Bohlen über filesharing/illegale musikdownloads

Spartan117

Exarch
Hab letztens auf youtube ein wirklich interessantes video gefunde, welches ich keinem von euch vorenthalten will. Bohlen bei Kerner über Musicdownloads.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=qpUESyh1L9I"]YouTube- Johannes B. Kerner 01.11.07 - Dieter Bohlen über Filesharing[/ame]

Is scho was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
wow... DAS war jetz unerwartet, dass gerade DER Filesharing verteidigt 0_o
Also, wenn das nicht nur gesagt wurde, um sich bei den Usern einzuschleimen, Reschbeckt, hab ihn unterschätzt!
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
es gibt genug andere RICHTIGE Künstler, die auch FÜR P2P sind..

Wurd auch gesagt.. früher hat man sich das aufgenommen, heut kann man es an sich immer noch machen oder irgendwelche ripp Tools für Internet Radio laufen lassen, selbst wenn man was lädt macht es rein theoretisch kaum Unterschied..

Und früher war eben alles besser.. Qualität statt Quantität.. heut ist es andersrum zudem kommt noch der ganze "Mist" dazu.. deutschland sucht den super schwuchtel etc.. wer will den davon noch was kaufen?
Wer hat das Geld sich das zu kaufen? Steuer und alles andere wie Produkte etc. ist gestiegen im Preis, Gehalt nicht..
Und nein, die Industrie verdient an den Brennern und Rohlingen genug..
 
Haha.. hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass der die Downloadindustrie unterstützt :D

Schlussendlich ist das aber egal was welcher Künstler sagt..
Es wird immer einen Weg geben (ob legal oder illegal), um sich die entsprechenden Songs / Alben / Games oder wasauchimmer sich aus dem Netz zu holen.
Dafür ist die heutige Technologie schon zu weit fortgeschritten.
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
es gibt genug andere RICHTIGE Künstler, die auch FÜR P2P sind..

Wurd auch gesagt.. früher hat man sich das aufgenommen, heut kann man es an sich immer noch machen oder irgendwelche ripp Tools für Internet Radio laufen lassen, selbst wenn man was lädt macht es rein theoretisch kaum Unterschied..

Und früher war eben alles besser.. Qualität statt Quantität.. heut ist es andersrum zudem kommt noch der ganze "Mist" dazu.. deutschland sucht den super schwuchtel etc.. wer will den davon noch was kaufen?
Wer hat das Geld sich das zu kaufen? Steuer und alles andere wie Produkte etc. ist gestiegen im Preis, Gehalt nicht..
Und nein, die Industrie verdient an den Brennern und Rohlingen genug..
Das habe ich mich auch gefragt ( in punkto rohlinge und brennern etc) wen die das wirklich nicht wollten, warum produziert man brenner und rohlinge? Wieso sind die ganzen Plätze wo man sich umsonst bedienen kann noch nicht down? Ich denke die verdienen nicht nur gut daran, sondern es hängen auch Arbeitsplätze dran, also die IT-Profis die solche sachen finden und versuchen die user hoch zu nehmen(wenn sich einer noch an die 2000 edonky user erinnert in köln), wenn die das alles machen würden, würde es früher oder später arbeitsplätze wegfallen würden.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Metallica haben sich nach dem ganzen hin und her endlich auch damit abgefunden.
Wenn du sie nicht schlagen kannst, dann schließe dich ihnen an! ^^

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sBpy9ve0nMM"]YouTube- Lars Ulrich in "Global Metal"[/ame]
 

Carhartt

Stamm User
oh er hat ja auch endviel geld der bohlen hätte ich auch an seiner stelle gesagt ich mein er bracht ja kein geld mehr verdinnen hat schon genug scheiss geld in der tasche
dieser hund
 

dkleech

Novize
Vielleicht sollten die Fans ein bisschen mehr Mitsprache-Recht haben oder so.
Z. B. Musikgruppen sollte mal eine Aktion haben an die Fans:
kompiere ein Lied
zwei Gewinner duerfen dann im Studio mit Band das Lied einspielen
und nacharbeiten
Ausserdem wird das Lied auf einer Single mit Verweis auf den Fan
( als Komponent erwaehnt )
Ein bisschen die Fans aktiver miteinbeziehen
Bei den Live CD's hat das doch frueher auch geklappt
( Stadien und Datum wurden erwaehnt )
 

Blair

Novize
Ich fand früher schon das die Singles einfach ne blöde Idee sind, ich meine das waren 10 Mark... jaja gaaaaaaaaanz früher... für 4 Lieder,
da hatte das Album mit 30 Mark für 13+ Lieder schon was viel besseres und ich bin jemand der Künstler unterstützt, sprich ich kaufe Alben...

Aber ich finde das Filesharing auch für die Leute die sich Alben kaufen wollen was gutes ist, Ich lade mir nämlich vorher die CD höre sie mir an, ob sie mir überhaupt gefällt, und wenn ich dann denke, "Ja der Künstler hat es verdient mein Geld zu bekommen, auch wenn der Künstler eigentlich am wenigsten an ner CD verdient, dann kauf ich sie mir auch.

Ich hab mir im Letzten Monat 4 CDs gekauft

Fettes Brot - "Fettes" und "Brot"
Rise - Against - Siren Song of The Counterculture
und The Dead Weather - Horehound

früher hab ich mir vielleicht 1-2 CDs gekauft, weil ich einfach gedacht habe, scheisse, nachher gefällt dir die Scheibe gar nicht. Deshalb ist es auch heute einfacher neue Künstler zu entdecken.

~mfg

Ich

:onegai:
 

pny

Novize
wow ... das erste mal das mir der Knilch sympthatisch rüber kommt.
Aber Recht hat, alles nötige ist da und nun will man es wieder "wegmachen". Die großen (zB Madonna) haben es schon begriffen und kündigen ihre Veträge mit Plattenfirmen und machen Shows.
 

WhatAMess

Ordensbruder
Hätte ich nicht gedacht, Bohlen Filesharing verteidigt.
Recht hat er aber. Früher hab ich auch noch aufgenommen was im Radio kam wie so viele andere. Verhindern können sie es auch nicht. Ich finde die Preise für CDs auch zu teuer, wenn ich nicht mal weiß ob mir die CD gefällt. Wenn mir ein Album gefällt, kauf ich es mir auch.
 

Gefaehrtin

Novize
Recht hat er, ein Arschloch bleibt er trotzdem.
Und bei den Preisen brauch man sich nicht wundern 20 Eurs für 12 Lieder? *lach
Ich würde viel mehr kaufen, wenns nicht so schweineteuer wäre.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Der Bohlen ist wohl immer für eine Überraschung gut. Naja, er braucht sich aber auch keine Gedanken mehr machen über sein Gehalt. Nun, solche großen Bands wie halt Metallica haben theoretisch mehr Kohle als sie ausgeben können. Und solch extrem hohen Entwicklungskosten sind für eine CD wohl eher nicht so extrem hoch, dass diese Bands wie Metallica, also deren Standpunkt, in den Ruin treiben... Weniger bekannte bands haben es da um einiges schwerer, wenn man deren Zeugs saugt, werden sie damit dann keinesfalls oder nur schwer einen Fuß fassen können. Sind halt Bands, die kaum einer kennt, die man in keinem Laden wie Saturn oder so findet. Man findet sie aber eher nur im Inet, aber da wollen nicht alle einkaufen, da man auch nicht wirklich Probehören kann.

Hm, erschaffe mal heutzutage noch Musik die einem wirklich vom hocker haut, viele Bands, die dem Massenkonzern angehören, oder in irgendwelchen Zeitschriften sind, haben auf einer CDs maximal 1 - 5 Lieder die gut sind, der Rest ist so lala und oder einfach nur schlecht. Oder sie bringen Singles raus, für 5 Euro oder so, dann kommen halt noch Bonustracks rau die Remixed sind "son scheiß" und noch anderes. Was auch ein Fehler der Musikindustrie ist, dass zu allen CDs immer irgend eine Booklet dazu mit geliefert wird, was ich für meine Teile total uninteressant finde. Aber diese Booklets erhöhen noch mal den Preis der CD. Damit man von der schlechten Qualität der Mukke absieht? Bei vielen Bands ist es der Fall, sie locken mit Covern die ziehmlich geil aussehen, aber dann deren Mukke mies ist. Von daher kaufe ich keine CDs von Bands mehr die ich nicht kenne, oder anhören kann. Sozusagen ist Probehören pflicht, denn nicht jeder Powermetal ist gleich gut, so als Beispiel.

Nun, der Preis der CDs, generell ist der Preis meinesachtens nur gerechtfertigt, wenn mir die Musik auch durchweg gefällt, also wo jeder Track klasse ist, dass ist bei Children of Bodom und Das Ich das einzige mal der Fall gewesen. Ansonsten waren viele Bands die ich mir kaufte einfach nur ein griff ins Klo, oder nur als "annehmbar" abzustempeln. Also, wenn die Qualität er tracks hervorragend ist, gebe ich gerne 20 € aus, vielleicht auch mehr, aber da müssen sie auch mehr dafür bieten, siehe Sammlerbox oder irgendwelche Extras.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
ich versteh irgendwienicht warum die alle rumheulen.
wenn ne band ein album abliefern was mir gefällt und nicht nur ein, zwei lieder dann geh ich in den laden und kauf mir das teil auch.
viele cds bestehen nunmal aus fast nur 2 lieder die gut sind und die man auch locker auf myspace findet oder sogar ganz legal auf iwelchen musikheftcd's drauf sind
und wenn dann noch son paar extras drin liegen pflaster ich auch gerne nochmal 3 euro oben drau
*zu meiner finntrollflagge hochgugg* xD

edit: oh sry an vorposter hab fast das selbe geschrieben... wenns sein muss kann das hier gelöscht werden..
ich weiß lesen-->denken--> schreben :S
 
Zuletzt bearbeitet:

suomainen

Scriptor
zu Bohlen: Im Prinzip hat er Recht. Ich kann mich auch erinner wie wir vor ca. 18 Jahren selbstaufgenomene Kasetten von frisch gekauften Onkelz oder Judas Priest Alben an Freunde verteilt haben, da sich nicht jeder jedes Album leisten konnte usw. Heute ist das nicht viel anders, nur das Medium bzw die Medien haben sich geändert.
Ich zB lade viel Musik runter, zumeist Unbekanntes, Neues. Vieles auch aus dem Ausland, denn so kann ich mir die Musik in Ruhe zu Hause anhören um zu urteilen. Hinzu kommt, dass ich mir auch nicht jedes Album, welches ich gerne hätte, leisten kann und einiges nur über mühsame Importwege bekommen kann. Ich musste zB für das Hellhammer Album von Black Steel 8 Wochen warten bis es aus Australien bei mir ankam und auch mein zuletzt erworbenes Album *Gaia 3: Atlantia* von Mägo De Oz ließ 2 Wochen auf sich warten. Beides hatte ich zuvor schon gedownloadet, allerdings wer Sammler ist und gerne was Handfestes in seinen Händen hält wird sich immer ein Album kaufen, egal ob man es kostenlos downloaden kann oder nicht.

zu Metallica: Erstaunt mich, der plötzliche Wandel. Wurde doch vor 2 Jahren mein Blog von Metallica oder deren Label komplett gelöscht, weil ich deren aktuelles Album als Promo vor dem Veröffentlichungsdatum dort gepostet hatte. Natürlich, ich hätte warten können. Allerdings sollte man wenn man Promo CD`s veröffentlicht auch damit rechnen das diese im Netz landen und selbst als Nichtreviewer eines Mags oder Händler oder Labelinhaber bekomme regelmäßig Promos (zu privaten Zwecken).


Zum Schluss möchte ich in eigener Sache noch sagen, dass Musik als solches kostenlos sein sollte, auch ohne irgendwelche Rechte abtreten zu müssen. Wer Musik verkaufen will sollte nach dem Prinzip *Value For Money* handeln und dementsprechend mit Besonderheiten locken. Wie zB Aufnäher oder limitierter Holzbox (siehe letztes Nocte Obducta Album) oder sonstiges, welches man nicht im Internet downloaden kann. Denn dann lohnt sich ein Kauf, da man dem Liebhaber der Musik, neben dieser, auch mit anderem reizen und locken kann.
 
Oben