DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich als Künstler sehe KI generierte Bilder als Pest.
Die KI wie z.B. Midjourney wird auf Bilder bestimmter Künstler trainiert, so gut wie immer ohne deren Einwilligung.
Ich hoffe der Scheiß verschwindet wieder so schnell wie er gekommen ist.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Ich als Künstler sehe KI generierte Bilder als Pest.
Die KI wie z.B. Midjourney wird auf Bilder bestimmter Künstler trainiert, so gut wie immer ohne deren Einwilligung.
Ich hoffe der Scheiß verschwindet wieder so schnell wie er gekommen ist.
Kennst du den alten song von "Rex Gildo" ? "Du bist nicht allein"...
Im Ernst: ich ebenfalls. Es ist mittlerweile schlimm geworden.

3 Dinge die ich daran absolut verurteile:

1. - die "Monats Abonnements" oder generell die Kommerzialität! Nahezu 99% ihres "contents" ist alles von anderen Leuten erstellt!
Es ist nur ein "durch s Netz gehangel" der Form von: "wir klauen uns was zusammen, und verbasteln es neu".

Auch wenn die Ergebnisse schon teilweise beeindruckend sind - ist es - eigentlich - keine gute Sache!

2. - Das Schindluder was damit getrieben wird.

Und etwas wo ich die Tür nich zukriege (das verstehe ich nie)
Die Welt treibt ja nun wirklich "seltsame" Blüten, ja. Mag alles sein, gut und schön.
und wenn ich mich umschau, was teilweise an "Content" erschaffen wird, und *WOFÜR* manche "Bezahlt" werden,
was schon bei "Twitch" anfängt, ich mein ... nun , da kann man ja nun die oder die Meinung haben, aber ... nun gut.
Big Brother ohne Sinn & Nutzen. Dafür noch Geld.

davon aber abgesehen krieg eich bei einem die Tür nicht zu, und das ist Verhalten + Vermarktung.

Ich habe "AI" Benutzer gelesen, die ihre "Bilder" da online stellen
UND TATSÄCHLICH NOCH DRUNTERSCHREIBEN:
"My Patreon Account - SUPPORT MY WORK"

Bei allem Respekt: DAS! Haut sogar den stärksten Guro Experten vom Stuhl. So Grotesk, kann noch nicht einmal Guro sein.
Einer, der sich hinsetzt und eintippt

Kirchturm + Baum + Parkbank + Hühnerei
erdreistet sich tatsächlich, das als Arbeit zu bezeichnen, und will dafür noch Geld!
Bei allem Respekt, nenne mich altmodisch, aber *dort* ist bei mir jegliches Verständnis aus.
Der Gipfel der Aktion ist es:

Das solche Ideen sogar noch Leute finden die dafür bezahlen.

Manchmal, und darum: +1 voll auf Deiner Seite, fragt man sich: wofür man überhaupt noch irgendwas macht.
Entweder wird man beklaut,
oder es kommen Typen gerannt die in ihrem ganzem Leben noch nie n Pinsel in der Hand, oder n 3D Modell gebaut haben
und haben die große Klappe bis zum umfallen,
oder man sieht, das andere imt *NICHTS* wirklich mit *NICHTS* einen haufen kohle verdienen,
und du hast nichts weiter um dich herum, als Leute die allyren von +AAA und Co haben, wo du denkst: "Gehts noch ?"
aber keine Ahnung.

Irgendwas machen wir falsch.
Wir sollten uns n Drehstuhl kaufen,
unser KOnterfei in die Kamera halten , und
Bevis und Budhead spielen.

das gucken sie,
Dafür geben sie Geld aus.
ist so.

Begreift man nicht, aber das ist der Zahn der Zeit.

*Daher*
AI - KANN - etwas nützliches sein!
aber im Künstler Bereich, sehe ich die vollkommen negativ!
die Portale sind meist nur ein Abo & Mache mich reich, ich habe 1x was programmiert Nepp,
der Rest der kostenlos ist, füttert nur User an, bis das Abo Format kommt,
und der content ist in den meissten Fällen zusammengeklaut.

und das von Leuten, die keinerlei Ahnung haben Content zu erschaffen
aber für das Eintippen von ein paar Suchbegriffen

AUCH NOCH KOHLE WOLLEN!
so weit sind wir.
und Leute die das bezahlen.

versteht man nicht, ist aber so. .....
 

Synapsor

Scriptor
@SawPunisher Bei den Punkten bezüglich der "unterstützt meine Arbeit", obwohl diese Leute eine andere Arbeitskraft haben ackern lassen....bin ich ganz bei dir.

Dein Kommentar enthält aber zwei Punkte, bei denen ich widersprechen muss

Es ist nur ein "durch s Netz gehangel" der Form von: "wir klauen uns was zusammen, und verbasteln es neu"
dieses Argument kann man auch auf alle existierenden Medien und Werke anwenden, denn auch bevor es KI gab, haben die Künstler und andere Medienschaffer sich von anderen Machern inspiriert oder gar (mehr oder weniger offen/dreist) abgeguckt/kopiert.
Ständig inspiriert man sich von irgendwas oder findet irgendwas in einem Werk so gut, dass man auch in seinem Produkt haben will....oder man "verbessert es", weil Kleinigkeiten/details in den Augen desjenigen das Ursprungsmodell besser machen.
Es ist unfassbar schwer.....um nicht zu sagen Unmöglich....noch irgendwas neues zu erfinden, was NICHT bereits von irgendjemandem erdacht wurde. Eine Geschichte wird Visuell umgesetzt, aber etliche Leute machen daraus "ihr" ding, weil sie es auf ihre Art entweder besser finden oder nur, um sich von den anderen Werken abzuheben.

oder es kommen Typen gerannt die in ihrem ganzem Leben noch nie n Pinsel in der Hand, oder n 3D Modell gebaut haben
vom 3D Modell mal abgesehen, dürfte der teil mit dem Pinsel (sofern er ernstgemeint ist) nur auf eine absolute Minderheit zutreffen, denn bereits im Kindergarten, spätestens aber im Kunst unterricht der Grundschule hat man besagtes Werkzeug in der Hand.

Aber ich verstehe die frustration: Leute, die sich vorher null für Kunst interessiert haben, haben nun das Werkzeug sich als "Profis" herauszustellen. Aber ein Werkzeug, das erstmal mit vorgaben Trainiert und gefüttert werden muss und praktisch 100% der Arbeit übernimmt und kein Mensch ist und physisch nicht existiert braucht auch kein Geld und die Person braucht sich nicht als Künstler auszugeben.


Dennoch....nun bin ich neugierig, ob es auch Leute gibt, die wirklich kreativ sind und ausschließlich KI Kunstwerke erstellen. Die KI würde dann nur von den eigenen Arbeiten gefüttert und würde "neues" erschaffen, bei dem der Künstler dann nur korrekturen vornehmen muss, damit das Bild nicht "zu plastisch" wirkt.
In dem Falle wäre KI nützlich für Kunstschaffende, welche aufgrund einer Behinderung nicht mehr so motorisch sind.

Das solche Ideen sogar noch Leute finden die dafür bezahlen.
Ich glaube, hier geht es nicht unbedingt darum, für Arbeit zu bezahlen, sondern um den Aspekt des Sammelns. Der Mensch ist ein Sammler und dieser Trieb wird dabei ausgenutzt, indem Geld für 0 Leistung verlangt wird. Das ist ärgerlich, aber das findet auch in anderen Bereichen des Lebens statt. Vorbestellungen von digitalen Produkten zum Beispiel.


Nachtrag: Ich habe nun mal aus reiner Neugier dieses Unstable KI ding ausprobiert. Wenn überhaupt würde ich dies nur privat für mich benutzen. Die Ergebnisse waren.....nicht das, was ich erwartet hatte. Ich weiß nicht, ob ich möglichst detailiert schreiben soll oder wenige Begriffe ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit die Dinger Offline zu betreiben und dann mit material zu füttern? Denn die bisherigen Charakteren sahen GANZ anders aus, als wie man sie kennt. Wenn ich mir die Charaktere aus Bible Black machen lassen will, müsste ich das Werkzeug wohl erstmal mit dem Hentai füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben