Asiatische Horrorfilme

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Was haltet ihr von asiatischen Horrorfilmen (und nein, die amerikanischen Remakes zählen nicht ;) )?

Was haltet ihr von dieser Art von Horrorfilm?
Findet ihr sie gruselig?
Oder sind sie langweilig?


The Grudge
The Eye
Audition
A Tale of two Sisters
The Ring
und viele mehr...

Also ich bin ein begeisterter Fan dieser Filme. Bei vielen ist zwar meist eine Frau oder ein Mädchen in der Hauptrolle, die ihr Gesicht hinter langen Haaren versteckt, aber letztendlich handelt ja jeder Film anders mit den Schockelementen. Habe mir bei Youtube mal die besten Szenen der meisten Filme angesehen (Asian Horror eingeben) und ich muss zugeben, dass ich wie gebannt auf den Bildschirm starrte, den Atem anhielt und mein Puls zusehends stieg. Vor allem bei "The Eye" und "The Grudge" kam dieser Effekt sehr stark, denke mal, weil gerade da nicht dieses typische "Frau mit langen schwarzen Haaren, kein gesicht zu sehen, kommt bedrohlich auf mich zu" war, sondern wirklich gruselige Wesen
(*SPOILER* Mann mit halben Kopf, schneeweißes Kind mit schwarzen Augen, blutüberströmte Frau mit weit aufgerissenen Augen)
Jedenfalls bin ich wieder und wieder davon beeindruckt, was Amis bei mir nur schaffen, indem mindestens drei Liter Filmblut fließt. Dabei ist es bei den asiatischen Filmen schon selten, Blut zu sehen (bisher habe ich nur zweimal eine Szene mit blutenden Personen gesehen) und dennoch sind sie bekannt für die heftigsten Horrorfilme

Also?
Was haltet ihr von diesen Filmen?
Und erschrecken euch die meist unblutigen Szenen?
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Muss dir recht geben, die asiatischen Horrorfilme kommen auch ohne jede Menge rotes Zeug sehr gruselig rüber. Aber wenn man Blut gefordert wird, kann kein amerikanischer Splatterfilm mit asiatischen mithalten^^

Hab bislang gesehen:
- Uzumaki
- The Untold Story
- Audition (Takashi Miike as his best^^)
- Guinea Pig: Mermaid in a Manhole, Flower of Flesh and Blood
- Ju-On the Grudge
- Kairo/Pulse
- Ringu
- Kikuchi
- Shutter

Bin der Meinung das die innovativsten Filme aus dem Horrorgenre schon seit langem nicht mehr aus den USA kommen, sondern aus östlichen Gefilden.

Kairo/Pulse fand ich zum Beispiel im Original verdammt gruselig, konnte 2 Tage lang nicht schlafen^^ Aber das Remake ist wirklich unter aller Kanone.
Ringu und Ju-On fand ich nicht sooooo gut, enthalten beide ein paar identische Stilmittel und die sprechen mich auch nicht so sehr an. Dafür sind alle Horrorfilme zumindest storytechnisch auf einem meistens hohen Niveau.

Hab mir auch Kikuchi, Guinea Pig, Visitor Q und was sich sonst noch alles im Splatter-/Cat.3-Genre alles ansiedelt angesehen und muss schon sagen - ist sehr harter Stuff^^
Dagegen ist der Mainstream-Snuff à la Saw oder Hostel fast schon fast langweilig^^
 

Denielsama

Stamm User
- Guinea Pig: Mermaid in a Manhole, Flower of Flesh and Blood das kenn ich nicht.Mir felt da noch spontan ein:
-A.P.T
-Arang
-The Host / Gwoemul
-Eko Eko Azarak
Auch nicht so viel blut darin,es kommt auf die essenz. :)
 

NBA

Gottheit
asiatische, besonders japanische, horrorfilme sind gruseliger als amerikanische. the grudge hat mir ne heiden angst gemacht und ich hab vorher nie schiss bei filmen gehabt.
 

Bloody

VIP
VIP
Hat gut angefangen aber stark abgebaut. Irgendwie langweilig wenn immer wieder die gleichen Horrorelemente verwendet werden (kleines Mädchen krabbelt aus Brunnen, Badewanne, Waschmachine,...) oder dieses "Ich zeig nur ein Auge, der Rest wird vom Haar verdeckt".

Außerdem hass ich es wenn man die weibliche Akteure kaum auseinanderhalten kann, manche sollte man ne Nummer an die Stirn tackern damit man Frau A vo Frau B unterscheiden kann.

ps. Visitor Q und Horrorfilm? Gut krank isser :) aber ich glaub nicht unbedingt Horror.
 

Koilenterrorist

Säbelzahnwürstchen
VIP
hab,glaub ich, noch net soo viele filme davon gesehn. aber die,die ich gesehn hab warn fast durche bank weg ziemlich gut.
shutter und nightmare sind jetz die,an die ich mich spontan erinnern kann^^ ,hab aber noch untold story hier rumfliegen und pulse,guinea pig stehen,audition noch auf der liste.

visitor q is ganz sicher kein horrofilm. ziemich lustig dasses miikes beitrag zu einer filmreihe von liebesfilmen is :ugly:
bei audition bin ich mir aber auch net sicher (habn aber auch noch net gesehn)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Bloody
Hat gut angefangen aber stark abgebaut. Irgendwie langweilig wenn immer wieder die gleichen Horrorelemente verwendet werden (kleines Mädchen krabbelt aus Brunnen, Badewanne, Waschmachine,...) oder dieses "Ich zeig nur ein Auge, der Rest wird vom Haar verdeckt".

Außerdem hass ich es wenn man die weibliche Akteure kaum auseinanderhalten kann, manche sollte man ne Nummer an die Stirn tackern damit man Frau A vo Frau B unterscheiden kann.
Aus dem Grund finde ich Filme wie "The Eye" 1&2, The Grudge und One missed Call sehr gut gelungen
Allein bei "The Eye" ist es megaspannend, denn da sind wirklich tolle Elemente bei
Und One Missed Call handelt zwar auch mit "gruseliges Mädchen mit langen Haaren", aber das schauderhafte ist nicht die Person, sondern was diese tut (Ich sage nur Seemannsknoten *hust*)

Original von Koilenterrorist
bei audition bin ich mir aber auch net sicher (habn aber auch noch net gesehn)
Audition ist ein scuriler Mix aus asiatischem Horror und amerikanischem Splatter
Habe mal zufällig ein paar hübsche Gifs im Net gefunden, die verdammt stark an Saw und Ginger Snaps erinnerten
Ein wirklich guter Film, aber sehr heftig *den bald kaufen wird*
 

Bloody

VIP
VIP
The Eye is ne Horror Film?
Mag sein das die Aktionen dann zum Teil kreativ sind aber die Figuren sind es halt nicht mehr. Genausowenig wie die Schockelemente, wenn man eh weiss aha gleich krabbelt da ne Mädel raus oder wenn die Person sich umdreht steht da gleich der Geist da.

Achja hab auch ne neuen Kritikpunkt entdeckt :)
Man kann die weiblichen Hauptdarsteller teilweise äußerst schwer unterscheiden. Den sollte man mal ne Nummern an die Stirn tätowieren...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Bloody
The Eye is ne Horror Film?
Mag sein das die Aktionen dann zum Teil kreativ sind aber die Figuren sind es halt nicht mehr. Genausowenig wie die Schockelemente, wenn man eh weiss aha gleich krabbelt da ne Mädel raus oder wenn die Person sich umdreht steht da gleich der Geist da.

Achja hab auch ne neuen Kritikpunkt entdeckt :)
Man kann die weiblichen Hauptdarsteller teilweise äußerst schwer unterscheiden. Den sollte man mal ne Nummern an die Stirn tätowieren...

Ne Frage...
Hastdu The Eye geguckt und wenn ja, wo war da das Mädchen, dass aus einem Fernseher, Waschbecken, Spülmaschine oder Handtaschenseitenreißverschluss kommt?
Also da war zwar ein Mann mit halbem Kopf, die beiden, die auf der Straße verlaufen, der Junge, der sich aus dem Fensterstürzt und die Frau, der kalt ist, aber ein Mädchen sah ich nicht ôo

Und weißt du, wir in Europe sind damit gesegnet, dass es schwarz-, braun-, rot- und blondhaarige gibt
Asiaten haben die Wahl zwischen schwarz, weiß und, wenns exotisch sein soll, dunkelbraun
Da kann man schonmal aussehen wie 20.000 andere Asiaten
 

Bloody

VIP
VIP
Leider hab ich den gesehen, empfand den als so ne billige 6th Sense Kopie. Nur der Twist am ende von 6th sense war irgendwie packender , bei the eye war das ganze zu durchschaubar. Klar in dem Fall gab es nicht das kleine Mädchen - aber es war auch net wirklich ne Horrorfilm, daher passt es wieder :)

Und bei den Schauspielerinen, ne anderer Grund ist das zumindest der normale durchschnitts "Westler" (USA, Europa) ziemlich große Probleme hat Asiaten auseinander zu halten. Hat nicht nur mit der Haarfarbe zu tun, ist halt generell so. Dadurch können Storys halt verwirrender werden. Schau dir z.B. Ju-On an, allein durch die nicht lineare Story und die Ähnlichkeit der Schauspielerinen ist die Story recht verwirrend. Hinzukommt das, wenn man die Orginal Tonspur höhrt, meist die stimmlichen Unterschiede nicht so mitbekommt.
Die Asiaten haben damit natürlich weniger Probleme.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Bloody
Leider hab ich den gesehen, empfand den als so ne billige 6th Sense Kopie. Nur der Twist am ende von 6th sense war irgendwie packender , bei the eye war das ganze zu durchschaubar. Klar in dem Fall gab es nicht das kleine Mädchen - aber es war auch net wirklich ne Horrorfilm, daher passt es wieder :)
Witzig ist, dassich nicht The 6th Sense gesehen habe und daher höchstens diesen als Kopie sehen würde, wenn tatsächlich eine Ähnlichkeit besteht
Und das "Es war auch nicht wirklich ein Horrorfilm"...
Was ist für dich denn Horror?
Reicht da ne beklemmende Atmosphäre oder muss da echt Schock, Mord und sonst wasdrin sein?

Und bei den Schauspielerinen, ne anderer Grund ist das zumindest der normale durchschnitts "Westler" (USA, Europa) ziemlich große Probleme hat Asiaten auseinander zu halten. Hat nicht nur mit der Haarfarbe zu tun, ist halt generell so.
Ah ja...
Türlich, ich dachte schon immer, dass die alle gleich aussehen ôo
Ist nur komisch, dass mir das nie auffiehl
Vielleicht eine persönliche Sache...
Aber die Leute, mit denen ich bisher jene Filme gesehen habe, seien es Freunde, Familie oder das eine Mal auf ner Zeldaconvention... Irgendwie wusste bis jetzt immer jeder, wer wer war, es sei denn, es war offensichtlich nicht geplant
Aber wie gesagt, wohl Geschmackssache
Ich konnte bisher immer alle unterscheiden, ist vermutlich so wie bei einem Zoowärter
Wenn du jeden Tag deine Elefanten pflegst, kannst du sie auch auseinanderhalten. Wenn du jeden Tag Filme, Bilder, etc mit Asiaten siehst, erkennst du die feinen kleinen Unterschiede.
 
Original von Bloody
Außerdem hass ich es wenn man die weibliche Akteure kaum auseinanderhalten kann, manche sollte man ne Nummer an die Stirn tackern damit man Frau A vo Frau B unterscheiden kann.
Genau den gleichen Satz habe ich auch schon des öfteren gesagt.^^

Habe ne Zeit lang auch mal asiatische Horrorfilme auf DVD gesammelt. Fande die früher auch extrem spannend, doch nachdem ich mir etwa 1-2 Jahre später wiedermal ein paar angesehen habe fande ich sie nur noch langweilig...

Ich glaube ich habe:
Ju-On 1 und 2
Ring 0,1,2 und Ring Spiral
Dark Water
The Eye 1 und 2
St. Johns Wort

Hatte mir kürzlich nochmal Ju-On und Dark Water reingezogen. Fande sie mittlerweile sehr schlecht gespielt, zumindest was die Dialoge angeht und die Mimik mancher Schauspieler.
 

NBA

Gottheit
ich hab mir grad the call angeschauen und muss sagen der anfang is ja noch nich so gut aber das ende is der hammer. der film is nich so gut wie ju-on aber besser als the ring.

und wie ich gelesen hab drehen die amis grad ein remake von dem film.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
was ich von den asiatischen horrorfilmen halte? *hust*
also als ich das erste mal ju-on gesehn hab hab ich erstmal monate lang albträume gehabt und immer wenn ich diese szene sehe

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cYmDmoWrgMg"]YouTube- Ju-On 2 clip[/ame]

bekomm ich so arge schmerzhafte gänsehaut das mir die tränen nur so runterlaufen. ich krieg richtige paras bei der blöden kuh:imc:
 
Oben