[Frage] Aus gegebenem Anlass: Interessiert Euch die bevorstehende Olympiade?

Interessiert Euch die Olympiade?

  • ja

    Stimmen: 1 2,9%
  • nein

    Stimmen: 25 71,4%
  • mässig

    Stimmen: 9 25,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Wo bleibt der olympische Gedanke, wenn Arbeiter aus anderen Ländern beim Bau der Stätten in moderner Sklaverei ausgebeutet und am Ende ohne Lohn abgeschoben werden? Zudem dreht sich mir schon der Magen um, wenn ich daran denke, wie ein selbstgerechter Autokrat eine Rede anlässlich der Eröffnung von Spielen halten wird, die die teuersten der Geschichte sind und damit Gigantismus pur darstellen.
Ein ganz großes Problem von den WESTLICHEN Ländern. Alle die anders sind als sie sind dumm, arrogant und haben von Politik keine Ahnung = Dikatotr!!!

Was mich ehrlich gesagt abseits der eigentlichen Wettbewerbe mehr tangiert, sind die Gewaltdrohungen und die Hoffnung, dass es nicht zu unschönen Zwischenfällen kommen wird. Aber auch Berichterstattungen, die all die Kehrseiten der Olympiade aufzeigen und die Missstände, die in dem austragenden Land nach wie vor herrschen (ich möchte da nur die Diskriminierung von Homosexualität erwähnen), sind das, was mich bewegt ...
Als wären die Russland das einzige Land!!!! Hauptsache Publik machen was alles schlecht ist dabei sollten viele vor der eigenen Tür kehren. Deutschland = einst der Kinder und Familien Unfreundlichsten Ländern und in jüngster Vergangenheit auch nicht bessser dran gewesen mit dem Thema Homosexualität.

Aber dieses ganze Prestige-Gehabe da in Sotschi kotzt mich an. Soll Putin doch seine eigenen, privaten Spiele abhalten, aber im Fernsehen gucke ich mir das sicher nicht an. Als ob ich auf diese Masche von dem Obermacker reinfallen und ihn deswegen jetzt mehr mögen würde.
Prestige… hat ein Wettkampf an sich und war vor 1990 nicht anders!!!
Man kann ihn mögen oder nicht aber er hat deutlich mehr Ausstrahlung als zig andere Präsidenten weltweit.

Hab ehrlich gesagt was dagegen das die Olympiade in einem Land stattfindet in dem "Menschenrechte" ein Fremdwort ist.
Kräht ein Hahn noch über die EM 2010?

Die Sportler können nichts für die Missstände in einem Land. Aber natürlich kann man für sich auch entscheiden, dass man aus Protest gar nicht erst den Fernseher einschaltet, wenn Olympia läuft.

Das antike Griechenland war im Grunde Austragungsort der Sommerspiele (wobei es ja Winterspiele noch gar nicht gab). Insofern ist Griechenland ja kein Vorreiter für die Winterspiele.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es immer wieder wechselnde Austragungsorte gibt, da dies den erdballumfassenden Charakter der Olympiade unterstreicht.

Und es mag durchaus gerade durch die Austragung in "fragwürdigen" Ländern weltweit Diskussionen über diese Länder auslösen, die in meinen Augen durchaus auch Positives bewirken können und sei es nur eine Bewusstseinsbildung für die Missstände andernorts. Ich denke, keiner kann oder sollte die Augen davor verschließen, was in anderen Ländern vor sich gibt, zumal man auch als Verbraucher die Möglichkeit hat, durch das eigene Konsumverhalten (und das ist im Grunde auch das Sehen der Spiele) seine Meinung zu äußern und in der Masse etwas zu bewirken.
Ja mal was ordentliches!!! Wenn du nicht willst dann schalte nicht ein. Natürlich kann ein Sportler dafür nichts und sollte sich da auch raus halten. Zumal es vom IOC strikte Regeln gibt.

Von mir aus kann man diese Olympiade abschaffen weil es braucht kein Mensch. Abgesehen davon ist es doch in 90% der Fälle so, dass diese Olympiade
nur der Ausbeutung und der Selbstdarstellung der jeweiligen Regierungen bzw. Diktatoren dient und nicht dem Volk und den Menschen Vorort. In Russland
werden die Imigranten ausgebeutet und nicht einmal bezahlt und dann wenn es soweit ist werden die ganzen Imigranten abgeschoben damit man eine
saubere Ortschaft hat.
Schon mal nach Katar geschaut oder Brasilien…..

Ja, Akira, das wäre schön, wenn Denkprozesse über Missstände in solchen Ländern wie Russland in Gang kommen würden, jetzt, da der Fokus der Öffentlichkeit dort liegt. Allein, mir fehlt der Glaube, wer denkt zum Beispiel noch an den Wirbelsturm in den Phillippinen oder etwas weiter zurück das Erbeben in Haiti, das weite Teile von Port-au-Prince verwüstet hat und wo immer noch Leute in Notunterkünften leben. Der Mensch ist sehr gut darin, unangenehmes zu verdrängen oder nennen wir es selektive Wahrnehmung.
Was ich noch anmerken wollte, ich sprach gerade von 'Ländern wie Russland'. Man sollte natürlich zuerst anfangen, vor seiner eigenen Türe zu kehren, bevor man auf andere schaut. Wie mein Philosophilehrer immer gesagt hat, wenn man mit dem Zeigefinger auf andere zeigt, weisen drei Finger auf einen selbst zurück.

Zudem haben die olympischen Spiele in meinen Augen zumindest ein gutes, nämlich dass auch einmal andere Sprotarten als immer nur die gängigen etwas Scheinwerferlicht bekommen. Mein oben schon angesprochenes Curling, das man sonst vielleicht einmal im Jahr zu den Weltmeisterschaften sieht. Ich nenne die Sommerspiele gerne die Spiele der Randsportarten, wann sieht man schon einmal Skeet im Fernsehen oder Wildwasserkanu. Schade, daß Baseball und Softball wieder aus dem Programm geflogen sind, auch wenn ich kein grosser Fan dieser beiden bin, haben sie das Programm doch etwas bereichert.
Geht doch….

Auch von der diesjährigen Übertragung bin ich nicht rly angetahn.
Eurosport darf nichts live senden( was das angeht eig. mein lieblings Sender), ARD/ZDF nur die "Doitschen"(is extra so geschrieben weil immer wenn interressant is, wird auf ne "unwichtige" Goldmedalie geschaltet die schon 3 std. her ist. So ziemlich eine sad Story.
Also Online kann man sich sehr, sehr viel anschauen gerade ARD und ZDF haben da mächtig aufgetischt….
Eurosport: Hat abgelehnt zu Übertragen, da die Kosten zu teuer sind. Das haben sie mit der Strassen - WM der Radfahrer voriges Jahr eingeführt


Nun zum Thema.
Mir geht dieses ganze Russland - Putin scheisse mächtig auf den Sack. Der Höhepunkt war als sich DEUTSCHE Tierschutzverbände beschwerten, dass rund um Sotschi die Hunde gefangen und getötet werden… WTF
Schon mal was von Tierversuchen in den eigenen Ländern gehört?? Man sollte solchen Leuten die Fakten vor die Birne kloppen damit sie mal klar kommen und sich um was wichtigeres kümmern.
Jahrhunderte sogar Jahrtausende lang wurden Tiere getötet und jetzt machen die so ein Aufstand darüber. Wie ich solche Verbände verabscheue. Jeder meint sein Senf dazu geben zu müssen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen!!!!

Russland und Putin:
Tja was will man sagen, Leute aus aller Welt fühlen sich NOCH sehr sicher in Sotschi und ihnen gefällt es. Was geboten wird und ich als Zuschauer mitbekomme sieht toll aus und hat eine hübsche Atmosphäre und darum geht es. Politik und der amtierende Präsident ist eine andere Geschichte. Genau so wie es 1936 war… im nach hinein werden sie Als Hitlers Spiele genannt aber es ging erst später los und nicht 1936!!! Wird gerne vergessen… ich kann mich nicht erinnern dass der Dunkelhäutige Gewinner verschleppt und vergast wurde.
Was ab 1939 losging das war schrecklich!!!

Bis jetzt bin ich recht erstaunt über die Spiele, ein paar neue Sportarten die mein Interesse wecken, Die deutschen schneiden auch ganz gut ab und generell scheinen die Sportler Spaß zu haben. Ich habe einiges sehen können (gestern mal den ganzen tag gesuchtet) und wenn ich was Wichtiges verpassen sollte, kann ich es Online noch mal nachschauen… WENN es spannend war.

Alles im allen bis jetzt tolle Spiele. Was Politik und Rechte in Russland angehen sind ein anderes Thema und sollten auch nicht mit dem Sport in Zusammenhang gebracht werden.
Lasst den Sport beim Sport und Politik bei Politik. War ja in China schon schlimm genug wie Reporter immer wieder gezielt Gäste ausgefragt haben wegen deren Inlandspolitik und selbst die Gäste waren genervt.
Hört und lest einfach mal um wie Ukrainer über Tymoschenko und wie Russen über Pussy Riot denken--- das wird immer nur hochgejubelt im WESTEN.
 
Verfolgen werde ich sie nicht, deswegen habe ich mal nein angeklickt.
Allerdings nicht wirklich aus desinteresse.
Es liegt an dem Standort.
Genauso wenig wie ich die WM in Afrika verfolgt habe und die WM in Brasilien verfolgen werde.
Ich finde auch, dass die Sportler/Athleten einen an der Waffel haben.
Ich als Sportler würde diese Veranstaltungen boykottieren.
Es werden Millionen und Milliarden in diese Veranstaltungen gesteckt für n paar Wochen Auferksamkeit und dannach interessiert sich kein Schwein mehr für die
Stadien und andere Bauten, die in Vorbereitung auf die Spiele gebaut wurden.
Die Länder, die anscheinend kein Geld haben, um es in Wirtschaft, Bildung und INfrastruktur zu stecken geben dann so viel für Prestige oder so aus? Ach, BITTE!
Das kann doch nicht deren Ernst sein. Solche Veranstaltungen sollten in den schon vorhandenen Sportgebäuden/Plaätzen stattfinden, oder nur Länder, die sich sowas enigermaßen Leisten können sollten Veranstalter für soetwas sein.
Außerdem - wie schon erwähnt - sollten nicht irgendwelche Gastarbeiter zu grausigen Arbeitsbedingungen so ausgebeutet werden...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Alles im allen bis jetzt tolle Spiele. Was Politik und Rechte in Russland angehen sind ein anderes Thema und sollten auch nicht mit dem Sport in Zusammenhang gebracht werden.
Lasst den Sport beim Sport und Politik bei Politik. War ja in China schon schlimm genug wie Reporter immer wieder gezielt Gäste ausgefragt haben wegen deren Inlandspolitik und selbst die Gäste waren genervt.
Hört und lest einfach mal um wie Ukrainer über Tymoschenko und wie Russen über Pussy Riot denken--- das wird immer nur hochgejubelt im WESTEN.
jep bester beitrag;)

das die medien und vor allem die politik den sport missbrauchen ist uralt und machen sie auch hier immer wieder, und verhindern wird mans nie können. Wenn wir mal ehrlich sind dann war die wm 2006 doch auch nur eine inzenierung aber klar da wars ja auch die deutsche inzenierung also sagt keiner was.

Und mal was zum thema allgemein hier im woh, das sport themen hier nicht sonderlich gut ankommen überrascht jetzt auch nicht wirklich solange ich hier im board bin war das thema sport bei den anime und hentai fans immer nur ein randthema daher überrascht mich auch das umfrage ergebnis kein stück. Das einzigste über was man sich hier noch einigermassen unterhalten kann ist fussball aber das wars dann auch schon. Gut ist klar ist ein Anime board von daher nicht sonderlich überraschend;)


Es werden Millionen und Milliarden in diese Veranstaltungen gesteckt für n paar Wochen Auferksamkeit und dannach interessiert sich kein Schwein mehr für die
Stadien und andere Bauten, die in Vorbereitung auf die Spiele gebaut wurden.
Die Länder, die anscheinend kein Geld haben, um es in Wirtschaft, Bildung und INfrastruktur zu stecken geben dann so viel für Prestige oder so aus? Ach, BITTE!
Das kann doch nicht deren Ernst sein. Solche Veranstaltungen sollten in den schon vorhandenen Sportgebäuden/Plaätzen stattfinden, oder nur Länder, die sich sowas enigermaßen Leisten können sollten Veranstalter für soetwas sein.
dazu fällt mir nur eines ein

Münchens Bewerbung um die olympischen Winterspiele 2022

Es hätte alles im raum bayern gegeben. Ski weltcups, Langlauf wettbewerbe und rodel oder bob wettbewerbe gibts dort schon seit jahrzehnten, Eisbahnen und Hallen auch somit hätte man rein garnix neu bauen müssen. Man hätte also die umwelt nicht sinnlos zerstören müssen, man hätte schon eine gewisse infrastruktur gehabt und die kosten wären auch überschaubar gewesen, aber was ist es gibt diesen Legendären Bürgerbescheid und die stimmen mit der Begründung gegen Olympia das es zuviele Kosten verusache und die Umwelt sinnlos zerstört wurde. Wie gesagt Weltcups usw. gibts in Bayern schon ewig aber man wollte einfach keine olympischen spiele. Interessant nur das genau die gegen olympia in München waren meckern wenn dann solche events in russland, china, nordkorea, katar, brasilien stattfinden. Eventuell finden die genau deshalb an solchen orten statt weil sie heutzutage garnicht mehr wo anders stattfinden können. siehe Münchens bewerbungsversuch 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Verfolgen werde ich sie nicht, deswegen habe ich mal nein angeklickt.
Allerdings nicht wirklich aus desinteresse.
Es liegt an dem Standort.
Genauso wenig wie ich die WM in Afrika verfolgt habe und die WM in Brasilien verfolgen werde.
Ich finde auch, dass die Sportler/Athleten einen an der Waffel haben.
Ich als Sportler würde diese Veranstaltungen boykottieren.
Es werden Millionen und Milliarden in diese Veranstaltungen gesteckt für n paar Wochen Auferksamkeit und dannach interessiert sich kein Schwein mehr für die
Stadien und andere Bauten, die in Vorbereitung auf die Spiele gebaut wurden.
Die Länder, die anscheinend kein Geld haben, um es in Wirtschaft, Bildung und INfrastruktur zu stecken geben dann so viel für Prestige oder so aus? Ach, BITTE!
Das kann doch nicht deren Ernst sein. Solche Veranstaltungen sollten in den schon vorhandenen Sportgebäuden/Plaätzen stattfinden, oder nur Länder, die sich sowas enigermaßen Leisten können sollten Veranstalter für soetwas sein.
Außerdem - wie schon erwähnt - sollten nicht irgendwelche Gastarbeiter zu grausigen Arbeitsbedingungen so ausgebeutet werden...
wieder so ne 0815 Denkweise aber ok, kann ja jeder machen.
Gastarbeiter.... Wirf deinen Blick nach Brasilien und Katar :D
Und Boykotieren kann man ja machen aber sehe ich als Sinnlos an.
Du bist ein aktiver Profisportler und kannst dich zur Legende machen in deiner Sportart.....nd dann sagen "ach nööööö die sind böse zum Menschen und haben dumme Gesetze ich lass aus." Gut wenn du es dir leisten kansst dann geht das. Aber wenn Erfolg und Werbeeinnahmen dein Leben bestimmen, denkste da bestimmt anders... meine Meinung!
Ich treibe 20 Jahre aktiven Sport und lass Olympia aus.... dann hätte ich mir das alles Sparen können!!
Joa mit dem Stadien usw. gebe ich dir zum Teil recht. Aber Südarfika hat es gezeigt, wie man nicht mehr gebrauchte Stadien auch weiterhin Sinnvol einsetzen kann.
Und ich bezweifel das gerade in Russland die Bauten vergammeln. Mit dem Eishockey Stadion hat jedenfalls schon einer ein Plan.
Irgend eine Mannschaft soll da spielen ect. natürlich mit guter Finanzieller Rückendeckung.. versteht sich :D

Momentan kann man sehr zufreiden sein mit den Spielen und mit unter das schönste Gold haben die deutschen beim Teamspringen geholt.
Selten so einen spannenden Wettkampf gesehen :D
Was sagt uns das.... junge Leute und der Nachwuchs ist tausend mal besser als so alt eingediente und das man beim Biathlon so mager abschneidet war klar.
Was mich aber doch sehr stört und schon oft passierte, gestürzte Ski Alpin Fahrer/innen warten EWIG auf Medizinische Hilfe.
Gerade in der Sportart wo am ende jede Sekunde zählen kann....


@blue:
das mit München ist eh der Knaller und finde ich auch richtig so!!!!
 

Aegis

Stamm User
Die Olympiade selbst verfolge ich auch nicht zielstrebig. Wenn ich mal beim Zappen zufällig draufschalte, dann schau ich mir das zwischendurch mal an.
Aber richtig verfolgen und mitfiebern tu ich nicht.

mfg, Morwen
 

stony666

Prophet
Früher ja jetzt nie wieder, die Olympiade hatte mal einen Wert für mich, der verloren ging als sie in China statt fand, ganz su schweigen von Russland.

PS:
Haben eigendlich die Ukrainer den Russen irgendwelche Medalien in einer Diziplin weggeschnaptt die Putin sehr liebt, das würde vielleicht einiges erklären?

mfg. Stony
 
Oben