[Hinweis] [Buchvorstellung] Die "Dunkle Turm"-Saga von Stephen King

Silver Surger

Gottheit
Das letzte Mal wo ich was über diese Buchreihe gehört / gelesen habe, liegt ungefähr 3 1/2 Jahre zurück, damals wurde mir auch vorgeschwärmt wie toll diese Reihe doch sei, und ich war damals tatsächlich am Überlegen ob ich mich mal danach umschaue, aber das sind sicherlich so 700 Seiten Wälzer oder? Zudem hab ich mich in meinen ganzen Leben noch nicht wirklich mit Stephen King beschäftigt, klar ich weiß dass es ihn gibt, ich weiß dass es von seinen Büchern einige Verfilmungen gibt (wobei ich die Verfilmungen echt schwach fand), wenn die Bücher von ihm auch so sind, dann man gute Nacht. Zudem fällt mir zunehmend auf, dass es ja scheinbar viele Querverweise auf seine anderen Bücher gibt, muss man denn die zuerst gelesen haben damit man besser in die Story von dem Dunklen Turm reinkommt?

Ich meine, ich habe jetz eh noch gut 7 Bücher vor mir bevor ich mal wieder ein Buch kaufen werde, darum wäre es ja interessant zu erfahren ob danach diese Bücherreihe bei mir ansteht (das kommt jetz ganz auf die Antworten zu meinen Fragen darauf an) oder ob ich dann doch lieber was anderes abgreife.
 
Bin der absolute Stephen King Fan, hab so 38/39 Bücher von ihm und die Dunkle Turm Saga ist zu Recht ja als das "Zentrum" bekannt. Wobei zwischenzeitlich (so Teil 5,6 vorallem Wolfsmond) die Teile zu schnell erschienen sind und mir zu Fantasy/Real World lastig sind. Da lob ich mir die ersten 3, gerade "Schwarz" kann man auch alleine lesen, ohne dass am Ende was fehlt....
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
dagoba, nein, die anderen bücher muss man nicht unbedingt gelesen haben, um die gesamtstorie zu verstehen.. ich hatte damals auch noch nciht atlantis gelesen (kommt drin vor,mittlerweielhab ichs gelesen) und habs super verstanden... somal ohnehinalles zusammen aufgeklärt wird....
 

Trias

Novize
Ich habe den ersten Band vor 2 Jahren mehr zufällig im Bücherregal meiner Eltern gefunden. Was seltsam war, denn es gehört nicht zu dem Genre, das beide normalerweise lesen. Und es konnte sich auch niemand erinnern das Buch gekauft, geliehen oder geschenkt bekommen zu haben. Das ist aber leider auch das interessanteste, was mir dazu einfällt. Ich habe das Buch bis zum Ende durchgekaut, aber mehr als ein seltsam wirrer Eindruck ist davon nicht geblieben (Der Revolverheld und die Dimensions-Tür). Bin aber auch normalerweise mehr der SciFi und Fantasy (klassisch) Leser, vielleicht lag es daran.
 

Little Doll

Gläubiger
Es gibt kaum eine Reihe die ich über Jahre hinweg so oft gelesen (und als Hörbuch gehört) habe wie diese und die ich so sehr mag!

Für mich ist der dunkle Turm mit "The Stand" das Beste was King je geschrieben hat. Und ich hab das Meiste von ihm gelesen.


@ Kýestrika

Du sagst am Anfang:
"Manche mögen das Ende vllt. etwas enttäuschend finden, das fand ich am Anfang auch, aber im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass sich King hier wirklich Gedanken gemacht hat und das Ende eigentlich perfekt ist."

Hast Du es zuende gelesen oder hast Du da aufgehört, wo King es empfohlen hat?

Ich für meinen Teil hab es getan und das war eine gute Entscheidung :-)

Auch wenns doof klingt, aber ich hab - als es aufs Ende zuging - ein bissel so gefühlt wie Susannah, als sie sagt, wenn Roland am Ende nicht allein zum Turm kommt, müsse etwas gewaltig schief gelaufen sein.

Für meinen Teil ist das was er dort findet, gar nicht wichtig. Ich denke in dem Fall ist der Weg das Ziel.
 

Sagutti

Novize
Die ersten Drei oder vier Bände fand ich total abgefahren!!! Aber dann wurde es mir eindeutig zu zäh. Nach einigen Monaten habe ich dann mit neuer Kraft einen weiteren band gelesen. Den fand ich gut, aber nicht so gut als das ich mir die letzten Bücher angetan hätte........
 
Ich muss gestehen das ich nur "Drei" im Regal stehen habe. Bin sonst eigentlich kein King Fan. Allerdings trinke ich seitdem meine Sprite mich viel mehr Genuß alls vorher. Kenner des Buches wissen warum.
 

azrael121

Novize
Finde die Serie ist mit das Beste was King geschriebn hat,man kann das Buch eig nur empfehlen.Hab ich auf englisch gebunden im Regal stehn un hab die Reihe sicher schon 3 oder 4 mal gelesen. Einfach immer wieder fesselnd.Allein Roland als Charakter is so toll :>
 

alexdererste

Gläubiger
wie sich das alles anhört lohnt sich das Lesen. Lade mir gleich mal die Leseprobe bei Amazon runter :D
Ich Lese zwar noch zur Zeit " Feenlicht und Krötenzauber " aber das Buch will ich wohl gerne mal antesten.

Danke
 
So schnell, wie ich die Septologie (?) verschlungen hatte, habe ich noch nie ein Buch durchgelesen. Die Charaktere sind so rund, dass ich wirklich mit denen mitfühlen musste, wenn etwas schlimmes geschah (will nix spoilern).
Die Mischung aus Endzeit, Science-Fiction und Fantasy ist echt stimmig und ich werde schon euphorisch, wenn ich nur von den Büchern denke.
Ich glaube, ich muss die wieder lesen^^

Das Ende fand ich um ehrlich zu sein richtig gut. Die ganze Stimmung der Bücher ist ja eine Mischung aus Hoffnung und Resignation, und das Ende trifft diese Stimmung genau.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
wie sich das alles anhört lohnt sich das Lesen. Lade mir gleich mal die Leseprobe bei Amazon runter :D
Ich Lese zwar noch zur Zeit " Feenlicht und Krötenzauber " aber das Buch will ich wohl gerne mal antesten.

Danke
Der Einstieg bei "Schwarz" ist etwas beschwerlich, zumindest hatte ich den Eindruck, zumindest hatte ich den Eindruck, kann aber auch sein das die Einleitung einfach etwas länger ausfällt bei der Größe des Werkes.
Lohnt sich auf jedenfall ^^
 
Oben