[Frage] Berufsschulpflicht!?

A

andrenator

Guest
hey leute kennt sich hier jemand vielleicht mit den schulgesetzten in niedersachen aus?
hab die 9te klasse leider ohne abschluss verlassen (zu viele fehltage) und son typ ausm jugendhilfe shit will mir jetzt klar machen das ich nur auf ne berufsschule gehen darf und net auch ne normale allgemeinbildene oder der vhs(wolleolkshochschule) obwohl ich mich vorher schon bei der vhs angemeldet hatte die die haben nichts vonner berufsschulpflicht gewusst. Und jetzt soll ich auf die berufsschule (ers in hameln) gehe in die bek bautechnik mit den letzten volltrotteln...

würde mich über nen paar fakten freuen und z.b. warum ich nicht auf ne normale schule gehen dürfen soll...

schonma danke für eure antworten
 

.:Akína:.

Gläubiger
10 jahre schulpflicht wenn du nun leider keinen abs hast musst du wohl oder übel auf die berufsschule keine andere wahl...jedoch den bereich in welchen du gehst kannst du dir selber aussuchen...du kannst danach die vhs besuchen jedoch nicht wenn du (wie in deinem falle) noch schulpflichtig bist. wieso hast du die 9. nicht einfach wiederholt?

http://www.schure.de/nschg/nschg/nschg43.htm

vllt hilft dir des auch noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauni

Scriptor
Wiegesagt, man hat 10 Jahre Schulpflicht.
Wenn er jetzt in der 9ten war und schon mindestens 20 ist (siehe Registrierungsdatum) dann ist er praktisch 5 mal sitzen geblieben. xD
Damit muss ihn keine Allgemeinbildende Schule mehr nehmen, da die 10 Jahre (mehr als) rum sind.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
ich frage mich gerade, wie alt der OP ist...
nach dem 9. Klasse ist man höchstens 16
nun ja kommt drauf an wie oft du schon klassen wiederholt hast und vielleicht dazu noch erst mit 7 eingeschult.
Ja schon, aber ist man ab 18 Jahren eh nicht mehr schulpflichtig? Und es steht sogar in den Boardregeln als erster Punkt, dass man 18 sein muss um hier posten zu dürfen!

Durch die Registrierung, habt Ihr den Nutzungsbedingungen, den Board Regeln und auch dass Ihr über 18 Jahre alt seid zugestimmt, da es sich hier um ein Hentai-Board handelt.
 

.:Akína:.

Gläubiger
ich frage mich gerade, wie alt der OP ist...
nach dem 9. Klasse ist man höchstens 16
nun ja kommt drauf an wie oft du schon klassen wiederholt hast und vielleicht dazu noch erst mit 7 eingeschult.
Ja schon, aber ist man ab 18 Jahren eh nicht mehr schulpflichtig? Und es steht sogar in den Boardregeln als erster Punkt, dass man 18 sein muss um hier posten zu dürfen!

Durch die Registrierung, habt Ihr den Nutzungsbedingungen, den Board Regeln und auch dass Ihr über 18 Jahre alt seid zugestimmt, da es sich hier um ein Hentai-Board handelt.
hmm okay ob man mit beginn der volljährigkeit von der schulpflicht befreit ist weiß ich nicht. kenne persönlich niemanden der in dem alter noch eine "normale" schule besucht hat^^ und ich mein es gibt mit sicherheit genug leute die unter 18 sind und sich trotzdem anmelden und sich einfach äter schummeln -.-'
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich glaube ihr kommt etwas vom Thema ab.... Schulpflicht besteht 10 Jahre und ich glaube die muss auch jeder voll bekommen. Und wer weiß schon wie lange er schon aus der Schule raus ist ihr schwarz seher, und es ist uninteressant für die Frage.
 
A

andrenator

Guest
so erstma bin mit 6 eingeschult worden inner 2ten klasse einmal zurückgesetzt und hab die 7te wiederholt bisher bin 17 und hab also die normale schulpflicht schon hinter mir aber die sagen ich hätte jetzt noch ne berufsschulpflicht von der ich nichs weis und wie gesagt die vhs auch nicht...
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
so erstma bin mit 6 eingeschult worden inner 2ten klasse einmal zurückgesetzt und hab die 7te wiederholt bisher bin 17 und hab also die normale schulpflicht schon hinter mir aber die sagen ich hätte jetzt noch ne berufsschulpflicht von der ich nichs weis und wie gesagt die vhs auch nicht...
oho hast dich also mit 15 angemeldet ^^
wie gesagt die meisten vhs setzten den realschulabschluss vorraus
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Epic Fail.... du MUSST 18 sein wenn du dich anmeldest... das bestätigst du sogar. Ja es gibt auch eine sogenannte Berufsschulpflicht soweit ich mich erinnere, diese besagt das du zur Berufsschule musst wenn du in der Ausbildung bist oder so. An was anderes erinnere ich mich nicht.
Weil ansonsten kann es nur noch sein das du überhaupt einen Abschluss brauchst oder eben das du einen Tag pro Woche in der Schule sein musst, da gibt es noch so ne Verordnung oder so.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
10 jahre schulpflicht wenn du nun leider keinen abs hast musst du wohl oder übel auf die berufsschule keine andere wahl...jedoch den bereich in welchen du gehst kannst du dir selber aussuchen...du kannst danach die vhs besuchen jedoch nicht wenn du (wie in deinem falle) noch schulpflichtig bist. wieso hast du die 9. nicht einfach wiederholt?

http://www.schure.de/nschg/nschg/nschg43.htm

vllt hilft dir des auch noch weiter
Evtl solltest du nochmal auf der verlinkten Seite lesen, denn da steht ganz deutlich 12 Jahre Schulpflicht ;)
§ 65
Dauer der Schulpflicht

(1) Die Schulpflicht endet grundsätzlich zwölf Jahre nach ihrem Beginn.

(2) 1Auszubildende sind für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig. 2Wer an Maßnahmen der beruflichen Umschulung in anerkannten Ausbildungsberufen teilnimmt, kann die Berufsschule für die Dauer der beruflichen Umschulung besuchen.
 
A

andrenator

Guest
hmm also ums nochma ma zu sagen ich will gerne weiter auf ne allgemeinbildene schule bzw der vhs (auf der ich meinen schulabschluss nachholen kann) aber die typen von der ers sagen ich dürfe dies nicht weil ich berufsschulpflichti sei. Ich will weder eine ausbildung machen noch die schule aufgeben. Und ich werde nicht auf die ers gehen in bautechnik mit den letzten volltrotteln

also die große frage die ich mir stelle ist gibt es eine "berufsschulpflicht" die mir verbietet auf eine algemeinbildene schule bzw der vhs zu gehe.
 
Oben