[Diskussion] Bundestagswahl 2021 - Wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden ?

Welche Partei habt ihr gewählt


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho und seid gegrüßt,

nachdem du Bundestagswahl nun vorbei ist und ihr alle euer Stimmchen brav abgegeben habt, - oder eben vielleicht auch nicht abgegeben habt wollte ich nun mal erfragen, ob ihr zufrieden mit dem Ausgang der Wahl wart, was ihr gewählt habt und warum.

Und damit es am Ende nicht heißt, der Kaiyne traut sich nicht - denn er traut sich ja - macht er auch sogleich denn Anfang:

War ich zufrieden mit dem Ausgang der Wahl ?
Ein wenig schon, und auf der anderen Seite auch wiederrum überhaupt nicht. Ich bin insofern zufrieden mit der Wahl, das die CDU eindeutig abgewählt wurde, obwohl man fairerweise sagen muss, dass auch die Glanzzeiten der SPD schon lange vorbei sind und wohl auch sie ihre Wähler verloren hat.

Ich finde es auf der einen Seite gut, dass die Grünen ihre Stimmen bekommen haben, die Frage ist aber welchen Preis wir für eine saubere Erde werden zahlen müssen. Ich finde es auch gut dass verlogene Parteien wie de AfD Stimmen verloren haben und dass obwohl ich diese Parei ursprünglich ganz am Anfang zu ihrer Entstehung auch schon mal besser fand.

Was mich am meisten ensetzt hat, war dass sehr viele Wähler und vor allem junge Menschen, kapitalistische Parteien wie die FDP gewählt haben. Und das zu sehen sehen war für mich als bekennenden Sozialisten der Größte Stich ins Herz.


Was habe ich gewählt ?

dazu möchte ich noch ganz kurz in Stichpunktform darauf eingehen, was ich nicht gewählt habe und vor allem warum :

CDU / CSU und SPD:
Ich habe beide Parteien nicht gewählt, weil sie das Land an allen Ecken und Kanten tot gespaart haben, seien es nun Schulen, Polizei, Infastrucktur, fehlende Kitaplätze, das Problem mit dem Wohnungsbau und viele andere Dinge. Außerdem haben sie damals unter Schröder die menschenverachtenden Hartz IV Gesetze raus gebracht.

FDP:
Die FDP ist und bleibt die schlimmste Partei die man in diesem Land wählen kann. Das sind Kapitalisten die eine Klientelpolitik betreiben. Sie machen eine Politik für reiche und wohlhabende. Sie waren beispielsweise dagegen die Vermögssteuer zu erhöhen.

Bündnis90, die Grünen:
Einige grüne Politiker haben immer wieder mit fragwürdigen Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht, dass man sich fragen muss, was die überhaupt in unserem Staat wollen. Die grünen befürworten die EU und sind somit gegen einen Nationalstaat. Somit sind sie für mich nicht wählbar.

AfD:
Einige Dinge an der AfD finde ich nach wie vor gut. Zumindest würden sie wenn sie an der Macht wären einen Nationalstaat befürworten. Außerdem sprechen sie viele Themen an, die andere Parteien gern vergessen. Allerdings dulden sie Nazis in ihren Reihen und zumindest einige ihrer Politiker arbeiten mit dem Rechten Mileu zusammen und sind dort vernetzt.


Die Linke:
Die ist die Partei, die die meisten sozialen Themen in diesem Land anspricht. Sie wäre wohl auch am ehesten die Partei die in Richtung Sozialismus tendieren würde, so wie ich ihn mir vorstellen "könnte". Allerdings ist diese Partei ähnlich wie auch die Grünen, nicht gerade deutschnational ausgerichtet.


Was hat der liebe Kaiyne also gewählt ?

Was erwarte ich von einer Partei:
1. Soziale Gerechtigkeit oder genauer gesagt Tendenzen in Richtung Sozialismus. Alle Menschen haben entweder gleich viel oder gleich wenig. Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben von dem Geld was er erarbeitet auch leben zu können.

2. Deutschland sollte ein Nationalstaat bleiben.
Wir sollten uns zuerst um unsere eigenen Belange kümmern. Wen interessiert es was der Pole, der Franzose, der Brite oder sonst wer macht ? Für welchen Menschen in unserem Land ist das wichtig ? Die haben ihre Probleme und wir haben unsere eigenen. Deutschland und seine Bürger müssen Vorrang haben. Und wenn danach noch Recourcen übrig sind, kann man sich evtl. um andere gemeinschaftliche Interessen kümmern.

3. Der Staat sollte die zur Verfügung stehenden Geldmittel nutzen um Defizite in unserem Land ab zu bauen:
Das Geld sollte in Schulen, Polizei, Kitaplätze, Wohnungsbau und andere wichtige Infastruckturmaßnahmen investiert werden, anstatt es für andere unnütze Dinge zu verschleudern.


Aber um mal die Frage noch zu beantworten:
Ich persönlich war Protestwähler und habe wie bereits geschrieben keine der großen Parteien gewählt. Um meine Stimme nicht ungültig machen zu müssen und sie somit zu verschenken, habe ich sie einer Partei gegeben von der ich wusste dass sie es ohnehin niemals an die Macht schaffen würde.

Die Partei war und bleibt für mich die MLPD, also sprich: die marxistisch leninistische Partei Deutschlands.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Noch ist die Wahl nicht ganz vorbei,
noch ist die Richtung dreierlei.
Da müssen sich drei zusammenraufen,
gängen niemals zusammen saufen.
Mit ner Stammtischprügelei,
wär der ganze Spuk vorbei.
sie könnten sich die Wunden lecken,
und dann ein Bündnis auserhecken.

Meine Meinung: da hat sich das geringste Übel doch gefunden.
Mit Chanc für Inovation, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit!
Drücken wir ihnen die Daumen!!!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die FDP ist die Bremse, die alles aushebelt. Es wird keine soziale Gerechtigkeit und auch keine richtigen Maßnahmen im Klimaschutz geben. Nichts davon ist finanzierbar.
 

mir

Otaku
Die FDP ist die Bremse, die alles aushebelt. Es wird keine soziale Gerechtigkeit und auch keine richtigen Maßnahmen im Klimaschutz geben. Nichts davon ist finanzierbar.
Nun warte doch erstmal den Ausgang der Verhandlungen ab!
Die beiden anderen werden sich von der FDP nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube das auch die FDP über ihren Schatten springen wird um mitregieren zu können.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nun warte doch erstmal den Ausgang der Verhandlungen ab!
Die beiden anderen werden sich von der FDP nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaube das auch die FDP über ihren Schatten springen wird um mitregieren zu können.
Das Ergebnis der Sondierungsgespräche hast du nicht gelesen oder? Gewisse Eckpunkte sind da schon festgelegt, fehlen nur noch die Details, aber das was vorliegt, reicht schon völlig aus.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es ist selten, dass ich mit unserem Berufsgriesgram einer Meinung bin, aber hier stimme ich ihm absolut zu. Die FDP wird - wie auch schon vor 12 Jahren - alles blockieren, was nicht ihrem Mantra entspricht. Ganz besonders, wenn sie das Finanzministerium kriegt - dann sagt Linder halt einfach "nö, finanziere ich nicht" und dann ist es gegessen mit der sozialen Gerechtigkeit oder den Klimaplänen der beiden anderen Parteien.
Eine Beteiligung der FDP an einer Regierung ist in meinen Augen nach einer Regierung unter Führung der CDU das zweitschlimmste, was hätte passieren können. Denn was die FDP von sozialer Gerechtigkeit, von Ökologie, von Verbraucherschutz und von einem verantwortungsbewussten Staat hält, haben wir schon oft gesehen. Alle Ansätze und Pläne, die die SPD und die Grünen einbringen werden (egal ob gut oder schlecht), werden sie blockieren oder in bürokratischen Wust umarbeiten. Ein paar Vorteile, wie das Ausbleiben eines Tempolimits und der Wegfall der EEG-Umlage werden so in meinen Augen durch viele Nachteile (keine Vermögen- und/oder Erbschaftssteuer, keine Bürgerversicherung, kein Finanzausgleich, keine Kostenbeteiligung für Vermieter am Klimawandel, stärkere Privatisierung von öffentlicher Infrastruktur wie Bahn, Autobahnen, Verkehrsunternehmen etc.) deutlich überwogen.
Ich kann nur hoffen, dass sie wenigstens jetzt den Ausbau der erneuerbaren Energien und die alternativen Antriebstechniken (E-Mobilität ist ein Witz und bei Wegfall der Kohlekraft schlicht und einfach physikalisch unmöglich zu bewerkstelligen) hinkriegen, ansonsten wird meine Vermutung, dass ich die nächste Bundestagswahl nicht mehr in meinem eigenen Vaterland miterleben werde, noch zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

EDIT: Derjenige, der die Umfrage erstellt hat, sollte mal ganz schnell auf anonym umschalten. Ich glaube kaum, dass hier jemand vor allen anderen Usern seine Wahl öffentlich machen und dann auch noch dafür Kritik, Häme oder gar Beleidigungen kassieren will!
Wir sind hier doch nicht in Russland, wo es effektiv keine freien und geheimen Wahlen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Terry_Gorga

Gut, dieser jemand wäre dann wohl ich, da ich auch den Thread erstellt habe. Allerdings habe ich keine Lust die Anfrage auf annonym um zu stellen ? Wieso sollte ich ? Die Fragen im Thread sind ja ganz offen gestellt: Was hast du gewählt und warum ?

Ich kann, will und werde hier niemanden zwingen seine Meinung zu sagen. Es ist eine ganz normale Umfrage. Entweder man beteiligt sich daran oder eben nicht. Und das du offenbar in einem demokratisch Land schon Angst hast deine Meinung offen zu äußern, was dir ja immerhin zusteht, dann sagt das auf sehr sehr traurige Weise sehr viel über unser Land und die Art und Weise aus wie wir hier miteinander umgehen. Deine Aussage zeigt für mich umso mehr das ein Riss, also sprich eine Spaltung durch unser Land geht. Eine Spaltung zwischen arm und reich bzw. zwischen der jungen Generation und der alten.

Wer hinter seiner Meinung steht und auch das Rückrat hat, dafür ein zu stehen, der wird oder sollte zumindest auch kein Problem haben hier zu posten was er gewählt hat oder warum. Und falls es hier, wie schon all zu oft in früheren Jahren hässlich werden sollte und die Diskussion im Chaos endet, werden die Moderatoren bestimmt eingreifen.

Ich werde die Umfrage also nicht auf annonym umschalten. Jeder hat das Recht sagen zu dürfen wen er gewählt hat, falls er das möchte und man kann über ales in vernünftigen Ton diskutieren.
 

Loooser

Prophet
Egal wie die Verhandlungen ausgehen bleibt die Tatsache, das der oder die nächste Obermotz von 3/4 der zur Wahl gegangenen NICHT GEWÄHLT wurde.
Und wenn Ich auf die Zahl der Wahlberechtigten schaue dann hat die neue Regierung nichtmal die Mehrheit hinter sich.

mfg
Löööser
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Egal wie die Verhandlungen ausgehen bleibt die Tatsache, das der oder die nächste Obermotz von 3/4 der zur Wahl gegangenen NICHT GEWÄHLT wurde.
Und wenn Ich auf die Zahl der Wahlberechtigten schaue dann hat die neue Regierung nichtmal die Mehrheit hinter sich.

mfg
Löööser
Wer nicht wählen geht, ist selbst Schuld unddarf sich nicht beschweren, es ist also Schwachsinn diese irgendwo mit einzubeziehen.
Die meisten von denen sind doch eh nur Leute, die kein Interesse oder keinen Bock haben. Aus Protest nicht wählen wäre der dummste Protest, den man veranstalten kann ;)

Nach deiner "Rechnung" gab es wohl eher weniger Regierungen, die mal wirklich die "Mehrheit" hinter sich hatten.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wie gestern die jenigen die regelmäßig Nachrichten sehen mitbekommen haben, forden die Grünen jetzt dass Assylbewerber die gleichen Leistungen bekommen sollen wie Hartz IV Empfänger. Da sieht man also was man bekommt wenn man die Grünen wählt. Sie wollen Geld das der Staat offenbar ohnehin schon viel zu wenig hat, für Flüchtlinge raus schmeißen. Ich habe nix gegen Flüchtlinge, aber die bekommen eigentlich genug an Unterstützung um hier leben zu können. Die bekommen alles mögliche an Hilfen, seien es nun Kleidung, Möbel, Wohnungen oder zumindest Unterkünfte und die die hier aufgenommen werden bekommen auch Integrationshilfen wie Sprachkurse und so weiter.

Wie geschrieben:
Ich habe nix gegen Flüchtlinge, aber wir geben schon genug Geld für die aus. Und in diesem Punkt bin ich ausnahmesweise mal zufrieden mit der FDP und froh dass sich die Partei dem entgegen stellt. Hoffentlich bekommen die Grünen das nicht durch.

Und für die die Grünen gewählt haben und sich nun ärgern:
Vielleicht hättet ihr euch mal besser informiert und das Parteiprogramm genauer durchgelesen. Sowas kommt von der gleichen Partei in der auch Politiker drinne sind die sich z.B. gegen die Polizei stellen oder die den Deutschen Staat gern abschaffen würden.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wie gestern die jenigen die regelmäßig Nachrichten sehen mitbekommen haben, forden die Grünen jetzt dass Assylbewerber die gleichen Leistungen bekommen sollen wie Hartz IV Empfänger. Da sieht man also was man bekommt wenn man die Grünen wählt. Sie wollen Geld das der Staat offenbar ohnehin schon viel zu wenig hat, für Flüchtlinge raus schmeißen. Ich habe nix gegen Flüchtlinge, aber die bekommen eigentlich genug an Unterstützung um hier leben zu können. Die bekommen alles mögliche an Hilfen, seien es nun Kleidung, Möbel, Wohnungen oder zumindest Unterkünfte und die die hier aufgenommen werden bekommen auch Integrationshilfen wie Sprachkurse und so weiter.

Wie geschrieben:
Ich habe nix gegen Flüchtlinge, aber wir geben schon genug Geld für die aus. Und in diesem Punkt bin ich ausnahmesweise mal zufrieden mit der FDP und froh dass sich die Partei dem entgegen stellt. Hoffentlich bekommen die Grünen das nicht durch.

Und für die die Grünen gewählt haben und sich nun ärgern:
Vielleicht hättet ihr euch mal besser informiert und das Parteiprogramm genauer durchgelesen. Sowas kommt von der gleichen Partei in der auch Politiker drinne sind die sich z.B. gegen die Polizei stellen oder die den Deutschen Staat gern abschaffen würden.
Naja, dass die Grünen soziales Gewissen gerne mit Aktionismus verwechseln, ist ja hinlänglich bekannt. Ich finde es allerdings schon einen richtigen Schritt, Asylbewerber in dieser Form zu fördern, damit ihnen eine Teilhabe und Integration in die Gesellschaft ermöglicht wird. Allerdings erwarte ich, dass bei solchen Menschen die Förderung auch an den Willen gebunden wird, sich zu integrieren. Wer selbst in der dritten Generation nur türkisch zuhause spricht, den Muezzin jeden Abend plärren haben will oder Kopftuch und Scharia fordert, bei dem kann von Integrationswillen keine Rede sein.
In der Hinsicht bräuchte es also eine korrigierende Kraft. Bin mal gespannt, ob die FDP dieser Rolle angemessen sein wird.

Und ich hoffe sehr, dass SPD und Grüne sich in puncto Vermögens- und Erbschaftssteuer doch noch durchsetzen. Deshalb wäre mir auch lieber, wenn die Grünen das Finanzministerium und die FDP das Wirtschaftsministerium kriegt (und nicht umgekehrt).
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Naja, dass die Grünen soziales Gewissen gerne mit Aktionismus verwechseln, ist ja hinlänglich bekannt. Ich finde es allerdings schon einen richtigen Schritt, Asylbewerber in dieser Form zu fördern, damit ihnen eine Teilhabe und Integration in die Gesellschaft ermöglicht wird. Allerdings erwarte ich, dass bei solchen Menschen die Förderung auch an den Willen gebunden wird, sich zu integrieren. Wer selbst in der dritten Generation nur türkisch zuhause spricht, den Muezzin jeden Abend plärren haben will oder Kopftuch und Scharia fordert, bei dem kann von Integrationswillen keine Rede sein.
In der Hinsicht bräuchte es also eine korrigierende Kraft. Bin mal gespannt, ob die FDP dieser Rolle angemessen sein wird.

Und ich hoffe sehr, dass SPD und Grüne sich in puncto Vermögens- und Erbschaftssteuer doch noch durchsetzen. Deshalb wäre mir auch lieber, wenn die Grünen das Finanzministerium und die FDP das Wirtschaftsministerium kriegt (und nicht umgekehrt).
Scheinbar kennst du nicht den Unterschied zwischen Geflüchteten und Migrant*innen ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Scheinbar kennst du nicht den Unterschied zwischen Geflüchteten und Migrant*innen ;)
Mein Fehler. Ich vergaß, dass du mitliest, da hätte ich präziser schreiben müssen.

Was ich meine ist, dass Flüchtlinge hier oft wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden - in Heimen eingesperrt, isoliert, über Monate lang keine Möglichkeit zur Integration, zur Arbeit oder zur Teilhabe: Da finde ich es einen richtigen und guten Schritt, ihnen entgegenzukommen. Anders kann man von diesen ja auch nicht erwarten, dass sie den Willen zur Integration aufbringen.

Was ich aber auch als Voraussetzung sehen möchte ist, dass Menschen, die hier leben und/oder Sozialleistungen erhalten auch die Bereitschaft mitbringen, sich sich zu integrieren. Unabhängig davon, ob sie als Flüchtlinge oder Migranten hierherkommen: Asyl, Leistungen und/oder Schutz nur für diejenigen, die auch bereit sind, unseren Rechtsstaat anzuerkennen und nach unseren Regeln und Gesetzen zu leben. Das schließt auch unsere Werte mit ein.
Viele Menschen tun das und diese Menschen begrüße ich auch gerne mit offenen Armen. Wer das aber nicht tut, stellt unter Beweis, dass er die Förderung, die wir zu bieten haben, auch nicht verdient. Und da ist es mir dann echt egal, ob diese Menschen aus Kriegsgebieten kommen oder ob sie als Migranten, als Auszubildende oder Arbeiter hierher gekommen sind. Wer Regeln nicht einhält oder sich unwillig zeigt, hat hier nichts zu suchen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jetzt blos keine Wertediskussion aufkommen lassen, die sind bei uns schon verschieden genug!
Wer legt diese denn fest? Auserdem weiss Keiner wo die Grenzen dafür liegen!
Mir reicht schon wenn sie sich an unsere Gesetze halten!
Unsere Gesetze und deren Grundlage sind unsere Werte. Dazu gehören Gleichberechtigung aller, dazu gehören Freiheit der Meinungsäußerung, der Bildung, Kunst und Religionsausübung, dazu gehören Anerkennung und Schutz persönlicher, finanziell/materieller, psychischer und sexueller Güter, Eigenschaften, Gesundheit und Lebensweisen und es gehören die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sowie Toleranz anderen gegenüber dazu.
Diese Dinge kannst du in unserem Grundgesetz nachlesen, insofern ist das weniger eine Debatte, als eine Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben