[Windows XP] BIOS-Update lässt sich nicht entpacken

Kratzer101

Pikamaniac
Hi ich hab schon seit längerem das Problem das ich das Runtergeladene BIOS-Update nicht entpacken kann. Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo 800S mit dem Mainboard D1548. Ich habe in verschiedenen Anleitungen gelesen das man eine Startdiskette erstellen soll und dort die das Bios-update drauf machen soll. Soweit ich weis sollte das Update die Dateiendung .bin haben aber wenn ich die .exe entpacke kommt eine datei namens: DISK.BIM raus mit der dateigröße 1440kb.
Ich habe gegoogelt und es wurde auf einer Seite jemandem geraten die .BIM datei mit dem Programm Universal Extract zu entpacken was bei diesem jemand funktioniert hat, bei mir aber nicht gelingt.

Vielleicht kann mir jemand helfen :imc:

Ich hab das Update mal auf rapidshare hochgeladen
http://rapidshare.com/files/334307270/Flash_Bios_f__r_MB_D1548.rar.html

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein, das passt schon.
in dem archiv ist ne BIM und ne EXE.
benutzt die EXE um ne Startdiskette mit allen wichtigen Datien und dem update zu machen.

schreib das alles auf eine Diskette und boote von der.
Also mit dem Programm die Diskette booten. Da entpackt der das BIM und schreibt alles wichtige auf die Diskette.
dann startet, wenn du es so eingestellt hast, dein System von der Diskette und macht das update.

Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
In dem archiv, das ich auf rapidshare hochgeladen hab, ist die BIM datei drin die ich aus FTS_FLASHBIOSUPDATEDISKD1548V406R102_406102_27691.EXE entpackt hab sonst war da nichts drin. die FTS_FLASHBIOSUPDATEDISKD1548V406R102_406102_27691.EXE war auch das was ich von fujitsu siemens runtergeladen hab.

Ich hab mit dem Arbeitsplatz eine Diskette aus Startdiskette formatiert.
Wie soll ich jetzt mit der FTS_FLASHBIOSUPDATEDISKD1548V406R102_406102_27691.EXE eine Diskette booten? Wenn ich das mit winrar entpacke kommt die BIM-Datei raus und das wars.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also hab die exe mal benutzt.
der erstellt da alle wichtigen Daten.
mom ich lad sie hoch.
Auf Diskette oder USB-Stick rauf und davon booten.
rest geht von selbst - denk ich.

edit:
hier der link zu den entpackten files:
http://rapidshare.com/files/334319161/entpackt.rar

edit2
nein, lad mein file runter und pack da alle dateien drauf.
ich weiß nur nicht, wie du aus der EXE ne BIM bekommst. Aber egal.
Wenn du die 2. Option wählst bekommst du genau das selbe wie ich jetzt habe.
Nicht vergessenen Ordentlichen Pfad auswählen...

Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
Danke!:wakuwaku:

Ich weiß zwar nicht was bei meinem Computer anderst ist damit immer dieses DISK.BIM rauskam, aber Hauptsache ist das ich jetzt endlich mein BIOS updaten kann ;D

edit: von was soll ich die zweite option wählen?
kann ich das was ich von dir runtergeladen hab nicht einfach auf die Diskette (als MS-DOS-Startdiskette formatiert und alle dateiein außer „Command.com“, „Io.sys“ und „Msdos.sys“ gelöscht) ziehen und dann im bios einstellen das er von Diskette startet, nochmal ausschalten und dann mit der eingelegten Diskette starten?

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
edit: von was soll ich die zweite option wählen?
ich hab da vom Programm gesprochen - sry...
kann ich das was ich von dir runtergeladen hab nicht einfach auf die Diskette (als MS-DOS-Startdiskette formatiert und alle dateiein außer „Command.com“, „Io.sys“ und „Msdos.sys“ gelöscht) ziehen und dann im bios einstellen das er von Diskette startet, nochmal ausschalten und dann mit der eingelegten Diskette starten?
du kopierst am einfachsten die ganzen Datein darauf mit Command.com und dem Rest.
da da drin steht, dass er automatisch das update starten soll.
anderweitig kommst du nur ins DOS - glaub ich. und musst da das update manuell starten.

und ja, genauso macht mans.

Oben