[Diskussion] Botschaften in Animes

Arazta

Novize
In jedem 2. Anime ist die Botschaft, nicht aufzugeben und freunde toll toll toll.
Ich persönlich hab noch keinen Anime mit tieferem Sinn oder einer Botschaft gesehen, könnte an mir liegen oder an den animes die ich bisher gesehen hab.
 

Azure

Gläubiger
Musste bei der Topic direkt an die letzen beiden Episoden von Neo Genesis Evangelion denken.

Diese Episoden haben aufgrund ihrer abstrackten Erzählweise und das direkte ansprechen des Betrachters die meisten Zuschauer abgeschreckt ( was ich verstehen kann, da sich viele diesen Anime ansehen und sich denken "geil, roboter die sich schlagen!")

Dabei denke ich wird genau dort eine reelle Kritik an der allgemeinen Lebensweise vieler Menschen ausgeübt mit welcher sich die Figuren des Animes auseinandersetzen, was ich für eine sehr gelungene Sache halte. Was ich eigentlich damit sagen möchte, Neo Genesis Evangelion ist letztendlich ein paradebeispiel dafür dass der Autor sich selbst und auch seine Gedanken verwircklicht hat.

Was Hellsing (zumindest das OVA) angeht, würde ich auch sagen das die Botschaft sich auf mehr als nur "Blut! WAH" bezieht die die Antagonisten nicht aus dem Punkte handeln die Welt zu erobern und diese zu Regieren, sondern diese in einen Konflikt stoßen ohne drum herum zu reden, sich selbst einbringen und hinter diesem Ideal stehen. Denke damit kann man auch irgendwie den Wunsch nach Ausleben des Innersten als Botschaft nehmen.

Jedoch sollte man beachten das es auch Animes gibt die wirklich nur unterhalten und schön sein sollen, wo man auch auf die Aussage verzichten kann. Bestes Beispiel in meinen Augen ist da Azumanga Daioh, so Sinnfrei aber so lustig.

Naja und was Captain Planet & He-Man angeht, die sagen einem nach jeder Folge was diese eigentlich ausgesagt hat *lacht* "Sekeltor war böse, daher solltet ihr recylen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

kaito

Novize
mir fällt da "Welcome to the NHK" an, da ichs vor kurzem gesehn hab^^
es wird bei der Serie vorallem auf das Problem von Hikkomoris aufmerksam gemacht
(und die serie war einfach geil und irgendwie bewegend)^^
 
da fällt mir spontan die Armitage Reihe ein mit der Frage, was künstliches Leben menschlich macht - fand die Animes stark damals
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich finde "Ghost in the Shell" erwähnenswert,wegen der (meist recht komplexen) philosophischen Fragen, die er an den Zuschauer stellt: Was ist Leben?/Wo beginnt es?/ Wo hört es auf?/ Darf der Mensch "Gott" spielen? etc. Sollte mehrmals angesehen werden, um alles zu verstehen.
 

abugilgil

Medusas Lover
Also was Botschaften angeht kommt mir NGE oder Elfenlied in den Sinn.

In Elfenlied krigt man vllt unbewusst gesagt wie schrecklich Ausgrenzung von Minderheiten sein kann.

Die meisten Animes haben allerdings eher keine Botschaft, das sind meist die verbreitesten.

abugilgil:megane:
 

Carhartt

Stamm User
Ich finde fast jeder Anime hat ne Botschaft manchmal ne kleine mal ne grössere wie z.b. fällt mir einfach mal so ein:

Death Note: das man nicht gössenwann werden soll und nicht versuchen sollte die scheiss welt schlecht zu beinflussen oder anders gesagt nicht gott spielen sollte!!!

Narutaru: eigendlich das gleiche man sollte nicht schlecht sein auch wenn man schlecht behadelt wird!
denn das ist wahre stärke (scheiss auf rache!)

die zwei sind mir jetzt spontan eingefahlen auf jeden fall kann man in fast jedem ne botschaft erkennen
 
Oben