[Diskussion] Chronologie der IS

Hallo zusammen. Es ist spät morgens und schon wieder erscheint ein Thema von mir - das mag etwas irritierend wirken, aber ich versuche noch die Balance zu finden. In meinem ehemaligen Forum war ich sehr aktiv und ich muss noch eruieren, welche Grenzen es hier gibt oder ob ich frei nach Bedarf Themen erstellen darf. Noch weiß ich ja nicht, welchen Anspruch die Community hat.

Da mich die Ereignisse rund um der IS doch sehr bedrücken und ich aufmerksam verfolge, wohin die Reise geht - und ob diese Reise in Richtung Europa geht - dachte ich mir, es sei ganz interessant, ein Thema zu öffnen, in dem man über den IS diskutieren kann - aber vor allem dürfen hier auch relevante Neuigkeiten über die terroristische Organisation verlinkt werden, dafür würde ich zumindest das Thema gerne nutzen.

Es ist bekannt, dass sich das Territorium jener Organisation und so auch der Einfluss vergrößert. So erreichen mich manchmal Meldungen, dass ein gewisses Gebiet erobert werden konnte, manchmal auch dass die IS zurückgedrängt wurde. Eine klare Richtung ist mir bisher noch nicht aufgefallen, außer dass sich das Gebiet jener Organisation stetig vergrößert. Jüngst hat es der IS wieder durch ihre Brutalität in unsere Medien geschafft, wonach sie ihre Gefangenen ertränken oder explodieren oder auch deswegen, weil sie Weltkulturerbe zerstört haben. Das Zerstören von Bauten anderer Kulturen macht denen offenbar wirklich Spaß.

Vor wenigen Stunden war die Organisation im Fokus, weil sie innerhalb eines Tages drei terroristische Anschläge in drei Kontinenten verübt haben. In Frankreich, Tunesien und Kuwait - mit insgesamt 65 Todesopfern. Das soll laut dem folgenden Artikel erst der Anfang gewesen sein, da der IS im Monat Ramadan besonders aktiv sein werde.

http://www.focus.de/politik/ausland...m-monat-des-schreckens-machen_id_4780027.html

Mir ist durchaus klar, dass manche es eventuell nicht so gerne sehen, wenn über diese Organisation berichtet wird - genau das will der IS ja erreichen, dass man ihre Propaganda und ihre Grausamkeit in alle Richtungen transportiert - nur aus diesem Grund gibt es auch etwas wie IS-Chan, um dagegen zu wirken. Trotzdem halte ich es für relevant, dass man diese Organisation nicht unterschätzt und darüber im Klaren ist, was genau im Namen jener Organisation vor sich geht. Solange nur Informationen oder Artikel und keine Bilder und Videos verlinkt werden, halte ich das für angemessen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Hexenkönigin schrieb:
Noch nie gehört, noch nie gesehen. Könntest du einen Link bereitstellen? (:

Das Zerstören von Bauten anderer Kulturen macht denen offenbar wirklich Spaß.
Sicherlich macht kleinen Kindern das Kaputtmachen Spaß, aber im Falle des IS hat das auch einen strategischen Hintergrund. Mit der Auslöschung der kulturellen Identität eines Volkes (die sich eben auch in Bauten manifestiert), ist es dem IS leichter möglich, seine eigenen Ideologien zur neuen Kultur dieser Menschen zu formen und damit seinen gedanklichen Hintergrund über die Zeit zu zementieren.
 
Noch nie gehört, noch nie gesehen. Könntest du einen Link bereitstellen? (:
http://knowyourmeme.com/memes/isis-chan

Im Grunde ist IS-Chan - genauer eigentlich ISIS-Chan, wobei ISIS ja eine veraltete Bezeichnung ist - ähnlich wie Ebola-Chan ein Moe, welches aus dem Hause 2channel stammt und die Absicht trägt, die Suchmaschinen statt mit medialen Berichterstattungen und nicht zumutbaren Videos und Bildern mit süßen Moes zu füllen. Dahinter steckt die Absicht, IS ins Lächerliche zu ziehen, da jene Organisation sehr stark darauf achtet, gefürchtet zu werden und ein entsprechendes Image zu besitzen. Würde nun aber beim Begriff IS oder ISIS in allen Suchmaschinen primär süße Moes erscheinen, wäre das für die ISIS wahrscheinlich ziemlich peinlich. Im Grunde sind das die Waffen des Internets, um jene Organisation zu bekämpfen. Übrigens erscheinen bei ISIS-Chan über Google oder Youtube deutlich mehr Resultate.


Sicherlich macht kleinen Kindern das Kaputtmachen Spaß, aber im Falle des IS hat das auch einen strategischen Hintergrund. Mit der Auslöschung der kulturellen Identität eines Volkes (die sich eben auch in Bauten manifestiert), ist es dem IS leichter möglich, seine eigenen Ideologien zur neuen Kultur dieser Menschen zu formen und damit seinen gedanklichen Hintergrund über die Zeit zu zementieren.
Das macht Sinn.
 
Oben