[Hinweis] Bye, bye Fansubs?

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine neue Kampagne der Anime Studios und Publisher startet. Das Ziel: Ausradieren unatorisierter Kopien.


Eine neue Kampagne der “Content Overseas Distribution Association” oder kurz CODA will der Internet Piraterie den Kampf ansagen. Seiten, welche unatorisiert Videos anbieten sollen gesucht und entfernt werden.

Losgehen soll das ganze mitte November. Zuerst aber im beschränkten Rahmen. Es soll sich auf 10-15 Werke und das Land China konzentriert werden. Wobei es nicht bei China bleiben soll.

Hinter der Kampagne stehen u.a. Studio Ghibli und Sunrise.

Quelle: AnimeY

Ich finde ja, man sollte sich da auf die Leute konzentrieren, die damit Geld machen. Wenn ich mal so bei Ebay gucke, nervt mich das jedesmal. Wobei ich auch nicht verstehen kann, wie Leute sowas kaufen können…

Aber da wollte ich ja jetzt garnicht drauf hinaus. Viel mehr stellt sich die Frage, ist das jetzt wieder nur heiße Luft oder soll diesmal richtig Ernst gemacht werden? Wenn ja, rücken über kurz oder lang auch generell alle Fansubs in das Visier der Studios.

Gucken wir alle dann vllt in einen Jahr nur noch auf Seiten wie Crunchyroll Animes? Wohl eher nicht, denn solange die Leute subben, wird man das nicht ausradiert bekommen. Ich glaube mal nicht, dass sich die Gruppen durch sowas wie löschen von Seiten abschrecken lassen. Das würde wohl eher die Sub Portale treffen wo man jetzt ganz bequem alles findet an Subs.

Dass das Dulden von Fansubs nicht ewig weitergehen wird ist aber so oder so abzusehen. Wir leben in einer Kapitalistischen Welt, da hat keiner was, dass er dem anderen schenken will und man versucht auszuradieren, was einem die Gewinne “klaut”. Wobei wohl keiner will, dass Studios dicht machen, wie es inmoment die Publisher tun.

Doch gräbt man sich nicht im endeffekt das eigene Grab, wenn man wirklich irgendwann versuchen sollte die Fansubs auszulöschen?

Was denkt ihr? “Bye, bye Fansubs” oder “Rechtsfreier Raum Internet, Banzai!”. Interessiert mich natürlich auch was ihr von der Kampagne haltet.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
So wie ich das sehe, zielt das vor allem auf die illegalen Kopien lizenzierten Materials ab.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
The Content Overseas Distribution Association (CODA) is a private organization composed of Japanese content providers and copyright-related organizations (22 companies and 20 organizations as of March 2007), whose aim is to stamp out piracy and promote the legal distribution of Japanese content, in particular in Asia.
Es gab schon einige Male solche Aktionen wo man das Ende der Fansubs voraussah, aber am Ende hatte sich nichts geändert. Ich glaube auch nicht an ein Ende der Fansubs und was machen User die kein Englisch können und dann Fansubs schauen wollen? Ein deutsches Crunchyroll gibt es ja noch nicht und es wird auch immer Leute geben die sich die Folgen von Crunchyroll rippen und dann ins Netz stellen.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Die meißten Animes sind doch in Deutschland nicht lizensiert, wollen die auch gegen die Verbreitung solcher Animes in Deutschland was machen? Die lizensierten interessieren mich meißtens eh nicht, und wenn hab ich sie bevor sie lizensiert sind eh schon lange auf HDD...

Ich glaub eher dass das nur heiße Luft ist, selbst wenn sie Ernst machen, haben sie keine Chance. Das Internet hat einfach zu viele Lücken. So schnell kann man da Piraterie nicht auslöschen!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich denke auch das es sich hier hauptsächlich um illegale Kopien von lizenzierten Werken handelt. Und ob das nun Anime oder Real ist, ist eigentlich egal. Denn dort wo eine Seite oder ein Portal zugemacht wird, steigen fünf weiter empor.Man müsste schon das Internet löschen um dagegen anzukommen xD. Das bestreben sollte eher das sein wie man Anime oder andere Serien so schnell wie möglich für jeden zugänglich machen kann, ohne das sich Mr. X strafbar macht und auch so das die Produktionsfirmen etc. natürlich ihr Geld bekommen was ihnen zu steht.
Außerdem finde ich das gerade der Fansub einen großen Beitrag geleistet hat das Anime in anderen Ländern einer wachsenden Beliebtheit angehört. Den ohne Fansub würden einige Anime noch irgendwo in Japan rumschwirren ohne das wir auch nur ihren Namen gehört haben !
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Mal im Ernst würden wir nicht alle unsere Animes "kaufen" wenn sie nicht so sündhaft teuer wären? Und wofür zahlt man sich dumm und dämlich? Für eine absolut miserable Audiosync und potthässliche zum Teil zu vormell formulierte Subs (Ansichtssache). Erst sollte mal jemand Animes außerhalb von Japan "richtig" vermarkten, z.B. ohne Audiosync, damit sparen sie sich nähmlich auch einiges an Kosten...
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Wenn man die Kohle hätte, hätte da sicherlich ein Otaku ^^ eine Firma gegründet und deine Idee in die Tat umgesetzt.
Das Passt aber nicht hierher.

Um die Fansubs hab ich keine Angst. Sie verstoßen doch keine Richtlinie und halten sich sogar an die Lizenzen!!!
Zudem hab ich keine Gruppe gefunden die damit gezielt Geld verdient. Höchstens durch Spenden, damit sie ihre Server usw. finanzieren können.
Dadurch werden sie nicht reich. Obwohl es einige echt wirklich verdient hätten.

Meine Meinung: Die gehen nur gegen die Lizenz Verstöße vor. Vermutlich dort, wo richtig Kohle gemacht wird. Unsere lieben Subber werden da nicht betroffen und wenn ja, machen sie doch einfach weiter. Wer lässt sich den davon unter kriegen??? keiner :P
 
Oben