[Frage] CD sammeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siniri

Gesperrt
Wollt mal fragen, ob hier jemand CDs sammelt und wie ihr damit umgeht.
Ca. 50 % von meinen Japanischen sind noch original eingeschweißt, meistens die, die ausverkauft sind, weiß nicht ob ich die öffnen soll.
Ich glaube, das dann der "Sammlerwert" sinkt, ist das überhaupt so?
Denn theoretisch macht es ja keinen Unterscheied ob sie in der OVP ist, oder geöffnet wurde und in einer wiederverschließbaren Folie ist.
Auf der anderen Seite ist das Kaufen von CDs meiner Meinung nach "reines Sammeln", denn es kommt
äußerst selten vor, das ich diese auch wirklich mal am CD-Player abspiele.
Aber irgendwie ist das schon komisch, die originalverpackt in den Schrank zu stellen, wie
seht ihr das?

Der Sammlerwert von CDs ist natürlich auch relativ, der eine würde "töten" um daran zu kommen und ein
andere ist wahrscheinlich nicht im geringsten daran interessiert, von daher...
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ich Sammel und habe ca. 150 CDs.

Ich glaube kaum das es einen unterschied macht ob sie noch eingeschweißt sind oder nicht,
wie du ja bereits geschrieben hast werden die CDs doch eher selten benutzt,
man sichert sie einmal auf der Platte und danach kann man sie immer und überall hören.

Jeder Sammler entscheidet natürlich für sich selbst ob er auf die Einschweißfolie Priorität setzt.
Für den einen ist so gewährleistet das die CD eben nie benutzt wurde und jemand anderem ist das egal,
weil er die CDs gerne mal rausholt, in die Anlage legt und dabei das Booklet liest.

Der Sammelwert ist schon relativ,
wobei natürlich Index Titel oder Ausverkaufte CDs allgemein recht teuer im Internet angeboten werden und somit ihr Wert steigt.


Bei mir ist übrigens keine CD mehr in der Folie.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wollt mal fragen, ob hier jemand CDs sammelt und wie ihr damit umgeht.
Ca. 50 % von meinen Japanischen sind noch original eingeschweißt, meistens die, die ausverkauft sind, weiß nicht ob ich die öffnen soll.
Ich glaube, das dann der "Sammlerwert" sinkt, ist das überhaupt so?
Denn theoretisch macht es ja keinen Unterscheied ob sie in der OVP ist, oder geöffnet wurde und in einer wiederverschließbaren Folie ist.
Auf der anderen Seite ist das Kaufen von CDs meiner Meinung nach "reines Sammeln", denn es kommt
äußerst selten vor, das ich diese auch wirklich mal am CD-Player abspiele.
Aber irgendwie ist das schon komisch, die originalverpackt in den Schrank zu stellen, wie
seht ihr das?

Der Sammlerwert von CDs ist natürlich auch relativ, der eine würde "töten" um daran zu kommen und ein
andere ist wahrscheinlich nicht im geringsten daran interessiert, von daher...
Ob der Wert bei OVP oder neuwertigem Zustand sonderlich unterschiedlich ist, liegt immer an der CD. Wenn man eine CD neu für wenig bekommt, dann bringt auch eine Schrumpffolie beim Wiederverkauf nicht viel. Wenn sie nichtmehr nachgepresst wird und neu teurer ist, dann hat man mit der Originalfolie einen leichten Vorteil, in der Regel läuft es zumindest bei DVDs (meinem eigentlichen Sammelgebiet) auf ähnliche Ergebnisse hinaus, wenn man sie im neuwertigen Zustand besitzt.
 

N4m1

Stamm User
CDs haben glaub ich heutzutage eh kaum Wert. Die bekommt man überall hinterher geworfen.
Ausser es ist eine wirklich seltene CD oder iwas mit Autogramm.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
CDs haben glaub ich heutzutage eh kaum Wert. Die bekommt man überall hinterher geworfen.
Ausser es ist eine wirklich seltene CD oder iwas mit Autogramm.
Es ist sicherlich von selteneren Veröffentlichungen bzw. von Veröffentlichungen im Special Interest Bereich die Rede, dort sind die Summen vollkommen anders als die, die für regulär erhältliche Veröffentlichungen bezahlt werden. Nehmen wir VHS als Beispiel, die meisten sind heute überall für 50 Cent zu kaufen. Dann gibt es allerdings wieder die selteneren, die wohl ab 10€ anfangen und irgendwann ist man bei einer handvoll Veröffentlichungen, die im drei- bis vierstelligen Euro-Bereich gehandelt werden. Nehmen wir die blaue Absurd VHS von C&T als Beispiel, die einzigen bekannten Verkäufe der letzten Jahre waren bei einmal 1500€ und einmal bei 3000€. Es gibt in jedem Bereich Sammlerkreise, in denen gibt es dann Veröffentlichungen, die hohe Preise erzielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben