[Bewertung] chloe's erste signatur

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
hey, ich hab mir mal gedacht:"schau dir mal n tutorial übers GFXen an" und hab mich dannach gleich selbst an die arbeit gemacht...
wie im titel erwähnt, ist es meine erste signatur und eigentlich überhaupt meine erste erfahrung im GFXen...
ich habe mit gimp gearbeitet, was es etwas schwerer gemacht hat, weil das tutorial was ich gesehn hatte mit CS3 war... aber ich denke, ich habe die umstellung ganz gut hinbekommen...

Vorher:


ich weiß, der render hätte in der mitte oder irgendwo anders besser gepasst, aber ich hab irgendwas verbrochen, so dass die linke seite auf einmal weg war und ich war dann zu faul, den render nochmal anzupassen ;D
hoffe das ist nicht zu schlimm...

Nachher:


ich weiß, schlechte quali, aber das liegt daran, das nach 1,5 stunden arbeit mein gimp abgestürtzt ist, und ich gerade noch so ein scrrenshort machen konnte, den ich dann bei paint natürlich als .jpg und nicht als .bip abspeichern musste...
also seit deswegen nicht zu hart zu mir ;D


freue mich auf eure bewertungen und verbesserungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Also ich finde deine Signatur richtig cool, vorallem die farbe gefällt mir sehr gut.
Ich kann dir leider nicht sagen was du besser machen sollst, denn ich kann so etwas
überhaupt nicht, bin da total unbegabt drinn. ;-)

Mir gefällts auf jeden Fall
 

killkill93

Scriptor
Also für Gimp sicherlich keine schlechte Arbeit ;)
Aber als etwas erfahrener PS CS4 User kann ich sagen: Nutz lieber Photoshop und machs dann nochmal mit C4Ds, dann noch vllt deinen Namen in schöner passender Schrift schräg darein setzen und etwas mit Effekten rumspielen =)
Da ich hier kein Warez posten darf schick mir einfach ne PM wenn du wissen willst wo du es herbekommst =D
 

kingmaik

VIP
VIP
hey, ich hab mir mal gedacht:"schau dir mal n tutorial übers GFXen an" und hab mich dannach gleich selbst an die arbeit gemacht...

ich weiß, der render hätte in der mitte oder irgendwo anders besser gepasst, aber ich hab irgendwas verbrochen, so dass die linke seite auf einmal weg war und ich war dann zu faul, den render nochmal anzupassen ;D
hoffe das ist nicht zu schlimm...

Hm...hatte ich dich nicht mal in einem anderen Thread kritisiert? Naja, egal, aber es ist schön das du es mal selbst probiert hast und jetzt weißt, welche Arbeit in manchen Signaturen steckt!

Zu deiner Signatur:
Du hast ja selbst schon gesagt, dass der Render mehr in die Mitte gehört und dies ist richtig (zumindest in den meisten Fällen sollte der Render in die Mitte! ^^).

Kritik:
- guter Anfänger Background
- farblich okay
- rechts einfach zu leer, weil Render links platziert und gleich daneben den Font
- Fontfarbe geht in diesem Werk in Ordnung
- den Render hast du entweder gefärbt oder einfach drüber gebrusht. Find ich persönlich nicht soo gut, ist aber Geschmackssache
- kein Rahmen, keine Rendereinarbeitung (aber das sind typische Anfängerschwächen)
- Format zu breit und zu niedrig. Vorschlag: 400x150 ist eine gute Einstiegsgröße

Für die Anfangssignatur ist sie okay. Ich hoffe du schaust dir weiterhin Tutorials an und übst weiter bzw. stellst deine Werke hier zu Kritik/Bewertung. Übrigens es gibt viele Tutorials für das Programm GIMP, so dass du nicht unbedingt einen Umstieg auf Photoshop machen musst. Bleibt aber dir überlassen mit welchem Programm du am Besten klar kommst.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich kann meinem vorposter zu einigen punkten zustimmen, allerdings finde ich es in ordnung das der render links ist, allerdings sollte man dann die ganze sig etwas kürzer machen damit rechts nich soviel freiraum ist. desweiteren finde ich kann man die schriftart echt schwer lesen, was weder am background noch an der schriftfarbe liegt, sondern einfach daran das die schriftart nicht gut ist.

wie bereits erwähnt wäre n rahmen ganz nett und vllt noch ne andere farbe die mit der jetzigen harmonisiert, so sieht das alles irgendwie trostlos aus =)

Ich finds immer gut wenn sich neue leuter fürs GFXen interessieren, und ich finds sogar noch besser wenn es welche sind die GIMP benutzen, weils hier ne rarität ist :D (ich bin zwar PS CS3 benutzer, liegt einfach daran das wir damit in der schule gearbeitet haben und das ich bisher mit GIMP immer gescheitert bin, aber trotzdem unterstütz ich das)

Gruß Skihor
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
rand hinzugefügt...

@kingmaik: ich hab zwar schon desöfteren deine beiträge gelesen, aber ich glaub wir hattn so noch nie direkten kontakt ;D

so, nun zu eurer bewertung:
danke schonmal für die verbesserungsvorschläge...
wegen dem einarbeiten: das ist in gimp garnicht so leicht, da ich einfach das tool dazu nicht gefunden habe, mitdem die person aus dem tutorial das gemacht hat...
deswegen hab ich versucht, den render mit sättigung und einfärben einzuarbeiten...
naja, ist mir anscheinend nicht so gut gelungen ;D

dsa mitden brusches stimmt, da hab ich einfach drübergewuscht... aber ich fands ohne die brushes noch langweiliger...

die schrift... nunja, was soll ich dazu sagen, hätte ich sie mehr nach rechts getan, hätte das c4d sie völlig überdeckt, bzw. die schrift wär nichtmehr zu lesen gewesen, weil sich de farben so sehr ähneln...

zur breite, da stimm ich dir zu, ich hab 500x150 genommen...
sieht im nachhinein etwas gesteckt aus...

die brushes bei gimp sind nicht sonderlich ideal, wer da vllt vorschläge hat...
jaja, ich weiß, downloade dir CS...
mach ich vllt auch ;D

@skihor:
naja, was mir spontan zu violett einfällt ist orange... aber ich hab keine ahnung, wie ich das mit einarbeitn soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
die brushes bei gimp sind nicht sonderlich ideal, wer da vllt vorschläge hat...
jaja, ich weiß, downloade dir CS...
lad dir brushes für gimp und lass dich nicht von den ganzen "ich arbeite schon länger mit ps deshalb solltest du es dir auch laden"-leuten verunsichern.
http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=gimp+brushes
http://www.techzilo.com/gimp-brushes/

ich kanns langsam echt nicht mehr hören, dass jedem gimp-user erstmal gesagt wird, er solle auf photoshop umsteigen... ja gimp ist etwas "komplizierter" aufgebaut, mit photoshop kann man vielleicht auch mehr machen (gerade bei den neuen versionen), aber für einen anfänger genügt gimp völlig denn die wichtigen funktionen sind vorhanden. wer gfx längere zeit als hobby betrieben hat und seine möglichkeiten erweitern möchte kann immernoch auf photoshop umsteigen. der umstieg von gimp auf ps ist relativ einfach - der von ps auf gimp vergleichsweise schwer.
will jetzt auch gar nicht weiter offtopic geraten, aber das musste einfach mal raus -.-

zur sig:

für einen anfänger gar nicht so schlecht, leider sehr monoton. einarbeitung wurde versucht, render scheint einen pixel nach oben gerutscht zu sein (weiße linie zwischen render und border), rechts eine graue linie an der innenseite des borders (beim weichzeichnen o.ä. den rahmen nicht ausgeblendet? -> rahmen erst zum schluss), font ist leider ein fehlgriff da schlecht lesbar und fehlplaziert, sig insgesamt ziemlich leer wie schon gesagt wurde.
alles in allem sind einige ansätze zu erkennen, also fleißig weiterüben (möglichst mit tutorials zu dem jeweiligen programm mit dem du arbeitest) ;)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
rand hinzugefügt...
schaut schonmal ordentlicher aus =)

so, nun zu eurer bewertung:
danke schonmal für die verbesserungsvorschläge...
wegen dem einarbeiten: das ist in gimp garnicht so leicht, da ich einfach das tool dazu nicht gefunden habe, mitdem die person aus dem tutorial das gemacht hat...
deswegen hab ich versucht, den render mit sättigung und einfärben einzuarbeiten...
naja, ist mir anscheinend nicht so gut gelungen ;D
gibt es da kein tool zum wegradieren mit ganz sanften einstellungen, das das halt nich so n "BAM dicker punkt" radiergummi is ^^

die schrift... nunja, was soll ich dazu sagen, hätte ich sie mehr nach rechts getan, hätte das c4d sie völlig überdeckt, bzw. die schrift wär nichtmehr zu lesen gewesen, weil sich de farben so sehr ähneln...
zur breite, da stimm ich dir zu, ich hab 500x150 genommen...
sieht im nachhinein etwas gesteckt aus...
wie beschrieben, is die farbe in ordnung, was stört ist die schiefstellung der schrift und das sie so verschnörkelt ist. durch beides wirds unleserlich. ich würd vorschlagen das wenn du nen text schief legst, keine serifenbetonte/schnörkeltschrift zu benutzen. wenn der text gerade ist, ist das was anderes. du könntest zb die sig auf 250x150 verkleinern und die schrift gerade dahinpacken wenn du die font behalten willst.

@skihor:
naja, was mir spontan zu violett einfällt ist orange... aber ich hab keine ahnung, wie ich das mit einarbeitn soll...
was mir spontan einfällt, wäre zb n orangener schein nach außen um den render rum, und ein orange ins blaue verlauf von links oben nach rechts unten, und dann die transparenz runterstellen. das gibt n bisschen mehr atmosphere und tiefe. das mit dem schein könnte man auch an der schrift ausprobieren.

Gruß Skihor

€dit: achja und was ich gut finden würde, wenn du deine sig updatest, das du ein vorher nacher pic machst, damit man den unterschied sieht =)
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
den ersten teil von dir hab ich nicht verstanden... mit dem radiergummi... was soll ich denn mit nem radiergummi einarbeiten?

naja, dann zu dem unteren part...
ich werds versuchen ;D

ich hab mir bei den brushes mal die readme.txt durchgelesen und da stand irgendwas von wegen brushes-ordner im gimp-ordner... den hab ich irgendwie nicht...

EDIT: hat sich geklärt, hatte nur eine zu alte version von gimp ;D hatte noch de 2.0 und jetzt hab ich mir die 2.6.9 gedownloadet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Zur ersten Sig wurde bereits alles gesagt, die zweite Signatur gefällt mir schon um einiges besser.
Und wähl lieber png anstatt bip ^^, also wenn du wieder irgendwann mal solch eine Signatur machst^^
Bei der Rendereinarbeitung musste natürlich noch einiges machen. Aber aller Anfang ist schwer ^^
Ansonsten würde ich noch nen anderes Format (Auflösung) wählen, das passt nicht ganz. Also weiter
üben üben und mehr Tutorials ansehen und das wird :)

mfg Spartan
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
mit den tutorials ist es immer ein wenig schwer, weil mein PC momentan ein kleines problem mit dem ton hat...
deswegen versteh ich nichtimmer was die person, die das tutorial gemacht hat, dazu sagt...
aber ich komm schon noch klar ;D
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Dann schau mal bei gfx-sector vorbei. Die haben massig viele Tutorial für ps oder auch gimp.
Einige sind Bilder-Tutorials in den jeder Schritt erklärt wird und nicht via Video. Aber nicht wundern, GFx-Sector hat derzeit Serverprobleme ^^

mfg Spartan
 
Oben