[Diskussion] Arbeitsagentur/Arbeitsamt

rajak

Scriptor
Kann es sein, das dort nur idioten arbeiten?(wenn einer von euch dort arbeitet sorry)
ich war letzte woche dort um mich arbeitslos zu melden, da haben die mich in ein raum geschickt wo ich waren soll bis ich dran bin, und musste eine stunde warten(donnerstag 16 uhr. die haben mo,die,fr von 8:30-12:30 auf, mi zu und do 8:30-18:00 wobei do ab 12:30 berufstätige vorrängig sind)
als ich dran kan, sah ich, das nur 1!!! person dort gearbeitet hat(15 schreibtische und nur 1!!! belegt) die sagte mir dann das ich im falschen bereich bin. die würden nur von Aa-Ha bearbeiten(nachnamen anfänge) und ich fange mit Hi an. das hätten die unten sehen müssen, als ich mich angemeldet habe, und ich warin dem raum der mir unten genannt wurde.

heute war ich wieder da(da ich vormittags nie zeit habe) und die wollten mich nicht rein lassen, da angäblich ab 12:30 nur noch berufstätige bearbeitet werden. ABER im inet steht es anders, und die seite is heute aktualisiert worden(keine änderung)

und morgne darf ich jetzt nochmal hin, und das zu meinem geburtstag. toll. also nicht reinfeiertn. super arbeitsamt.
:stfu::stfu::stfu::stfu::pssedmode::pssedmode::pssedmode::twitching::twitching::twitching:

(extrem sauer bin)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
[Joke]Die versuchen halt alles um die Arbeitslosenzahlen zu drücken ^^

Je weniger Leute den Nerv-Marathon überstehen desto mehr streicheleinheiten gibts vom Chef oder so :p[/joke]

Ps. Ja wir haben hier mindestens einen Arge Mitarbeiter (Wie gut dass er ein dickeres Fell hat) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mein beileid.
tjo so ist unser reichsarbeitsdienst, ein scheiss verein den niemand braucht.
so wie es aussieht, bist du denen ausgeliefert... da bleibt dir nur noch die möglichkeit "jede" arbeit anzunehmen -> toilettenputzer oder du gehst in die sozialhilfe.

und ja, es arbeiten bei der arge ein ganzer batzen an vollidioten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
So ähnliche Erfahrungen musste ich leider auch machen. Gräm dich nicht, die arbeiten immer so. Darum ist ja auch alles besser, als arbeitslos zu sein. Schlimm nur für diejenigen, die es sich nicht mehr aussuchen können, ob sie arbeiten wollen.
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Lustig, ich wollt heut genau dasselbe machen, weil's bei uns auch nur Donnerstags bis 18:00 Uhr auf hat.
Bin ne Stunde um'n Pudding gelaufen, hab's nich gefunden, bin einkaufen gegangen und heut geht's zum Feiern zu Freunden ¦3
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
tja da kan man nix machen
komasaufen muss mal ausfallen xD

hier im arbeitsamt sind alle ganz net
ist auch nie was los
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
kannte ich auch, als ich noch arbeitssuchend (geiles wort) war, wurde ich von der zuständigen abteilung in das falsche haus geschickt, hatte vorher einen termin und wie der deutsche halt ist, war ich pünktlich, was nebenbei nicht immr so ist, bei mir^^ und hab auf den zuständigen sachbearbeiter gewartet.. nach n'er knappen stunde warten, bin ich selbst hin zu dem guten mitarbeiter, um mich zu informieren, was denn los sei, dieser sagte mir a) das meine sachbearbeiterin im urlaub sei b) er nicht dafür zuständig sei und c) ich im falschen gebäude wäre, da ich allerdings einen so freundlichen gesichtsausdruck hatte, hat der gute mann mich trotzdem in sein büro mitgenommen, um mit mir die sachen zu besprechen und das sogar vor der mittagspause :D

kann nur sagen das die leute mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, freundlich gewesen sind, sich zich mal entschuldigt hatten, wenn mal was schief läuft (die müssen ja nur assis und prollos bearbeiten) und ich mich selten aufregte.. war aber auch nur knapp einen monat arbeitssuchend^^

die moral von der geschicht: amt ist gut, solange geld kommt aber der stress, der dafür nötig ist, um die zahlung zu bewilligen, ist gleichzusetzen mit dem arbeitsstress :D

man ist besser dran, ohne die netten menschen vom amt solange man es noch kann
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bundesagentur für Arbeit - Behandlung ist soweit ich es erfahren habe, vollkommen o.k. - freundliche beratende Mitarbeiter.

Anders bei der Arge (Hartz 4), was da teilweise abgezogen wird und ich selbst erfahren habe bzw. miterlebt habe, wie andere "Kunden" behandelt worden sind, ist schon ENTWÜRDIGEND !

Grundgesetz: die Würde des Menschen ist unantastbar, pffft, ich lach gleich...

In einem Telefonat mit einem Kollegen betitelte mich die Sachbearbeiterin als einen "Herrn Nahtlos" [Nahtlosigkeitsregelung], anstatt meinen Namen zu verwenden, da bin ich aber relativ wütend geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maili

Ordenspriester
bin nu seit 6 jahren 400 euro jober und seit dem arge mich zu ein euro job verdonan wolte bin ich dauergast beim sosal gericht . in den 6 jahren haben sie mich versucht 29 mal in ein euro job zu zwingen wo ich dan den 400 euro job auf geben müste . bin ich froh son guten chef zu haben :).

wen es hier bei mier auf land nur mer jobs geben wöde und ich nicht auf meine kranke mutter auf pasen müste wer ich schon wieder in guten job aber was tuht man nicht alles für seine fermile :D
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mögen wir die arge nicht alle?

Anders bei der Arge (Hartz 4), was da teilweise abgezogen wird und ich selbst erfahren habe bzw. miterlebt habe, wie andere "Kunden" behandelt worden sind, ist schon ENTWÜRDIGEND !

Grundgesetz: die Würde des Menschen ist unantastbar, pffft, ich lach gleich...
jo kommt mir alles ziemlich bekannt vor.
ist leider auch genau das was der gemeine bürger, einem der in der sozialenleiter unter sich steht , vom herzen wünscht.

ach insgesamt werden so manche grundrechte bei der arge mit den berüchtigten eingliederungsvertrag abgetreten... um mal einige zu nennen:
Art.1 GG - Menschenwürde
Art.2 GG - Geschüzte Vertragsfreiheit (Selbstbestimmungsrecht)
Art.13 GG - Unverletzlichkeit der Wohnung
Art.11 GG - Bewegungsfreiheit (Freizügigkeit)
Art.12 GG - Freie Berufswahl
Art.14 GG - Eigentumsschutz
für 6 monate wech...da kommt freude auf. \o/ kann nur jeden empfehlen des zu boykottieren. (ja ist möglich, nur ein ziemliches trara)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Nu ich hatte bis jetzt auch nich wirklich Glück mit der ARGE. Ich habe einen Fehler gemacht, da es das letzte Jahr nich so tolle aussah mit meinen Einkommen, beantragte ich aufstockende Leistungen, ich muß dazu sagen das ich offiziell als Teilzeitkraft eingestellt bin, weil aber das letzte Jahr mal kurzzeitig Leistungen weggefallen sind, sang mein verdienst sehr stark ab. Ich ging also zu den Amt und füllte Formulare über Formulare aus, gut bekam das Geld aber da es in den Jahr alles sehr stark schwankte, hatte ich nen Monat wo ich was bekam, dann den nächsten war ich mal 10 Euro drüber, da kamen die gleich mit geschätzten Einkommen, und wollten das vom Vormonat wieder, den Monat drauf sang es wieder und ich brauchte es wieder. Aber war noch nich alles die wollten das ich meinen unbefristeten Arbeitsvertrag, bei der Bahn kündige und mir ne Vollzeitstelle such, obwohl ich immer wieder sagte das es nur dieses Jahr so sei, mit den weniger verdienst ich bin zwar nur Teilzeit bei der bahn, bekomme aber jetzt wieder so viel, wie jemand der 8 stunden am band steht, und so was soll ich kündigen gehst noch ? ich mein der Vertrag is unbefristet und ich bin fest eingestellt also ein sicherer Job.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Bei der so genannten "Agentur für Arbeit" sind eben genauso viele Pappnasen beschäftigt wie anderswo.... wobei mich deucht es sind deutlich mehr... jedenfalls mit denen ich bislang gesprochen habe.

Als ich arbeitslos war bin ich natürlich ebenfalls dort gemeldet gewesen und häufig hingegangen, allein die Person die mich beraten sollte war so was von unfähig mir zu helfen, ich bin mir nicht sicher ob die einfach überfordert war oder nicht wollte. Wobei die auch recht unfreundlich war dafür habe ich keine Entschuldigung, war irgendwie auch immer so von oben herab. Unschön sowas.

Eine Bekannte von mir hatte mal eine guten Spruch losgelassen als sie auf dem Amt war arbeits-suchend und ihr gegenüber von oben herab auf sie herunter argumentiert wurde... sie sagte dann zu ihrem gegenüber „Wenn es so Leute wie mich nicht geben würde, würden Sie auch nicht hier sitzen“. Hoffentlich war das ein Denkanstoß.

Auch lustig ich legte immer brav meine Bewerbungen "Eigenbemühungen" vor, und zeigte Stellenanzeigen wo ich mich schon beworben hatte aber noch auf Antwort wartete. Etwa zwei Tage später gab’s post von denen, ich dachte schon cool vielleicht haben die neue Stellenangebote für mich.... nö mir wurden nur die Stellenangebote geschickt als Vorschlag von denen, welche ich bereits vorgelegt hatte mit der Anmerkung "habe mich schon beworben - läuft noch- warte auf Antwort vom potenziellen Arbeitgeber" ... auch sehr kompetent einfach mal so tun als würde man neue Arbeitsstellen anbieten die der arbeitslose schon selbst gefunden hat und sich auch darauf beworben hat, überdies auch davon schon Bericht erstattet hat.

Habe so unterm Strich mit ca. 5 Personen die in dieser Institution in arbeit waren, zu tun gehabt, unter denen war nur ein Mensch welcher freundlich war und sich wirklich bemüht hat.

Lag vielleicht an mir, denn ein Freund erzählte mir seine Sachbearbeiterin war sehr bemüht und freundlich... aber er wohnt auch in einer anderen Stadt. Tchja also wenn man mal umzieht auch erkundigen ob die Mitarbeiter in der Arge/Arbeitsamt was taugen denn man kann sich nicht aussuchen zu welchem Arbeitsamt/Arge man geht wenn man arbeitslos wird *zwinker*.

EDIT
Keine Ahnung ob es da einen Unterschied zwischen Arge und Bundes Agentur für arbeit gibt in bezug auf Mitarbeiter Freundlichkeit gegenüber den "Kunden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Neonamek

Novize
Das die bei der Arge so unfreundlich sind liegt daran das 80% der Leute ziemlich ... schwierige Fälle sind, die es anders leider nicht verstehen. Zum Teil muss man angst haben das einem was passiert. Da muss man sich schonmal ein dickeres Fell aneignen. Das soll keine Entschuldigung sein, das die Mitarbeiter unfreundlich sind. Aber versetzte euch mal in die Lage der Mitarbeiter, das ist garnicht mal so einfach!

Zudem haben 90% der Menschen ziemliche vorurteile gegen Beamte. Was die Leute den Beamten auch stark klar machen. Das macht einfach keinen Spaß so zu arbeiten, wie ihr euch vll vorstellen könnt.

Aber die male die ich bei der Bundesargentur für Arbeit war, fand ich das die Mitarbeiter sehr freundlich waren.
 
Oben