[Hinweis] Bleihaltige Schminke schwächte Samurai

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Die Abschottung Japans endete 1853 mit dem Auftauchen der amerikanischen Kanonenboote in der Bucht von Tokio. Doch für die schnelle Öffnung und das Ende der Samurai-Diktatur machen Historiker neuerdings auch die Vergiftung der Kriegerelite mit Blei verantwortlich.

Ein Forscherteam unter Leitung von Tamiji Nakashima von der Japanischen Universität für Berufs- und Umweltgesundheit in Tokio verglich Kinderknochen aus der Edo-Zeit mit den Gebeinen von Erwachsenen, die alle in einem Tempel auf Kyushu gefunden wurden. Dabei kam heraus, dass die Kinderknochen bis zu fünfzig Mal stärker als die Erwachsenen mit Blei belastet waren. Die Frauenknochen enthielten doppelt so viel Blei wie die Überbleibsel der Männer.

Im „Journal of Archeological Science“ machen die Wissenschaftler für diesen Befund die von den Müttern benutzte bleihaltige Schminke verantwortlich, mit der sie ihre Gesichter weiß gemalt hatten. Die Sitte ging von Kabuki-Schauspielern aus, die eine Paste aus Quecksilberchlorid und weißem Bleipulver auf ihr Gesicht strichen.

Die Kinder nahmen das Blei bereits während der Schwangerschaft auf. Später gelangte noch mehr von dem Metall beim Kuscheln mit der Mutter über ihre Haut ins Blut. Die Folgen waren fatal: Das Blei verursachte bei vielen Kindern eine Hirnhautentzündung und verringerte ihre Intelligenz. Viele dürften unter Panikattacken, gelitten haben. Sie konnten sich nicht konzentrieren und keine sozialen Bindungen eingehen. Mindestens zwei Shogune waren möglicherweise betroffen: Seit ihrer Kindheit waren sie verdächtig debil bis hin zur geistigen Behinderung.

Die Forscher vermuten, dass die Samurai-Elite am Ausgang der Edo-Zeit unter dem Einfluss der Bleivergiftungen nicht mehr genügend intellektuelle Kapazität hatten, um mit der politischen Krise souverän umzugehen. Zumindest indirekt könnte das Blei jedenfalls zum Ende der Samurai-Herrschaft beigetragen haben.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hirnhautentzündungen, verringerte Intelligenz, Panikattacken und debil bis hin zur geistigen Behinderung???

Das paßt ja mal gar nicht zu dem Bild, dass ich von Samurai's & Co. in meinem Kopf hab O.o die Info ist schwer bis nicht verdaulich ^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Sehr interessanter Artikel.
Das rückt das Ende der Samurai in ein ganz anderes Licht.
Zumindest was man aus den Geschichten kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanoo

Gottheit
Interessant, zumal das ja irgendwo das gesammte Bild der Samurei verändert. Naja da muss man aber leider sagen das sie selbst Schuld hatten, naja ok die Kinder weniger.
 

0range

Gläubiger
WOW! Hätte ich nicht Erwartet hatte auch ein anderes Bild von dem Samurais im Kopf.
Man lernt nie aus :)

PS: Muss dich mal Loben du weißt ja recht viel über Japan!
Und schaust anscheinend auch viele Nachrichten von oder über Japan^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Sehr interessanter Artikel.
Das rückt das Ende der Samurai-Ende in ein ganz anderes Licht.
Zumindest was man aus den Geschichten kennt.
Hirnhautentzündungen, verringerte Intelligenz, Panikattacken und debil bis hin zur geistigen Behinderung???

Das paßt ja mal gar nicht zu dem Bild, dass ich von Samurai's & Co. in meinem Kopf hab O.o die Info ist schwer bis nicht verdaulich ^^
Da bin ich ganz Eurer Meinung.
Ich hab auch ziemlich lange überlegt ob ich den Artikel überhaupt posten sollte oder nicht.
Da der Bericht, die Ehre der Samurai irgendwie ins Negative rückt...



WOW! Hätte ich nicht Erwartet hatte auch ein anderes Bild von dem Samurais im Kopf.
Man lernt nie aus :)

PS: Muss dich mal Loben du weißt ja recht viel über Japan!
Und schaust anscheinend auch viele Nachrichten von oder über Japan^^
Naja, ich versuch mich einigemaßen aufm laufenden zu halten. Ist ja auch als Mod meine Pflicht der ich gerne nachkomme. ^^
 

Denielsama

Stamm User
Hatte davon eher im Zussamenhang mit Geishas und ihren schminken gehoert wenn ich die drei lieben in dem sepiabild ansehe ,aber man lernt nie aus.
 

morkeleb

Ungläubiger
@ Yurai-Yukimura
na warum solltest du diese info nicht posten?
sind ja historische fakten, welche über archäologische funde definitiv belegbar sind.
das schmälert doch nicht den ehrenkodex der samurai. sie und auch ihre frauen, wußten ja nicht über die gefährlichkeit von schwermetallen bescheid, und sich mit giftigen substanzen zu "schminken" ist ja nicht nur den japanern passiert, im alten ägypten hat das auch kleopatra gemacht (glaube es waren auch dort quecksilberverbindungen).
ich finde so etwas hat schon eher tragische ausmaße...heute hungern sich die jungen mädels und frauen halt zu tode (im extremfall) um angeblichen schönheitsidealen zu entsprechen. wobei die heutigen menschen ja eigtl wissen was sie tun (naja, zumindest sollten sie das).

MfG
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
na das hat mich ja jetzt fast umgehauen. wußte nicht das die schminke so belastet war. das mit den alten ägyptern war mir schon bekannt aber japan war mir jetzt neu.
trotz allem hatten die samurai einen strengen ehrenkodex der in den meisten fällen strickt eingehalten wurde. hirnhautentzündung und stellenweise geistige umnachtung zum trotz. die amerikaner hatten einfach die größere reichweite mit der größeren feuerkraft. da konnten selbst die samurai nicht auf dauer dagegen an.
 
Oben