[Suche] Bücher Kaufberatung

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

ich habe vor kurem wieder etwas angefangen zu lesen um besser abschalten zu können und nun suche ich nach ein wenig Inspiration für weitere Bucheinkäufe. Vielleicht kann mir ja jemand etwas auf der Grundlage meiner hier beschriebenen Interessen bzw. meiner bisher gelesenen Bücher etwas empfehlen.

Derzeit interessieren mich zwei Themen:

Zum einen wäre da das Thema Fantasy und zum anderen das Thema Sience Fiction bzw. Cyber Punk, wobei letztere Themen auch gern kombiniert werden dürfen. Was mich beim Thema Sience Fiction interessiert wären ehr Militärromane, mit Konflikten in fremden Welten, allerdins weniger im Weltraum selbst sondern ehr auf der Planetenoberfläche. Ich hatte ja bereits schon mal geschrieben das ich viele Warhammer 40.000 Romane gelesen habe, würde aber gern mal was neues anfangen zu lesen. Warhammer finde ich zwar nach wie vor gut, allerdings möchte auch mal Geschichten aus anderen Universen lesen, die etwas mehr Tiefgang und Story bieten als nur das permanente Abgeschlachte in Massenschlachten.

Beim zweiten Thema Fantasy wäre mir wichtig das die Geschichten nicht zuviel Magie enthalten. Der Hauptcharakter sollte auf keinen Fall ein Magier sein oder im geringsten auch nur irgendwelchen Magischen Fähigkeiten haben. Ein normaler Krieger (oder Kriegerin) mit Schwert, Axt, Streithammer oder ähnlichem der ordentlich seinen Feinden mit seinen eigenen natürlichen Fähigkeiten gegenüber tritt ist mir lieber, als irgendein sinnloser Magier. Auch beim Thema Fantasy wäre mir wichtig, das die Gewalt nicht zu kurz kommen sollte. Der Hauptcharakter darf auf seiner Reise auch ruhig hin- und wieder Feinden begegnen mit denen er auf Leben und tot kämpft.

Was wäre sonst noch wichtig:

Was ich nicht leiden kann sind ständige Szenenwechel, wenn man z.B. mehrere Protagonisten hat oder sicht die Story an mehreren Orten gleichzeitig abspielt. Die Geschichte sollte sich in erster Linie um den Protagonisten (oder halt um die Gruppen von Protagonisten) drehen. Szenwechsel sind ok solange sie Sinn ergeben und man es nicht übertreibt, aber nicht um ständig von Ort zu Ort hin- und her zu springen, oder daunernd zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu wechseln. Sowas geht mir auf den Sack.

Was ich als letztes gelesen habe:

Sience Fiction:
- Die Kriegerin von David Weber
- Warhammer 40.000 Baneblade
- Warhammer 40.000 Aufstieg des Horus

- ich muss mir noch Warhammer Shadowsword Titanenjäger bestellen, da es an Baneblade anknüpft. Aber im allgemeinen möchte ich derzeit in Sachen Sience Fiction ehr mal andere Bücher ausprobieren.

Fantasy:
- Die Groniken von Araluen John Flanagan
- Der Brief für den König von Tonke Dragt

Die Chroniken von Araluen haben mir großen Spass gemacht zu lesen, allerdings gab es kaum Kämpfe darin, da die Zielgruppe der Bücher Kinder bzw. Jungendliche waren. Der Brief für den König ist guter Lesestoff, vor allem da es sehr spannend geschrieben ist. Das Buch ist so bekannt bzw. beliebt das es sogar verfilmt wurde und auch ein Fan davon ein RPG Maker Spiel dazu gemacht hat. Habe mir "Der Wilde Wald" gleich mitbestellt.

Bitte postet mir doch mal was ihr so empfehlen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Puh ... ich selber lese auch sehr viel, und könnte dir deshalb so einiges anbieten, wie zum Beispiel die Bücher von Anne McCaffrey; Die Drachenreiter von Pern,
Da geht es zwar in erster Linie um Drachen, aber es spielt im 54igsten Jahrhundert ab.
Dann kann ich dir alle Scheibenweltromane anbieten, was sowohl Magie, Technik und so weiter vorhanden ist. Sie sind zwar alle meist in Einzelgeschichten oder Romane, aber trotzdem gehören sie irgendwie zusammen. Geschrieben hat sie Terry Pratchett.
Dann gibt es sehr viele Romane von Wolfgang Hohlbein, die zwar sowohl für Kinder/Teenies sind, wie auch für Erwachsene. Meist sind das abgeschlossene Romane.
Marion Zimmer Bradley hat auch sehr viele Fantasie und SF Bücher geschrieben, wobei da weiß ich nicht, ob dir das gefällt. Aber du hast je geschrieben, dass du unsere Vorschläge möchtest ^^

Raymond Feist hat auch sehr viele Sagen geschrieben, die könnte ich dir noch ans Herz legen, denn die beinhalten beides ... Midkenia-Sage ist die erste Reihe, falls du damit wirklich anfangen möchtest ....
Markus Heitz gibt es auch noch, aber da musst du einfach schauen, ob es dir gefällt, da er alles an Genre einbringt. Frag mich, was du noch möchtest ... gibt noch mehr aus dieser Richtung
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich kann dir die reihe der drache lanze empfehlen. sind sehr viele bücher und auch von unterschiedlichen autoren wodurch die sich unterschiedlich lesen.
die reihe "gilde der jäger" und "die gestaltwandler"reihe von nalini singh kann ich sehr empfehlen. hat zwar immer auch eine liebesgeschichte mit drin, aber die handlung an sich macht es dadurch schlechter.
ebenso wie die "dark hunter" reihe von sherrilyn kennyon. da hast du götter und unsterbliche, viel witz und ein wenig magie was in unserer zeit spielt.

die halo bücher kann ich dir ebenfalls sehr an herz legen. hast handlung, kämpfe, schlachten und hintergrund. die spiele muß man nicht unbedingt gespielt haben. dann noch spezial ops. leider hab ich da bis jetzt auf deutsch nur 2 von 3 büchern bekommen. ich hoffe es gibt das dritte dann iwann auch auf deutsch.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

danke schon mal für eure ersten Hinweise. Muss das alles mal googeln und vielleicht ist ja schon irgendwo was passendes dabei. Beim Thema Fantasys und Magie ist für mich wie schon gesagt weniger eben ehr mehr. Ein bisschen Magie ist ok, solange es keine Übhand nimmt, nur sollte der Hauptcharakter ehr kein Magier sein. Er sollte lieber mit seinen natürlichen Fähigkeiten glänzen und mit dem Schwert, Axt oder anderen Waffen hantieren, anstatt mit Magie.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Aktualisierung:

Über welche Bücher von euren Vorschlägen ich bisher nachgedacht habe:

Von Shishiza:
- Elfentanz von Wolfgang Hohlbein. Die Beschreibung klingt vielversprechend. Das aktuelle Cover lässt ehr auf Schwertkämpfe als auf Magie hoffen, was ich begrüßen würde.

- Die Templerin, ebenfalls von Wolfgang Hohlbein. Spielt in der realen Vergangenheit. Da sollte es nun wirklich keine Magie geben, - bestenfalls ein paar Ketzer.

- Die Bedrohung, das dritte Buch von ihm welches noch interessant klang. Laut Beschreibung sind Konflikte zwischen Elben und Menschen vorprogrammiert. Könnte also auch Lesespass bieten.


Von Hakuryu:
- Halo Band 1. Ich habe das Spiel selbst noch nie gespielt, aber das Szenario könnte evtl. genau die Art von Military Sience Fiction sein die suche. Mal schauen.


Was ich selbst noch durch Zufall gefunden habe:


- Inferno, Europa in Flammen. Der Überfall auf Ostpreußen. Ist ne alternative Weltgeschtichte. Da ich den ersten "Kaiserfront"-Roman bereits angefangen haben zu lesen, könnte dies auch eine gute Alternative dazu sein.

- Stahlzeit, Band 1. Ebenfalls eine Alternative Weltgeschichte zum Thema Zweiter Weltkrieg.

- Kanonenfutter. Die Hölle der Ostfront. Elebnissberichte fünf junger Soldaten (auf deutscher Seite)

- Der Marduk Zyklus - Das Bronce Battalion, von David Weber. Auf Ihn ist Verlass ;-)

 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

gibt es von dieser Marion Zimmer Bradley noch andere interessantere Romane als diese Darkover Romane ?

Habe mir auch von Anne McCaffrey versucht ein paar Buchinfos zu bekommen. Leider macht sich gerade bei ältern Büchern heut zu Tage kaum noch jemand die Mühe noch Buchbeschreibungen beim Verkauf mit ein zu stellen. Der Sience Fiction Roman "Die Kolonie der Catteni" wirkt auf mich noch ganz interessant. Habe jedoch verzweifelt versucht mehr darüber in Erfahrung zu bringen, was jedoch vergebliche Liebesmühe war, - sodass ich es für den günstigen Preis einfach mal auf gut Glück mit austesten werde.

PS:
Macht nicht den Fehler bei Großhändlner wie Medimops oder Rebuy, wegen ein oder zwei Euro ein akzeptables Buch zu nehmen. Ihr könntet bitter enttäuscht werden, mit dem Zustand des Buches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bei Marion Zimmer Bradley gibt es eben vor allem Romane, die eben doch mehr in Richtung weibliche Leser geht. Anne McCaffrey hat für beide Seiten geschrieben, aber leider ist sie schon von uns gegangen. Ich habe gerade gesehen, das sie außer der Drachenreiter von Pern noch andere Zyklen geschrieben hat, kann leider dazu nicht wirklich was sagen.
Was ist mit Raymond Feist? Hast du dir da mal was rausgesucht? Er ist noch am Leben, also sind seine Bücher nicht so "alt"
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi,

ich habe ihn selbstverständlich auch mit nachgeschlagen. Klingt mir aber irgendwie nach zu viel Magie. Keine Ahnung ob ich vielleicht Midkemia Saga oder Schlagenkrieg Saga evtl. anfangen sollte zu lesen. Also wenn ich z.B. schon im ersten Buch der Midkemia Saga im Titel lese: "Der Lehrling des Magiers", dann schreckt mich das schon ab. Ich stehe wie gesagt nicht auf Magier, sondern ehr auf Krieger mit Schwert, Axt oder Bogen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Aber gerade das ist es ja ... da kommt eigentlich nicht wirklich was mit Magie vor ... eigentlich eher am Rande ... aber es ist deine Entscheidung ... empfehlen kann ich sie ...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Achso, ok. Naja, warum sagst du das nicht gleich ^^

Elfentanz, Die Templerin & Die Bedrohung habe ich im übrigen bestellt. Auch die Kolonie der Catteni habe ich mitbestellt. Das hatte ich kurz nach dem vorletzten Post erledigt. Hätte ich vielleicht mal noch dazu sollen.

Suche jetzt noch jemanden der gute Military Sience Fiction empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben