[Windows XP] Bildschirmschoner mit Passwort sichern?

Loooser

Prophet
Hallo
Nachdem heute schon wieder während meiner Abwesenheit ein Familienmitglied an meinem PC war, wollte Ich den Bildschirmschoner mit einem Passwort sichern.
Leider musste Ich feststellen, das im Menü zwar die Option "Kennworteingabe bei Reaktivierung" vorhanden ist, aber da Ich nirgends ein Passwort eingeben kann fragt er mich bei Tastendruck oder Maus Bewegung auch nicht sonder schaltet sich sofort wieder auf den Desktop zurück.

Nachdem Ich im Internet gelesen habe, das von Win XP das Anmeldepasswort benutzt wird, stehe Ich jetzt vor dem Problem, das Ich gar kein Passwort vergeben habe um mich beim Rechner hochfahren nicht jedes mal wieder anmelden zu müssen. Da sich mein Rechner aufgrund seines Alters und der menge an installierten Programmen mit den Hochfahren ziemlich Zeit lässt, habe ich mir angewöhnt im vorbeigehen auf den Knopf zu drücken und nach ein paar Minuten nachzusehen, ob er schon bereit ist.

Gibt es eine Möglichkeit wieder wie bei Win98 vom Bildschirmschoner ein Fenster anzeigen zulassen, das nach dem Passwort fragt oder muss Ich doch ein Benutzerkonto mit Passwort anlegen?

schon mal danke im voraus
Loooser
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
also..

Du kannst an sich für dein Account ein PW setzen, und dich automatisch immer beim Start einloggen lassen, was zwar jetzt kontraproduktiv ist in deinem Fall, aber es geht..

Dann kannst du auch normal das PW beim Screensaver nutzen

#Für Windows XP
Windowstaste + R -> control userpasswords2


http://support.microsoft.com/kb/315231/de
  1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
  2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl control userpasswords2 ein, und klicken Sie auf OK.
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben", und klicken Sie anschließend auf Übernehmen.
  4. Geben Sie im Fenster Automatische Anmeldung das Kennwort im Feld Kennwort ein, und geben Sie es dann erneut im Feld Kennwort bestätigen ein.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Automatische Anmeldung zu schließen, und klicken Sie anschließend noch einmal auf OK, um das Fenster Benutzerkonten zu schließen.
 

Loooser

Prophet
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen gleich mal versuchen.

Das Thema kann dann geschlossen werden.
 
Oben