[Diskussion] Bibi Blocksberg und die rote Hexenkugel

tailspin

Scriptor
Hab die Geschichte gerade gelesen und hier nun mein Eindruck:

Die Idee mit der roten Hexenkraft find ich gut, ähnelt zwar sehr der letztens von Hoellenspaß verffentlichten Bibi-Geschichte, aber das macht ja nix. Was mir aufgefallen ist, dass du immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselst. Und dass Bibi ihre Mutter nicht mit Mutti sondern Mami oder Mama anspricht (aber das hat nichts mit der Schreibweise oder dem Inhalt der Story zu tun, ist mir nur aufgefallen, da ich es von den Hörspielen weiß).

Die Szene mit Barbara und Bernhard hätte meiner Meinung nach ruhig mehr ausgebaut werden können, wie sie sich zB gegenseitig verwöhnen und es letztendlich auf dem Fernsehtisch oder der Couch treiben zu Bibs "BeLUSTigung" so zusagen :)

Das folgende Kapitel mit Marita hat mir sehr gefallen. Am Schreibstil ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, es war sehr angenehm zu lesen und man konnte sich einen schönen Kopf-Kino-Film dazu basteln.

Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen konnte war die Sache mit dem Spruch den Bibi aufsagte, den es angeblich "nicht gibt" der aber trotzdem funktionierte bzw. den es eigentlich schon gibt und per Zufall ausgesprochen wurde. Das ein solcher Spruch bei einer Junghexe (die diese Sprüche rund um die Rote Hexenkraft ja noch garn icht kennen dürfte) auf Anhieb funktioniert erschien mir etwas unlogisch. Das war so mein Gesankengang während des Lesens, aber es hat sich ja letztlich ausgezahlt :)

Was ich auch sehr toll finde ist die Gestaltung (hab die PDF gelesen) und Aufteilung der Kapitel. zB die abgebildeten Hexenbuch-Seiten gefielen mir sehr.

Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!! Hast du schon eine Idee wie die Geschichte weitergeht? Bis wann kann man mit dem 2. Teil rechnen?


PS: Noch eine kleine Anmerkung. Bibi und Marita treffen sich ja am Sonntag, wie kann Bernhard da den ganzen Tag beschäftigt auf der Arbeit sein?
 

pytoimg

Gläubiger
Vielen Dank erstmal für deine Kritik tailspin. Das mit Mutti werde ich mir nochmal anhören, mir war so, als hätte sie Mutti benutzt. Zur Fortsetzung kann ich momentan nichts sagen, da ich noch nicht genau weis wie viel zeit ich in den nächsten Wochen haben werde, es soll jedoch eine geben wenn das Feedback positiv bleibt, denn sowas motiviert ja auch. Ich werde die sache mit Barbara weiter aufgreifen und auch andere Charaktere sollen nicht zu kurz kommen. Mehr sei dazu bis jetzt nicht gesagt.

Gruß pytoimg
 

tailspin

Scriptor
Hört sich gut an, bin schon gespannt! Also Bibi sagt eigentlich immer Mami zu ihrer Mutter, Tina (Bibi und Tina) nennt ihre Mutter allerdings Mutti, vielleicht hattest du das in Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:

pytoimg

Gläubiger
kann gut sein - ich habe grae nochmal reingehört und werde das in meiner nächsten story beachten - danke für den tipp
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Natürlich ist tailspin der erste, wenn es darum geht, eine Bibi Blocksberg-Geschichte zu bewerten :).
Auch mir gefällt die Geschichte richtig gut. Man sollte sich übrigens wirklich unbedingt die PDF-Version runterladen, denn dort sieht das Design des Hexenbuches richtig gut aus. Überhaupt ist das Buch und die Rote Hexenkraft schön eingebaut worden. Es nimmt eine viel wichtigere Stellung ein als in anderen Geschichten...
Die Szene mit Marita ist besonders gelungen. Hier kommt die Kindlichkeit der Charaktere und das Erwachen ihrer Sexualität gut zur Geltung. Nur leider fehlen in den Dialogen oft die Absätze, das mindert den Lesefluß ein wenig, finde ich. Sonst gibt es nicht viel auszusetzen, höchstens der Abschnitt, in dem die Junghexen in der Hütte ankommen, hätte etwas mehr ausgearbeitet werden können. Bis auf diese Kleinigkeiten ist das eine überzeugende Geschichte, und ich hoffe, bald mehr davon lesen zu können, besonders bei diesem Cliffhanger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
So bin jetzt auch einmal zu gekommen die Story zu lesen. Aber erstmal nur die Version hier im Forum, die PDF lade ich mir bei Zeit nochmal um sie mir an zu sehen^^.

Also an sich ist die Geschichte ganz gut von der Story. Die Idee erinnert mir zwar auch ein wenig an die von Hoellenspass, aber du benutzt ja andere Elemente für dein "Sexbuch".
Ich finde du springst immer sehr schnell von einer Szene in die Andere. Jetzt sind sie noch bei der Prüfung 1, Unentschieden. Dann Prüfung 2, Unentschieden. Prüfung 3, jagt durch den Wald, zufälliger Spruch und Die Barriere ist weg. Sie sind drin, Barriere wieder da und OH ein Zauberspruch und da eine Klappe im Boden.
Nur so mal heraus gegriffen. Du kannst die einzelnen Szenen ruhig mehr ausschmücken. Ich persönlich hatte irgendwann nichtmehr so viel Lust zu lesen, da es nicht besonders interessant für mich wurde. Hier ein kleiner Tipp: Man soll als Author dafür sorgen, dass sich die Leser in die Charaktere hinein versetzten können. Also am besten so schreiben, als wäre man selbst die Person, über die man schreibt. Zu Deutsch: was sieht die Person, was fühlt sie, was riecht sie. Einfach bissel ausschmücken das Ganze, dann macht das Lesen auch mehr Spaß und es fühlt sich nicht wie Sackhüpfen an^^.

Über Rechtschreibung spreche ich nicht, da ich selbst nicht fehlerfrei bin, aber schau beim nächsten mal, wie auch schon tailspin gesagt hat, noch etwas auf die Zeit in deinen Sätzen. Das erschwert das Lesen manchmal etwas.

Ansonste: Schöne Geschichte, weiter so *Däumchen hoch*
 

pytoimg

Gläubiger
Vielen Dank auch an dich Tobson. Die Geschwindigkeit sollte die ganze sache etwas abkürzen. In der Vorgeschichte geschieht ja nichts besonderes. Sie gehört einfach dazu. In den nächsten Geschichten werde ich etwas mehr "Spannung" erzeugen können.

Trotzdem Danke für die Kritik
pytoimg
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ja die Leute sind zu faul für ein Feedback^^
Aber siehs locker, für meine letzte Story haben sich nur 3 Leute bedankt :P
 

Loggy

Novize
Ich zähle mich selbst nicht unbedingt zu den Bibifans, allerdings gefiel mir dein Schreibstil in den anderen Geschichten
so gut, dass ich sie einfach lesen musste. Besonders deine sehr einfallsreiche Darstellung hat mir ab und an ein
breites Grinsen entlockt. Allerdings fände ich es an manchen Stellen wünschenswert wenn es etwas grober
rüber kommen würde, doch ist das wohl einfach eine Geschmackssache und tut dem ganzen keinen Abbruch.

So bekommst du von mir zwei Daumen hoch für deine grandiose Story :)
 

pytoimg

Gläubiger
Dank dir Loggy für dein Feedback.

An dieser Stelle möchte ich offiziell Ankündigen, dass die Fortsetzung in der heißen Phase ist und zum 30.7. von mir eingestellt wird. Eine Leseprobe folgt später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Was mir aufgefallen ist, dass du immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselst.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich kann aber grundsätzlich nicht nachvollziehen aus welchem Grund man Geschichten im Präses schreiben sollte. Das Präteritum macht den Lesefluss, meiner Meinung nach, deutlich flüssiger. Situationen und emotionale Zustände lassen sich in der ersten Vergangenheit sehr viel stielvoller beschreiben. Die Dialoge sind nicht sehr fordernd aber da das ganze ja im Stiel von Bibi Blocksberg gehalten ist kann ich das schlecht ankreiden. Ich bin zudem eher ein Freund der indirekten Sprache aber das ist wohl Geschmackssache. Die grundsätzliche Idee ist gut auch wenn die Sache mit dem Schutzzauber sehr weit hergeholt zu sein scheint. Die Beschreibung des Aktes selbst ist dir gut gelungen aber es wirkt so als würdest du die ganze Geschichte lang auf eben diese Stellen zuhetzten. Versuch ruhig mal eine längere, komplexere Geschichte bevor du zum wortwörtlichen "Höhepunkt" der Story kommst.
 

pytoimg

Gläubiger
[...] aber es wirkt so als würdest du die ganze Geschichte lang auf eben diese Stellen zuhetzten[...]
Dem kann ich als Autor zustimmen, da ich persönlich auch keine langen Geschichten ohne den eigentlichen Akt mag. In der Fortsetzung soll dies aber besser werden, da sie auf dieser Geschichte beruht.
 
Oben