[Frage] Borderlands - Storyzusammenfassung

Smiths

Scriptor
Hallo zusammen,

ich zocke aktuell im Koop Borderlands. Es war anfangs recht gut, aber ist dann mit der Zeit doch recht eintönig geworden, da immer das selbe gemacht wird und die Welten immer gleich aussehen.
Wir haben das Hauptspiel durch und jetzt folgen die 4 DLC. Da sind wir beim 1. mit den Zombies. Das ist schon besser initiert.

Jedoch haben wir die Hauptstory nicht wirklich verstanden.
Was soll das alles?
Wofür soll die Kammer gut sein?
Warum kann man die Kammer nur in so großen Abständen öffnen?
Was ist besonderes drin außer der Endboss?
Warum müssen wir überhaupt zur Kammer?
Alle wollen die Kammer finden, aber wieso eigentlich?

Hat einer eine deutsche Zusammenfassungs der Story bitte :nonono:?

Wir wollen es gerne verstehen :-)

Grüße
Smiths
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Kenne Boarderlands nur vom hören und sagen ... hört sich so an als seid ihr über einem schlechten Macguffin und/oder einer schlechten Deus ex machina gestolpert.

Macguffin:
MacGuffin ist der von Alfred Hitchcock geprägte Begriff für mehr oder weniger beliebige Objekte oder Personen, die in einem Film meist dazu dienen, die Handlung auszulösen oder voranzutreiben, ohne selbst von besonderem Interesse zu sein. Vor allem in Kriminalfilmen und Thrillern ist der MacGuffin neben dem klassischen Whodunit ein verbreitetes Mittel, um Spannung über die gesamte Filmhandlung hinweg aufrechtzuerhalten.
Deus ex machina:
Heute bezeichnet man mit Deus ex machina – in Literatur und Alltag – meist eine unerwartet auftretende Person oder Begebenheit, die in einer Notsituation hilft oder die Lösung bringt. In Unterhaltungsmedien sind Dei ex machina oft auch Hilfsmittel von Autoren, um die Geschichte mit einfachen, unerklärten Mitteln in die gewünschte Richtung zu bewegen, weshalb der Ausdruck meist herabwertend als Kritik an der Schreibfähigkeit der Autoren verwendet wird und die Unfähigkeit bezeichnet, eine Handlung mit kontinuierlich logischen Zusammenhängen zu schaffen.

Naja... die Antwort auf alle deine Fragen wäre: Weil der Autor zu faul war, sich eine vernünftige Geschichte auszudenken.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
nun ja die Story ist etwas flach um sie als erzählwürdig hinzustellen

"Aus der Erde Pandoras erhebt sich alle 200 Jahre die Kammer, die angeblich mit unsagbaren Reichtümern und wertvollen Artefakten gefüllt ist. Die vier Helden sind auf den Planeten gekommen, um ihr Glück auf der Jagd danach zu versuchen. Kurz nach der Ankunft in Fyrestone offenbart sich die Wächterin der Kammer den Helden, und schickt diese auf die Suche nach den Teilen des Schlüssels zur Kammer, welche in den Händen der Bosse der zahlreich vertretenen Banditenbanden liegen."
 

Smiths

Scriptor
Danke dir, das ist ja immerhin schon was :twinkle:

Aber letztendlich war in der Kammer nur ein dickes Vieh und keine besonderen Artefakte und Reichtümer :stfu:

Und die Wächterin wußte es ist eine Lüge und wollte nur dass wir das Vieh besiegen?

Edit:
Aus dem gameswelt-Forum von Wikipedia übersetzt ist die Story so:
Pandora ist ein Bergbau-Planet auf denen große Firmen wie die Dahl Corporation und die Atlas Corporation Bergbau betreiben - als Arbeiter benutzen sie Strafgefangene. Die Atlas Corporation hat vor dem Spiel auf nem anderen Planeten jedoch eine Kammer mit Alientechnologie gefunden, wodurch sie ihre Waffen- und Weltraumforschung vorantreiben und ihre Mitbewerber ausstechen konnte. Da auch auf Pandora ähnliche Alienruinen gefunden wurden, investiert die Dahl Corporation viel Zeit und Geld um auch auf Pandora eine ähnliche Kammer zu finden, Leiter dieser Aktion war Tannis. Die Suche war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, die Mineralvorkommen auf Pandora neigten sich zur Neige und der Sommer stand vor der Tür, wodurch viele der Kreaturen aus ihrem Winterschlaf aufwachten.
Jeder mit etwas Geld nutzte also die Chance und packte seine Sachen - alle anderen verkrochen sich in Siedlungen und Schrottplätzen. Auch die Dahl Corporation zog von dannen und öffnete bei ihrem Abgang die Gefangenenzellen, weswegen es auf Pandora vor Banditen wimmelt.
Das Gerücht, dass irgendwo sich doch noch eine Kammer befindet, hält sich jedoch weiterhin.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Plot:
Die vier Charaktere sind einfach nur Glücksritter, die die Kammer suchen. Der Spieler wird dabei von einer Vision eines Schutzengels geleitet. Dieser Engel führt den Spieler zu diversen Alienartefakten die zur Öffnung der Kammer notwendig sind, Tannis wird dabei auf den Spieler aufmerksam und bringt ihn dazu, auch die restlichen Artefakte zu finden. Tannis erkärt dabei, dass die Kammer sich nur alle 200 Jahre öffnet.
Zeitgleich taucht Cirmson Lance auf, eine Söldnerorganisation im Auftrag der Atlas Corporation die den Planeten übernehmen will.
Bei der Suche nach dem letzten Artefaktteil muss man jedoch feststellen, dass Tannis einen betrogen hat und es das letzte Teil garnicht gibt. Durch das Abschalten des ECHO-Netzwerkes bricht auch die Kommunikation mit dem Schutzengel zusammen. Man rettet Tannis ("die keine andere Wahl hatte als einen zu betrügen") und startet das Netzwerk neu.
Am Ende kommt dann raus, dass es sich bei dem Schutzengel offenbar um einen Sateliten handelt, der um Pandora rumschwirrt.


So, konkrete Antworten auf deine Fragen:

Was soll das alles?
Wofür soll die Kammer gut sein?
Was ist besonderes drin außer der Endboss?
Warum müssen wir überhaupt zur Kammer?
Alle wollen die Kammer finden, aber wieso eigentlich?

-> Atlas hat ne Kammer mit wertvoller Technologie auf nem anderen Planeten gefunden, also erhoffen sich alle, eine weitere Kammer mit weiterer Technologie zu finden. Auf Pandora ist zwar eine Kammer, aber in ihr wird, wie man am Ende erfährt, keine Technologie gelagert, sondern besagter Endboss, der Weltenzerstörer, weggesperrt.

Warum kann man die Kammer nur in so großen Abständen öffnen?
- Wird nicht erklärt. Wahrscheinlich billiges Plotelement um ein paar Löcher zu stopfen und andere zu öffnen :-D
 
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