[Diskussion] Assassin's Creed Unity - Vorwurf des Sexsismus

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hallo an alle.
Durch die E3 gibt es ja im Moment ja massenweise neue Informationen zu den kommenden Spielehighlights.
Bei einem davon, Assassin's Creed Unity, hat aber gerade wieder eine Diskussion über Sexsimus in Spielen begeonnen.
Grund dafür ist, dass in ACU, obwohl es immerhin einen 4-Player-Ko-Op Modus geben wird, es keinen spielbaren, weiblichen Charakter geben wird. Die Begründung des Entwicklers dazu:
“Es stand bis vor kurzem auf unserer Liste, aber es ist die Frage, worauf man besonderen Wert legt und der Produktion. Wir wollten sicherstellen, dass wir die bestmögliche Erfahrung für den Charakter bieten. Ein weiblicher Charakter würde bedeuten, dass man viele Animationen überarbeiten müsste, viele neue Kostüme. Es hätte die Arbeit in diesem Bereich verdoppelt.”
“Und ich meine, das Team wollte es ursprünglich wirklich, aber wir mussten eine Entscheidung treffen. Es ist unglücklich, aber es ist eine Tatsache bei der Spielentwicklung.”
Quelle: http://www.assassinscreed.de/news/2...keine-weiblichen-spielbaren-charaktere-bieten

Meine Frage an euch ist nun: Ist ACU wirklich sexsistisch, weil es keinen weiblichen, spielbaren Protagonisten bietet? Findet ihr die Debatte hierüber überhaupt angebracht?


Ich persönlich verstehe die Debatte nicht wirklich. Ich kann keinen Sexsismus daran erkennen, dass man lieber das Spiel optimiert als noch einen weiblichen Spielercharakter für den Ko-Op einzubauen. Da finde ich es "schlimmer", dass es schon wieder einen mänlichen Hauptcharakter gibt.
 

Lanu

Scriptor
Wie ist diese Debatte überhaupt entstanden? Klingt für mich eher nach einer PR Aktion, als wirklich nach einer Debatte um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Von dem was ich nun gelesen habe, empfinde ich es völlig nachvollziehbar das man nicht noch für Spieler-Nebencharaktere extra Arbeit in die Animationen und ähnliches stecken möchte.
Würden sie eine Story um einen weiblichen Hauptcharakter machen, wäre das schon was anderes und eventuell sogar interessanter. Aber für mich sind diese ganzen Jahres-Titel eh nicht von Interesse, für meinen Geschmack sind sie viel zu Maskuline, basieren immer wieder auf das Selbe und orientieren sich eh für die anspruchslose Generation.

Aber wie gesagt, wie kam/kommt es plötzlich zu dieser Debatte.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wie ist diese Debatte überhaupt entstanden? Klingt für mich eher nach einer PR Aktion, als wirklich nach einer Debatte um etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Soweit ich es verstanden habe, hat Ubisoft einfach nur gesagt, dass es auch im Ko-Op Modus nur männliche Charaktere spielbar seien. Im Zusammenspiel damit, dass sie als Grund dafür gaben sie an, dass das erstellen eines weiblichen Charakters die Arbeit "verdoppeln würde", reichte das anscheinend schon aus, damit ACU für manche sexsistisch ist.
Anscheinend halten viele das Statement mit der Verdopplung der Arbeit für fadenscheinig, da es ja mit Aveline in ACL und die ganzen Multiplayer-Charaktere schon einige spielbare Frauen gab und man daher die ganzen Animationen etc. einfach nur übernehmen müsste.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Und Mirrors Edge 2 und Tomb Raider erscheinen schon wieder ohne männlichen Hauptcharakter.
Es gab auch noch nie einen schwarzen Protagonisten (von schwulen Charakter will ich erst gar nicht anfangen, ebenso wenig von Trans- und Metrosexuelle) in AC.
Dieses Thema kann man ad absurdum diskutieren und es wird keinen Konsens geben, weil sich immer eine Fraktion auf den Schlips getreten fühlt :/
Riecht für mich eher wieder nach PR (wie auch bei schon bei anderen Spielen zu diesem Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich sehe das so wie Rii. Der Vorwurf und die Argumentation dahinter sind so dermaßen schwach, dass ich mich gar nicht weiter damit beschäftigen möchte. Lächerlich.
 
Oben