[Frage] Aus gegebenem Anlass: Interessiert Euch die bevorstehende Olympiade?

Interessiert Euch die Olympiade?

  • ja

    Stimmen: 1 2,9%
  • nein

    Stimmen: 25 71,4%
  • mässig

    Stimmen: 9 25,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Prosix

Novize
Da die Olympiade nun vor der Türe steht, will ich eine Umfrage starten, ob Ihr das Geschehen mit mehr oder weniger starkem Fokus verfolgen werdet oder ob es an Euch vorbeirauschen wird.

Was mich selbst betrifft, sehe ich nicht, das ich wikliches Interesse zeigen werde. Vielleicht werde ich im Hintergrund einen Stream laufen lassen und dann auch nur Curling, die einzige Sportart der dort ausgetragenen, die meine Aufmerksamkeit erregen könnte (so ich es nicht vergesse, weil ich etwas anderes zu tun habe).
Man könnte natürlich jetzt auch weiter fragen, ob man olympische Spiele überhaupt noch braucht, bzw. genauer olympische Spiele in ihrer aktuellen (meiner Meinung nach pervertierten) Form. Wo bleibt der olympische Gedanke, wenn Arbeiter aus anderen Ländern beim Bau der Stätten in moderner Sklaverei ausgebeutet und am Ende ohne Lohn abgeschoben werden? Zudem dreht sich mir schon der Magen um, wenn ich daran denke, wie ein selbstgerechter Autokrat eine Rede anlässlich der Eröffnung von Spielen halten wird, die die teuersten der Geschichte sind und damit Gigantismus pur darstellen.

Ich werde 4 Antwortmöglichkeiten vorgeben: ja, wenn man wirklich heiss auf die Spiele ist; nein, wenn sie einem am sprichwörtlichen Allerwertesten vorbeigehen; mässig, wenn man einzelne Wettkämpfe verfolgen will oder man sich zumindest mit Zusammenfassungen auf dem laufenden halten will; sonstiges, was man dann in einem Post näher begründen kann.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Bisher habe ich das eher nur am Rande verfolgt, erfahrungsgemäß werde ich aber dann doch beim einen oder anderen Wettbewerb reinschauen, weil man zumindest im Fernsehen trotz des reichlichen Senderangebots nicht wirklich daran vorbeikommt (und in meinem Fall auch nicht daran vorbekommen will).

Was mich ehrlich gesagt abseits der eigentlichen Wettbewerbe mehr tangiert, sind die Gewaltdrohungen und die Hoffnung, dass es nicht zu unschönen Zwischenfällen kommen wird. Aber auch Berichterstattungen, die all die Kehrseiten der Olympiade aufzeigen und die Missstände, die in dem austragenden Land nach wie vor herrschen (ich möchte da nur die Diskriminierung von Homosexualität erwähnen), sind das, was mich bewegt ...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich werde es verfolgen so wie jede olympiade. Das ganze drumm herum ist eigentlich auch nicht wirklich neu. Anschläge wurden schon in salt lake befürchtet. Oder gabs auch schon München 72 und das gerede über russlands politische situation ist mir aus der ferne relativ egal ich meine was gehts uns hier an was in russland ist. Ich fande schon in Peking 2008 gings viel zu häufig um chinas politik usw als ums sportliche. Denn bei all dem politischen gedönns und komerz am ende gehts um den sport und der kommt seit jahren bei diesen veanstaltungen zu kurz da immer anderes in den vordergrund gebracht wird. Ist nicht nur bei olympia und dem ioc so auch was seit jahren im fussball bei der fifa abgeht ist einfach nur traurig. Aber Katar 2022 ist wieder ne andere geschichte;)
 

Kyle Rayner

Prophet
Nein, kein bisschen. Habe noch nie eine verfolgt und werde es auch diesmal nicht. Finde sowas einfach nicht interessant. Mich interessierte auch das ganze drum herum nicht was da so war und was man aus den Medien so mitbekommen hat.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Normalerweise finde ich die Olympiade schon recht interessant, aber dieses ganze Prestige-Gehabe da in Sotschi kotzt mich an. Soll Putin doch seine eigenen, privaten Spiele abhalten, aber im Fernsehen gucke ich mir das sicher nicht an. Als ob ich auf diese Masche von dem Obermacker reinfallen und ihn deswegen jetzt mehr mögen würde. Sotschi ohne mich - wird auch neue, andere Olympiaden geben.
 
Hab ehrlich gesagt was dagegen das die Olympiade in einem Land stattfindet in dem "Menschenrechte" ein Fremdwort ist. Meiner Meinung nach gehört sie sowieso nur nach Griechenland da sie da nun mal herkommt. Ansonsten interessiere ich mich aber auch nicht so für Sport. Sport machen ja, aber zu schauen find ich ziemlich öde.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Die Sportler können nichts für die Missstände in einem Land. Aber natürlich kann man für sich auch entscheiden, dass man aus Protest gar nicht erst den Fernseher einschaltet, wenn Olympia läuft.

Das antike Griechenland war im Grunde Austragungsort der Sommerspiele (wobei es ja Winterspiele noch gar nicht gab). Insofern ist Griechenland ja kein Vorreiter für die Winterspiele.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es immer wieder wechselnde Austragungsorte gibt, da dies den erdballumfassenden Charakter der Olympiade unterstreicht.

Und es mag durchaus gerade durch die Austragung in "fragwürdigen" Ländern weltweit Diskussionen über diese Länder auslösen, die in meinen Augen durchaus auch Positives bewirken können und sei es nur eine Bewusstseinsbildung für die Missstände andernorts. Ich denke, keiner kann oder sollte die Augen davor verschließen, was in anderen Ländern vor sich gibt, zumal man auch als Verbraucher die Möglichkeit hat, durch das eigene Konsumverhalten (und das ist im Grunde auch das Sehen der Spiele) seine Meinung zu äußern und in der Masse etwas zu bewirken.
 

hansrules

Novize
Also für mich ist die Olympiade nichts. Mir fehlt da einfach die Spannung bei den einzelnen Disziplinen

Und das die Olympischen Spiele noch als politisches Instrument genommen wird find ich den Sportlern gegenüber unverantwortlich
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Mich hat die Olympiade nie wirklich interessiert und so werde ich sie auch dieses Mal nur am Rande verfolgen, aber abgesehen davon bin ich von den Protesten ggü. Russland und insbes. Putin eher unbeeindruckt. Da fande ich die Olympiade in China fast bedenklicher.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Von mir aus kann man diese Olympiade abschaffen weil es braucht kein Mensch. Abgesehen davon ist es doch in 90% der Fälle so, dass diese Olympiade
nur der Ausbeutung und der Selbstdarstellung der jeweiligen Regierungen bzw. Diktatoren dient und nicht dem Volk und den Menschen Vorort. In Russland
werden die Imigranten ausgebeutet und nicht einmal bezahlt und dann wenn es soweit ist werden die ganzen Imigranten abgeschoben damit man eine
saubere Ortschaft hat.
 

Prosix

Novize
Ja, Akira, das wäre schön, wenn Denkprozesse über Missstände in solchen Ländern wie Russland in Gang kommen würden, jetzt, da der Fokus der Öffentlichkeit dort liegt. Allein, mir fehlt der Glaube, wer denkt zum Beispiel noch an den Wirbelsturm in den Phillippinen oder etwas weiter zurück das Erbeben in Haiti, das weite Teile von Port-au-Prince verwüstet hat und wo immer noch Leute in Notunterkünften leben. Der Mensch ist sehr gut darin, unangenehmes zu verdrängen oder nennen wir es selektive Wahrnehmung.
Was ich noch anmerken wollte, ich sprach gerade von 'Ländern wie Russland'. Man sollte natürlich zuerst anfangen, vor seiner eigenen Türe zu kehren, bevor man auf andere schaut. Wie mein Philosophilehrer immer gesagt hat, wenn man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, weisen drei Finger auf einen selbst zurück.

Zudem haben die olympischen Spiele in meinen Augen zumindest ein gutes, nämlich dass auch einmal andere Sprotarten als immer nur die gängigen etwas Scheinwerferlicht bekommen. Mein oben schon angesprochenes Curling, das man sonst vielleicht einmal im Jahr zu den Weltmeisterschaften sieht. Ich nenne die Sommerspiele gerne die Spiele der Randsportarten, wann sieht man schon einmal Skeet im Fernsehen oder Wildwasserkanu. Schade, daß Baseball und Softball wieder aus dem Programm geflogen sind, auch wenn ich kein grosser Fan dieser beiden bin, haben sie das Programm doch etwas bereichert.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Interesse ist schon da bei mir, immerhin ist es ja ein Weltevent, aber Live verfolgen werde ich die Spiele nicht. Mir reicht eine Zusammenfassung am Ende.
 

Karen

Otaku
tja, sportliche Wettkämpfe und ihre Begleiterscheinungen.
Menschen werden enteignet damit ein Stadion gebaut werden kann, in einer Region die nicht gerade für ihre Schneefülle bekannt ist.
früher oder später werden Dopingsünder entlarvt, was aber recht egal ist, da wahrscheinlich eh jeder zweite gedoped ist.

mir tun lediglich die Menschen leid die enteignet wurden, und natürlich die Sportler welche tatsächlich aus eigener Kraft Leistung erbringen.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
An und für sich bin ich ein von solchen Sportereignissen sehr angetahener Mensch, ABER dieses Mal ist die Zeitversetztung SO beschießen, da kann ich so gut wie keinen Wettkampf gucken, die mich Interessiern, zb. die Freestyle-Wettbewerbe.
Ich verstehe auch nicht das diese in den Frühmorgensblock geprügelt werden. Wie man es richtig mit diesen Disziplinen macht sieht man doch jedes Jahr bei den Winter X-Games. Geile Stimmung und gute Action auf den Brettern.
Auch von der diesjährigen Übertragung bin ich nicht rly angetahn.
Eurosport darf nichts live senden( was das angeht eig. mein lieblings Sender), ARD/ZDF nur die "Doitschen"(is extra so geschrieben weil immer wenn interressant is, wird auf ne "unwichtige" Goldmedalie geschaltet die schon 3 std. her ist. So ziemlich eine sad Story.

Und dann wenn dann einer der neueren Disziplienen laufen, wird das ganze dann sooooo trocken und einfach runtergebetet, dass man den anschein hat, wayne persönlich sitzt am mic.
Somit werde ich wohl oder über kaum Olympia gucken, da Job first.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Olympiaden interessieren mich wirklich nur wenig....ab und zu schau ich mal rein und natürlich freu ich mich auch wenn die Deutschen Medallien holen...aber im Grunde ist es mir Wurscht.
Das große Sportereignis dieses Jahr kommt erst noch ^^
 
Oben