Hallo liebe WoH-Community,
im Sommer werde ich wahrscheinlich mit der Ausbildung im IT-Bereich anfagen.
Zurzeit arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma im Logistikbereich und lebe noch bei meinen Eltern.
Kurz vor Ausbildungsbeginn will ich dann mit der Arbeit aufhören und schnellsmöglich eine Wohnung finden und renovieren. Da die Ausbildungstelle in einer anderen Stadt ist (ca. 140km von meinen jetztigen Wohnort entfernt) und ich auf mich allein gestellt sein werde, will ich schon ein Monat vor Ausbildungbeginn die Arbeit kündigen.
Erste Frage: Kann ich in dem Monat ein Antrag auf Arbeitlosengeld stellen? (Hab noch keine Erfahrung damit)
Werde während meines ersten Ausbildungsjahres ungefähr 630€ Brutto verdienen. Also knapp 500€(Stimmt das????).
Zum leben reicht das nicht.
Zweite Frage: Kann ich BAföG und/oder Kindergeld beantragen? Wie hoch und würde das sein und wie lange hätt ich Anspruch darauf?
In der Stadt wo ich hin ziehen will sind die Mietpreise ziemlich hoch. So zwischen 300-400€ Kalt.
Dritte Frage: Steht mir dann Wohngeld oder etwas ähnliches zu?
Natürlich hab ich schon einiges dazu recherchiert, aber eine gewisse Unklarheit besteht immer noch.
Gehalt: 500€
Kindergeld: 184€
BAföG: ca. 250€ ???
Wohngeld: ???
Einkommen
934€
Und Ausgaben habe ich wie folgt berechnet.
Miete: 500€ warm
Telefon, Internet, Handy: 50€
KFZ + Tanken: 72€ + 80€
Versicherungen: 30€
Essen, Trinken etc.: 200€
Ausgaben
932€
Hab ich alles bedacht
... wie es aussieht wird das knapp mit den 934€Einkommen bei 932€ Ausgaben.
Ohne Wohngeld oder höcherem BAföG wird es wohl nicht klappen...
Also ich will eure Meinung hören. Bestimmt hat schon einer Ehrfarung damit gemacht.
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
im Sommer werde ich wahrscheinlich mit der Ausbildung im IT-Bereich anfagen.
Zurzeit arbeite ich über eine Zeitarbeitsfirma im Logistikbereich und lebe noch bei meinen Eltern.
Kurz vor Ausbildungsbeginn will ich dann mit der Arbeit aufhören und schnellsmöglich eine Wohnung finden und renovieren. Da die Ausbildungstelle in einer anderen Stadt ist (ca. 140km von meinen jetztigen Wohnort entfernt) und ich auf mich allein gestellt sein werde, will ich schon ein Monat vor Ausbildungbeginn die Arbeit kündigen.
Erste Frage: Kann ich in dem Monat ein Antrag auf Arbeitlosengeld stellen? (Hab noch keine Erfahrung damit)
Werde während meines ersten Ausbildungsjahres ungefähr 630€ Brutto verdienen. Also knapp 500€(Stimmt das????).
Zum leben reicht das nicht.
Zweite Frage: Kann ich BAföG und/oder Kindergeld beantragen? Wie hoch und würde das sein und wie lange hätt ich Anspruch darauf?
In der Stadt wo ich hin ziehen will sind die Mietpreise ziemlich hoch. So zwischen 300-400€ Kalt.
Dritte Frage: Steht mir dann Wohngeld oder etwas ähnliches zu?
Natürlich hab ich schon einiges dazu recherchiert, aber eine gewisse Unklarheit besteht immer noch.
Gehalt: 500€
Kindergeld: 184€
BAföG: ca. 250€ ???
Wohngeld: ???
Einkommen
934€
Und Ausgaben habe ich wie folgt berechnet.
Miete: 500€ warm
Telefon, Internet, Handy: 50€
KFZ + Tanken: 72€ + 80€
Versicherungen: 30€
Essen, Trinken etc.: 200€
Ausgaben
932€
Hab ich alles bedacht

... wie es aussieht wird das knapp mit den 934€Einkommen bei 932€ Ausgaben.
Ohne Wohngeld oder höcherem BAföG wird es wohl nicht klappen...
Also ich will eure Meinung hören. Bestimmt hat schon einer Ehrfarung damit gemacht.
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.