[Frage] Beziehung zu dritt! Lohnenswert oder nicht?

Natsulein

Ordensbruder
Hallo! Ich habe derzeit ein großes Problem und ich hoffe das ihr mir vielleicht dabei helfen könnt.

Ich bin 19 und zur Zeit single. Es gibt aber jemanden den ich Liebe aber die Sache ist etwas kompliziert. Er ist nämlich der feste Freund meiner besten Freundin.

Das ganze hat sich so entwickelt. Meine Freundin wollte ihren Freund mal einen Dreier schenken und ich dachte das es sicher ganz interresant ist und habe nur so aus Spaß zugestimmt. Aus dem einen Mal wurden dann schnell mehrere Male und mittlerweile machen wir das fast schon regelmäßig. Das jetzt schon seit fast einem Jahr. Nach einer Zeit hatte ich mich aber fest in ihren Freund verliebt und mich letzten auch getraut ihn das zu gestehen. Zu meiner Überraschung sagte er mir das er sich auch in mich verliebt hat, aber ebenfalls genauso meine beste Freundin liebt und sie für mich nicht verlassen würde. Nun hatte er gesagt das es für ihn ok wäre eine Beziehung zu dritt zu führen, er es aber nicht bei ihr ansprechen möchte aus Angst vor das sie wütend wird, oder Schluss machen könnte. Also soll ich das Thema ansprechen.

Leider traue ich mich das nicht ganz. Sie ist zwar in vielen sehr locker, aber ich weiß wie sehr sie ihren Freund liebt und wenn ich ihr sage das ich auch eine feste Beziehung mit ihren festen Freunde möchte wird sie das sicher nicht freuen, denn dort hört der Spaß für sie sicher auf so wie ich sie kenne. Könnte auch sein das sie es vielleicht leicht aufnimmt, aber trotzdem ist das Risiko da unsere Freundschaft zu gefährden und das macht mir sorgen.

Was würdest ihr in meiner Situation machen und wie würdet ihr an ran gehen? Bin für ein paar Meinungen richtig dankbar, da ich total verwirrt bin deswegen :dark:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wenn du das wirklich willst, dann muss dir klar sein, dass du nicht nur eine Beziehung mit ihm führst, sondern auch mit ihr. Mit anderen Worten - die Beziehung umfasst dann euch drei und du wirst ihn immer mit ihr teilen müssen. Kannst du das?
Nur, wenn deine eigene Liebe stark genug ist, um nicht in Eifersucht auf die Liebe zwischen ihn und ihr zu versinken, hat es überhaupt Sinn, darüber nachzudenken. Ansonsten brauchst du es gar nicht erst versuchen.

Wenn du das sicher weißt, dann bist du auch bereit, es anzusprechen. Denk daran, dass es dann nicht nur um deinen Freund, sondern auch dessen Freundin geht. Du solltest ihnen dann also nicht sagen, dass du eine Beziehung mit ihm willst, sondern mit ihnen beiden. Nur dann hast du überhaupt auch eine Chance, dass daraus was wird.
Wie sie dann darauf reagiert? Keine Ahnung. Das wird dir wahrscheinlich keiner von uns sagen können. Du kannst nur hoffen, dass ihr Freund dabei zu dir steht und dass seine Freundin das nicht als Anlass nimmt, den Kontakt abzubrechen.
Wahrscheinlich aber wird sie lange brauchen, um darüber überhaupt nachzudenken. Erwarte davon also keine schnelle Lösung.

Ist seine Freundin denn offen? Oder ist sie sehr vereinnahmend und schnell eifersüchtig?

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ist seine Freundin denn offen? Oder ist sie sehr vereinnahmend und schnell eifersüchtig?
Für mich klingt das Mädel ZIEMLICH offen lol wenn sie schon ein Jahr lang eine dreier-sex-beziehung mit ihrer besten freund und dem besten freund führt, kann sie nicht wirklich eifersüchtig sein...keine ahnung was das problem ist...wenn sie schon so locker drauf is ein jahr lang nen dreier durchzuziehen, wird sie sicher nix dagegen haben, dem nen namen zu geben or so

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Naja, ums mal kurz zu machen:
Ich würde es nicht tun.
Dreierbeziehungen sind nichts für mich. Ich bin sehr eifersüchtig und besitzergreifend.
Aber wenn ihr euch dabei wohl fühlen würdet, dann könnte man es dennoch probieren.
Ich an deiner Stelle, würde es zumindest versuchen. Ich meine richtig dagegen sprechen tut ja nix. (meine persönliche Meinung, musst du ja nicht vertreten)
Aber generell zum Thema, Beste Freundin/bester Freund; Beziehungen.
In der Hinsicht würde ich es wieder lassen, denn sowas kann und wird Freundschaften kaputt machen.

Just me

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Ist die Frage was besser ist oder womit du leben kannst oder mit dir selbst vereinbaren kannst.
Entweder so belassen wie es momentan ist und einfach eher Spaß haben. Eine Mögliche Dreier Bezeihung (Was jetzt Positiv und Negativ sein kann).
Dabei sollte man aber auch bedenken das eine Menge schief gehen kann... Könnte anfangen mit Eifersucht, Die Freundschaft könnte zerbrechen oder mal der krasseste Fall... Ihr Freund könnte sich für dich entscheiden und sie sitzen lassen (Was Moralisch sehr sehr weit unten ist), man sollte also genug überlegen bevor man da eine Entscheidung trifft.
Dazu kommt das der Freund nicht mit ihr darüber reden will, also kann man nicht sicher sein wie er sich verhält wenn du sie ansprechen solltest.
Also ich würde Definitiv nix überstürzen. Zumal die Öffentlichkeit auch hinzukommt, weil zwangsläufig werdet ihr von Famillie, Bekannte und Freunden darauf angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich weiss nicht ich würde sowas nicht machen. Normale Paare haben im laufe der Zeit ja schon beziehnungsprobleme aber was soll dann erst bei 3 Leuten werden. Mag ja sein das es jetzt noch super toll ist aber nach einiger Zeit wenns auchmal den ersten Krach gibt dann wirds tricky. Also für mich wäre das nichts und empfehlen würde ich es sicher auch nicht aber mag ja sein das ihr damit super zurecht kommt, zumindest scheint wenn man dem eingangspost glauben soll niemand von den beteiligten personen besitzergreifend oder sonst irgendwie eifersüchtig zu sein. Eventuell gehts ja eine Zeitlang gut wer weiss;)

Natsulein

Ordensbruder
Danke für eure Antworten!

Für mich klingt das Mädel ZIEMLICH offen lol wenn sie schon ein Jahr lang eine dreier-sex-beziehung mit ihrer besten freund und dem besten freund führt, kann sie nicht wirklich eifersüchtig sein...keine ahnung was das problem ist...wenn sie schon so locker drauf is ein jahr lang nen dreier durchzuziehen, wird sie sicher nix dagegen haben, dem nen namen zu geben or so
Wenn jemand ernsthaft an ihren Freund möchte kann sie schon eine ganzschöne Furie werden und ich habe die Befürchtung das es auch bei mir so sein könnte. Der Sex ist ja nur Spaß, aber wenn sie erfährt das ich ernsthaft was von ihren Freund will, da hab ich schon Angst vor ihrer Reaktion.

Wenn du das wirklich willst, dann muss dir klar sein, dass du nicht nur eine Beziehung mit ihm führst, sondern auch mit ihr
Damit ich hab ja kein Problem. Wie gesagt, sie ist meine beste Freundin.

Ist die Frage was besser ist oder womit du leben kannst oder mit dir selbst vereinbaren kannst.
Ich hätte kein Problem damit. Würde ich zumindest besser finden als ihn gar nicht haben zu können.

Ihr Freund könnte sich für dich entscheiden und sie sitzen lassen
So schlimm würde ich das ehrlich gesagt nicht finden. Wäre zwar schlecht für meine Freundin und dann würde sie mich bestimmt hassen, aber ich liebe ihn nunmal sehr und wenn der Extremfall eintreffen würde, würde ich dann doch ihn nehmen anstatt sie, auch wenns mir leidtut.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Polybeziehungen können funktionieren, wichtig ist das man gegenüber allen beteiligten Parteien offen und ehrlich ist.
Wie man es am besten sagt? So wie es ist, auf einen Kaffee oder so einladen und sagen das es wachtiges zu besprechen gibt.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Vllt. solltest du versuchen, sie ganz behutsam an das Thema ranzuführen und sehr subtil mit ihr erstmal hypothetisch darüber spekulieren. Je nachdem, wie sie reagiert, kannst du dir ausmalen, was sie davon hält.

Grundsätzlich würde ich es aber nicht unbedingt tun. Lieber die Zeit genießen, solange sie noch anhält; die Gefahr, euer zartes Dreier-Pflänzlein kaputtzumachen scheint ja doch recht groß zu sein, so wie du deine Freundin einschätzst.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Heikles Thema... 50 / 50.... stehen die Chancen....
Also ja wenn er dich liebt und du ihn liebst und deine beste Freundin noch nichts davon weiss. Solltet ihr schleunigst mal das Gespräch unter sechs Augen führen.
Liebe zu dritt machen ist das eine aber Liebe zu dritt teilen ist das schwierige.
Ich denke über längeren Zeitraum wird sich die eifersucht melden, wenn ein Part öfters mit Jungen zusammen ist als der andere.
Und wenn du schon sagst, das sie zur Furie werden kann wenn man sich an ihren Freund ranmacht.... dann glaub ich nicht das sie dich auch so leicht ihren Besitz ran lässt.

Und das du es in kauf nehmen würdest sie zu verlieren um ihn zu bekommen..... auch er kann sich zum Arsch entwickeln und du stehst am Ende allein da.
Musst du Wissen was dir wichtiger ist.
Die BESTE Freundin zu verlieren oder ihren Freund auszuspannen... der in ein paar Jahren weg sein könnte.

Ich wünsche dir jedenfalls viel glück und sag mal bescheid was raus gekommen sit falls du dich traust es ihr zu sagen :D
Wäre interessant zu Erfahren wie sie reagiert.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Viele haben es schon gesagt, ich wiederhole mich jetzt einfach mal, weil es wichtig ist. Diese Freundin ist sehr offen und alleine, das ihr seit einem Jahr so ein Verhältnis habt, zeigt, das ihr eigentlich schon in so einer Sexbeziehung seit. Jetzt wird es aber schwieriger, denn du möchtest mehr haben, denn deshalb möchtest du es ja auch sagen. Aber was dann? Irgendwann möchte sie vielleicht mehr und was dann? Geht ihr in eine offene Beziehung? Seit ihr dazu bereit, genau das zu machen? Bist du bereit immer zu teilen? Und was noch wichtiger ist, wieso konntet ihr darüber reden, aber könnt es nicht zusammen klären? Ihr solltet es zu dritt klären, nicht nur du alleine.
Dann wurde es auch angesprochen, das es auch in die andere Richtung gehen kann. Das heißt, wenn ihr es sagt, ist sie dagegen und trennt sich von allem. Dann hast du sowohl eine Freundin, als auch einen Freund verloren. Genau das ist es ja, es ist sehr schwer, was man möchte. Wenn es nicht nur um dich alleine geht, wird es sehr sehr schwer, genau zu sagen, was richtig ist und was nicht.

Meine Meinung tut sich einfach nicht zur Sache, deshalb musst du dir selber genau im klaren sein, was du möchtest. Schreibe auf, was für dich spricht, was dagegen. Wäge es ab. Aber was du dann machst, musst du richtig dahinter stehen und es dann durchziehen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja zu dritt klären halte ich für kein so guten Lösungsansatz. Denn wenn deine Freundin so mitbekommt dass ihr 2 bereits einer Meinung seid und nur ihre Zustimmung fehlt, bzw. sie vor vollendeten Tatsachen steht und kein Raum mehr für Diskussionen vorhanden ist dann wird sie sich an die Wand gestellt fühlen und kommt auf den Gedanken dass wenn sie nicht mitspielt ihr 2 zusammen kommt und sie dann im Abseits steht.

Viel besser wäre es wenn du sie alleine darauf ansprichst und nichts davon erwähnst dass ihr Freund bereits bescheid weiß und dafür ist. nachdem ihr geredet habt wird sie sicherlich mit ihrem Freund darüber reden wollen und er kann dann behutsam positiv auf sie einwirken und gleichzeitig vermitteln dass er auf ihre Seite steht und sie nichts zu befürchten hätte.

Die Grundfrage die sich hier stellt ist, wielange ihr eine Beziehung zu dritt führen könnt? denn langfristig ist das meistens nichts. irgendwann will man was richtiges zu zweit haben und dann gibts automatisch Stress. Man muss sich also im klaren sein dass es sich hierbei meistens um eine befristete Sache handelt.

Zur Einschätzung deiner Freundin:
sie ist offensichtlich ein offener, toleranter Mensch mit genug Selbstbewußtsein. Sie vertraut dir soweit, dass sie sich keine Sorgen machen muss dass du ihr ihren Freund wegschnappst und umgekehrt auch nicht. Sprich sie denkt sie kann ihrem Freund mehr bieten als du ihm, sonst hätte sie bei der Wahl eines 3ers eher eine genommen die man so schnell nicht wiedersieht. Die Tatsache dass ihr schon Monatelang was am laufen habt zeigt dass sie dich nicht als Gefahr betrachtet und dich sehr gern hat (Frage: habt ihr beim 3er auch an einander rumgespielt oder ging es nur darum den Mann zu vewöhnen?) wenn auch zwischen euch was lief, dann sind deine Chancen gar nicht mal so schlecht dass ihr auch zu dritt regelmäßig was unternimmt und glücklich werdet.. solange niemand sich schlechter behandelt fühlt und eifersüchteleien mit der Zeit aufkommen.

in jedemfall muss dir klar sein dass du den Typen mit ihr gerecht teilen musst. heißt ihr macht alles zu dritt, zu dritt ins Kino, zu dritt Essen usw. und deine Freundin hat die älteren Rechte und kennt ihren Freund besser als du. Solltet ihr Tage vereinbaren wo mal du mit ihm was machst und mal sie mit ihm dann wirds nicht lange dauern bis es Zoff gibt.. gerade weil sie mir Dominanter erscheint als du es bist.

Natsulein

Ordensbruder
Ich habe es ihr gestern nun gesagt. Habe ihr aber auch gesagt das ich sie liebe und nicht verlieren will und ob wir nicht eine beziehung zu dritt führen können. Stimmt ja auch irgendwie ich mag sie sehr. Sie hat mir dann gesagt das sie mich auch sehr mag aber erstma mit ihren Freund darüber reden muss und sich bei mir meldet. Heute kam noch nichts von ihr zurück :(

(Frage: habt ihr beim 3er auch an einander rumgespielt oder ging es nur darum den Mann zu vewöhnen?
Ja immer aber haben wir auch schon bevor sie ihren Freund kennengelernt hatte. Danach war dann ne Weile Pause bis wir angefangen haben es zu dritt zu machen.

Oben