Ja ich kann mir gut vorstellen, dass Israel wegen irgendeinem Furz einen Krieg beginnt. Denn man muss sich doch nur mal anschauen wie sie Palästina eingenommen haben. Sie haben gegen jegliches internationales Recht verstoßen, aber es wurde von allen Ländern toleriert. Da hat keiner mit Sanktionen gedroht. Es wurde nur gesagt "das könnt ihr doch nicht machen, aber schön, dass ihr jetzt ein Land habt, auch wenn ihr es euch einfach genommen habt..."Der US-Präsident, der am liebsten längst den Iran angegriffen hätte, soll Israel bei seinem Treffen mit Ehud Olmert im Weißen Haus am 4. Juni grünes Licht erteilt (4) haben. Man solle auch über die "Modalitäten und Probleme der Vollziehung" der Konfrontation mit dem Iran beraten haben. Den auffällig intensiven verbalen Drohungen (5) israelischer Politiker, darunter Vizeregierungschef Shaul Mofaz und Olmert selbst, gegen den Iran folgte das bisher spektakulärste Manöver der israelischen Luftwaffe Anfang Juni.
An diesem Manöver über dem Mittelmeer, das gemeinsam mit Griechenland stattfand, nahmen mehr als 100 israelische Kampfflugzeuge teil, die eine Weite flogen, welche die genau der Strecke von Tel-Aviv bis zur iranischen Anreicherungsanlagen in Natanz entspricht (6).
Ist das ein Bluff? Angesichts der sich aneinander reihenden, überschlagenden Drohgebärden und Enthüllungen zeigt die Entwicklung eher in Richtung des sich nahenden Desasters. Israels Militärmanöver könnte im optimistischsten Fall als eine Warnung an den Westen, Russland und China gedeutet werden, damit diese endlich einmal mit erdrückenden Sanktionen im UN-Sicherheitsrat beginnen. Im schlimmsten Fall, dessen Ausbruch immer wahrscheinlicher wird, wollen die Israelis einen Job erledigen, den zu vollziehen die USA im Jahre 2008 aus innenpolitischen Gründen nicht mehr in der Lage sind, so ein iranischer Analytiker.
Sie sind nicht weniger extremistisch, als irgendein Diktator, der gegen andere Länder hetzt (siehe Iran) und deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass "Israel" irgendwann, mit Unterstützung anderer Länder, den Iran oder ähnliche Länder, die "Israel" grad nicht in den Kram passen angreifen und mit ihnen Krieg führen werden.
Und das die usa da wieder mitmachen werden ist ja wohl logisch. Es gibt so viele Juden in den usa, es wäre fatal für die Politiker, wenn sie sie nicht unterstützen würden, da ihnen sonst eine große Zahl an Stimmen verloren gehen würden.