[Frage] Augen lasern

Parental

Ordensbruder
guten Abend

Da ich im moment kontaktlinsen trage hatte ich den Gedanken mir die Augen zu lasern doch als ich mit bekannten drüber geredet hab meinten die das man davon blind werden könnte etc.

Jetzt ist meine Frage Habt ihr bzw. kennt ihr jemanden der sich die Augen gelasert hat und könnt mir da eventl ein paar Informationen wie z.b. risiken, Kosten und vllt ne gute klinik sagen? :hot:

Mfg
 

idd246

Novize
Ein Risiko besteht natürlich immer, bei jeder Operation können Fehler passieren. Wie hoch dieses Risiko ist hängt denke ich auch mit dem behandelnen Arzt zusammen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es aber gerade beim Augenlasern einen richtigen Operationstourismus in die Türkei, wo die Kosten niedriger sind als in Deutschland, es aber auch gute Ärzte gibt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Über sowas solltest du nicht mit einem Kumpel oder uns reden, sondern deinem Augenarzt und deinem Optiker.
Weil lasern bringt nicht bei jedem was.
Ich bin mit nur 30% Sehkraft geboren worden, bei mir könnte man lasern und operieren bis nix über ist und ich würde dennoch kaum besser sehen. Bevor du also über sowas nachdenkst, würde ich nen Arzt oder Optiker fragen, ob es bei dir überhaupt was bringt. Und wenn ja, dann werden die bestimmt auch von alleine sagen, wie teuer es wäre, was es bringen würde, welche Risiken es gibt (und wie die Wahrscheinlichkeit steht, dass es schief geht), wo du es machen könntest.

Geh zu einem Arzt oder Optiker deines Vertrauens, die wissen, was sie sagen und wissen auch, ob es dir hilft oder es nur Geldverschwendung wäre.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Als erstes solltest du wissen, wenns schiefgeht, ist es meist nicht mehr zu reparieren.
Es gibt viele Kliniken die murks machen, beispiel Mannheim.
Durch Kontakte weiß ich, das der leitende Arzt eigentlich nie selber was macht und es schon sehr häufig zu Fehlern kam. Schmerzensgeld ist nicht, da du eine Verzichtserklärung unterschreiben musst.


Ich würde noch einige Zeit warten, es ist vor kurzem eine Behandlung verfügbar, dabei wird eine Kontaktlinse direkt ins Auge eingesetzt, denn man wird sich dann auch einige Infos aus dem Netz dazu holen könnnen.
(Quelle: Optiker)
 

Sgüni

Ordensbruder
Über sowas solltest du nicht mit einem Kumpel oder uns reden, sondern deinem Augenarzt und deinem Optiker.
Weil lasern bringt nicht bei jedem was.
Ich bin mit nur 30% Sehkraft geboren worden, bei mir könnte man lasern und operieren bis nix über ist und ich würde dennoch kaum besser sehen.
Richtig. Als aller erstes zum Arzt, denn es kann auch sein dass du eine zu dünne Hornhaut hast bei der es nix zum weglasern gibt,
wenn das der fall wär hast zwar immer noch dieses eine Prob mit dem sehen aber so einige andere weniger ^^

Ein ehemalger Kollege von mir hat sich die Augen lasern lassen.
Die Kosten sind in DE sicher einiges höher in guten Kliniken aber das wär es mir auf jeden Fall wert.
Er hatte damals ein Sonderangebot genutzt wo er dann statt 3000EUR pro auge "nur" noch 2500EUR zahlen musste.
Im Ausland wär es sicher günstiger allerdings hab ich da mal eine sehr amüsante (nur für den Zuschauer) Doku gesehn,
denn da ist einer der beiden Maschinen verreckt (gibt wohl eine die die Oberste Hautschicht am Auge aufschneidet und
eine andere die dann das Auge lasert) und die Kunden durften dann vom 1. Arzt im Taxi zum 2. fahren mit Schutzbrillen
und konnten nix sehn :X

Aber selbst bei deutschen Kliniken würd ich googlen googlen und noch mal googlen bei der Angelegenheit,
denn wie schon gesagt gibt es auch hier in DE, zb bei uns ein Krankenhaut bei dem nahezu jeder der auch nur wegen nem kleinen
Bruch oder so in behandlung war, von Pfusch berichten kann. Mich eingeschlossen :stfu:

Augen lasern spiel ich selbst auch mit dem Gedanken, bin allerdings seit 9-10 Jahren Brillenträger und eig schon gewohnt, deswegen lass ich das Thema sehr sehr langsam angehen.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Lol.. Das Board ist doch kein Ratgeber.. Diesbezüglich solltest du immer eine ärztliche Meinung einholen...
Lass dir von deinem Optiker oder Arzt eine gute Klinik empfehlen, die Kosten in DE sind zwar wesentlich höher als im Ausland aber dafür weißt du diese Leute ihre Arbeit gut und gewissenhaft machen...
Aber wie gesagt: Besprech die Angelegenheit erst mal mit deinem Arzt!
 

muha

Gläubiger
Erstmal muss man sagen, dass wahrscheinlich keiner von uns ein/e Fachmann/frau ist.

Beim befragen von Ärtzen sehe ich immer folgendes Problem.
Jeder Arzt gerade in der Branche der Schönheitsindustrie etc. also von "unnötigen" Operationen (individuelle Gesundheitsleistungen wie es so gerne genannt wird). Hierzu zählt alles was die Krankenkasse nicht bezahlt. Der versucht natürlich Geld zu bekommen. Er muss auch von irgendetwas Leben. Deswegen würde ich sehr genau überlegen, wie seriös seine Infomationen sind. Kein Arzt wird dir erzählen, dass er 1 von 10 Operationen verschlampt. Deswegen würde ich persönlich immer alles genaustens Recherchieren. Ich bin auch ein Brillenträger. Würde mich jedoch niemals Lasern lassen. Nicht wegen den Risiken. Sondern einfach aus dem Grund, dass ich es für unnötig erachte. Jede Operation birgt Gefahren.

Als nächstes möchte ich zu dem kommen, was ich "noch" über das sogegannte Augenlasern weiß.

Man sollte ersteinmal wissen, wie es zu Kurzsichtigkeit bzw. Weitsichtigkeit kommt.
In unserem Auge befindet sich eine Linse. Gerade mal 2 Bilder einfügen.
Btw. kann man das so machen, dass diese direkt im Forum sichtbar sind?

http://physicbox.uni-graz.at/unterrichtsmaterial/demonstrationsexperimente/optik/li_s1b.jpg
http://physicbox.uni-graz.at/unterrichtsmaterial/demonstrationsexperimente/optik/li_s2b.jpg

Das erste ist eine Sammellinse (konvex) und das 2te ist eine Zerstreuungslinse (konkav).
Unser Organismus ist nun in der Lage diese Linse durch Muskeln zu spannen bzw. zu drücken, um die Form zu verändern. Hierdurch verändern wir die Position des Brennpunkt. Wir stellen also sozusagen den Fokus ein wie bei einer Digitalkamera ein. Wenn er nicht stimmt, dann sehen wir alles verschommen.
An alle Brillenträger: Brille absetzten, dann seht ihr was ich meine.

Bei einer Erkrankung ist der Körper nicht mehr in der Lage, den Brennpunkt einzustellen. Dies kann mehrere Ursachen habe. Ein angebohrener Fehler, oder eine Muskelschwäche etc.

Eine Brille korrigiert den Brennpunkt nachträglich.

Was passiert nun bei einer Laseroperation?

Das Ziel ist es, der Hornhaut mittel Laser eine neue Form zu geben, so dass diese als Linse wie die in einer Brille fungiert und den Sehfehler ausgleicht. Hierbei wird mit Hilfe eines Spezialinstruments (Mikrokeraton) auf der Oberfläche der Hornhaut ein 160 Mikrometer dicker Teil hochgeklappt. Anschließen wird mit einem Laser dem Gewebe unter der Hornhaut eine neue Form gegeben. Das hochgeklappte Stück wird später wieder zurückgeklappt und es saugt sich fest.

Die Gefahren beim Eingriff an sich sollen recht gering sein.

Jedoch habe ich in einem Bericht gehöhrt, dass genau dieser hochgeklappte Teil des Auges später nicht mehr anwächst. Dies ist zwar kein direktes Problem.

JEDOCH kann es dazuführen, dass spätere Operationen am Auge nicht mehr durchgeführt werden können. Also wenn man an bestimmten Augenkrankenheiten leidet, welche keine Sehrschwäche sind erkrankt. Gleichzeitig ist die Hornhaut "geschwächt" und man wird anfälliger. Hierzu existieren leider keine Langzeitstudien. Die Laseroperation ist noch eine recht neue Technik. Was nach 20-30Jahren passiert weiß keiner.

Ich hab jetzt tatsächlich über eine halbe Stunde für den Text gebraucht.
Hoffe es hat geholfen.

MFG
muha

PS: Ich habe google befragt. Jedoch sehr wenig Infos gefunden. Das meinste stammt aus meinem Gedächtniss. Also gebe ich nicht 100% gewähr, dass alles stimmt.
PS2:
Folgender Link könnte noch helfen.
http://www.lasikop.com/augenlaser-info.html
 
Zuletzt bearbeitet:

volkan12321

Novize
es gibt ne hohen preis das weiß ich schon jetzt aber laser dirdie augen liber nicht das tuht sehr weh tage lang und kontaklinsen sind ja nicht schlimm also mach es lieber nicht aber das ist deine wahl
 

LuCk3r

Novize
Hab auch shcon drüber nachgedacht, aber im Moment ist mir es mir das Risiko nicht wert. Aber später in ein paar Jahren wenn das bisschen sicherer und mehr so alltags-Operation ist, dann vielleicht.
 

lgdark

Novize
Also meine Eltern sind beide Kurz und Weitsichtig meint ihr da kann man lasern? Wäre schon toll, wenn sie ohne Brille wieder richtig sehen könnten.:wakuwaku:
 
Oben