[Suche] Bestimmtes Tool zum Umbenennen von Datein

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hey Ho..

Ich hab mir mal vor nem Jahr ein Programm runtergeladen um mehrere Dateien umzubenennen, leider ist dann mein PC flöten gegangen und ich habs verloren und ich weiß auch nicht mehr wie es heißt. Eventuell kennt es ja einer.

Ich weiß nur das sehr einfach und unkompliziert war. Es gab glaube 2 Spalten...in der einen waren die Dateien in Listenform untereinander und in der anderen waren die selben Dateien als Textdokument untereinander, dort konnte man halt die Namen ändern und wenn man dann gespeichert hat, dann wurden auch die normelen Dateien geändert.
 

Slip742617

Gläubiger
Hallo,

ich glaube da gibt es eine Vielzahl solcher Tools. Das vor dir beschriebene kenn ich zwar nicht, aber es klingt sehr umständlich die Dateinamen in einem Textfeld ändern zu müssen.

Ich habe zum umbenennen von mehreren Dateien immer den ReNamer verwendet. Dort fügst du die Dateien ein, die du umbenennen möchtest, und legst über eine beliebige Anzahl von Regeln fest, wie die Dateinamen geändert werden sollen. Dazu gibts natürlich auch die vorher-/nachher Anzeige der Dateinamen.

Wenn es sich um Video-Dateien handelt, dann könnte eventuell auch FileBot hilfreich sein. Damit lassen sich ebenfalls Dateien umbenennen und auf Wunsch auch automatisch die Episodentitel von Serien mit einfügen (werden aus Online-Datenbank abgerufen).

Vielleicht konnte ich dir ja eine gute Alternative vorschlagen. Ansonsten wünsch ich noch viel Erfolg bei der suche nach deinem verlorenen Programm.

Viele Grüße,
Slip742617
 
Zuletzt bearbeitet:

anitaker

Novize
Ich kann zum allgemeinen Umbenennen mehrerer Dateien den Advanced Renamer empfehlen. Wenn ich's richtig verstanden habe, erfüllt die Listen-Funktion das, was du meintest.

Für Serien hat das Teil zwar auch entsprechende Funktionen, aber die sind eher für englischsprachige Benennungen (Datenquelle TVRage). Für deutsch- oder anders sprachige automatische Bennennung finde ich den theRenamer am besten. Der holt seine Daten aus TheTVDB.

Für Musik hab ich zuletzt Mp3tag genommen. War damit auch zufrieden, aber da könnte es eventuell noch besseres geben. Das Tool kann auch alle möglichen Informationen wie Songtitel automatisch aus dem Netz laden.
 
Oben