[Diskussion] Bevorzugte Genres unserer RPG User

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Mir kam kürzlich die Frage in den Sinn, welche User im RPG Bereich sich für welche Genres besonders interessieren und wie sehr sie sich dann auch damit beschäftigen. Dabei meine ich tatsächlich Genres (Fantasy, Sci-Fi, Krimi, usw.) und nicht etwa die verschiedenen Franchise (Herr der Ringe, Star Wars, Hello Kitty).

Ich für meinen Teil bin für so gut wie jede Sci-Fi Geschichte zu haben und beschäftige mich auch tatsächlich sehr viel mit der Thematik, so dass ich wohl von mir behaupten kann, einen ziemlichen Durchblick zu besitzen, wenn es um Raumschiffe, Roboter, Aliens, Dystopien und was es sonst noch so alles in dem Bereich gibt geht.
Doch auch für Fantasy interessiere ich mich sehr. Meinen Einstieg in die Welt der Rollenspiele habe ich mit DSA gemacht und seitdem habe ich von dort aus einen ganzen Berg an Fantasy Rollenspielsystemen gespielt und mich auch mit Bergen an Fantasy Büchern beschäftigt. Nicht zuletzt beschäftige ich mich auch sehr gerne mit dem realen Mittelalter und der Antike unserer Welt.

Wie ist das bei euch? Welche Genres bevorzugt ihr und in welchen Genres spielt ihr am liebsten RPGs?
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Das ist eine gute und schwierige Frage, die ich nicht hundert prozentig beantworten kann.
Ich mag vorallem Fantasy RPGs. Daran fasziniert mich vorallem das neue und ungewisse, eine neue Welt ebenso wie die Rassen und Personen die es in eben jeniger gibt.
Antike find ich auch interessant. Einfach das altertümliche Leben, Götter, Mythen und Sagen.
Steampunk und Sci-Fi sind nicht so meins, jedoch kommt es da wieder auf die Kernstory als auf das Setting an.
Power-Play wie zB Nami's Academy of Fighting, oder ein DbZ RPG wären eher weniger was für mich.
 

Kinggek

Gottheit
Joa ganz klar Fantasy RPG´s. Außerdem gibt es viel Material für dieses Genre, oder viel was man selber hinzufügen kann, weil es eben Fantasy ist. Si-Fi ist so ne Sache manchmal gut manchmal recht öde, iwie halt nicht ganz so mein Ding.
Momentan spiel ich in einem Fantasy RPG und melde mich ebenso bei einem neuen Fanatasy an, doch auch bei Arcangelic, welches von Nami geführt wird, bin ich mit von der Partie. So gesehen könnte man zu jedem Genre etwas aufbringen, aber meiner Meinung nach hat Fantasy dafür das Meiste zu bieten.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ganz grob gesprochen sind Fantasy und SciFi meine bevorzugten Genres, da lese ich auch recht viel von verschiedenen Autoren.

Was RPGs anbelangt habe ich mich eher mit D&D beschäftigt als mit DSA.

Bin aber auch für Krimis zu haben, wenn sie denn nicht zu platt sind.

Was Forenspiele anbelangt bin ich für sehr vieles offen, versuche mich da durchaus auch an was Neuem. Habe zum Beispiel mal an einem Forenspiel in der Römerzeit mitgespielt. Da ist dann halt doch etwas Recherche angesagt, um das einigermaßen glaubhaft rüberzubringen. Aber das finde ich gerade reizvoll :)

Kann mich auch für Horror, Steampunk, Pulp erwärmen, wenn das Setting ansprechend ist und die Möglichkeit der Chargestaltung und -auslebung ...

Nicht so ganz das meine sind irgendwelche historischen Geschichten zur Zeit Ludwig XIV. ...
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Dungeons & Dragons. Ist eines von den ganz großen Pen and Paper Fantasy Rollenspielen.
Edit:
Whuuups... und nicht zu vergessen, ist es (angeblich) auch das erste Pen and Paper Rollenspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero-X

Gottheit
Sehr interessante Frage. Für mich aber leicht zu beantworten da es sich sehr nach den Büchern richtet die ich Lese.
Survival-horror, Lese ich sehr viele Romane zu, und Sci-fi kommt ganz vorne, leider hatte ich zu oft verpennt bei solchen mich zu machen.
Aber die klassische Fantasy RPs sind auch immer ganz nett zu lesen und spielen.
 

NamELesSs

Ordensbruder
Ich melde mich auch mal wieder zurück :D
Bei mir sind es eindeutig Fantasy, da man dort sehr viele Möglichkeiten hat, seiner Phantasie einer recht freien Lauf zu lassen (allein schon die Möglichkeiten von Magie sind unglaublich vielfältig), und Science Fiktion, dort gefällt mir vor allem der Gedanke daran, was in Zukunft vielleicht möglich sein wird und wie sich unsere Welt entwickeln könnte. ^.^
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
glaube ich hab bis jetzt fast ausschlieslich bei fantsy rpgs mitgemacht ^^
würde da auch immer wieder mitmachen ^^ auch wenn man unter widrigsten bedingungen überleben muß sind interessante settings (ka wie sich das nennt)
und doch muß mir das setting an sich gefallen. lese mir aber grundsätzlich alle vorschläge durch (wenn ich die rechtzeitig finde ;)) meist lasse ich dann auch nen kommentar ab.
 
ich bin ebenso ein Fantasy liebhaber doch auch offen für jedes andere Genre wie auch Sci Fi
denn wie sagt man schon beurteile ein buch nicht nach seinem Einband :D
 
Oben