[Hinweis] [Buchvorstellung] Die "Dunkle Turm"-Saga von Stephen King

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Unglaublich, dass diese Saga noch nicht vorgestellt wurde. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunde, weshalb ich das jetzt mal in Angriff nehme.

Das Buch ist nicht nur was für Stephen King Fans, aber besonders diese werden hiervon angetan sein. Immerwieder wird auf bereits erschienene Bücher von Stephen King wie z. B. The Stand auftauchen.


Die Fantasy-Saga umfasst insgesamt sieben Bänder und ist meiner Meinung nach einer von Stephen Kings besten Werken. Es ist raffiniert, hat immerwieder überraschende Wendungen und es tauchen bekannte Personen, wie zum Beispiel der Prister aus Brennen muss Salem auf. Die Saga ist wirklich gut durchdacht.

Manche mögen das Ende vllt. etwas enttäuschend finden, das fand ich am Anfang auch, aber im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass sich King hier wirklich Gedanken gemacht hat und das Ende eigentlich perfekt ist.

An einigen Stellen wird die Saga zwar etwas zäh, aber man will trotzdem immer wieder wissen, wie es denn nun weitergeht.

Die Saga ist einfach packend und fesselnd. Ich bin der totale Fan davon. Es ist einfach so total anders, als dass, was man bisher kennt. Es ist nicht wie Herr der Ringe oder die Nebel von Avalon ... ich find, dass ist etwas total anderes .... Etwas, was für mich momentan nicht in Worten greifbar ist.

Eindeutig nicht nur was für große Stephen King Fans! Diese Saga muss man gelesen haben!

Hier das Inhaltsverzeichnis des ersten Buches:

Ein einsamer Mann ist in der Wüste einer postapokalyptischen Welt unterwegs, und er verfolgt einen anderen. Es ist Roland, der letzte Revolvermann aus Gilead. Auf seiner Suche nach dem Dunklen Turm und auf seiner Jagd nach dem Mann in der schwarzen Kutte trifft er auf den Jungen Jake, der ihm erzählt, er sei in einer anderen Welt, in der Stadt New York, gestorben und danach in diese Welt gekommen. Roland nimmt den Jungen mit, und sie beide kommen sich über die Reise hinweg immer näher. Doch am Ende dieser Reise wird Roland vor eine schwierige Wahl gestellt werden: Der Turm oder der Junge?



http://www.die-subkultur.net/Roman.php?seite=darktower1

kleiner Tipp für diejenigen, die die Saga bereits gelesen haben und so sehr angetan sind wie ich, aber Kings Kurzgeschichtensammlung "Im Kabinett des Todes" nicht kennen: "Die kleine Schwester von Eluria" ist eine Kurzgeschichte, die diese Sammlung mit einfasst, in der unser Held Roland vorkommt und greift eine Geschichte auf, die vor seiner Begegnung mit Jake ist. Dürfte euch auf jedenfall interessieren!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was mich sehr gestört hat war der Wechsel des Übersetzers nach "Glas". Man merkt es und es zu sehr und es fühlt sich einfach anders an wenn man es liest.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Ja. Das stimmt. Ich hab zum Beispiel erst gar nicht gerafft, wer denn jetzt Schlitzer sein soll (oder hieß der so vor dem Wechsel? Egal...) Deshalb habe ich dann das ganze noch mal auf englisch gelesen und man merkt deutlich, dass durch die Übersetzung und auch durch den Wechsel sehr viel Qualität verloren geht. Demnach kann ich jedem, der gut genug im englischen ist, empfehlen, die Saga auf englisch zu lesen.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ich fand die bücher recht interessant ich war so auf den schluss fixirt das das ende mich mal voll aus der bahn geworfen hat O_O
bitte wers noch nicht gelsen hat nicht öffnen
ich meine da steht er da vor der tür macht sie auf und ist am anfang der geschichte da hätt ich am liebsten wieder vin vorn angefbangen zu lesen weil ich dachte ich hab was verpasst
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ja...der Turm ist und bleibt ein Meisterwerk...da kann man noch so lange suchen...es gibt kein einziges Werk was man mit dem vergleichen kann. Der Turm umfasst einfach zuviele verschiedene Genre...Western, Sci-Fi, Horror, Fantasy, Lovestory etc. ...

Leider ist es so das man in die Reihe schwer reinkommt...was aber bei vielen Büchern von King der Fall ist aber wenn man das Überwindet wird man belohnt ^^

Und zwei Bücher die da auch noch eine Rolle spielen : Das schwarze Haus und Der Talisman ... beide auch sehr zu empfehlen....

Außerdem ist ja schon seit langen eine TV-Serie geplant...ich bin echt gespannt wann die fertig ist und was da raus kommt
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hmmm TV-Serie... hör ich jetzt zum ersten Mal. Soll sich die ans Buch oder eher an den Comic halten? Vom Comic war ich nämlich überhaupt nicht angetan. Auch würde ich ehrlich gesagt lieber eine direkte Verfilmung sehen, als eine Serie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Serie das alles so toll rüberbringt bzw. ich eher die Erfahrung gemacht habe, das Serien zu Büchern einfach total.....blöd sind.
 

Cherry10

lacrimae
Hmm meine Leidenschaft. Wirklich noch nie sowas Gutes gelesen/verschlungen. Und diese Bücher sind mein größter Stolz, mein wertvollster Schatz unter all meinen anderen Büchern^^
Es ist einfach überwältigend und episch - Ich benutze diese Wörter nicht oft, aber Der Dunkle Turm hat sie verdient.
Man nennt ihn wirklich zu Recht "Meisterwerk", denn er ist eines. Eines, das über so viele Jahre gewachsen und gereift ist, das soviel in sich vereint und einen in eine wundervolle und grausame Welt entführt.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
hmmm TV-Serie... hör ich jetzt zum ersten Mal. Soll sich die ans Buch oder eher an den Comic halten? Vom Comic war ich nämlich überhaupt nicht angetan. Auch würde ich ehrlich gesagt lieber eine direkte Verfilmung sehen, als eine Serie, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Serie das alles so toll rüberbringt bzw. ich eher die Erfahrung gemacht habe, das Serien zu Büchern einfach total.....blöd sind.
Nun ist es soweit das Neben der TV Serie auch noch 3 Filme produziert werden sollen..die dann alles Zusammengehören..also es wird vom Buch übernommen !

Hier sind mehr Info's

http://www.screenread.de/the-dark-tower-stephen-king-verfilmung/

Also ich bin ja bei Verfilmungen immer sekptisch, aber wenn sie dass in 3 Filme und 2 TV Serien stecken wollen XD ....also ich bin für alles offen ^^
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmmm, also ich bin da skeptisch, ob die nciht zu viel versprechen. Mir fällt nämlich niemand ein, der auf die Hauptrolle passen würde. Oder wollen die das alles etwa zeichnen? (hab ich da irgendwas überlesen?) Dann wäre ich nämlich doch bitter enttäuscht, mochte ja schon die Zeichnungen vom Comic überhaupt nicht.
Nun ja, so wie das alles klingt, dürften wir ohnehin noch eine ganz ezeitlang gespannt sein... und dann lass ich mich wohl überraschen...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nee ich glaub Zeichnen werden sie das nicht...da ist J.J. Abrams nicht der richtige dafür ^^
Und was den Schauspieler angeht...naja jeder hat so seine Vorstellung von einem Charakter aus dem Buch ^^

Warum haben dir die Zeichnungen nicht gefallen ? Zu Brutal teilweise ? Ich hab die 2 Comic und find sie ganz okay ^^
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
keine Ahnung... nein, nicht unbedingt zu brutal... mir gefällt einfach der stile allgemein nicht, somal viele charaktere, vor allem roland, nicht meinen vorstellungen entsprechen und ich das gefühl habe, dass sie auch von ihrem wesen her dem buch etwas abweichen.. haballerdings auch nur mal reingeschaut und sie nie komplett gelesen.... aber demnach fände ich es gar nichttoll, wenn der film gezeichnet wäre.. ann wär ichd och eher für richtige schauspieler...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kenne Stephan King sehr, aber ich mag nicht wirklich die großen Romane von ihm...kann nur nicht wirklich sagen, warum, ist nur einfach so. Habe aber trotzdem einige Bücher von ihm. Aber vor allem Kurzgeschichten. Aber vielleicht werde ich mir diese Geschichte doch noch reinziehen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Christina:
Ich habe auch die andren Bücher von ihm und lese die auch gerne, aber "Der dunkel Trum" hab ich selbst auch noch nicht gelesen.
Irgendwie fand ich bis jetzt, dass das gar nicht zu ihm passt. Aber vlt sollte ich mal anfangen die zu lesen ;)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
iron, es ist tatsächlich so, dass sich diese Saga weit von den anderen Büchern entfernt, die er bisher geschrieben hat, auch wenn er es geschaft hat, mehrere seine bereitsgeschriebenen Bücher z. B. Atlantis in dieses Buch mit reinzubringen. Aber ich finde, eben weil diese Saga nicht so wie seine anderen Bücher ist, ist es was ganz besondees und ich finds zum Teil sogar besser, wenn manchmal auch etwas langatmig...
 
Oben