Arbeitslos ohne Ausbildung

chris 17

Ordenspriester
Hi ich bin 17 Jahre alt und bin 10 Jahre in der Schule gewessen , nach dem Deutschen Gesetz soll man 13 Jahre Schulplicht haben also soll man in die Berufschule ,obwohl man nicht weis was man werden will eigentlich vollkommen sinnlos

Meine Frage ,ist man immer noch Schulpflichtig wenn man 18 Jahre also Volljährig ist oder hat man da immer noch die Plicht ?

Eigentlich ist das mit der Berufschule nur eine Sache der Arbeitslosenzahlen die sinken weil die Jugendlichen die keine Ausbildung haben trozdem in die Schule gehen müssen obs was bring oder nicht

Ich persönlich habe gelaubt das man erst in die Berufschule gehen muss wenn man einen Ausbildungsplatz hat weil was soll man voher lernen


was denkt ihr über dieses Thema
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hi ich bin 17 Jahre alt und bin 10 Jahre in der Schule gewessen
Yay, wie ich solche Geständnisse liebe -.-

nach dem Deutschen Gesetz soll man 13 Jahre Schulplicht haben also soll man in die Berufschule ,obwohl man nicht weis was man werden will eigentlich vollkommen sinnlos
Häh? Und nächstes Mal informieren wir uns, bevor wir irgendeinen Schwachsinn schreiben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Ansonsten: Was willst du sonst machen, wenn du aus der normalen Schule raus bist? Erstmal auf der Straße rumgammeln und 100 Praktika machen? Wer aus der Schule raus ist, muss so oder so wissen, was er werden will! Sonst ist er nur eines: arbeitslos!
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
13 Jahre Schulpflicht?
*sich weglacht*
Ich sags mal so, von dem Jahrgang, den ich 5-10 Jahrgang zusammenwar, sind mit mir zusammen 27 in die Oberstufe, 42 in die Berufsschule und der Rest Ausbildung
Nix da MUSS 13 Jahre.
Nach 9 Jahren darf man abgehen, muss aber ein Jahr Berufsschule machen, aber mit 10 darfste machn was du willst.
Nur schön dumm, wenn man sich die 10 Jahre hängen lässt und dann irgendwann ne Entscheidung fällen muss
Und nein, es kann sein, dass eine Ausbildung nebenbei BS erfordert (ausser klassischem wie Bäcker und Metzger so ziemlich alles mittlerweile), aber meine Ex-beste Freundin ist nun schon sein 3 Jahren auf der BS und hat nichtmal Bewerbungen bisher verschickt ;P
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
13 Jahre Schulpflicht?
*sich weglacht*
Ich sags mal so, von dem Jahrgang, den ich 5-10 Jahrgang zusammenwar, sind mit mir zusammen 27 in die Oberstufe, 42 in die Berufsschule und der Rest Ausbildung
Nix da MUSS 13 Jahre.
Nach 9 Jahren darf man abgehen, muss aber ein Jahr Berufsschule machen, aber mit 10 darfste machn was du willst.
Auch das stimmt so nicht überall, siehe mein Link! Bildung ist Ländersache und deshalb ist das auch je nach Bundesland unterschiedlich geregelt...
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Nach langer überlegung und überzeugung. Hab ich mich entschlossen diesen Thread wieder zu öffnen.

Ihr könnt hier genre diskutieren was es für möglichkeiten nach der Schule und ohne Ausbildung gibt. Denn das ist ein wichtiges Thema heut zu tage.

Bitte bleibt sachlich, schweift nicht vom Thema ab und ich will hier auch keine beleidigungen lesen
sonst gibts mit mir ärger ;)

So 2. Runde ist eröffnet


LG Lady Amaltia
 

~Hentai~

Gesperrt
@chris:

Zuerst einmal, Leute wie "C4RN1F3X" werden dir öfters beggnen auf deiner Suche nach Wegen, Alternativen, Möglichkeiten..keine Ahnung aber das Maul ganz gross und in ihren leben wahrscheinlich keinmal länger als 10 h geackert, wenn überhaupt... Wenn du auf solche Leute hörst landest beim hartz4 Antrag..leider sitzen solche Komiker auch beim Arbeitsamt, was mir die ein oder andere lustige Diskussion bescherte mit den Wachmann wie genau ich den bitte schön den Sachbearbeiter anschreien darf..:happy:


Also:

Das Arbeitsamt in Form des BIZ wäre ein Anfang für dich, finde erstmal heraus woran du Spass hast, was du gerne machst. Arbeitestdu gerne körperlich, bist gerne draussen, willste mit tieren arbeiten oder mit menschen oder willste was mit edv machen etc...

Und scheu dich net mal ne bewerberbung zu schreiben für ein praktikum, daraus erben sich unter umständen auch lehrstellen.

Wenn du hoffst das dir Arbeitsamt, IHK und co helfen können, vergiss es... das nen Haufen unorganisierter Spinner die ihren eigenen Sack in der Hose net finden, das leider wahr.


Ich hab selbst 1 1/2 Jahren gesucht, trotz Fach Abi und 2,3 Notendurchschnitt..
Nun hab ich eine Sache fest und eine in der Schwebe, aber das wichtigste ist: TU ETWAS ! Den es gibt NIX schlimmeres als nen leerlauf im lebenslauf.

1.1.07 - 1.1.08 nix getan, das Müll... arbeit formt Körper und Geist und lässt dich Ziele erfassen. Und Ja, meine Fresse, wenn du dir net sicher bist wirste halt 100 praktikas machen, lieber 100 praktikas als nen Job zu machen den man HASST.


und nochmal: Ignore Leute wie C4RN1F3X, hab solche selbst zu genüge erlebt, hab auf sie geschissenund selbst weitergekämpft und bin nun happy.



In dem Sinne, ich wünsche dir viel erfolg und eine gewisse Ruhe.. das Gefühl nix zu haben, morgens aufstehen, nix zu tun, ist grausam und lässt einen an sich selbst zweifeln. Daran kann man kaputt gehen, also lieber Praktika und herausfinden was die Berufswelt alles so bietet, die Möglichkeiten sind grenzenloss.



:happy:
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Zuerst einmal, Leute wie "C4RN1F3X" werden dir öfters beggnen auf deiner Suche nach Wegen, Alternativen, Möglichkeiten..keine Ahnung aber das Maul ganz gross und in ihren leben wahrscheinlich keinmal länger als 10 h geackert, wenn überhaupt...
Sehr sachlich... -.- Ich werde mir eine ausführliche, ebenso sachliche Stellungnahme dazu ersparen und einfach sagen, dass diese Verallgemeinerung ebenfalls nicht zutrifft, da ich in der Tat einen Job habe und nicht "nur" studiere... Ich bin halt einfach der Meinung, wenn jemand sich erst überlegt, was er werden will, wenn er nach der Schule auf der Straße sitzt, ist das eindeutig zu spät!
 

~Hentai~

Gesperrt
Ich bin halt einfach der Meinung, wenn jemand sich erst überlegt, was er werden will, wenn er nach der Schule auf der Straße sitzt, ist das eindeutig zu spät!

Kompletter Unfug.

Im leben kann sich so viel verändern, meinste den wirklich jeder der BWl anfängt zu studieren wird auch Buchhalter oder sowas ?... Schwachsinn.




Und nu, hör auf den jungen noch weiter zu zusetzen und auf die einzutreten die am Boden liegen und kümmere dich um dein Studium....
 

2more

Gottheit
Ich bin halt einfach der Meinung, wenn jemand sich erst überlegt, was er werden will, wenn er nach der Schule auf der Straße sitzt, ist das eindeutig zu spät!

Stimmt. Sollte jeder wissen. Gerade wo Schulen sich so sehr mit diesem Thema beschäftigen.. im Unterricht..:hahaha:

Ich sag mal so: Hätte ich mit 15, 16 Jahren gewusst wie die beim Arbeitsamt "arbeiten" wäre meine Antwort auf die Frage, was ich mal werden will, definitiv "Berater beim Arbeitsamt, denn ich kann gaaaaanz viel Kaffee trinken und Pause machen" gewesen.

Derzeit bin ich in einer berufsvorbereitenden Maßnahme und mein zugeteilter Berater ist so ein Studi-Hempel der keine Ahnung hat wie der Hase da draussen läuft... Zufall?:happy:
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
also ich denke Carni hat da schon recht hab schon 1 Jahr bevor ich aus der Schule raus war mich um nen Ausbildungsplatz gekümmert und ich hab einen bekommen.Diese Typen die bis zum Schluss damit warten kann ich echt nicht verstehn,klar Schule is schön wer denkt da schon gern das er bald um 5 morgens raus muss und bis zu 8 Stunden ackern muss am Tag .Aber irgendwann muss man sich halt der Realität stellen man ist net ewig Schüler:sob:
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Naja...bin 20 und arbeitslos...Hab Fachhochschulreife kann man mit Mittlere Reife vergleichen...hab schon ziech bewerbungen geschrieben alle Absagen..
war auf ne Handelsschule für Wirtschaft und Handel...hab mich für Kaufmann im Einzelhandel beworben...3,3 Notendurchschnitt...im Arbeitsamt haben die mir gesagt das es wegen meinem alten zusammen hängt...jetzt nehme ich bei einem projekt teil BFZ (Beruffortbildung Zentrum) bzw. BVB (Berufvorbereitende Bildungsmaßnahme) da bin ich nun für 10 MOnate 3/4 der zeit muss ich in Praktikas verbringen...
Ich weiß genau was ich werden will. Ich will Webdesigner werden. Da es aber keine richtige Ausbildung ist muss ich auf einer Schule dafür gehen. WIeso ich dann Kaufmann im Einzelhandel werden will? Ist ganz einfach. Ich will einfach irgendeine abgeschlossene Ausbildung haben damit ich auf der Sichere seite bin.
 

Yaku

Gottheit
Nun, was das 'nachdenken darüber' angeht bin ich recht sparsam bisher mit gewesen :D
Ich hatte mir in der 10ten selbst mal im BIZ etc. was angeschaut, Termin bei nem Berufsberater geben lassen.
Aber wenn ich ehrlich bin kannst du auch einfach mit nem Kumpel vorm Pc(zwecks Infos übern Arbeitsmarkt) darüber unterhalten
die werden die mind. genauso schlaue Sprüche wie die Typen beim Amt geben.

Geh jetzt selbst auf nen Berufskolleg, die sind immer gut. Wenn man sich anstrengt kommen sie positiv im Lebenslauf hervor
und ne Verwahranstalt ist es alle mal bis man was hat. Gibt doch auch oft Berufsmessen wo verschiedene Jobs
vorgestellt werden. Meistens überzeugst du mit Praxis mehr als mit bloßen Zeugnissen (besonders wenn sie nicht all zu gut sind *g*)
z.B. mach ich bei meinem 3 jährigen Vollzeitkurs zum IT-Assistenten 2 lange Praktika wo laut
Erfahrungsberichten der Lehrer darüber die meisten im nachhinein auch gleich einen Job gefunden haben in den Firmen,
also immer mal in den Ferien schaun wo was frei ist sagen du willst reinschnuppern und mal schaun.
Wenn du siehst es ist nichts für dich, zack direkt auf zum nächsten! Billige Arbeitskräfte nimmt jeder gerne an ;)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich selbst will eigendlich schon seit meinem 12 Lebensjahr Lehrerin werden, die Fächer, die ich machen wollte, hatten sich zwar ein paar Mal verändert, aber ich wollte grundsätzlich Lehrerin werden. Und da ich schon früh erfuhr, dass ich dafür Abitur und Studium brauche, habe ich mich von Anfang an auf meinen Hintern gesetzt und bin, wenn man Spanisch und Mathe ignoriert, eine der Top3 im Jahrgang und selbst mit Mathe und Spanisch in der Top10
Leute, die aus Langeweile ohne wirkliche Motivation weiterführende Schulen besuchen haben nicht so mein Verständnis, ich will aber keinen damit angreifen, meine beste Freundin lässt sich zurzeit zur Einzelhandelskauffrau auf nem Berufskolleg ausbilden, obwohl sie sich seit Wochen bei Fotografen bewirbt *Schulter zuck*
Aber ich bin der Meinung, wenn man früh genug weiß, was man werden will, dann erfährt man auch die Dimension (z.B. welcher Abschluss benötigt wird, etc) und wenn man die kennt und den Job wirklich will, dann ist es schlussfolgernd eigendlich selbstverständlich, entsprechend dafür zu ackern. Aber ich erinner mich da gerade an ein Gespräch inner 11 in Philo
"Weiß einer von euch schon, was er werden will?"
Zwei Leute melden sich, ich und einer, der Mediendesigner oder sowas werden will und das in nem Kurs von 34 Leuten

Und ich finde sowas einfach traurig
 

Raiden

Wächter der Welten
VIP
Naja...bin 20 und arbeitslos...Hab Fachhochschulreife kann man mit Mittlere Reife vergleichen...hab schon ziech bewerbungen geschrieben alle Absagen..
war auf ne Handelsschule für Wirtschaft und Handel...hab mich für Kaufmann im Einzelhandel beworben...3,3 Notendurchschnitt...im Arbeitsamt haben die mir gesagt das es wegen meinem alten zusammen hängt...jetzt nehme ich bei einem projekt teil BFZ (Beruffortbildung Zentrum) bzw. BVB (Berufvorbereitende Bildungsmaßnahme) da bin ich nun für 10 MOnate 3/4 der zeit muss ich in Praktikas verbringen...
Ich weiß genau was ich werden will. Ich will Webdesigner werden. Da es aber keine richtige Ausbildung ist muss ich auf einer Schule dafür gehen. WIeso ich dann Kaufmann im Einzelhandel werden will? Ist ganz einfach. Ich will einfach irgendeine abgeschlossene Ausbildung haben damit ich auf der Sichere seite bin.

Find ich gut mit der abgeschlossenen Berufsausbildung... weiter so rebeL

Nur find ich nicht das man man mittlere Reife mit der Fachhochschulreife vergleichen kann, ich für meinen Teil mußte mich dafür wesentlich mehr anstrengen die FO ordentlich zu bestehen als die RS...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Würd ma sagen Fachabi ist so ein mittel ding zwischen normalem Abi und Realschule.
Ist eigentlich immer gut Fachabi zu haben. Hab das jetzt selbst gemacht um zum Studium zugelassen zu werden. Weil die Mittlere Reife alleine reicht dafür ja nicht.

Ansonsten das mit der Ausbildung ist so ne Sache hab schon in der 10 Klasse zig Bewerbungen geschrieben, aber am Ende nur Absagen erhalten. Deshalb weiß ich wie beschissen die ganze Sache ist. Ich glaub auch das man am Ende froh sein muss überhaupt einen Job zu haben als gar keinen. Selbst wenns nicht der Traumberuf ist.
 
Oben