[Diskussion] Arbeitsagentur/Arbeitsamt

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja teilweise hatte ich früher als "Kunde" von denen auch so meine negativen Erlebnisse. Allerdings kommts halt auch immer drauf an wo man gerade ist, würd ich jedenfalls sagen, wenn man Pech hat bekommt mans halt mit paar voll Noobs zu tun die halt einfach nur da sind weil sie Kohle wollen und wenn man Glück hat bekommt man halt Leute die sich vieleicht wirklich noch Gedanken machen und helfen wollen. Jedenfalls kann man nicht generell sagen Arbeitsamt oh Gott, bloss nicht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Wie blöd kann man denn auch sein? Die bekommen 83.000€ überwiesen und denken sie müssen es nicht zurück zahlen, weil sie es im Internet gelesen haben? Sorry, aber da hat man einfach nur Pech gehabt.
So viel Blödheit muss echt bestraft werden ... Man hätte ja auch dort anrufen können "Hey, euch ist da ein Fehler unterlaufen!". Aber dann noch das Geld behalten wollen. Sicher doch.

Ich frage mich gerade WIE die Mitarbeiter das hinbekommen haben. Das Programm dürfte sowas gar nicht zulassen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich frage mich gerade WIE die Mitarbeiter das hinbekommen haben. Das Programm dürfte sowas gar nicht zulassen.
Beim Ausdrucken das Komma vergessen oder schlicht und einfach überlesen? :-D

Und nein, das ist nicht als Scherz gemeint, mir ist das mehr als einmal bei der Arge passiert, dass die solche banalen Fehler gemacht haben
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
also bei der arge wo ich hin muss da ich leider befristet bin meint der penner mit mir umzugehen hat als wäre ich ein stück müll hab den spieß umgedreht ;-) und zwar habe ich zu dem gesagt "herr .... wir können ja gerne mal die plätze tauschen und ich rede mal so wie sie, sie haben ja ein sicheren job und ich nicht." der hat dann zwa dumm geschaut und das gespäch beendet
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe das auch schon mehrmals erlebt, das die dort nicht arbeiten. Wozu auch..sie haben ihren sicheren Job. In anderen Ländern sieht es ganz anders aus, denn dort müssen sie nach Vermittlungen bezahlt werden. Also, keine Vermittlungen, keine Knete..das einmal gemacht..schon wird derjenige gefeuert. Leider ist das hier nicht so der Fall.

Man kann nur eines machen, sich selber die Füße in die Hände nehmen und alles alleine machen. Wieso auch denen vertrauen, oder gar verlassen... dann kannste warten, bis du schwarz wirst.

Ich habe mich zwei mal suchend gemeldet und beide male das nicht wirklich gebraucht, weil ich meinen A.... selber in Bewegung gesetzt habe.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@rajak: Armer Ollie! Abundzu hört man solche Geschichten aus Hannover auch in der Region. Anträge, die 8 Wochen brauchen und anderer Bockmist.
Mit dem JobCenter (Region Hannover Ost) bin ich sehr zufrieden. Die Leute sind nett bei uns in Lehrte und man hat den Eindruck, dass sie sich Mühe geben. Neue Anträge auf Alg2 laufen 4 Wochen - Folgeanträge oft 1 Woche - und sind sogar fehlerlos. Das war auch schon mal anders. Gleich nach der Reform stimmte plötzlich garnichts mehr!
Was mir Sorgen macht ist, daß Männer bei uns aus der Beratung raus gekickt (...ups, ich meine durch Frauen ersetzt) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetdragon

Gottheit
Arbeitsloasamt ist ein Glückspiel, ob man einen netten bekommt oder nicht. Ich hatte bissher immer nette, aber die meisten sind dumm und schicken einen von einer Ecke des Gebäudes in das andere.

kann man sich den extrasport sparen^^
 
Bei uns in Hannover geht es eigentlich.Anträge dauern ihre zeit aber gehen durch.Klar ist es allerdings so das die eine Abteilung keine ahnung hat was die andere macht.Zumindest habe ich den eindruck.Dort wo ich jetzt bin ist das jobcenter/deren abteilung auf mehrere Gebaüde aufgeteilt.Mann hat dann also einen kleinen spießrutenlauf zu machen ,ist schon lustig.Allerdings ist mein Spezi doch recht fähig und auch sehr nett.Da hatte ich wohl glück.
 

Zetzu

Scriptor
also ich weis nich ich hatte nie stress da O.o bin da hin an eim tag wo se offen hatten hab mich da hingesetzt wurd 15 mins später dran genomm da alle papiere abgeb und fertisch dann war ich bis dato scho 2 mal dort die wollten nichma die bewerbungen sehn die ich geschrieben hab xDD also keine probs mit der arge bei mir ind ernähe habs mir auch schlimmer vorgestellt O.O da hab ich wohl ne kompetente arge erwischt xDD
 

kolwe-x

Gottheit
So von den Bearbeitern her kann ich mich jetzt auch nicht beschweren, aber vor kurzem hatte ich einen Fall wo ich doch ernsthaft an der Frau Vermittlerin zweifeln musste und zwar:
- Es gibt oft AG die jmd. suchen und geben dem AA den Auftrag einen passenden Bewerber zu suchen
- Das AA schreibt dann div. Arbeitssuchende (also mich) an und teilt Ihnen die ausgeschriebene Stelle mit bzw. sollen diese sich mal beim AA melden.

Soweit so gut ABER:
In meinem Fall wurde der Brief Mittwochs aufgesetzt, Donnerstags verschickt und Freitag hatte ich diesen. Inhalt: "Bitte innerhalb von 24 std. melden" BOING! War ja im prinzip eh schon zu spät. Ich also doch noch dort angerufen... die Mitarbeiterin arbeitet Freitags nicht. SUPER!
Montags war natürlich auch noch Feiertag und Dienstags erreichte ich die Madame endlich. Ach was tat Ihr das Leid blabla und es wäre die und die Firma wo ich mich bewerben könnte. Sie schickt mir die Restunterlagen gleich über die Jobbörse zu. Soweit so schlecht, ich hatte also einen Firmennamen aber keine Adresse, Ansprechpartner oder sonstiges...
Natürlich war nichts in meinem Postfach und am Mittwoch war Sie MAL WIEDER nicht da. Also Arschlecken und der Firma einfach die Unterlagen geschickt (die nötigen Infos hatte ich mir dank Google selbst gesucht), dann eben ohne Ansprechname, eben formlos mit "Sehr geehrte..."
Das Ende vom Lied ist nun, dass ich leider noch immer keine Rückantwort von der Firma habe, wobei ich eh glaube das die schon jmd. haben, denn immerhin hat sich das ganze dank der Vollidiotenfraktion über eine Woche gezogen, anstatt einem direkt den Firmennamen zu geben. Ich mein HALLO?! Die wissen, ich such was und vor allem MUSS man sich auf jede Ausschreibung von denen bewerben. Wo also war das Problem???

Das war bisher mein Highlight mit denen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
rajak: In einem Stellengesuch, fand ich ein Artikel wo man Arbeitsvermittler werden konnte xD Musste mal dem Arbeitsvermittler vertickern! "Hey, ich finde nix, ich werde also einfach Arbeitsvermittler!"

Da ist wohl einer einem Amt aufgessen das von Arbeitsvermittlung nur eins sieht, dass Geld was sie dafür bekommen, aber so wie du habe ich das nicht nicht mitbekommen. Maximal eher nur das der Arbeitsvermittler krank war und niemand was sagte! Und das man mich von einem zum anderem Arbeitsvermittler rumreicht -.- Und das sie einen nur den Dreck aufdrücken den anscheinend eh niemand machen will, oder jene Arbeit die es zu hauf gibt, die aber auch kaum wer machen will, nur die jenen machen, die keine andere Möglichkeit mehr sehen, keine Berufswünsche mehr haben oder so.

Man kann als Abschluss sagen, typisch Arbeitsamt. Kennst du eins, kennt man alle. Kann man so sagen... Die, die positives erfahren haben, haben nur Glück gehabt.
 
Oben