Bee Movie - Das Honigkomplott

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Biene Berry hat ihren Abschluss geschafft und soll jetzt arbeiten bis sie stirbt. Durch einen Zufall gelangt sie aus dem Bienenstock und gerät prompt in große Gefahr. Doch er wird von einem Menschen gerettet und spricht dann sogar mit ihr, was gegen die Bienenregel Nummer 1 verstößt. Aus dem kurzen Plausch wird Freundschaft, als Berry dann mit ihr einkaufen geht entdeckt er tonnenweiße Honig. Empört fasst er einen Plan: Die Menschheit wird kurzerhand verklagt......

Bee Movie ist ein Animationsfilm wie ihn nicht mal Pixar hinbekommt. Punkt. Diesen Satz muss man erstmal sacken lassen. Pixar ist schließlich bisher die Nummero Uno gewesen was Animationsfilme angeht. Doch was Seinfeld und Dreamworks hier abfeuern ist etwas, was Pixar nur schwer erreichen wird.

Das erste was auffällt ist die unglaubliche Detailverliebtheit. Jedes Detail ist ausgearbeitet, bis ins letzte Detail erschaffen und mit unglaublich viel Fantasie umgesetzt. Der Bienenstock ist ein einziges Ideenfeuerwerk bei dem sich die Schöpfer voll ausgelebt haben. Man findet soviele Innovationen das einem schwindlig wird und Dreamworks toppt allein hier schon Pixar's Pionierarbeit.

Die Welt der Menschen ist dagegen völlig anders. Sie ist der Kontrast zum Bienenstock. Es prallen 2 Welten aufeinander, wobei man sich bei der Menschenwelt an reale Vorlagen gehalten hat.

Das besondere daran ist das der Flug durch den Central Park einem den Atem raubt. Es wirkt so greifbar, so real und ist so berauschend in Szene gesetzt das man zweimal hinguckt. Insgesamt bietet der Film optisch einiges und immer wieder ertappt man sich dabei wie man die Kinnlade wieder nach oben klappt.

Und dann gelingt dem Film noch etwas, was wohl viel Seinfeld zu verdanken ist. Während Pixar vordergründig Kinder anspricht, schafft Seinfeld es mit diesem Film ein breiteres Zielpublikum anzusprechen. Sowohl Erwachsene, Kinder und Senioren werden von dem Film angesprochen.

Das liegt daran wie Seinfeld die Story aufzieht und dabei tiefgründiges Storytelling vorlegt, sowie kindgerechter Humor der Erwachsene allerdings aufgrund seiner Pointen anspricht. Ich weiß nicht wie ichs erklären soll, aber es steckt mehr dahinter als es den Anschein hat.

Bee-Movie hat nur einen Nachteil und das ist das eher mäßige Ende. Aber es passt irgendwie, kommt aber viel zu überhastet :recard: Das ist der einzige Minuspunkt den ich Bee Movie ausstellen muss.

Bee Movie ist die Wachablösung für Pixar. Pixar muss jetzt die Fackel, die sich Pixar über Jahre gehalten hat, an Dreamworks und Seinfeld abgeben. Bee Movie ist einmalig und das beste was ich bisher an Animationsfilm gesehen habe. Unbedingt ansehen.

Ach ja, nächstes Jahr kommt die Rotkäppchen Verschwörung 2 und von Disney / Pixar Rapunzel. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber Bee Movie hat die Messlatte gewaltig hoch gelegt. Mal sehen, auf jeden Fall wirds interessant.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Beim Ende hast du recht, das wirkt leicht gehetzt, aber ist in meinen Augen kein echter Minuspunkt ^^
Was mich mehr gestört hat, war Vanessas Synchronisation, die hat imo nicht gepasst ^^'

Aber ansonsten Spitzenfilm, wesentlich besser als Rattatouille ^^
Ein richtig schöner gute-Laune-Film, einfach im Kinosessel zurücklehnen und genießen :)
 
Oben