Bestellformular erstellen für Betrieb

Hallo liebe Boarduser,

muss für die Arbeit ein Bestellformular erstellen und hab noch kaum einen Ansatz gefunden. Soviel vorab: Ich denke da nicht unbedingt an ein bestimmtes Programm mit dem ich das erstellen könnte. Es sind nur folgende Bedingungen einzuhalten und sollte folgende Bezeichnungen in tabellarischer (muss jetzt aber nicht unbedingt Excel sein) Hierarchie beinhalten:

Positionsnummer, Bestellmenge, Verpackungseinheit, Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Bemerkung.

Es sollte möglichst im Hochformat sein und ein festes Format haben (sodass sich nichts verschiebt beim größer/kleiner machen des Fensters und dass keine berechtigte Person es ändern kann). Außerdem sollte man es sowohl elektronisch als auch handschriftlich ausfüllen können und man sollte es speichern/per mail schicken können bei elektonischer Bearbeitung. Wenn man es allerdings elektronisch ausfüllt, sollte man nur beschränkt eine Zeicheneingabe machen können, nämlich zu der größe des Zellenplatzes, damit man nicht über die Zelle hinaus schreiben kann.

Über dem tabellenkram sollte noch folgendes stehen:

im Kopf : Name des Betriebs

darunter Station/Abteilung:
Kostenstelle:
Ansprechpartner:
Tel:
erreichbar von-bis:
Datum:

Es soll eine Bestellanforderung für die verschiedenen Stationen und Abteilungen im Krankenhaus sein die an den Zentraleinkauf weitergeleitet wird, aber vorher noch vom Pflegedienstleiter genehmigt werden muss.

Kann jemand mir mithelfen diese Nuss zu knacken? Ich weiß einfach nicht welches Programm ich nehmen soll und wie ich es umsetzten soll..dachte da vielleicht an Word aber was professionelles habe ich noch nicht gemacht in Word..

Ich habe mal rumgegoogelt aber ich finde einfach nichts was dem entspräche im Internet oder mir helfen könnte. Und einfach nur eine Vorlage aus dem Internet möchte ich meinem Abteilungsleiter nicht vor die Nase legen bis am Freitag.

Greetz Southside.Nigga

Edit: Habe mal eben was schnell in Word erstellt.. das sollte ungefähr so aussehen:

http://rapidshare.com/files/2078746/Bestellformular.doc.html

aber da muss noch vom Format her diverses erledigt werden, wie weiter oben beschrieben.
 

Cubez

Ordensbruder
ich glaube mit excel bist du da schon ganz richtig
ich kenne eigentlich keine anderen proggies die sowas erledigen

was bist du den von beruf???
ich mache eine ausbiildung zum bürokaufmann ^^
 

MaryReilly

Ordensbruder
Bei mir klappts leider mit dem Download net :gewalt: blöder PC... *grummel*

Musst du was ausrechnen? In dem Bestellformular? Wenn nicht, würde ich Word empfehlen, ansonsten Excel...

In Word könntest du mit Forumlarfeldern arbeiten, dann kannst du den kompletten Bereich schützen, den du erstellt hast und jeder kann nur das Formular an sich ausfüllen, bei Excel geht das, soweit ich weiß nicht...

Bis wann brauchst du denn das Formular? Wenn du magst, sehe ich gern mal an ^^ falls, dass mit dem Download klappen sollte
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von Cubez
ich glaube mit excel bist du da schon ganz richtig
ich kenne eigentlich keine anderen proggies die sowas erledigen

was bist du den von beruf???
ich mache eine ausbiildung zum bürokaufmann ^^
nunja, heißt ja nich das es keine anderen gibt, wenn du keine kennst...

nimm Lotus, hat auch viele nette programme, ist aber weniger kompatibel als Excel
Tipp: Excel
Notlösung: Lotus
alternativ OpenOffice, welches allerdings nich viel anders als excel zu handhaben ist!

ansonsten schaff dir firmware á la Unitrade an; komplex, umfangreich und ideal für solche aufgaben...

nunja viel spaß beim ausprobieren, bei fragen, hier fragen und auf antwort hoffen....


Ist deine Firma groß- / einzelhandel oder dinestleistungsgewerbe!?
 

MaryReilly

Ordensbruder
Original von -FallenAngel-
Ich würde dir raten SAP zu benutzen, ist imo das beste Programm was es soweit gibt. Aber excel sollte es auch tun ;)
Gute Sache SAP, wenn mans hat... ist ja auch nicht in jedem Betrieb installiert... :(

Man kann Bestellformulare ganz einfach erstellen in Excel oder Word... die sind in der Firma ja normalerweise standardmäßig drauf...

Unsere Klinik nutzt SAP zum Beispiel für Patientenerfassung etc. aber ich hab das trotzdem nicht drauf... immerhin sind Lizenzen ja nicht ganz billig... (ich brauchs aber auch net)

@southside.nigga
machst du noch Ausbildung und sollst mal so musterweise was erstellen oder soll das schon richtig in deinen Bereich integriert werden?
 

Cubez

Ordensbruder
Original von Da SharK
Original von Cubez
ich glaube mit excel bist du da schon ganz richtig
ich kenne eigentlich keine anderen proggies die sowas erledigen

was bist du den von beruf???
ich mache eine ausbiildung zum bürokaufmann ^^
nunja, heißt ja nich das es keine anderen gibt, wenn du keine kennst...
hallo?? wer lesen kann und deutsch versteht kann deutlich erkennen dass ich nicht behauptet habe dass es keine anderen programme gibt die das erledigen, sondern dass ich keine kenne.... :gewalt:
 
Bin auch Bürokaufmann. Wir haben SAP. Sogar als Azubi hab ich eine eigene Lizenz, sowohl im Rechnungswesen als auch im Zentraleinkauf. Aber wie kann man mit SAP ein idiotensicheres Bestellforumlar erstellen außer man mach die Banfo elektronisch und wandelt die dann in eine Bestellung um?
Habe mit Word das Formular gemacht. Auch mit Textformularfeldern, außerdem hab ich den Rest vom Formular gesperrt mit einem Passwort. Aber wie könnte ich die Textformularfelder so formatieren dass man keine Zeilenschaltung (enter) einfügen kann. Weil wenn ich das feld formatiere auf max 40 Zeichen kann man da 40 Absätze reinhauen und das Formular erstreckt sich auf X Seiten. Jetzt hab ich 10 Positionen gemacht, das wären am ende 400 Absätze o.O
Weiß jemand ob man das wegformatieren kann? Ich stell mein Formular nochmal rein :

Hier für mein Formular klicken

Wenn jemand den dokumentenschutz aufheben möchte und rumspielen möchte sollte er als Passwort : zentraleinkauf eingeben.

Gruß
SSN
 
Zu SAP:

Da führt wohl kein Weg dran vorbei, 'nen komplettes Formular einzurichten ;)
Aber macht bei deinem Chef wohl bissl Eindruck wenn du nen Vernünftiges hinkriegst (Ich geh zwar davon aus, das bei euch sowas schon komplett eingerichtet sein wird und es somit bissl sinnlos ist in der Maske rumzupfuschen [habt ihr nen Testserver laufen? Wenn ja nimm den ><], aber egal^^)


Weiß nur nich in wiefern du dich damit auskennst, zur Not bei eurer EDV um bisschen Rat fragen, die sollten damit ja vertraut sein.
 

MaryReilly

Ordensbruder
Hm, das Formular sieht doch schon ganz anständig aus... das mit der Zeielnschaltung wirst du nicht wegbekommen... jedenfalls fällt mir da auch kein Trick ein und ich arbeite schon ziemlich viel mit Word... aber ansonsten hast du das doch schon ganz gut hinbekommen :yo:
 
So, is zwar schon lange her aber jeder PC von uns hat eine SAP lizenz. Wir "Banfen" mittlerweile.. aber nicht jede Einrichtung "Banft". Also Über Sap bestellanforderung schreiben und wir müssen über den ZEK nurnoch die BEstellung ausdrucken und frtschicken an den Lieferanten.. Das Formular hab ich noch auf dem Stand wie ihr es hier vorfindet weil ich mit der Zeilenschaltung noch nicht weitergekommen bin. Ich vertraue leider nicht auf unsere EDV weil die uns nicht helfen "will/kann", die wollen sofort Lizenzen von Adobe Designer kaufen etc. dabei will mein Abteilungsleiter nichts kompliziertes.. nur was einfaches und möglichst kostenfrei (auch wenn officelizenzen auch geld gekostet haben). Man ich muss mich ranhalten..ich lass das mit dem Formular schon viel zu lange schleifen...hatte mal überlegt bei Mircosoft anzurufen XD :lol:
 

jack99

Novize
re formlar

Du ich bin donnerstag wieder auf der arbeit wir haben da massig bestellformularköpfe für alle möglcihen sachen in pdf und für word muss mal schauen, könnte die ewt. uppen und du kannst eins davon dann auf deine bedürfnisse umwandeln.. ist das nen angebot? :]
 
Oben