[Hinweis] Blizzard - Vivendi bestätigt Verkaufsabsicht offiziell

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Vivendi bestätigt Verkaufsabsicht offiziell

Der Medienkonzern Vivendi bestätigte nun erstmals offiziell die Verkaufsabsicht der Anteile von Activision Blizzard. In den letzten Wochen kamen vermehrt Gerüchte und Spekulationen um einen möglichen Verkauf von Activision Blizzard zum Vorschein, die vor allem vom Wirtschaftsmagazin Bloomberg vorangetrieben wurden.

Screenshot zu: Vivendi bestätigt Verkaufsabsicht offiziellEs ist also offiziell: Vivendi prüft einen Verkauf der Anteile von Activision Blizzard.Jean-Rene Fourtou, Vorstandsvorsitzender von Vivendi, bestätigte jetzt aber gegenüber Bloomberg offiziell, dass man die Möglichkeit eines Verkaufs von Activision Blizzard prüfe. Vivendi hält insgesamt 61 Prozent Anteile an dem Publisher.

Mit einem Verkauf will Vivendi nicht nur seine Geschäftsbereiche entschlacken, sondern auch die eigenen Schulden mindern und den Aktienkurs kurzfristig in die Höhe treiben. Doch der Verkauf könnte am Ende nicht allzu leicht sein, da Vivendis Anteile rund acht Milliarden US-Dollar wert sind. Und das ist eine Zahl, die wohl nur wenige Unternehmen aus der Branche aufbringen könnten.

Zuletzt berichtete Reuters, dass neben diversen Beteiligungsgesellschaften auch Microsoft, Time Warner und das chinesische Kommunikationsunternehmen Tencent Interesse an einem Kauf zeigen. Time Warner und Tencent wollen ihre Anwesenheit auf dem Spielemarkt künftig weiter ausbauen - Tencent erwarb beispielsweise zuletzt eine Minderheitsbeteiligung an Epic Games.

Allerdings scheint der Verkauf nur langsam voranzugehen, da sich kein Käufer für Activision Blizzard finden lässt. Microsoft und Time Warner sollen ihr Interesse bereits zurückgezogen haben. Aber auch Take-Two und Disney, ebenfalls potentielle Käufer, sind nun angeblich nicht mehr an einem Kauf interessiert. Das Ganze wurde aber nicht besätigt.
 

kingmaik

VIP
VIP
Hoffen wir mal, dass nicht auch noch Electronic Arts einsteigt und diese Firmen dann komplett durch jährliche Update-Games ersetzt!
Blizzard sollte bzw. könnte sich eigentlich eigenständig am Markt halten können, denn was die produzieren ist meistens süchtigmachent (StarCraft, WoW und Diablo etc.)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Da geht er hin... einer der modernen Pfeiler der Spielindustrie... ich sehe es schon kommen, dass es bald keine Computerspiele mehr gibt, bei denen sich ein Kauf noch lohnen wird. Oh du grausame, kapitalistische Welt - warum musst du deine eigenen Kinder nur so erbarmungslos auffressen?
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Hoffen wir mal, dass nicht auch noch Electronic Arts einsteigt und diese Firmen dann komplett durch jährliche Update-Games ersetzt!
Oder Mark Zuckerberg.
Wer sich dann auf Facebook neu anmeldet bekommt ein Spiel Gratis per Download.
So kann er die Mitgliederzahlen weiter steigern und jede Aktion im Spiel wird dann automatisch auf Facebook gepostet.
Mir läuft es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter ^^
 

kingmaik

VIP
VIP
Oder Mark Zuckerberg.
Wer sich dann auf Facebook neu anmeldet bekommt ein Spiel Gratis per Download.
So kann er die Mitgliederzahlen weiter steigern und jede Aktion im Spiel wird dann automatisch auf Facebook gepostet.
Mir läuft es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter ^^
Psst...sei bloß ruhig, das ist eine Marktlücke für social networks...zumal ich keinen Account bei Fratzenbuch habe und auch nie haben werde.
Dieses Szenario würde alles in den Schatten stellen was es überhaupt gibt, dann kannste zumindest nie wieder Spiele kaufen, wenn das jemand überhaupt umsetzt...hoffentlich liest niemand diesen Thread! ^^
 
Da geht er hin... einer der modernen Pfeiler der Spielindustrie... ich sehe es schon kommen, dass es bald keine Computerspiele mehr gibt, bei denen sich ein Kauf noch lohnen wird. Oh du grausame, kapitalistische Welt - warum musst du deine eigenen Kinder nur so erbarmungslos auffressen?
Gefühlt ist das ja schon längst passiert.
Über Diablo 3 wurde da ja schon zur genüge geschrieben.
Das zieht sich allerdings auch durch Wow schon so langsam durch.

Der Wert von über 13 Milliarden $ kann sicher nicht so schnell von EA aufgebracht werden.
Wird bestimmt in von einer unbekannten Firma aus China gekauft :nonono:

Wenn sie es nicht schaffen mit SC2 (dieses Jahr?) den Karren aus den Dreck zu ziehen dann falle ich vom glauben ab.
Mist of Pandaria wird das erste Blizzard Game seit 15 Jahren das ich mir nicht zulegen werde..

mfg Fuzzy
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Keiner der bekannten Publisher von EA bis Ubisoft kann mal eben 8 (!) Milliarden in Cash aufbringen ^^
Vivendi will ja keinen Aktientausch oder sonst irgendwelche langfristigen Werte sondern Cash.
So viel freies Kapital muss man auch erstmal haben.
Und es geht hier um Milliarden, um die mit den paar Millionen Spielen (abzüglich Entwicklungskosten, Serverkosten etc.) überhaupt wieder rein zu holen, braucht man schon einige Jahre.
Also ich bin schon gespannt wer da ins Haifischbecken bringen wird ;P oder ob sich überhaupt ein Käufer findet.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Ich hoffe ja das mit einem neuen Mehrheitseigentümer auch eine neue Führung kommt! Denn seit der Fusion ist Activision einfach nur noch Scheiße. Setzen auf Blizzard und das beschisse CoD und lassen andre Games und Studios fallen oder schließen sie (True Crime und Prototype)!

Früher war Activision irgendwie der Publisher für Experimente und Underground-Games, heute nur noch die Raffgiere Schlange der Spielewelt!

Da hat sich EA ordentlich gemausert! Die lassen ihren Studios wenigstens Zeit und relativ freie Hand! Heute jedenfalls!
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Activision-Blizzard - Pachter glaubt nicht an Verkauf

Der Branchenanalyst Michael Pachter glaubt nicht daran, dass Vivendi einen Käufer für seine Anteile am Spiele-Publisher Activision-Blizzard findet. Der Grund ist der hohe Preis von acht Milliarden US-Dollar.

In seiner eigenen Video-Show sprach Branchenanalyst Michael Pachter über den möglichen Verkauf von Activision-Blizzard ( World of Warcraft , Call of Duty ) durch den Hauptanteilseigner Vivendi. Erst kürzlich bestätigte der Medienkonzern seine Verkaufspläne. Bisher hat sich jedoch noch kein Käufer gefunden. Pachter glaubt auch nicht daran, dass es in naher Zukunft einen geben wird.

Vivendi will nach eigener Aussage verkaufen, weil Activision-Blizzard gemessen an seinen dem Anteilseigner zu wenig Geld bringt. Ein Käufer müsste aber rund acht Milliarden US-Dollar zahlen. Diese Summe sei jedoch für die meisten Spiele-Firmen nicht zu stemmen. Weitere potentielle Käufer seien große Medien-Unternehmen. Die wiederum hätten aber kein Interesse an so einem Deal.
 

kingmaik

VIP
VIP
...und wir sind wieder am Anfang der Diskussion ob so ein Verkauf überhaupt realisierbar ist. Antwort: NEIN!

Tja, dann muss jetzt wohl Vivendi Insolvenz anmelden und dann wird Activision-Blizzard für ein Eibrötchen verkauft werden. Ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht, Blizzard haut eigentlich süchtig machende Spiele raus, die sogar noch relativ bugfrei sind im Vergleich zu ganz anderen Entwicklern / Publishern. Vielleicht will ja Vivendi auch nur EA 2.0 werden und nur noch jedes Jahr Update-Games und die x-te Fortsetzung heraus bringen sowie noch einen online-Zwang durch eine eigene Plattform...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die haben sich einfach einen denkbar ungünstiger Zeitpunkt für die Käufersuche ausgesucht...
Aber sollte ActiBlizz irgendwann mal dicht gemacht werden und Bobby Koticks Bürostuhl bei Ebay landen, würde ich den ersteigern ;P
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Die haben sich einfach einen denkbar ungünstiger Zeitpunkt für die Käufersuche ausgesucht...
Aber sollte ActiBlizz irgendwann mal dicht gemacht werden und Bobby Koticks Bürostuhl bei Ebay landen, würde ich den ersteigern ;P
ich hoffe du verbrennst diesen Stuhl dann in einem Heidnischen Feuer
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hoffe mal blizzard leitet nicht darunter das der löwenanteil nun auf den markt geschmissen wird.
und ich bete dafür das nicht so ein blutsauger wiue EA einsteigt.
die würden die fitma nur verderben.
 
Oben