[Text] Bizarre Produktwarnungen in den USA

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
"Menschen bitte nicht in die Waschmaschine tun", eine Sofadecke bietet "keinen Schutz vor Tornados" und ein Pistolenholster ist "kein funktionierender Terminplaner"! Sicher ist sicher denken sich viele amerikanische Unternehmen und schreiben diese und andere absurde Weisheiten auf ihre Produkte. Grund: Die große Angst vor Schadensersatzklagen.

"Wir Amerikaner scheinen echt dumm zu sein, denn wir brauchen den Hinweis auf einem Becher mit heißem Kaffee, dass der Kaffee tatsächlich heiß sein könnte." Radiomoderator Mike Gallagher kann das selbst nicht ganz ernst nehmen. Und er ist nur einer von zahlreichen Journalisten in den USA, die daher über den "Wacky-Warning-Label"-Wettbewerb berichten. Dabei geht es um absurd klingende Warnungen, die sich auf Produkten in den USA finden, allerdings eigentlich zum gesunden Menschenverstand zählen.
Klar ich geh auch mit meinem Sofa ins Freie und warte auf einen Tornado.

Quelle:http://www.tagesschau.de/schlusslicht/bizarreproduktwarnungen100.html

Wer schauen will welche 5 Warnungen dieses Jahr dabei sind der schaut hier.
http://www.legalreforminthenews.com/wwl_11/wwl_11_2011_finalists.html
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Ich finde einige warnungen echt lächerlich zb. das mit der Decke
ich denke das da Trolle dahinter stecken die sich einen spaß daraus machen
natürlich haben viele Firmen angst aber das eine Decke vor einem Tornado keinen Schutz bietet liegt doch wohl auf der Hand.
Naja aber es gibt immer Menschen denen alles vorgekaut werden muss und in den USA gibt es anscheinend sehr viele ;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wenn man bedenkt, welche absurd erscheinenden Schadensersatzklagen in den USA bereits zum Erfolg führten, wundert einen gar nix mehr.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Wenn man bedenkt, welche absurd erscheinenden Schadensersatzklagen in den USA bereits zum Erfolg führten, wundert einen gar nix mehr.
...und die Hinweise sind eine Reaktion darauf. Es muss wohl eine Art Volkssport in den USA sein, Sachen zu tun, bei denen nicht explizit auf Gefahren hingewiesen wird, die dann letztendlich zu Unfällen (oder toten Hamstern) führen. Wenn man dann noch den Hersteller verklagt, weil er nicht ausgewiesen hat, dass z.B. Microwellenherde keine Tiere trocknen und damit auch recht bekommt, würde ich mich als Produzent auch rückversichern und Warnhinweise einführen, ist billiger als Klagen stattgeben müssen.
 

freitag-der-13

Gottheit
Wenn man bedenkt, welche absurd erscheinenden Schadensersatzklagen in den USA bereits zum Erfolg führten, wundert einen gar nix mehr.
ja genau wie die Pudel können nicht in der Mikrowelle getrocknet werden klage die ging ja auch in die Millionen
das ist woll- eher n Schutz gegen solche klagen als Schutz für Dumme (verdammt jetzt warst du 1 Minute schneller mit dem selben Beispiel wanyuudou lol)
 
Zuletzt bearbeitet:

otto371

Scriptor
Ein Ami hat eine große HamburgerKette verklagt weil er sich am Kaffe die Zunge verbrüht hatte

Bei den Amis ist z.B. eine Betreibsanleitung fürein Auto 4 mal so dick wie bei einer "gleiches Auto" in Deuschland.

Darin steht z.B. das man den Motor nach betrieb nicht anfassen darf.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
*Rofl*

Wie einige schon sagten, ist das Klagen in USA eine Art Volkssport geworden.

Ne Frau verklagte ein Handy Hersteller, weil ihr Mann beim Telefonieren vom Blitz getroffen wurde.
Oder ein dicker Kerl hat eine Süßigkeiten Firma verklagt, weil er ihnen die Schuld für seine Fettleibigkeit und Diabetes gibt.

Und noch 1000 verrücktere Sachen, aber dass die Hersteller dann solche unsinnigen Warnhinweisen anbringen hätt ich nicht gedacht ^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Amerika - das Land der unbegrenzten Absurditäten. Und das eigentlich schlimme daran ist, dass Deutschland sich dieser Scheiße immer mehr angleicht.
 

shazor

Prophet
wa kla das die amis sone sinnlosen aufschriften aud produkte machen ich mein die haben ja au in manchen staaten gesetze die es verbieten stachelschweine zu rammeln oder das es verboten is mit badebekleidung aber ohne polizelischen schutz auf die strasse zu gehen also is es kla das es auf produkten nich anders is aber hinter jeder geschichte steckt ein korn wahrheit xD
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, für veraltete Gesetze von anno 1708 oder so, kann man ja nichts. ^^
aber die Leute machen jede Menge Blödsinn und wollen andere dafür haftbar machen, um an Geld zu kommen oder sonst was.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Wie die Präsidentschaftswahlen damals zeigten, sind die USA längst zur Advokatur geworden.
Und veraltete Gesetze gibts überall, selbst in Österreich gibt es welche, die seit Maria Theresias Zeiten gelten...
 

Karen

Otaku
irgendwann ist der Warnhinweis umfangreicher als das Produkt an dem dieser angebracht ist. eventuell sogar mit einem Vertrag den man als Endnutzer unterschreiben muß, in dem man erklärt den Warnhinweis gelesen und verstanden zu haben. (natürlich noch im Laden Notariel beglaubigt, sonst könnte man dem Verkäufer später noch einen Strick daraus drehen)
 

siggraph

SNOFRU
VIP
ihr kennt doch die lebkuchenherzen vom rummel ?
als ich gestern auf die rückseite schaute, war neben dem schild zutaten noch ein weiterer hinweis:
nicht zum verzehr geeignet
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
ihr kennt doch die lebkuchenherzen vom rummel ?
als ich gestern auf die rückseite schaute, war neben dem schild zutaten noch ein weiterer hinweis:
nicht zum verzehr geeignet
Das steht auch auf den Ü Eiern drauf das Kleinkinder es schlucken könnten, aber ich hab den Verzehr von beidem überlebt :happy:
 
Oben