Automatische Internettrennung unter Vista?

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Hi,

seit kurzem habe ich das Problem das sich mein Internet in sehr unregelmäßigen Zeitabständen ausschaltet. Fest steht aber das es sich einmal am Tag mindestens ausschaltet dann aber wieder nach 1 minute neu verbindet. Mir ist klar das es eine Trennung nach 24 Stunden gibt, jedoch ist es bei mir so das sich ja auch manchmal mehrmals am Tag das Internet trennt.

Ich gehe auch nicht davon aus das dies an meinem Router oder an meinem Provider hängt da dieses Problem bei mir Zuhause und auch bei meinem Vater (welcher einen anderen Router und einen anderen Provider hat) auftritt.

Ich habe momentan als Provider 1und1
Surfe mit dem neuesten Opera
Habe DSL 1000
Und Vista 64 bit.

Kann es sein das einer dieser 4 Komponenten an der Trennung schuld ist?

Rin Kaenbyou

Gesperrt
wenn du viel und/oder durchgehend herunterlädst kann es sein das dein router kurze ausfälle hat, besonders wenn er an einem schlecht belüfteten ort steht.
ist aber nur eine vermutung

Elyon

Gesperrt
als 1 & 1 nutzer haste doch auch ne fritzbox oder? die fritzbox hat nämlich ne autotrennung drin, kann es also sein dass man das erst ausschalten muss...

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
als 1 & 1 nutzer haste doch auch ne fritzbox oder? die fritzbox hat nämlich ne autotrennung drin, kann es also sein dass man das erst ausschalten muss...
das kann gut sein, das Problem ist nur an der Sache das

a) mein Vater, glaube ich zumindest, einen anderen Router hat und es dort ja die gleichen Vorfälle gibt

b) die box schon länger da steht wie ich Vista habe aber zu Xp zeiten ist mir solche Internettrennungen noch nie aufgefallen.

supersongoku1985

Black Hacker
dann soll dein vater mal bei 1&1 anrufen und die leitung überprufen ob störungen in der leitung sind. ich weiß es nur dsl 1000 aber wenn kleine störungen in einer leitung sind kann es auch zu einer verbindungs abruch kommen.

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Du hast das falsch verstanden mein Vater ist bei Kabel Deutschland und nur ich bin bei 1und1. Deswegen gehe ich ja davon aus das es an mir bzw. an meinem Rechner liegt und nicht an dem Router oder dem Provider da es ja bei zwei völlig unterschiedlichen vorkommt.

RealWorld

#1 Silent Hunter
Verschiebe in deinem Router über das Setup die Automatische Trennung auf 3-4 Uhr morgens da is eh keienr on da störts au keinen ;)

Mr.Fu

Otaku
Wir wollen Logfiles von euren Routern :P
Ich geh mal von aus das du und dein dad getrennte PC's habt. ich geh auch ma davon aus das dein dad ne standleitung hat und du nur "normales" Internet.

Wenn das I-net aussetzt liegt es mit hoher wahrscheinlickeit am provider, da es ja vorher funzte ;) Bei 1&1 kommt so eine schoener fehlermedlung wie z.B. "Zeitueberschreitung" ^^

Versuche einfach ma bei beiden Routern die Firmware zu aktualliesieren.

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Gott unglaublich was für ein Fachwissen die Dummheit der Menschen hervorbringt. Es geht nicht um einen Standort sondern um zwei verschiedene! Auserdem geht es nicht um den 24h Disc sondern um mehrfache tägliche Aussetze des Internets.

Also wenn wir das jetzt nochmal zusammenzählen, 2 verschiedene Router, 2 verschiedene Provider und nur ein gemeinsamer Nenner, dein Pc. Also ist es logisch das dort das Problem zu suchen ist. Also ein paar Fragen, gehst du über WLAN ins Internet oder per Kabel? Benutzt du irgendwelche externe Einwahlsoftware ( gibts z.B. bei T-Online ) oder einfach Direktzugang? Treten die Abbrüche in regelmäßigen Abständen auf oder bei bestimmten Programmen bzw. Belastungen?

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich gehe über Kabel, habe keine externe Einwahlsoftware, und bisher sind die Abbrüche in unregelmäßigen Zeiten eingetreten aber meistens wenn ich etwas hochlade zumindest fällt es mir dann immer auf.

Hab auch schon unter Vista bissel rumgesucht aber da findet sich nichts was mich automatisch trennt auch unter meinem Router find ich nix, da hab ich netmal die 24 Stunden Trennung gefunden ^^

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Hm hast du sowohl bei deinem Vater und bei dir DSL 1000? Und welche Meldung kommt genau beim Browser? Dauert das laden einfach extrem lang? Oder gibt es eine explizite Fehlermeldung?

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Also ich hab bei mir DSL 1000 und bei meinem Vater DSL 30000. Nein ist keine 0 zu viel sondern ist genau 30k. Fehlermeldung kommt keine und wenn ich grad nix machen würde würd ich die Trennung netmal mitbekommen.

Es ist einfach so das alles ausfällt. Icq, Online Games, Downloads, die Downloads brechen z.B einfach ab mit Fehler, weil halt kein Internet mehr da ist ^^

Eigentlich hoffe ich die ganze Zeit auf ein: "Ja Viste hat da sowas das dich automatisch trennt ist genau so bescheuert wie die Benutzerkontensteuerung das kannste du aber austellen unter Systemsteuerung->......."

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Hm sowohl den Provider als auch die Routerhardware kann man als Fehlerquelle eliminieren und da es auch nicht eine einfache Überbelastung der Leitung ist kann es letztendlich nur noch an Vista oder deiner Firewall liegen. Mit Vista kenn ich mich keinen Deut aus da ich von diesem Windoof Bug OS die Finger lasse ^^

Tut mir Leid

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Firewall hab ich keine, da halte ich nichts von ^^ Surfe seit 2 Jahren glücklich ohne. Dann kann es wohl nur noch Vista sein und da hoffe ich mal drauf das sich noch einer meldet der evtl. mehr weis.

D

Deleted member 11126

Guest
verwendest du zufälllig windows Mail oder Outlook zur Verwaltung deiner Emails?
Ich weiß, dass ist ziemlich banal und wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein, aber beide Programme haben automatische Auflegeprotokolle eingebaut. Wenn du das Ding so eingestellt hast, dass es automatisch in gewissen Zeitabständen emails empfängt und sendet, dann kann es passieren, dass es danach die Verbinung auflegt.
Ist nur so ne Idee...

Oben