[Frage] Bräuchte Hilfe bei einem PC-Problem (siehe Thread)

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Okay, also heute wieder etwas wichtiges gelernt. Nicht alle Treiber und Tools, die passend zu einem Mainboard angeboten werden, sind auch tatsächlich sinnvoll oder gut. Je nachdem, was tatsächlich benötigt wird. Alles andere kann eher Probleme verursachen, als sie lösen.
 

supersonik

Zero Hero
Otaku Veteran
ja im grunde immer nur
audio
chipset
nic falls benötigt
gpu

raid falls benötigt aber sonst wird auch gerne software zwischen die treiber gepackt die nicht nötig ist oder halt einfach mal random crashes, fehler erzeugt.
 
In der Regel sind die Treiber des Chipset-Herstellers vorzuziehen (Intel etc.). Einzige Ausnahme die ich schon mehrfach mitbekommen habe ist das Thema Audio (waren alles Realtek-Chips / Varianten) wo der Treiber des System-Herstellers notwendig wurde. Ansonsten nur das Standard-Portfolio installieren (Chipset, Sound, Grafik, Netzwerk) und irgendwelche Tools vermeiden.

Raid-Treiber wird nur für Raids benötigt, mit AHCI fährst du ganz gut und brauchst die Sachen nicht.

Was ich an deiner Stelle tun würde wäre wohl folgendes:
- Backup! :-D
- Schauen ob das Bios einigermaßen aktuell ist, defaults laden, einige Einstellungen darin vornehmen (RAM-Takt / XMP-Profil für 2133 MHz wählen, Overclocking Spielzeuge deaktivieren, eventuell unnötige Onboard-Geräte deaktivieren), fertig.
- Windows sauber installieren (bei zwei SSDs kannst du vorher alles downloaden und auf der anderen SDD ablegen, dann geht die Installation der Treiber etc. im Anschluss fix)
- nur die notwendigen Treiber der Hersteller installieren und auf Extras verzichten
- und dann halt sowas wie Steam, Firefox etc. installieren ohne es mit Software zu übertreiben (mit dem Hintergedanken das eventuell wieder neu installiert werden muss)
- das System nutzen und schauen wie es läuft

Ansonsten auch das Thema Händler / Garantie im Hinterkopf behalten da es durchaus sein kann dass das Board defekt ist und dir eventuell die Zeit davon läuft bzgl. des Anspruchs (je nachdem wie alt das System ist).
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Meine beiden Vorredner haben bereits alles gesagt, was ich hätte hinzufügen können, denn die Screenshots aus dem Bios sahen so weit unauffällig aus. Deshalb auch mein Tipp eher in Richtung Treiber.
Halte uns aber gerne auf dem Laufenden, wie es jetzt weitergeht.
 
Was mich noch interessieren würde: Hast du die Komponenten ausgewählt? Gerade das Board ist etwas unpassend zu dem Rest und wenn die Probleme auch noch da herkommen beschleicht mich ein ungutes Gefühl, gerade was den Händler angeht :rolleyes:
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ja, alles (abgesehen vom RAM) handverlesen. Ich machte mich im Internet schlau über die Bauteile, brachte meine Liste dann zu einem PC-Laden und sie segneten es weitgehend ab. Aber sie lehnten den von mir ausgewählten RAM ab und nahmen statt dessen den derzeit eingebauten. Dieser sei kompatibler. Schon ironisch, wenn dann beim Fehler ausgerechnet die LED-Anzeige für RAM leuchtet...
Nun, beim letzten Grafikkarten-Upgrade wollte ich eigentlich ein Modell haben, welches nicht in's Gehäuse passte. Ich musste mich deshalb mit einer kompakteren Version begnügen. Als der alte PC dann hinüber war, nahm ich die Festplatten und das neue Netzteil und tüftelte einen Plan für ein größeres Gehäuse aus, in dem jede Grafikkarte genug Platz hätte.
Ich wurde fündig beim Corsair Graphite 780T. Nun war er aber etwas überproportioniert, weshalb als Mainboard nur ein E-ATX in Frage kam. Sonst sähe es darin etwas leer aus. Da ich gute Erfahrungen mit Asus und AMD habe, schränkte das die Auswahl weiter ein, auf die letztendlich ausgewählten Komponenten.

Der RAM, den ich übrigens ursprünglich einbauen lassen wollte, war der G.Skill Aegis DDR4-2400, 32GB Kit
Naja, so viel zur Geschichte. Gestern Nacht ging der PC wieder mit der 8er LED-Anzeige und dem blinkenden RAM aus, mitten in einem Spiel. Ich habe daraufhin die Win10-DVD eingelegt und die Upgrade-Funktion benutzt, um wieder ein "sauberes" Windows zu haben. Relativ, da die Apps und Dateien ja beibehalten werden. Somit also möglicherweise auch die Fehlerursache.
Ich werd's nun eine Weile beobachten und falls das Problem nochmal auftaucht, versuche ich es mit einer kompletten Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotte301

Novize
Hallo hast du schon das neue Bios Update vom 4.11.2019 Version 7601 installiert den der Chipsatz X370 hat Probleme mit der 2 Gen.Hate auch dieses Problem bei meinen Bekannten nach dem Bios update waren die Probleme Verschwunden.
LG
Hotte301
 
Ah ok. Bzgl. des RAMs könntest du eigentlich auch mal zwei Riegel ausbauen und dann quasi dual fahren mit 16GB. Ansonsten halte uns auf dem laufenden ;)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe zwischendurch auch das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht, hinderte den PC aber nicht daran, 3x den 8er Fehlercode samt leuchtender RAM-LED zu bekommen. Am 16., 19. und 27.11 (also heute). Allerdings fühlt sich das System stabiler an und der Fehler tauchte im Gegensatz zu früher viel konkreter auf. Nicht mehr bei Youtube-Videos, Festplatten-Videos oder den meisten Spielen.
Sondern ausschließlich beim Spiel "Crystal Maidens". Aber die Art der Störung ist die gleiche wie zuvor. Könnte auch nur ein Zufall sein, dass es nicht woanders aufgetaucht ist. Denn mit 1-2 Abstürzen pro Woche ist das Problem dann ja doch recht häufig.

Ich werde jetzt eine Weile zwei der Ram-Riegel rausnehmen und den Rechner mit 16GB testen um zu schauen, ob das hilft. Aber hätte Memtest86 nicht etwas finden müssen, wenn es daran lag? Nun, ein Versuch kann nicht schaden.
Indessen... ich habe überlegt, was es sonst noch sein könnte. Konnten wir die SSD als Fehlerursache ausschließen? Ich habe gelesen, dass ein serienmäßig aktiviertes LPM (Link Power Management) in Windows 10 zu Problemen führen kann, wenn die Festplatte versucht, im Stromsparmodus zu arbeiten. Aber ich konnte nicht heraus finden, wie man es abstellt. Ausserdem war oft von Intel die Rede und da ich AMD benutze, hat das vielleicht auch gar nichts mit dem Problem zu tun.

Aber wie sieht's mit dem Verschleiß aus? Ich denke zwar nicht, dass eine SSD schon nach 3 Jahren den Geist aufgibt, aber ich habe dazu mal die Smart-Daten ausgelesen und hochgeladen. Und was noch so zum Absturz relevant sein könnte.
 

Anhänge

Also ich hatte bisher nie Probleme mit LPM. Es kann die Leistung reduzieren aber von solchen gravierenden Problemen hab ich bisher nichts gehört. Normalerweise finden man es in die SATA-Einstellungen (zumindest bei Intel-Boards). Verschleiß würde sich auch eher anders bemerkbar machen, Timeouts und Verzögerungen und dazu Einträge in der Windows-Ereignisanzeige. Und man würde es bei den Smart-Werten erkennen (Fehlerhafte Sektoren, Reallocated Sectors etc.)

Memtest ist halt ein sehr spezifischer Test der nur bestimmte Komponenten testet. Er ist gut, keine Frage aber ein Spiel fordert z. B. noch weitere Komponenten und die Gesamtlast wird höher und das Szenario ein anderes (z. B. Grafikkarten die Daten in der Speicher auslagern etc.).

Hast du Windows eigentlich mal neu installiert?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Verstehe, danke für die Erklärung. Was Windows angeht: "jein". Wie ich schon am 6.11. schrieb, benutzte ich die Upgrade-Funktion um Windows zu reparieren, wodurch das System auch stabiler zu laufen scheint - da das Problem abgesehen von Crystal Maidens nirgends aufgetaucht ist. Okay, dann schlage ich mir LPM und SSD aus dem Kopf. Als Laie kann man sich echt verrückt machen, wenn man einfach im Internet nach möglichen Ursachen sucht, ohne das entsprechende Wissen zu haben, die Infos auch vernünftig auszuwerten :)
Wie diese Seite zum Beispiel: https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600x
So wie ich das verstehe, würde die CPU mit einer vierfachen RAM-Belegung nur bei 2133 bzw. 1866Mhz stabil laufen und nicht mit den aktuellen 2400Mhz. Ist aber wahrscheinlich wieder ein Schuss in's Blaue.
Ich habe nach dem letzten BIOS-Update übrigens gestern mal in's UEFI geschaut und aus einem Impuls heraus das D.O.C.P. eingeschaltet. Es ist AMDs Version des XMP, machte aber in früheren BIOS-Versionen Probleme. In der aktuellen Version scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Könnte also auch geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie ich schon am 6.11. schrieb, benutzte ich die Upgrade-Funktion um Windows zu reparieren, wodurch das System auch stabiler zu laufen scheint
Irgendein Rumgefrickel ist also sauberer und stabiler, als neu installiert? Sicherlich ;)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
So langsam glaube ich aber auch, dass es nicht unbedingt an der Hardware liegt...
Um den RAM bzw. die Sache mit der Vierfach-Belegung zu testen, steckte ich 269€ in zwei 16GB-RAM-Riegel und setzte sie anstelle der 4 x 8GB ein.
Gut, ich hätte jetzt nicht extra die CL14-Version kaufen müssen, hatte mich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht schlau gemacht. Sonst hätte ich gut die Hälfte sparen können. Sei's drum.
Auch mit dem neuen RAM tauchte ein Problem auf. Diesmal sogar mit Bluescreen (verzerrt, wie immer) und einer 1GB minidump, die aber laut Bluescreenview nicht viel aussagt.
"System thread exception not handled" liegt laut Google an nicht richtig funktionierenden Treibern, hauptsächlich Grafiktreibern. Ich folgte einer Anleitung, lud den abgesicherten Modus und schaute mir den Gerätemanager an. Auch hierzu habe ich ein Bild hochgeladen.
Zu den Komponenten mit Ausrufezeichen konnte Windows 10 keine aktuelleren oder besseren Treiber finden.
Ich konnte den Hyper-V-Treiber erfolgreich entfernen und benutzte bei der Neuinstallation des AMD-Treibers die Werkseinstellungen. Hoffentlich löst es das Problem.

Falls ihr bei den Screenshots auf etwas anderes gestoßen seid, das das Problem (oder die Lösung) sein könnte, lasst es mich bitte wissen.
Ich würde das System nämlich lieber reparieren, anstatt es neu aufzusetzen.[DOUBLEPOST=1576508252,1576489678][/DOUBLEPOST]Update: Ich habe mithilfe von WinDbk den Bluescreen auslesen können und den Inhalt hochgeladen.
 

Anhänge

Oben