Archive nachträglich verändern

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Kann ich unter windows ein .rar-archiv nachträglich mit einem Passwort versehen, oder kann ich nur ein passwort beim erstellen setzen? Umgekehrt möchte ich das Passwort nachher auch wieder entfernen können?
Gibt's da ein Tool oder sowas, in winrar hab ich keine solche funktion gefunden...

2. Frage: gibt's ne möglichkeit zip's ein passwort zu geben? Mein winrar will das net machen, aber das muss ja nicht heißen, dass es gar net geht

Thx 4 answers

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Kann ich unter windows ein .rar-archiv nachträglich mit einem Passwort versehen, oder kann ich nur ein passwort beim erstellen setzen? Umgekehrt möchte ich das Passwort nachher auch wieder entfernen können?
Gibt's da ein Tool oder sowas, in winrar hab ich keine solche funktion gefunden...
Du kannst nur beim Erstellen ein Passwort vergeben. Für ein nachträgliches Passwort oder ein Entfernen des Passworts, musst du das Archiv wohl oder übel neu packen.

2. Frage: gibt's ne möglichkeit zip's ein passwort zu geben? Mein winrar will das net machen, aber das muss ja nicht heißen, dass es gar net geht
Alte Version? Normalerweise kannst du unter dem Tab "erweitert" und dem Button "Passwort..." auch unter ZIP ein Passwort für das Archiv vergeben. Allerdings kannst du bei ZIP die Dateinamen nicht mitverschlüsseln, sodass ein Bruteforcen bei ZIP deutlich schneller als bei RAR geht. Außerdem solltest du auf jeden Fall die neueste ZIP Version verwenden, denn bei älteren Versionen wird nur eine sehr schwache Verschlüsslung unterstützt, die man in null komma nix knacken kann.

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
joa, das mitm zip-pw... mein fehler, was blind, but now i see

kann man winrar (wohl eher nich) oder 7zip (hab ich schonmal von gehört) unter win per kommandozeile (inklusive parameter, wie pw) starten?
kleine batch-datei für das problem schreiben... (hab ich noch nie gemacht, aber so schlimm kanns ja net werden...) - womit ich beim nächsten problem wär - Kann man einer batch-datei parameter übergeben? (i.e. das neu zu packende archiv)

Oben