[Frage] Anti- Inzucht- Hirn- Programm?

un4g0tten

Exarch
@neverman

schon klar, aber selbst bei uns "vernunftbegabten" wesen sind ja noch gewisse urinstinkte/unbewusste verhaltensweisen vorhanden und ich finde, das kann man absolut damit vergleichen^^

die psychobiologen(psychobiologie ist eine grundströmung der psychologie neben verhaltenspsychologie, tiefenpsychologie, ganzheitspsychologie...etc.) haben schon oft rückschlüsse vom verhalten von affen auf das der menschen ziehen können.

Psycho_Mantis

Gläubiger
Soweit ich weiss, beckommt man gegebene Pheromone von den Eltern aus "mit in die Wiege gelegt".
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es nicht möglich sei, dass man sich eben trifft, und es nicht merkt.
Aber nehmen wir mal an, wir würden unsere Partner nur durch Pheromone finden, mehr oder weniger, wie bei einigen Tieren.
Dass hieße, dass man, wen man diese Pheromone wahrnehmt, man dann eben die Finger von der Person lässt.

Alles in allem würde dass auch all das mit " Liebe auf dem ersten Blick" ausser kraft setzen, und all das Gedönst von wegen, " Wir verkuppeln sie, blah~".

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Nehmen wir an, Bruder und Schwester, werden bei der Geburt getrennt und sehen sich, was weis ich, 20 Jahre lang nie. Durch puren Zufall treffen sie sich und unterhalten sich blabla... ohne zu wissen, dass sie Bruder und Schwester sind. Gehen wir davon aus, dass sie sich auch attraktiv finden.
Ist es dann quasi im Hirn einprogrammiert, dass da eine Blockkade ist, nicht mit der Person zu schlafen oder ist das wirklich nur so, wenn man weis, es ist die eigene Schwester?
so einen fall gab es mal in sachsen wo zwei geschwister durch heime getrennt wurden und sich als erwachsene kennenlernten, sich verliebten udn kinder gezeugt haben und es immer noch tun.

der typ sitzt deswegen regelmäßig im knast, zurecht.
denn inzest ist körper verletzung, da sie eine zu hohe warscheinlichkeit von erbschäden verursachen -> glasknochen, hirnschäden, cholerischen charakter des kindes etc.
ja es ist eine sperre eingerichtet worden -> paare die zu stark miteinander verwandt sind, können sich zb. nicht riechen... ergo: stossen sich ab.
wie gesagt, die natur hat uns säugetiere so eingerichtet dass wir uns eher (OPTIMAL) nicht vernwandte partner suchen... da sonst die gene zerschossen werden.
alleine von kulturellen konstrukten zu reden, sehe ich als eher ingorant an gegenüber den boilogischen gesetzen. sie gelten (nicht für umsonst) ob mensch, tier oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Ich glaub, die Gefahren kennt jeder, aber die genetische potenzielle Gefahr ist ja nur ein Aspekt.
Daher sagte ich, dass Familie, etc. nur ein künstliches Kontrukt ist, beeinflusst von gesellschaftlichen Moralvorstellungen, und so weiter. Ich will das gar nicht verherrlichen, wollte es nur einwerfen, nicht das manche denken, Inzucht sei böse, weil der liebe Gott verboten hat, untereinander Liebe zu machen. Früher wurds doch auch ganz gerne praktiziert (ja, ich kenne die Konsequenzen).

Was soll man machen? Wieso sollte ich es ablehnen? Ich bin mir der potenziellen dauerhaften Schäden bewusst, aber was spielt das für eine Rolle, wenn die Natur da aus welchen Gründen auch immer versagt und sich Geschwister plötzlich "riechen" können? Da noch eine künstliche Barriere wie die Familie zwischen zu schmeißen, zögert das Unvermeidliche nur unnötig vorraus. Lasst Darwin doch seine Arbeit erledigen.^^

Troll2009

..so beautiful disgusting
Ev. häng ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke, diese Hormon und Geruchssache müsste doch eigentlich eine Beziehung fördern und nicht abschrecken.

Wenn mich mein Bisschen Psychologie-Halbwissen nicht täuscht, dann sucht man ja bei seiner Partnerwahl neben den typischen Merkmahlen der Fruchtbarkeit wohl auch unbewusst nach Dingen, die einem selbst ähneln. Und demnach müsste ja das gleiche, vererbte Aussehen usw. ja geradezu ein Magnet darstellen.

Ich denke mal, die Ablehnung seiner Schwester/Bruder hängt auch viel mehr mit den Konkurrenzverhalten in der Kindheit zusammen, bzw. wird auch einfach antrainiert.

Zuletzt bearbeitet:

Kikki88

Ordenspriester
Hmmm Schwierig.
Ich denke auch das diese "Blockade" sich im Laufe der Zeit entwickelt in der man eng zusammenlebt und als Geschwister aufwächst.
Wenn es so ist wie in deinem Beispiel und es nun "soweit kommt" ist in diesem Augenblick erstmal nichts verwerfliches dran und die Leute sind weder irgendwie krank noch fehlt denen irgendetwas.
Allerdings sieht die sache dann schon wieder anders aus wenn sie es dann wissen und ebenfalls wieder Sex haben, find ich, irgendwie.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei Mädchen, die bei ihrem eigenen Vater leben, die Periode später einsetzt...
Das wär soetwas wie ein Inzuchtschutz, allerdings weiß ich nicht ob es dann auch soetwas bei Geschwistern gibt...

Troll2009

..so beautiful disgusting
@ Neverman Wie gesagt: Halbwissen.

Das ganze bezieht sich ja auch nur auf das Äußere. In wie fern der Geruch usw. den Faktor ausschaltet oder selbst überdeckt wird, weiß ich nicht.
Das mit den Polen ist aber auch nicht die ganze Wahrheit. Es gibt bestimmte Charaktereigenschaften, die zusammenpassen sollten, und mache, bei denen ein Unterschied hilfreich für ein zusammenleben ist (Bsp: dominant/devot).
Denke also nicht, das Homogamie bzw. Heterogamie die komplette Wahrheit für sich gepachtet haben.

Die Ähnlichkeit zwischen der beurteilenden Person und der beurteilten Person hat einen Einfluss auf die Einschätzung der Attraktivität. So mussten in einer wissenschaftlichen Studie junge Männer erotische Frauenbilder betrachten während gleichzeitig der Lidschlussreflex als impilzites Einstellungsmaß aufgezeichnet wurde. Die Gesichter der Frauen wurde teilweise mittels Morphing an die der Versuchsteilnehmer angeglichen. Es zeigte sich, dass unter Normalbedingungen die ähnlichen Frauen als attraktiver eingeschätzt wurden. Wenn die Versuchspersonen jedoch unter Stress gesetzt wurden, kehrte sich der Effekt um und unähnliche Frauen wurden bevorzugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivitätsforschung

Aber so ganz zu vernachlässigen scheit das doch nicht zu sein xD

Ps: jeder kann grundsätzlich alles berammeln. Ob dabei ein Kind rauskommen soll muss er selbst entscheiden :P

Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich bin kein Fan davon, aber es gibt nunmal das Rechtsgut der "Sexuellen Selbstbestimmung". Darauf wird sich vermutlich jedes Inzest-Paar beziehen.
Das einzige Argument, dass hier vorgebracht wird, ist jenes mit den Erbschäden.
Meine ideologische Sicht der Dinge: Könnt ihr machen, ihr übernehmt aber jegliche Behandlungskosten für eure Kinder und belastet damit nicht die Gemeinschaft.
Pragmatische Sicht der Dinge: Wir haben Verhütungsmittel, wir haben die Sterilisation. Wenn beide Partner unfruchtbar sind, habe ich keinen Grund mehr, der gegen eine Beziehung sprechen würde. Erzählts keinem und machts im stillen Kämmerlein, dann sollte es dem Rest der Gesellschaft egal sein.

Swordspirit

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es so eine Art "Programm" von Natur aus im Gehirn gibt. Wenn die Umstände eben so sind wie angegeben das man sich nicht von Geburt an kennt ist es auch nicht auszuschließen das man sich verliebt.
Selbst in der Natur ist es nicht ungewöhnlich das Vatertiere die eigenen Kinder besteigen. Somit denke ich, ist es eher ein moralisches Ding das uns davon abhält im Regelfall unsere Geschwister als sexuell attraktive Wesen zu sehen

Cookiedealer

come what ever may
das mit den kindern stimmt schon an sonsten wäre ja wirklich nix dagegen ein zu wenden obwohl ich sagen muss das ichs nur in hentais mag

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geruch einem Menschen signalisiert: STOPP. NET FICKEN, DAS IST DEINE SCHWESTER!
Keine Ahnung ob es nur mir so geht aber für meine Nase riechen viele Menschen gleich, vom Körpergeruch her.
Meine kleine Schwester riecht wie meine Freundin, Meine Mutter wie die Mutter meines Vaters, Meine Große Schwester, wie so manche Frau, mit der ich geschlafen habe. Und das hat mich nie davon abgehalten. Es ist für mich das logischtste, dass es biologisch einprogrammiert ist. Irgendwie weis man es wohl.
Wenn die Fälle stimmen, die hier geschildert worden (ich weis es nicht, nie davon gehört), hat bei denen eben einfach etwas nicht gestimmt. Behinderung von mir aus oder wie man es nennen will.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ratten sind ja in der Lage mit bloßem Blick zu erkennen ob der Interessent irgendwelche Krankheiten oder Genetische defekte hat und diesen somit meidet. (dejavue, hab's irgendwo schonmal geschrieben..)

Und so was Ähnliches haben Menschen vermutlich auch nur nicht ganz so ausgeprägt leider.
Also ich muss schon zugeben dass der natürliche Geruch des Partners bei mir schon ne Rolle spielt. Manche stinken abartig und manche riechen süßlich nach Zimt und zerstoßene Walnüsse irgendwie xD

Oben