[Frage] Bootmanager XP/Vista Umschalten? Erledigt

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi!
Habe mir neulich Vista Ultimate als zweites Betriebssystem auf meinen XP-Prof. Rechner installiert. Grund ist ein Spiel, das trotz aller Versprechungen auf der Verpackung, nicht mit XP läuft. Jetzt erscheint beim Booten son kleines Menü wo man auswählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Leider ist es so eingestellt das Vista nach einigen Sekunden automatisch startet wenn man nicht manuell auf XP geht. Frage lässt sich das irgend wie ändern, so das XP automatisch startet und Vista nur auf Wunsch?

Danke für die Tipps, hab's hingegriegt.

Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo.. kannst du leicht ändern
von Vista aus.. folgendes machen
Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Kartei "Erweitert" -> unten "Starten und Wiederherstellen", dann kannst du es über GUI auch auswählen.. also standardsystem und Dauer der Anzeigemenü

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Geht auch etwas leichter.

Geh einfach auf ausführen Tippe: msconfig

dann einfach auf denn Reiter BOOT und kann man werkeln

terminator2k2

urgesteinbanner
Über msconfig geht es auch, jedoch würd ich eher das an erfahrene Anwenden empfehlen.. da man damit eben kleinigkeiten noch dazu ändern könnte.. über die erweiterte Systemeinstellungen ist es etwas Benutzerfreundlicher vor allem wenn man nichts damit gemacht hat wie ich finde

und die Benutzung von mehrere Kerne bei dem Boot bringt kaum was ;P falls es jemand testen will..

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Über msconfig geht es auch, jedoch würd ich eher das an erfahrene Anwenden empfehlen.. da man damit eben kleinigkeiten noch dazu ändern könnte.. über die erweiterte Systemeinstellungen ist es etwas Benutzerfreundlicher vor allem wenn man nichts damit gemacht hat wie ich finde

und die Benutzung von mehrere Kerne bei dem Boot bringt kaum was ;P falls es jemand testen will..
^^ ich weiß zwar jetzt nicht wie du da drauf kommst, aber hast du nen genauen grund, warum es nix bringt? - Festplatte zu langsam?

@Holly: Machs lieber wie termi es gesagt hat. Damit ist das ganze Narrensicher. Evtl. geht es auch über XP. Der Weg dahin ist ähnlich.

terminator2k2

urgesteinbanner
Das höhere System ist immer das, welches ein Bootmanager richtig überschreibt, deswegen ist Vista für mich die richtige Wahl ;P

Und mehr Kerne bringen nix, weil sie nix bringen, ~<5 sek mein Linux ist immer noch schneller ;)

Oben