[Hinweis] Autohotkey und Scripts auf Bestellung

Nu¥eN

Scriptor
ohio ^^

Hab mir gerade mal überlegt, dass ich zwar mein Projekt mit den Hotkeys für die RPG-Farben auf eis gelegt hab, den Umgang mit dem Programm Autohotkey aber gerne weiter lernen möchte. Leider fehlen mir die ideen, deswegen biete ich euch einen hanel an: Ihr sagt mir, welche immer gleichen Handgriffe ihr beim PC jeden Tag aufs neue macht und ich schreib euch ein Script, dass diese handgriffe auf wenige tastendrücke minimiert.

Vielleicht fragt sich nun einer, wie das eigentlich Funktionieren soll und was Autohotkey eigentlich ist.
Autohotkey ist ein Programm, dass eine simple, in .ahk-dateien gespeicherte Scripte abarbeitet. Der Schreiber eines solchen Scripts kann ein paar Funktionen festlegen, die beim Start des Scripts ausgeführt werden, um Variablen vor zu bereiten oder bestimmte, dauernd benötigte Programme zu starten usw. Des weiteren können in einem solchen Script eine beliebige Anzahl von Tastenkombinationen oder -folgen angegeben werden, durch die ein auf sie folgender Code ausgeführt wird. Dieser Code kann z.B. Tastenanschläge, Mausbewegungen, Mausklicks, das gedrückt halten einer Taste sowie simple Windows-Funktionen (Fenster/Website/Programm öffnen, minimieren, maximieren, schließen usw) enthalten, die dann von Autohotkey Simuliert bzw ausgelöst werden. Es ist so z.B. möglich, kürzel wie mfg, afk usw (ja, usw auch ^^) automatisch durch die ausgeschriebene Variante ersetzen zu lassen, beim gucken über Megavideo (bei anime-loads, um mein persönliches Beispiel zu nennen) mittels strg+winkey+r den router neu zu starten oder eben, wie in meinen schon erwähnten RPG-Hotkeys, bestimmte BB-Codes für Foren auf tastenkürzel zu legen, um dann (um bei dem beispiel zu bleiben) nur noch 3 Tasten drücken zu können, statt den kompletten color-tag tippen zu müssen.
Diese Autohotkey-scripts lassen sich natürlich auch publizieren, in dem man die Scripts an einen anderen Autohotkey-user verschickt, oder indem man den integrierten ahk2exe-converter nutzt (die erzeugte exe enthält dann alles, was das Script braucht, um auf jedem beliebigen PC zu laufen).

lange Rede, kurzer Sinn: Autohotkey (also das Programm selbst), kann euch Google geben (müsst ich auch gerade bemühen, die adresse ist mir entfallen), und egal wofür ihr es nutzen wollt, bestellt das entsprechende Script bei mir, ich geb dann mein bestes, es euch zu schreiben und stell es euch wahlweise als .ahk- oder .exe-Datei zu.

MfG
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Is quasi das gleiche, was die G15 Tastertur von Logitech von haus aus kann ?
Die hat ja einige sogenante G tasten die man mit mako befehlen belegen kann.

tippt man dann diese g taste an, wird die reihe von anwendungen usw die man dort festgelegt hat, ausgeführt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja so was ist das.
nur dass du halt eine Tastenkombination drücken musst.
 

Nu¥eN

Scriptor
naja, nicht zwangsweise ne "kombination". es wär z.B. auch möglich, die Tasten F1 bis F12 mit den Funktionen zu belegen. oder schlicht, Caps um zu programmieren... einfach gesagt lässt sich jede Taste, jede erdenkliche tastenkombination und jede beliebige Zeichenfolge zu genau dem nutzen, wofür die erwähnte logitech ihre zusatz-tasten hat. Aber das ist nicht auf die Tastatur beschränkt. Auch Maus, Joysticks, gamepads und Fernbedienungen (ich hab eine mit nem USB-empfänger) lassen sich über das Programm steuern. Wobei ich bei speziellen Geräten, die über tasta und Maus hinaus gehe, nicht in der Lage wäre, irgendwas um zu programmieren, ohne dass mir vorher jemand sagt, wie Autohotkey denn die gewünschte Tastenkombination wahrnimmt. Autohotkey hat da von Haus aus was im Bundle, um die "ID" einer Taste zu erkennen... müsst mich da nur nochmal mit auseinander setzen... wollt bei Gelegenheit sowieso mal meine Fernbedienung aus dem Schrank holen ^^
 
Oben