[Frage] Ausbildung

Ga|J|n

Gläubiger
Hallo liebe WoH-Community,

im Sommer werde ich wahrscheinlich mit der Ausbildung im IT-Bereich anfagen.
Zurzeit arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma im Logistikbereich und lebe noch bei meinen Eltern.
Kurz vor Ausbildungsbeginn will ich dann mit der Arbeit aufhören und schnellsmöglich eine Wohnung finden und renovieren. Da die Ausbildungstelle in einer anderen Stadt ist (ca. 140km von meinen jetztigen Wohnort entfernt) und ich auf mich allein gestellt sein werde, will ich schon ein Monat vor Ausbildungbeginn die Arbeit kündigen.

Erste Frage: Kann ich in dem Monat ein Antrag auf Arbeitlosengeld stellen? (Hab noch keine Erfahrung damit)

Werde während meines ersten Ausbildungsjahres ungefähr 630€ Brutto verdienen. Also knapp 500€(Stimmt das????).
Zum leben reicht das nicht.

Zweite Frage: Kann ich BAföG und/oder Kindergeld beantragen? Wie hoch und würde das sein und wie lange hätt ich Anspruch darauf?

In der Stadt wo ich hin ziehen will sind die Mietpreise ziemlich hoch. So zwischen 300-400€ Kalt.

Dritte Frage: Steht mir dann Wohngeld oder etwas ähnliches zu?


Natürlich hab ich schon einiges dazu recherchiert, aber eine gewisse Unklarheit besteht immer noch.

Gehalt: 500€
Kindergeld: 184€
BAföG: ca. 250€ ???
Wohngeld: ???

Einkommen
934€



Und Ausgaben habe ich wie folgt berechnet.

Miete: 500€ warm
Telefon, Internet, Handy: 50€
KFZ + Tanken: 72€ + 80€
Versicherungen: 30€
Essen, Trinken etc.: 200€

Ausgaben
932€


Hab ich alles bedacht:huh:

... wie es aussieht wird das knapp mit den 934€Einkommen bei 932€ Ausgaben.
Ohne Wohngeld oder höcherem BAföG wird es wohl nicht klappen...


Also ich will eure Meinung hören. Bestimmt hat schon einer Ehrfarung damit gemacht.

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Internet/ Telefon/ Handy geht vlt. noch was. Meine Flat kostet im Mittel 34,-€;
Versicherung geht noch mehr: Meine priv. Haftpflicht kostet pro Jahr 67,- € (Eheähnl. LG.) Zur Altersvorsorge taugt eine Lebensversicherung GARNICHT - von der 0-Verzinsung abgesehen, wird auch etwa jährlich eine höhere Monatseinlage gefordert. In der Vergangeheit hatte die Sparkasse recht gute Konditionen für Festangelegtes Geld. Einfach mal im Web umsehen;
Bei Lebensmitteln liegt unser Verbrauch (2 Pers.) bei rund 250,- €.
Wohngeld würde ich auf jeden Fall beantragen. Vermutlich bekommst Du es auch, wenn Deine Wohnungsgröße nicht zu groß für eine Person ist. (Gibts im Web bestimmt Vergleichs-Tabellen)
Dann kommst Du knapp über 1000,- € und kannst auch mal ins Kino oder Deine Flamme chic ins Restaurant einladen.

Das Ding heißt zwar Kindergeld, aber wenn Du Deine Flamme noch nicht geschwängert hast, steht Dir auch in absehbarer Zeit kein Kindergeld zu. Denn Kindergeld bekommen Eltern als Aufwandsentschädigung FÜR die Kinder;
BAFög kannst Du Dich mal im Schulamt - oder auf der Seite des Schulamtes oder sonstwo im Web erkundigen, ob die Ausbidungsförderung auch für berufliche Ausbildungen (Lehren) gedacht ist, oder nur für schulische Ausbildungen gedacht ist? Aber nicht über die 5mm Formulare wundern. :-D BAFög würde ich im Schulamt beantragen - dann kannst Du eine Fachangestellte zwischen etwa 10 Regalen hinundher flitzen sehen - das hat Erinnerungswert!
Arbeitslosengeld beantrage sobald Du weißt, wann Du Arbeitslos wirst. Manche Arbeitsagernturen brauchen verdammt lange für eine Antragsbearbeitung. Bei einem Erstantrag rechne mit 8-10 Wochen! Wenn Du finanziell total in der Luft hängst (kein Gehalt mehr, noch kein Alg, noch kein Lehrgeld) geh zur Stadt, die Stadtkasse hilf schnell und unbürokratisch - nachdem Du einen Sozialarbeiter der Stadt von Deiner Not überzeugt hast. Die Stadt holt sich das Geld später von woanders zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück, bei mir hat's damals nicht geklapt mit dem Wohngeld. Mir haben die gesagt solange ich unter 21 oder 24 oder irgendwie so bin werde ich an die Eltern verwiesen. Weshalb ich also nicht umziehen konnte. Hab dann ne Ausbildung in meiner Gegend gefunden und wohne jetzt noch zuhause. Beim Gehalt 500 Euro hast du auch echt Glück. Ich bin im 2ten Lehrjahr und bekomme nur 360 Euro.
 

Ga|J|n

Gläubiger
Danke für die schnellen Antworten.
Hab vergessen zu erwähnen das ich 23j bin und ich hab da auch was gehört, dass die Eltern einen bis 25Jahre versorgen müssen.

Ein Kumpel von mir ist auch in meinem Alter und lebt alleine und bekommt trotzdem sein Kindergeld bezahlt. Ich weis aber nicht ob man ihn glauben kann...
 

Arikarion

Exarch
500€ erstes Ausbildungjahr davon habe ich noch im 3ten Ausbildungsjahr als koch geträumt, aber wie schon sagtest zum leben reicht das echt nicht. *zumindest in der heutigen Zeit*

Man sollte sich soviel unterstüzung wie möglich holen z.b. Ausbildungs beihilfe ist dafür sehr gut, ich habe da 300€ bekommen, was die kosten meiner damaligen miete war.
Beantragen musst du das bei der Agentur für Arbeit.

Kindergelt bekomm meine Eltern auch noch bis ich 25 bin und sie überweisen mir das jeden monat.

edit:
KFZ + Tanken: 72€ + 80€ < wenn du in einer großen stadt lebst, würde ich so wenig wie möglich mit dem auto fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
KFZ + Tanken: 72€ + 80€ < wenn du in einer großen stadt lebst, würde ich so wenig wie möglich mit dem auto fahren.
Daran hab ich garnicht gedacht. Im Raum Hannover kostet eine Monatskarte für 1 Zone - etwa der Stadtbereich - rund im Abo (Azubi) 32,-€, sonst 37,-€. Autofahren ist nur irre teuer und macht in der Stadt keinen richtigen Sinn.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
BAföG: <- hängt von vielem ab.. von daher muss man sich an Ort und Stelle informieren, außerdem war es soviel ich noch weiss so, dass wenn du mehr als 400€ im Monat verdienst, dir auch kein Bafög zusteht
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Du solltest dir einfach ne billigere Wohnung suchen. Ich bin mit 15 nach Rheinland Pfalz gezogen um ne Ausbildung zu machen. Kam da in ner Pension unter für 200€ im Monat. Solltest dich halt mal umhören. Viele Pensionen lassen sich da mit sich reden. Oder Privathaushalte, die ein Zimmer haben. Einfach mal in dem Ort durch Internetseiten oder so nachforschen. Ich hatte weniger Geld als du und kam mit den 200€ Miete gut klar.
 

Ga|J|n

Gläubiger
Das mit BAföG und 400€ Grenze hab ich auch schon gehört, aber es bestimmt auch Situations abhängig.

Ich hab jetzt Wohngeld ausrechnen lassen. Wenn das so sein sollte sind 263€ schon richtig gut.

Gehalt: 500€
Kindergeld: 184€
BAföG: ca. 250€ ???
Wohngeld: 263€

Einkommen
947€ ohne BAföG


Was ich noch erfahren hab, dass bei berufsbedingtem Umzug die Kosten bis zu 100% erstattet werden können.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich weiss immer noch nicht was so schwer ist hinzugehen und sich beraten zu lassen.. ich denke nicht dass das hier der richtige Ort ist um solche Fragen zu stellen, immerhin dreht sich bei uns nix in der Richtung und es ist wohl minimal Wahrscheinlich, dass jemand, der in dem Bereich arbeitet auch hier ist.

Zudem kriegst du nur so eine richtige und zuverlässige Antwort
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Erste Frage: Kann ich in dem Monat ein Antrag auf Arbeitlosengeld stellen? (Hab noch keine Erfahrung damit)
Wenn du selber kündigst, bekommst du ne Sperrzeit von 12 Wochen fürs ALG1.


Zweite Frage: Kann ich BAföG und/oder Kindergeld beantragen? Wie hoch und würde das sein und wie lange hätt ich Anspruch darauf?
Kindergeld bekommen deine Eltern für dich bis 25 Jahren solange du in einer Ausbildung bist (war mal bis 27) und wenn dein Jahreseinkommen unter 8.004€ liegt, was es ja tut.
BAföG bekommt man für schulische Ausbildungen, nicht aber für betriebliche bei denne du ne Ausbildungsvergütung bekommst. Wenn kannst du nen Antrag auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bei der ARGE stellen.

Dritte Frage: Steht mir dann Wohngeld oder etwas ähnliches zu?
Beim Wohngeld wird man dich auch erstmal los schicken es mit BAB zu probieren, wenn das abgelehnt wird mit der Ablehnung wieder zurück und Wohngeld beantragen.


In jedem Fall wirst du mehrere Stellen anlaufen müssen um überhaupt was zu bekommen und was genau dir zusteht wird dir hier auch keiner sagen können.

Es ist übrigens durchaus auch möglich, dass entschieden wird, dass du bei deinene Eltern bleiben musst, unter 25 durchaus üblich wenn man nicht schon in einer eigenen Wohnung lebt und es zumutbar ist die Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln/Auto (fürs Auto bekommt man keine Zuschüsse nur Fahrkostenerstattung) zu erreichen ist. Bei 140km sollte es aber eigentlich kein Problem werden.


Eine Unterhaltsplicht für Verwandte in gerader Linie besteht übrigens ein Leben lang und das gilt in beide Richtungen (BGB §1601).
 

Ga|J|n

Gläubiger
Danke für die ausführliche Antwort.

Natürlich werde ich mich noch bei den Stellen persönlich erkundigen.
Aber es sind noch knapp 8Monate bis dahin und ich hab noch nicht mal eine Bestätigung.
Ich war mal mit einem Freund, für den, Wohngeld beantragen und habe da auch nebenbei schon nachgefragt.
Sollte kein Problem sein. Mit dem BAföG habe ich mir schon gedacht. Aber das mit BAB ist mir neu.

Eigentlich hab ich ja noch viel Zeit, aber die Gedanken drehen sich nur darum. Ich träume sogar davon.:hot:
 

CrazyClown

Ordenspriester
Danke für die ausführliche Antwort.

Natürlich werde ich mich noch bei den Stellen persönlich erkundigen.
Aber es sind noch knapp 8Monate bis dahin und ich hab noch nicht mal eine Bestätigung.
Ich war mal mit einem Freund, für den, Wohngeld beantragen und habe da auch nebenbei schon nachgefragt.
Sollte kein Problem sein. Mit dem BAföG habe ich mir schon gedacht. Aber das mit BAB ist mir neu.

Eigentlich hab ich ja noch viel Zeit, aber die Gedanken drehen sich nur darum. Ich träume sogar davon.
Also was soll ich da noch schreiben.Filp hat all deine Fragen schon richtig beantwortet.

Da es deine erste Wohnung ist wird vieles von der Agentur bezahlt.(Umzug,Möbel usw.)

Das mir dem BAB ist auch nicht verkehrt.Ich hatte damals so um die 350 Mark bekommen.

Und BAFög ist wie schon geschrieben, für schulische Ausbildungen gedacht.Zumal kann es sein, das du es zurückzahlen kannst, wenn du die Ausbildung vorzeitig abbrichst( warum auch immer)
 
Oben