[Frage] Beratung beim Kamerakauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi ho,

ich hatte mir vorgenommen mir im nächsten Jahr eine neue Digitalkamera zu zu legen. Hintergrund ist folgender:

Nehmen wir an ich möchte sich schnell bewegende Objekte filmen, wie z.B. Autos, Züge, oder auch Flugzeuge.

Bisher vewendete ich für Filmaufnahmen meine Handykamera von meinem Sony Ericson J10i2. Für normale Fotografien oder auch Filme bei denen nicht sonderlich viel Bewegung im Spiel ist, ist die Kamera des Handys auch vollkommen genügend.

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass das Bild bei Videos des öftern mehr oder weniger stark verpixelt ist.

Die bisherige Qualität genügt mir aber jetzt nicht mehr. Ich möchte auch sich schnell bewegende Objekte in gestochen scharfer Bildqualität aufnehmen können.

Ich suche nun also eine Kamera mit folgenden Eigenschaften:


1. Gute bish sehr gute Linse
2. Mehr als 5 Megapixelkamera
3. Highspeedaufnahmen sollten möglich sei
4. Bildstabilisator
5. Vorzugsweise mit Klapp- bzw. drehbahren Display, sodass man sich auch selbst filmen kann.

6. Optional: Die Kamera sollte evt. möglichst klein und kompakt sein und ein geringes Eigengewicht haben, sodass man einhändig filmen kann.


Preis:
Nicht mehr als zw. 100 - 150,-€


Bitte stellte keine Fragen wieso ich noch so ein altes Tastenhandy habe. Alles hat seine Gründe und es genügt mir. Ich werde auf diese Frage nicht weiter eingehen.
 

Craftime

Scriptor
Camcorder mit denen Vlog´s (Video Blog) z.B. auf YouTube aufgenommen werden.
Ihre Eingenschaft: Klein und handlich.
Diese Camcorder kann man ganz einfach in "die Tasche stecken"

Sie sind, meines Erachtens, in erster Linie eben dazu da ein Video schnell zwischen durch aufzunehmen ohne jedes Mal sein Equip. aufzubauen...

Aber eine Kamera in deinem angegeben Preissegment, zu finden die ... (gut ich denke mal die Qualität von deinem Handy ist jetzt nicht die ULTRA BESTE...) ist dann doch gar nicht so einfach. Probiere doch mal den vorgeschlagenen C.corder von C00Lzero aus, zurückschicken kannst immer noch (innerhalb von zwei Wochen ohne Grund). Musst nur drauf achten, dass alles wie "neu aussieht" beim Verpacken.

Klar, nach oben ist Preislich alles offen...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi ho,

@C00Lzero

danke für deinen Vorschlag. Sorry, hatte den Link bei meiner Antwort gestern überlesen. Ich muss zugeben das ich an ein Stativ bisher noch nicht gedacht hatte.

Ich gehe mal davon aus das man heutzutage alle modernen Geräte auch mit dem PC verbinden kann, oder sehe ich das verkehrt ? In welchem Format nehmen Camcorder oder Digitalkamera´s normalerweise auf ? Könnte ich das Video auch mit dem Quicktimeplayer öffnen den auch mein Handy nutzt ?

Die Frage die ich bevor ich mich überhaupt für irgendwas entscheide, gern abklären würde ist, ob verpixelte Videoaufnahmen ehr durch -

a) die eigene Bewegung (also mich)
b) die Bewegung des Objekts
c) oder evtl. auch durch die Lichtverhältnisse entstehen

Bin mir nicht sicher ob nicht vielleicht auch schon eine bessere Digicam mit Bildstabilsator ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Craftime

Scriptor
Na klar. Und WENN NCIHT, dann kannst du doch immer noch auf ein Kartenlesegerät zurückgreifen und so die SD-Karte an den PC anschließen.


Wenn du auf der Amazon Seite mal die Tech.Daten durchgehst dann wirst du folgendes finden:

Tips:
1. Alle FAQ über SEREE HDV-520, bitte beziehen Sie sich bitte auf diesen Link:

https://www.facebook.com/notes/yang-ann/faq- About-seree-camcorder-hdv- 520/153528461852200 /
2. Wie man WiFi mit SEREE Camcorder HDV-520 verbindet?
Link hier:
3. Wie formatiere ich die SD-Karte? So stellen Sie den Camcorder wieder auf die Werkseinstellungen ein? Wie kann ich die Zeit dieses Camcorders einstellen?
Link hier:
4. Wie man SEREE Camcorder HDV-520 mit Computer verbindet und als Webcam nutzt?
Link hier:
5. Wie schalte ich den Aufnahmemodus von SEREE Camcorer HDV-520 ein?
Link hier:

Hauptmerkmale:

1. Externe Objektive mit 37mm Diamter

2. Nützliche Funktionen einschließlich:
WIFI: Support
HDMI: Support
Fernbedienung: Ja (Fernbedienung im Standardpaket enthalten)

3. Regelmäßige Funktionen Einschließlich:
Anti-shake
Gesichtserkennung
Smile Capture
Selbstauslöser
Continuous Shot

4. Allgemeine Spezifikation:

Typ: 1080P H .264 WiFi Full HD Camcorder
Video Auflösung: 1920 * 1080P @ 30fps (FULL HD), 1280 * 720p @ 30fps (HD), 640 * 480 (VGA)
Bildauflösung: VGA, 2M, 3M, 5M , 7M, 10M, 12M, 16M, 20M, 24M max.
LCD: 3.0 "Touch Panel
Sensor Zoll: 1 / 3,2 Zoll
Zoom: 16X Digitalzoom
Externer Speicher SD-Karte: Nach oben Bis 64GB
Mikrofon: Eingebaut
Lautsprecher: Eingebaut
Bildformat: JPEG
Video Format: MOV
Schnittstelle: USB 2.0 / HDMI
Akku: NP40 Lithium Batterie < Br> Betriebssystem: Windows XP / VISTA / 7
Artikel Größe: 12.5 * 5.8 * 5.5cm / 4.9 * 2.3 * 2.2 auf
Einzelteil-Gewicht: 290g / 10.2 Unze

Schnittstellen sind USB 2.0 u. HDMI um dich ganz einfach an den PC zu klinken.

Das Videoformat ist MOV und sollte somit ohne Probleme mit dem Quicktime Player abspielbar sein.

"MOV ist das Apple QuickTime Movie Format. Es ist ein in 1998 von Apple entwickeltes Multimedia Container Format. Das Format enthält eine oder mehr Spuren, die einen speziellen Typen von Daten, Audio, Video, Effekte oder Text enthält. Das Format ist mit Mac und Windows kompatibel." Quelle: https://www.aiseesoft.de/resource/mp4-vs-mov.html
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
danke für deinen Vorschlag. Sorry, hatte den Link bei meiner Antwort gestern überlesen. Ich muss zugeben das ich an ein Stativ bisher noch nicht gedacht hatte.
mhm. ja. aber da sollte es nicht hin gehen : D
der link geht zu einem camcorder.
Ich gehe mal davon aus das man heutzutage alle modernen Geräte auch mit dem PC verbinden kann, oder sehe ich das verkehrt ? In welchem Format nehmen Camcorder oder Digitalkamera´s normalerweise auf ? Könnte ich das Video auch mit dem Quicktimeplayer öffnen den auch mein Handy nutzt ?
wie oben von Craftime bereits gesagt: das ding nimmt ein MOV-Film auf - wahrscheinlich splittet es das auch auf 2GB große Einzeldateien.
Ob das dein Handy abspielen kann, weiß ich leider nicht.
Der Camcorder hat aber eine App, mit dem du sie direkt fernbedienen könntest (Smartphone entsprechend vorausgesetzt)
Die Frage die ich bevor ich mich überhaupt für irgendwas entscheide, gern abklären würde ist, ob verpixelte Videoaufnahmen ehr durch -

a) die eigene Bewegung (also mich)
b) die Bewegung des Objekts
c) oder evtl. auch durch die Lichtverhältnisse entstehen
alle 3 Punkte haben Auswirkungen auf dein Bild.
Je mehr Bewegung von deinem Objekt, desto unschärfer. Jedoch nicht ganz so schlimm wie:
Je mehr du "Zitterst" desto schlimmer die Aufnahme.
Ein kleines Zittern von dir kann u.U. ganz schön viel Bild-Ausschnitt ändern :)
je Dunkler desto mehr haben die Geräte einen Vorteil, die ein ordentliches Objektiv haben. Das ist jedoch nicht mit deinem Budget zu haben.

Bin mir nicht sicher ob nicht vielleicht auch schon eine bessere Digicam mit Bildstabilsator ausreichend wäre.
unter Umständen.
Die Sache ist nur, dass die Bildstabilisatoren dieser kleinen Systeme nur digital sind.
D.h. er schneidet einfach ein Stück von dem ab, was du dort aufnimmst. In der Regel ist das nicht all zu viel, aber eher gemogelt :)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@C00Lzero

danke für die Beratung. Offen gesagt habe ich das Thema paralel noch in einem anderem Thema zur Diskusion gestellt. Jemand der mir sagte das er Fotograf sei meinte, das mein Budget zu klein ausgelegt sei und meinte ich solle es mal mit einer Action Cam probieren. Er meinte das sei evtl. genau was ich suchte.

Da mir ein Camcorder ehrlich gesagt zu groß ist und mir auch ehr was kleines handliches vorschwebt, werde ich es mal mit der von Ihm verlinkten Kamera versuchen.

Die Option ein Stativ zu Hilfe nehmen werde ich jedoch ebenfalls wahrnehmen.

Du hast allerdings recht mit deiner Aussage das auch das auch das auch sowohl Licht als auch die eigene Bewegung eine Rolle beim filmen spielen.

Danke trotz allem, für die Beratung und die Vorschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben