[Hinweis] Bezahlbares Erdbebenwarnsystem entwickelt

Black Rose

Vollzeitbunny
In Japan sind Erdbeben-Frühwarnsysteme schon seit 50 Jahren im Einsatz. Beim ersten Anzeichen eines Bebens stoppen sie zum Beispiel die Shinkansen-Schnellzüge per Notbremsung. Doch die dafür eingesetzten Seismometer waren für den Hausgebrauch viel zu teuer. Ein junges Unternehmen aus Castrop-Rauxel (NRW), welches sich sectyelectronics nennt, hat jetzt eine Erdbeben-Frühwarnanlage entwickelt, die sich fast jeder leisten kann.

Das kleine, weiße Gerät sieht aus wie ein Sicherungskasten und muss im Keller fest an Wand und Fußboden verankert werden. Mit einem schrillen Alarmton warnt es – je nach Entfernung des Epizentrums – wenige Sekunden bis zu einer Minute vor dem Beginn schwerer Erschütterungen. Die einfachste Ausführung kostet 2.000 Euro, dafür bekommt man das Mastergerät und zwei Signalgeber. Erweiterbar ist es zum Beispiel um ein Gebäudemanagement, wo automatisch Strom- und Gaszufuhr unterbrochen werden und sogar Fahrstühle können bei Alarm auf der nächsten Etage automatisch halten und die Türen öffnen. Den günstigen Preis erreicht die Firma durch Verwendung von Bauteilen aus anderen Branchen. So ist der Sensor beispielsweise aus einem pupsnormalem Autoairbag, aber er reicht vollkommen aus, die Hauptarbeit erledigt eine ausgefeilte Software.

Das Grundfunktionsprinzip ist denkbar einfach: Jedes Erdbeben kündigt sich an. Die Primärwelle eines Erdbebens, für den Menschen nicht wahrnehmbar, breitet sich vom Epizentrum schneller aus als die zerstörerischen Sekundärwellen. Die Primärwelle erreicht folglich somit immer zuerst den Systemstandort. Die Sekundärwelle folgt zeitlich später. Je weiter vom Systemstandort ein Erdbeben stattfindet, um so größer ist die Zeitspanne (Vorwarnzeit) zwischen dem Eintreffen der Primärwelle und der Sekundärwelle. Die Charakteristik der jeweiligen Primärwelle erlaubt Rückschlüsse auf die Stärke der nachfolgenden Sekundärwelle und somit auf ihre zu erwartende zerstörerische Wirkung.

Jetzt kann man natürlich über die geringe Vorwarnzeit von bestenfalls einer Minute nörgeln, aber selbst drei Sekunden können schon Leben retten, man soll ja nur raus aus dem Haus, mehr nicht. Natürlich ist das jetzt keine reine Erfindung für Japan alleine, das Teil kann sich jeder der will bestellen, aber in Japan wird diese Erfindung natürlich besonders begrüßt und geht da jetzt wie ein Lauffeuer durch die Medien - liegt ja auch nahe, wenn man von gleich vier tektonischen Platten umgeben ist.


Bericht mit weiterleitenden Links zum Hersteller: http://www.japanmarkt.de/index.php/fe/technik/bebenwarnung-aus-dem-keller/
 
Made in Germany...again xD
was mich überrascht hat ist, dass Einzelteile aus nem Airbag reichen um Erdbeben zu erkennen. Echt beeindruckend.
In Japan werden die Umsatzzahlen wohl am höchsten sein und hier in Europa werden evtl. die Italiener solche Teile kaufen.
 

Kasmodan

Novize
Wer das nötige Kleingeld besitzt, für den ist das sicher eine tolle Erfindung, sofern das das System auch wirklich 100%ig zuverlässig ist.
 

Streetdragon

Gottheit
is ja net ein teil aus dem airbag, sonder nirgendein sensor der vorne im auto steckt... soweit ich weis^^ aber ka XD

Schon ne feine erfindung für die, die in einem gefahrengebiet wohnen. Ma hoffen, dass die erfindung bald leben retten wird!
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Reicht ja schon, wenn ein Haus das Mastergerät hat und die umliegenden Häuser mit Signalgebern dort angeschlossen werden. Des weiteren kann man bei kleineren Dörfern das Mastergerät auch an eine Außensirene anschließen, hauptsache die ist laut genug.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
*kratzt sich am Kopf*
Ein tolles Gerät keine Frage, aber würde es nicht reichen wenn man so ein Kästchen z.B. einfach in jeder Straße montiert?
Dann könnten ein paar Kästchen eine ganze Stadt versorgen und nicht jeder Haushalt müssten eins haben.
Ich gehe mal stark davon aus, dass man das Klingeln des Kästchen sicher nur im Haus selbst hört.
Ich meine, nicht jeder hat 2.000 Euro, gerade in den Erdbeben gefährdeten Regionen...

/edit da war ich wohl etwas zu lahm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben