[F.A.Q.] Computer & Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das ganze FAQ angefangen zu überarbeiten.
Ich danke hier gleich mal Souleforged und Sclicer für das ursprüngliche FAQ

Hier einfach auf den passenden Topic klicken. Du wirst dann zum richtigen Post geleitet.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15. Wie installiere ich Windows



Bei Anregungen, Fragen und Kritik einfach ne PN an mich.

Edit 09.04.2011:
kleine Änderungen. Sowie das Upload / Download-Tut von Janoko und Ironhide eingearbeitet.
Veraltete sachen entfernt. Neues kommt bei Gelegenheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
2. Was mache ich mit .rar Dateien, und was ist bei einem CRC-Fehler?

.rar-Dateien sind Archive. In solch ein Archiv können eine oder mehrer Dateien mit Ordnerstruktur komprimiert werden.
Solch ein Archiv kann man wieder entpacken, indem man eine Programm wie z.B. WinRAR verwendet.
Solch ein Archiv kann auch in mehrere rar’s gepackt worden sein. Z.B. xyz.part1.rar, xyz.part2.rar (oder aber xyz.r01, xyz.r02 in der älteren Version).
Dabei müssen alle Teile im selben Ordner befinden.
Beim entpacken müsst ihr nicht jede Datei einzeln entpacken. Es langt, wenn ihr einen Archiv-Teil öffnet und diesen Entpackt. Ihr müsst also nicht jede Datei einzeln entpacken bzw extrahieren.

WinRAR und die meisten anderen Entpack-Programme binden sich in das Drop-Down-Menü ein (rechte Maustaste auf das File). Damit umgeht ihr das öffnen des Programmes.
WinRAR hat da mehrere Möglichkeiten:
  • Datei Entpacken: Hier könnt ihr auswählen wo genau ihr das Archiv entpacken wollt.
  • Hier entpacken: Das Archiv wird im aktuellen Ordner Entpackt. Unabhänig ob die Dateien in einem Ordner sind, oder auch nicht.
  • Entpacken nach XYZ: Entpackt den Inhalt des Archivs in einen Ordner XYZ. Dabei ist XYZ der Name des Archivs ohne die Endung rar.
Ihr solltet auch immer mal wieder die Aktualität euerer Extraktprogs prüfen, denn wenn eure Version zu alt ist, können Fehler auftreten...
So, nun zu den CRC-Fehlern: CRC bedeutet Cyclic Redundancy Check und ist ein Prüfsystem, welches eine Checksum generiert um die Daten auf Ihre Korrektheit zu überprüfen.
Solltet ihr einmal das Problem haben, dass die Datei sich nicht entpacken lässt, schaut euch zuerst den Fehler an.
Ist das Archiv mit einem Passwort gesichert und ihr bekommt folgenden Fehler:
Code:
C:\...\xyz.rar: CRC-Fehler in der verschlüsselten Datei 
C:\...\xyz.rar (Falsches Passwort?).
ist das eigegebene Passwort fehlerbehaftet. Hier einfach noch einmal Eintippen oder mit Copy&Paste das Passwort einfügen (hier aber aufpassen, dass ihr am Ende nicht ein Leerzeichen mitkopiert!)
Ist der CRC-Fehler anderweitig gekennzeichnet, ist dein RAR-Archiv evtl. nicht komplett heruntergeladen worden. Dann ladet die Datei noch einmal herunter.
Tritt der Fehler danach immer noch auf, ist es am wahrscheinlichsten, dass der Fehler beim komprimieren der Datei schon bestanden hatte.
Weitere Infos findet ihr hier: http://board.world-of-hentai.to/f17/unrar-unzip-codecs-players-how-play-movies-77603/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
3. Wie erstelle ich ein RAR-Archiv und versehe ich es mit einem Passwort?

Ein RAR-Archiv zu erstellen und es zum Schutz vor Link-stealing mit einem Passwort zu versehen ist kein Hexenwerk.
Alles was ihr dafür braucht ist ein Pack-Programm. Ich zeig' euch das ganze mal mit Winrar.
Zuerst klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Ordner oder die Datei die ihr packen wollt.
Es öffnet sich das Drop-Down Menü:

Wählt hier "Zum Archiv Hinzufügen...".
Dann sieht das ganze so aus:

Hier wird schon automatisch als Archiv-Name deines ausgewählten Files angezeigt.
Klicke dann auf den Reiter Erweitert. Und dann auf den Button "Passwort festlegen".
Da kannst du nun das Passwort eintippen. Entweder offen für dich sichtbar oder versteckt. Bei der versteckten Variante musst du dein Password doppelt eintippen.
Einstellen kannst du das durch den Haken unten.
Der zweite Haken verschlüsselt auch die Dateinamen. D.h. man benötigt schon zum anschauen, welche Dateien enthalten sind das Password.

Mit einem Klick auf OK und nochmal auf OK fängt er an deine Dateien zu packen.

Möchtest du ganz viele Ordner oder Files verpacken, empfehle ich dir ein kleines Batch-Skript.
Für Windows findest du ein kleines Programm hier im Anhang.
Das Packst du in den Ordner rein, in dem sich die Ordner oder Files befinden, die du packen möchtest und führst es aus.
Es erstellt jetzt für jeden Ordner und Datei ein rar-Archiv mit Passwort.
Das Passwort ist Moment auf upped_4_WoH gesetzt. Ändern könnt ihr dass, in dem ihr mit der rechten Maustaste auf die Bat-Datei klickt und dann auf Bearbeiten.
Dort im oberen Teil einfach das PW ändern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
4. Was sind .mkv/.ogm Dateien und wie spiele ich diese ab?

Gleich vorweg, was hier gemeint ist:
Dub -> (Audiospur)
Sub -> (Untertitel)
Bei .mkv-Dateien bzw. .ogg-Dateien handelt es sich um mehrspurige Media-Dateien, welche man mit bestimmten Filtern oder Codecs abspielen kann.
Ein Beispiel: Man hat eine mkv Datei, z.B. NGE01.mkv und möchte diese abspielen, diese Datei hat aber weit mehr als nur eine Sprache subs und auch noch verschiede dubs.
Um diese Datei erfolgreich abzuspielen braucht ihr also die passenden Codecs.
Meistens reicht es, wenn ich hier das CCCP installiere, welches eigentlich alles wichtige enthält (Haali Matroska Splitter etc.).
Zu finden ist das CCCP hier: http://www.cccp-project.net/
Als Alternative gibt es das Codec-Pack K-Light: http://www.codecguide.com/download_kl.htm

Achtung: Du darfst jeweils nur einen der beiden Codecs drauf haben. Hast du beide installiert, wirst du nur noch mehr probleme geben.

Bei der installation ist bei beiden System nicht all zu viel zu beachten.
Beim CCCP am Ende die ganzen Einstellungen resetten lassen und neu schreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
5. Wie kann ich * in * umwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
6. Hilfreiche Tools für Windows...

Neben den Tools die euer OS schon Standardmäßig mit an Bord hat, die jeder ja kennen sollte, da sie zur grundausstattung gehören (wie z.b. msconfig etc), gibt es noch weitere Hilfreiche Tools, hier einfach mal eine liste (die Tools könnt ihr mit google schnell finden. Bitte aber keine Fragen nach Warez, Keys o.Ä.):
Eine Auflistung aller guten Open-Source Software:
http://board.world-of-hentai.to/f73/opensource-tools-freeware-sammlung-18058/

 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
7. Bild-/Fotobearbeitung

Dafür benötigt ihr Programme, wie gimp, oder Photoshop, etc….
Als Hinweis noch mal für euch:
Gimp ist eine Freeware und kostet somit nichts. Photoshop dagegen wird von den ganzen Profis verwendet und kostet richtig viel Geld.
Eine Kostenlose Demo kann man sich von der Adobe-Seite runterladen. Registrierung vorausgesetzt.
Ihr könnt ja einfach mal ein wenig damit rumspielen und rumprobieren. Ansonsten schaut doch einfach mal bei uns im GFX Bereich vorbei, da bekommt ihr auch Hilfe mit der Bildbearbeitung
Sehr gut sind hierbei Folgende Bereiche zu Empfehlen:
Help-Desk
und
Biete-Sektion
Und bei Fragen stehen sie dir die anderen Mitglieder von WoH und die dortigen Mods mit Rat und Tat beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
8. Wichtige/Nützliche Befehle in der Eingabeaufforderung

In die eingabeaufforderung kommt ihr unter Windows 2000, XP und Vista in dem ihr Auf Start-> Ausführen klickt und dann cmd eintippt.
In Windows 7 langt es wenn ihr einfach cmd eintippt.
Es sei gesagt, das ihr bei den meisten Befehlen einfach ein /? hinter den Befehl setzen könnt um eine Parameterliste zu bekommen bzw ein usage...
  1. <laufwerk>: - Wechselt auf ein bestimmtes Laufwerk
  2. cd <dir> - wechselt in den Ordner <dir>
  3. ping <host> - Einen Host anpingen, z.B. world-of-hentai.to
    dann sieht es so aus:
    Code:
    ping world-of-hentai.to
  4. net <...> - Schaut einfach mal in die liste der Parameter an. Einfach zu viel.
  5. ipconfig(z.B. /all) - Ihr könnt euch die IP Adressen etc anzeigen lassen
    Code:
     ipconfig /all
  6. copy XX YY - kopiert die Datei XX nach YY. Hier kannst du auch gleichzeigig die Datei umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
10. Portweiterleitung

Die Freigabe eines Ports ist bei jedem Router unterschiedlich. Deswegen hier nur mal eine kleine Auswahl:
  • FritzBox :
    1. Webinterface der Fritz!Box öffnen
      • Starten des bevorzugten Browser (IE, Firefox, Obera)
      • Als Adresse, die IP oder Hostnamen der Fritzbox eingeben, standartmäßig: fritz.box
      • Nach erfolgreicher Kennworteingabe, befindest du dich im Webinterface der Fritz!Box
    2. Porteinstellung vornehmen
      • In der linken Navigationsleiste auf Einstellungen klicken
      • anschließend auf Internet, und dann auf auf Portfreigabe
      • Nun ein Klick auf “Neue Portfreigabe”
      • In der Eingabemaske wählst du dann bei Portfreigabe: “Andere Anwendungen”. Es sei denn du findest in der Liste den passenden Anwendungszweck.
      • Die Bezeichnung kannst du frei wählen, aber der Übersich zu liebe, sollte der Name aussage kräftig sein.
      • Bei von Port bis Port geben sie die Portspanne ein, willst du nur einen Port weiter leiten, so gibst du nur bei Von die Port ein. Soll der Port an ihrem Computer am gleichen Port “ankommen” wie am Router (meisten zu empfehlen) gibt dort den gleichen Anfangsport wie oben ein.
      • Bei IP-Adresse trägst du die IP Adresse des Computers ein, an dem die Portfreigabe aktiv sein soll. Soll diese an dem Computer eingerichtet werden, von dem aus das Webinterface geöffnet wurde, musst du nichts ändern, da die Fritzbox die IP-Adresse automatisch einträgt.
      • Abschließend noch ein Häcken bei aktiv, falls dieser nicht gesetzt ist, anschließend auf Übernehmen klicken.
    3. Webinterface schließen - Fertig ^^.
  • Telekom Speedport:
    • Zuerst das Konfigurationsprogramm des Speedport öffnen, Passwort eingeben und über "Netzwerk" und "NAT & Portregeln" in das im Bild gezeigte Menü gehen.
    • Hier sollte man der Einfachheit halber dem entsprechenden Rechner eine Identität zuordnen. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn DHCP aktiviert ist und deshalb der PC hin und wieder eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt. Dazu auf "PCs übernehmen & freigeben" klicken.
    • Beim entsprechenden Rechner auf den Button "Übern." klicken, wenn man möchte kann man dem Rechner vorher auch einen anderen Namen geben. Jetzt wird der Rechner automatisch anhand seiner MAC-Adresse im Router identifiziert und man muss sich nicht mit IP-Adressen herumärgern.
    • Port könnt ihr dann folgerndermaßen eintragen: Im Menü "Netzwerk" auf "NAT-Portweiterleitung" klicken und mittels neue Regel definieren.
    • Hier trägst du den gewünschten Port ein und wählst bei "Gültig für PC" den passenden Namen aus, den wir oben definiert haben.
    • Das Häckchen vor Aktiv nicht vergessen.
    • Auf Speichern drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
11. 2.OS installieren (VMWare oder Bootmanager)

Wer noch ein 2. (oder 3.) System installieren möchte, kann dies auch ohne Probleme tun.
Hierbei müsst ihr nur schauen, dass ihr das neue System auf einer eigenen Partition erstellt.
Um aus einer vorhanden Platte eine Partition herauszulösen, benötigt ihr bis Win7 ein extra Programm wie z.B. PartitionMagic.
Win7 bringt ein eigenes Programm schon von haus aus mit. Zu finden unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf die Platte und dann Volume verkleinern.
Um einen Bootmanager müsst ihr euch heutzutage nicht mehr kümmern. Selbst Windows hat ab WindowsXP einen mit dabei.
Allerdings erkennt Windows keine Linux installationen. Also hier aufpassen.
Linux hingegen schon.
D.h. wenn ihr nach einer Linux-installation eine Windows-installation durchführt, wird das Linux-System aus dem Bootmanager geschmissen. Dass müsst ihr dann z.B. mit einer Live-CD wieder neu schreiben.
Als einfach alternative zum testen bringt Ubuntu, Kubuntu und dessen Ableger schon einen Windows-Installer mit.
Hierbei wird auf deiner Festplatte unter Windows eine Virtuelle Platte eingerichtet, auf die das System beim booten zugreift.
Hiermit kannst du das echt einfach ausprobieren und nachher, falls es dir nicht gefällt einfach wieder deinstallieren.
Möchte man aber während des laufenden Systems ein 2. System laufen haben empfiehlt sich VMWare oder ein ähnliches Tool.
Hier kann man ein Teil seiner Festplatte "hergeben" um dort ein 2.OS drauf zu packen. Mit VMWare ist es sehr einfach, man braucht im Prinzip nur den Schritten des Installers zu folgen.
VMWare und desses Konsorten erstellen auf deiner Festplatte ein großes ContainerFile. Darin wird dann alle Daten des VM-Ware-Betriebssystemes gespeichert.
Und bitte fragt nun nicht wie man welches OS installiert, das steht alles in den Dokus, die umfassend existieren.
Falls ihr natürlich wirklich mal ein Problem bei der Installation habt, fragt ruhig nach. Wir helfen hier gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
12. System Backup

Wenn ihr von eurem System, eurer Partitionen oder einer anderen Platte Backups erstellen möchtet empfehlen sich Programme wie z.B. Norton Ghost oder Acronis True Image (links wieter oben).
Ihr erstellt eine Image (wenn ihr mögt komprimiert...) und könnt dieses jederzeit wieder zurückspielen. Das Image ist meistens Kleiner als eure Partition. Also nicht wundern. Und ein Image könnt ihr auch auf eine kleinere Festplatte als eure Kopieren.
vorausgesetzt, dass genug Platz für das Backup verfügbar ist.
Übrigens achtet beim Zurückspielen darauf das es nicht eine ganz andere Partiotion ist, da es dann beim booten zum Bluescreen kommen könnte.
Am geschicktesten macht ihr eine 1zu1-Kopie eurer Festplatte.
Dazu braucht ihr allerdings eine Platte die mindestens genauso groß wie die zu Sichernde ist.
Hier wird dann jeder Sektor einzeln auf die andere Platte übertragen. Damit kannst du das komplette System richtig kopieren und nachher an die selbe Stelle auf der Festplatte zurückschreiben.
Regelmäßige Backups sind v.a. bei Windows sehr zu raten, da es doch immer wieder zu Problemen nach einem Update kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
14. Wie kann ich etwas herunterladen / hochladen

Download:
Danke an Janoko für die Vorlage
Content:
  • Was ist ein Linkverschlüsselungsdienst / Linkcrypter?
  • Wie nutze ich den Linkverschlüsselungsdienst Linksave.in ?
  • Wie nutze ich den Linkverschlüsselungsdienst Share-Links.biz ?
  • Wie downloade ich bei Rapidshare.com ?
  • Wie downloade ich bei Megaupload/Megarotic/Sexuploader ?
  • Wie downloade ich bei DepositFiles.com ?
  • Wie downloade ich mit dem jDownloader?
  • Wie downloade ich mit Cryptload?
  • Was ist eine DLC-Datei?
  • Was ist eine CCF-Datei?
  • Was ist eine RSDF-Datei?
  • Ein Download geht nicht - was nun?
  • Ist das Passwort korrekt eingegeben?
  • Wie kann ich die Downloadsperre auch ohne Premium Account umgehen?


Was ist ein Linverschlüsselungsdienst /crypter ?

Ein Linverschüsselungsdienst (auch Linkcrypter) verschüsselt, wie der Name schon sagt, Links.
Sinn hinter dieser Art der Linksweitergabe ist, das etwaige Melder die Links nicht direkt melden können und somit die Uptime der Files länger gewährleistet werden kann.
Link Verschlüsselungsdienste bieten meistens > Container-dateien an, mit dennen ein ganzer Download thread zusammen gefasst runter geladen werden kann.

Wie nutze ich den Linksverschlüsselungsdienst... ?

  1. Schritt:

    Wie auch bei dem normalen Links müssen wir uns erst bedanken
  2. Schritt:

    dann bekommen wir den Link.
    Das besondere an Linksave ist, das es einem hinter(unter) dem Link anzeigt, ob die Datei noch nicht im System verarbeitet wurde (
    ), alles okay ist (
    ) oder nicht mehr vorhanden (

    Diese Statusbilder sind des öfteren nicht akutell und zeigen meist bei vorhandenen files, trotzdem ein neg., rotes Bild)
  3. Schritt:

    Danach öffnet sich die Seite zu dem 'Ordner' bei Linksave, je nachdem was der Ordnerbesitzer es eingestellt hat, müsst ihr erst dieses Captcha eingeben...
  4. Schritt

    ... oder landet direkt im Ordner.
    Hier kann man sich eine RSDF Datei herunterladen
    Hier kann man sich eine CCF-Datei herunterladen
    Hier kann man sich eine DLC-Datei herunterladen,
    oder Click'n'Load benutzen

    natürlich kann man jeden Link auch einzelnd klicken.
    Vorsicht: Die 'Highspeed' Links sind keine DL-Links und leiten euch auf diverse Hoster-Angebote weiter. .

Wie downloade ich bei... ?
  1. Schritt:



    ... um uns zu bedanken und so die Links zum Download zu bekommen.
  2. Schritt:

  3. Schritt:

    Auf der nächsten Seite gebt ihr den Sicherheits-code ein



    ... um zur Downloadsite zu kommen.
  4. Schritt:

    Dort wartet ihr die Angegebene Zeit ab. bei Free-Usern sind es 45 Sekunden, bei Membern 25s.
    Als Premium-user entfällt das ganze.



    ... und klickt dann auf den Erscheinenden Button


    Doch Vorsicht, auch Megaupload (aka Megarotic/Sexuploader) hat eine Sperre. Diese gilt für alle drei Angebote, d.h. das wenn ich auf Megarotic lade nicht auf Megaupload laden kann und umgekehrt.
    Die sperre tritt ab einer Gewissen Traffic-grenze auf und dauert meist 2h.

Wie downloade ich mit dem... ?
Als erstes, der jDownloader, kurz JD, ist ein Downloadtool für eine große Anzahl von Filehostern, bekommen tut ihr ihn hier

  1. Schritt



    Wir bedanken uns, wie es sich gehört...

    und klicken dies mal Rechts und kopieren die Link-Adresse.
  2. Schritt

    Wir starten JD


    So fern die Zwischenablage überwacht wird, findet JD den Link sofort.
    ansonsten klickt ihr auf Linksammler und fügt den Link manuell hinzu.
  3. Schritt

    JD liest jetzt die links aus und gibt euch den Dateinamen:


    Klickt auf alles übernehmen.
  4. Schritt:



    Jetzt klickt ihr auf den Start-Knopf und JD beginnt das herunterladen von selbst.

    Ich habe zusätzlich noch das JD-UnRAR-PluIn mit dem JD die Archive selbst entpacken kann, außerdem kann man mit dem PlugIn eine Passwortliste führen und JD sucht sich das passende heraus, wenn keines passt fragt JD nach und fügt es später selbst zur liste hinzu.
    In der aktuellen Version ist dieses Plugin automatisch mit dabei.

Cryptload ist ein Downloadtool für eine Vielzahl von Hostern. Bekommen könnt ihr es hier

  1. Schritt



    Wir bedanken uns, wie es sich gehört...

    und klicken dies mal Rechts und kopieren die Link-Adresse.
  2. Schritt:

    Wir starten Cryptload

  3. Schritt:

    Es poppt das Hinzufügen Fenster auf. (wenn nicht, klickt auf hinzufügen und dann auf Zwischenablage)


    Klickt auf „Hinzufügen“



    Cryptload decodiert die links und zeigt euch den Inhalt an.
  4. Schritt


    Ändert wenn ihr wollt den Speicherort. Hier könnt ihr auch das Password für das Archiv eingeben .
    Danach klickt auf OK
  5. Schritt

    Cryptload wird wie jDownloader, wenn ihr Freeuser seid, die Zeit herunterzählen.



    und dann mit dem laden beginnen


Was ist eine... ?
  • DLC-Datei
    DLC steht für "downloadable content" und ist das jDownloader-Container Format und verschlüsselt Links und speichert diese in einer Datei ab.
    Cryptload wie JD können dies Datei handhaben.
    [GAP]1[/GAP]
  • CCF-Date
    CCF steht für Cryptload Container File und ist eine Links enthaltende Datei deren Inhalt verschlüsselt wurde.
    JD sowie Cryptload können dieses Dateiformat entschlüsseln und verwenden.
    [GAP]1[/GAP]
  • RSDF-Datei
    RSDF steht für "RapidShare Download File" und ist das Containerfile vom Rapidshare Downloader.
    Der Rapidshare Download, JD und Cryptload können das Format lesen.

Andere Fragen:
[GAP]1[/GAP]
  • Ein Download geht nicht - was nun?
    • file is temporaly not avalaible:
      Später nochmals Probieren.
      dieses Problem tritt meist bei Megaupload auf.
    • Link führt ins leere bzw zu der Meldung "Datei wurde gelöscht":
      Das File Link ist Down. Schreibt dem Uploader eine PM.
    • Wie kann ich die Downloadsperre auch ohne Premium Account umgehen?
      Bei einer dynamischen IP ist die einfachste Methode, seine Internetverbindung zu trennen und neu aufzubauen.
      Verwendet man einen Router für die Verbindung, so startet man diesen einfach neu. Zu diesem Zweck gibt es für manche Router auch automatische Programme, die dieses für einen übernehmen.
      jDownloader und Cryptload beinhalten solch ein Tool.
      Danach bekommt man von seinem Provider eine neue IP zugewiesen und kann somit gleich den nächsten Download in Angriff nehmen.
      Sollte man zu denen gehören, die eine feste IP haben (z.B. über TV kabel), so gibt es leider keine Möglichkeit, die Downloadsperre zu umgehen.

Upload
Danke an Ironhide für die Vorlage.
Content:





Vorwort
Bevor wir dazu kommen, wie man einen Thread vernünftig erstellt, gibt es noch ein paar andere Schritte, die vorher gemacht werden sollten. Dazu gehören Hoster auswählen, packen usw. Ich werde hier nicht auf alle Funktionen der einzelnen Programme eingehen, die es so gibt, sondern ich beschränke mich auf die Teile, die für den Upload wichtig sind. Einige Programme sind umfangreicher und man kann weitaus mehr machen, als ich euch hier zeigen werde.

Und wie es sich gehört, mit einem Inhaltsverzeichnis (Content). Schaut nach wenn ihr was bestimmtest sucht und klickt drauf (die fetten Überschriften).
Zu einigen Themen gibt es Unterpunkte, das sind die dünnen und kursiven Fragen.



Was darf ich denn auf WoH veröffentlichen?
Grundsätzlich alles was irgendwie mit Mangas, Animes, H-Games, Doujins, Bildern oder Comics zu tun hat.
Natürlich findet ihr klare Worte dazu in den Regeln:
§6 - Uploads
§12 - Verbotene Werke
Solltet ihr mal nicht sicher sein, ob ihr das was ihr habt, hier veröffentlichen dürft, wendet euch an einem Moderator des entsprechenden Bereiches, wo ihr den Upload anbieten wollt oder einen SMod.
Auch die alteingesessenen User könnt ihr fragen, die kennen sich hier auch aus.



Was mache ich mit den Daten, die ich nun uppen möchte?

Hast du dir deine Daten ausgesucht, so sehe sie dir selber erst einmal an, ob da evtl. doppelte Bilder dabei sind, der Film auch richtig läuft, wie die Qualität des Doujins ist oder ob sich das Spiel nicht mittendrin aufhängt. Außerdem sammelt ihr euch so auch die Informationen zusammen, wie Größe, Menge, Zensur, Sprache usw. Diese Informationen sind nicht mal so unwichtig, möchtet ihr einen vernünftigen Upload anbieten. Aber dazu später mehr.
Schreibt euch die Informationen auf wie bei folgendem Ordner:
Auch ist es ratsam, das ihr die Daten die ihr Hochladen wollt, in einem Ordner habt.

Auf dem Bild seht ihr von mir, etwas abgeschlossenes. Mit Rechtsklick auf den Ordner Ranma könnt ihr euch schon mal die Daten wie Größe und Menge ansehen und Raussuchen. Auch die Vorschaubilder oben sind ausgesucht und müssen nur noch hochgeladen werden. Auf ihnen hat man einen guten Eindruck, über Qualität, Zensur und Sprache. Nehmt nicht aus dem ersten Ordner die ersten drei Bilder, sucht aus allen möglichen welche raus.
Dann packt den Ordner.



Warum sollte ich meine Daten packen und wie mache ich das?
Es ist der erste Schritt zum Schutz deiner Daten, da du so alles mit einem Passwort versehen kannst.
Es gibt verschiedene Programme, die deine Daten packen können, oft genutzte Programme sind WinRAR, WinZip und 7zip. Dabei sei noch erwähnt, das ihr hier auch euer Daten mit Passworten versehen könnt.
Wählt ein Passwort dass spezifisch für euch ist. Am besten euren Nickname.

Ein RAR-Archiv zu erstellen und es zum Schutz vor Link-stealing mit einem Passwort zu versehen ist kein Hexenwerk.
Alles was ihr dafür braucht ist ein Pack-Programm. Ich zeig' euch das ganze mal mit Winrar.
Zuerst klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Ordner oder die Datei die ihr packen wollt.
Es öffnet sich das Drop-Down Menü:

Wählt hier "Zum Archiv Hinzufügen...".
Dann sieht das ganze so aus:

Hier wird schon automatisch als Archiv-Name deines ausgewählten Files angezeigt.
Klicke dann auf den Reiter Erweitert. Und dann auf den Button "Passwort festlegen".
Da kannst du nun das Passwort eintippen. Entweder offen für dich sichtbar oder versteckt. Bei der versteckten Variante musst du dein Password doppelt eintippen.
Einstellen kannst du das durch den Haken unten.
Der zweite Haken verschlüsselt auch die Dateinamen. D.h. man benötigt schon zum anschauen, welche Dateien enthalten sind das Password.

Mit einem Klick auf OK und nochmal auf OK fängt er an deine Dateien zu packen.

Möchtest du ganz viele Ordner oder Files verpacken, empfehle ich dir ein kleines Batch-Skript.
Für Windows findest du ein kleines Programm im Anhang weiter oben. [/B].
Gesponsort von n0n4m3. Dankeschön für das erstellen :)

Mit 7zip lässen sich auf einfache Weise Dateien packen, komprimieren und gegebenenfalls verschlüsseln.

Am intuitivsten dürfte wohl die Verwendung des Explorer-Kontextmenus sein. Dazu markiert ihr zuerst alle Dateien oder Ordner, die gepackt werden sollen im Explorer. Danach klickt ihr mit der rechten Maustaste auf eines der markierten Objekte.



Nun sollte sich das (wahrscheinlich) bekannte Explorer-Kontextmenu öffnen, in dem auch 7zip einen Eintrag haben sollte. Wenn ihr den Mauszeiger auf den Eintrag "7zip" bewegt, öffnet sich ein Untermenu in dem ihr mehrere Aktionen auswählen könnt.
Um die Eigenschaften des Archives festlegen zu können, müsst ihr den Menupunkt "Add to Archive..." (in der deutschen Version müsste es in etwas "Zum Archiv hinzufügen..." lauten) auswählen.



Das sich nun öffnende Fenster mag auf den ersten Blick vielleicht etwas unübersichtlich wirken, aber man muss fürs erste nich jede Option ändern. Die wichtigsten Einstellungen sind:

Archive: Hier tragt ihr den gewünschten Namen eurer Archivdatei ein. Sollte nur eine Datei/ein Ordner ausgewählt sein, wird dessen Namen automatisch eingefügt.
Archive Format: Hier könnt ihr das gewünschte Dateiformat auswählen. Ich würde es auf 7z stehen lassen, da es eine besseres Kompressionsverhältniss als zip hat - tar ist im Übrigen ein reines Archivformat ohne Kompressionsfunktion.
Split to volumes, bytes: Hier könnt ihr das Archiv in kleinere Dateien aufsplitten. Normalerweise werden große Uploads in 100MB-Pakete aufgesplittet. Dafür tragt ihr hier ganz einfach 100M ein.
Password: Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Wenn ihr die Checkbox "Show Password" aktiviert, spart ihr euch das erneute Eintippen des Passwortes - allerdings ist dann, solange das Fenster offen, ist sichtbar.
Encrypt file names: Damit könnt ihr zusätzlich die Dateinamen verschlüsseln. So kann man ohne das richtige Passwort noch nicht einmal sehen welche Dateien in dem Archiv sind. Es schadet eigentlich nicht dieses Häckchen zu setzen.

Wenn ihr dann alles soweit eingestellt habt, klickt ihr unten auf "OK" und nach einer gewissen Wartezeit (abhängig von der Dateigröße) erscheinen eine (*.7z) oder mehrere Dateien (*.7z.001 - *.7z.XXX) im Explorer - je nachdem, ob das Archiv gesplittet wurde oder nicht.
So, nun habt ihr eure Datei gepackt. Weiter geht’s.


Welche Filehoster gibt es und wie uppen ich dort eine Datei?
Es gibt jede Menge Filehoster. Welchen ihr nutzt, bleibt einzig und alleine euch überlassen. Ich werde euch anhand von einigen zeigen, wie ihr dort etwas uploaded.
Vorab sei gesagt, schaut euch die Hoster gut an, einige haben Beschränkungen, bezüglich der Dateigröße usw. Hier habt ihr eine Liste mit alle möglichen Hostern. Für Aktualität kann ich nix, darauf hab ich keinen
File/Datei Hoster - Spreader Dienste - FileHoster Listen
In der Liste befindet sich auch noch ein Link der euch zu einer weiteren Übersicht führt.

Am einfachsten ist, es für euch, wenn ihr euch einen Memberaccount bei einem Filehoster holt, anstatt die Daten ohne Account zu uploaden. Die sind in der Regel kostenlos, erst die Premium Mitgliedschaft kostet etwas. Vorteil von so einem Premieumaccount ist allerdings, das ihr unbegrenzt downloaden könnt und eine höhere Geschwindigkeit habt. Aber das ist erst interessant, wenn ihr downloaden wollt. Zum Upload reicht ein kostenloser Account. (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer)

Ich werde hier nicht auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Hoster eingehen!
Wie ihr nun vorgeht wenn ihr einen Account habt, zeige ich euch zuerst an den beiden Hostern Rapidshare und Megaupload.

http://rapidshare.com/

ACHTUNG
Für Rapidsahregibt es keine Member-Accounts mehr.
Rapidshare hat vor kurzem sein System umgestellt, ihr bekommt dort nur Premiumaccounts. Die sind solange kostenlos, wie ihr keine Rapids kauft. Aber erkundigt euch da genau bei Rapidshare, wie das dann mit euren hochgeladenen Daten ist. Ich zeige euch nun, wie es geht wenn ihr einen Account habt.

Habt ihr nun einen kostenlosen "Premium" Account erstellt, seid ihr auf der Seite wo ihr euren Account verwalten könnt. Um eine Datei auf den Hoster hoch zu laden, klickt auf Datei Hochladen (Bild 1)

Wählt eure Datei aus und bestätigt die Auswahl.
Der Download startet und ihr könnt dem genüsslich zusehen. Es öffnet sich nun ein Fenster, welches ihr auch wieder verstecken könnt. Hier bekommt ihr Infos zu dem Upload. Unten rechts ist eine Statusanzeige, wie weit der Upload fortgeschrittenen ist. Wenn alles fertig ist, bekommt ihr den Link um die Datei weiter zu verteilen. Aber Achtung!! Der Link macht des öfteren Probleme aufgrund des "s" hinter dem "http" Wenn ihr den Link postet nehmt das "s" dort weg, dann gibts auch keine Probleme später. und ihr macht euch weniger Arbeit.(Bild 2).

Wenn ihr nun über "Mein Rapidshare" geht, kommt ihr zu eurem Acc und könnt dort, wenn ihr auf "Filemanager" klickt euch eine Übersicht beschaffen. Dort ist der Link auch nochmal, diesmal ganz ohne das "s" bei dem "http" (Bild 3).

Bild 1: Bild 2: Bild 3:
http://www.megaupload.com/

Die Startseite bei Megaupload (Bild1) ist recht simpel gehalten wie ihr seht.

Ich hoffe ihr wisst noch, wo ihr eure Datei habt, die ihr uppen wollt. Klickt auf Durchsuchen und Wählt die Datei, bestätigt mit öffnen (sieht genauso aus wie bei RS) und schon ist eure Datei da. Tragt in die zweite Zeile eine kleine Beschreibung ein und klickt dann auf Absenden. Sobald ihr auf den Button Absenden Fahrt, geht ein Schriftzug auf (Bild 2). Nur eine Meldung, dass ihr den AGB’s zustimmt usw.
Klickt auf Absenden und der Upload beginnt.

Sobald die Daten übertragen wurden, bekommt ihr den Link! (Bild 3) kopiert den Link.
Habt ihr einen Account, ist der Link dann unter dem Reiter Dateimanager zu finden, ähnlich wie bei Rapidshare.

Ein Hinweis noch, bei Megaupload dauert es immer eine Weile, bis diese Links verfügbar sind. Es kann also sein, das einige User sich beschweren, dass der Link nicht funktioniert. Einfach abwarten, das ist normal.

Bild 1: Bild 2: Bild 3:

Gehet auf http://www.hotfile.com/ und ihr seid auf der Startseite von Hotfile (Bild 1).

Klickt auf Duschsuchen und sucht euch eure Datei raus und bestätigen und die Datei erscheint in dem Fenster. Macht dann noch den Haken darunter „I Have read…“ und klickt auf Upload. (Bild 2)

Habt ihr alles richtig gemacht, erscheint eine Seite wo ihr die verschiedenen Links bekommt. Sucht euch den passenden raus. Ihr könnt euch das auch an eure E-Mail Addresse schicken lassen, wenn ihr wollt. Ihr habt dann zumindest alle Links immer parat. (Bild 3)

Bild 1: Bild 2: Bild 3:
Zum Schluss auch nochmal Depositfiles, wenn ich schonmal dabei bin.
Gehet auf http://www.depositfiles.com/de/ und ihr seid auf der Startseite von Deposit Files (Bild 1).

Klickt auf Duschsuchen und sucht euch eure Datei raus und bestätigen und die Datei erscheint in dem Fenster. Nur noch auf den Button Jetzt Laden klicken. (Bild 2)

Habt ihr alles richtig gemacht, erscheint eine Seite wo ihr die verschiedenen Links bekommt. Sucht euch den passenden raus. Am besten ihr kopiert euch alle. Besonders der Link zum löschen ist gar nicht mal so verkehrt, ansonsten habt ihr keine Möglichkeit mehr, die Datei zu löschen, außer ihr geht direkt an den Support. (Bild 3)

Bild 1: Bild 2: Bild 3:

Wie ihr seht, ist das ganze recht simpel und am Ende haben wir unseren Link. Für Einzeldatein/Pakete ist das vollkommend ausreichend. Aber da es oft vorkommt, dass man mehrere Dateien gleichzeitig uppen möchte, gibt’s da ein paar schöne Tools. Was genau, seht ihr im nächsten Schritt.



Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Dateien auf einmal hochzuladen?
Ja die gibt es.
Es gibt für verschiedene Hoster Uploadtools.
Hier auf dem Board findet ihr immer wieder Thread‘s wo auf diese Hingewiesen wird. Ich will euch hier nun mal zeigen, wie es damit geht. Zuerst zeige ich euch die Hauseigenen Marken von Rapidshare und Megaupload. Zusätzlich dann noch den RUM (Rapid Upload Manager) und YARSM

Auf der Hauptseite von Rapidshare geht ihr zuerst auf Rapidtools und dort auf RapidShare-Manager, anklicken und ihr kommt zu einer neuen Seite. (Bild 1) Wenn ihr wollt, könnt ihr euch das alles durchlesen. Jedenfalls downloadet euch das Teil. Einer der drei Links, je nachdem welches Betriebssystem ihr habt, anklicken und Download starten. Installiert das Programm und führt es dann aus.

Bevor ihr überhaupt etwas machen könnt, müsst ihr eure Daten eingeben (Bild 2). Erst dann könnt ihr den Manager verwenden.

Nun also geht’s los. Klickt auf den Reiter Up&Download und dann unten links auf Dateipload (Bild 3). Ein Fenster poppt auf und ihr könnt euch eure Daten raussuchen (wie das geht, sollte klar sein). Das besondere hier ist, das ihr auch mehrere Dateien in die Uploadliste aufnehmen könnt und diese dann nach und nach hochgeladen werden. (Bild 4 und Bild 5)
Bestätigt eure Auswahl und ihr kommt zu einem weiteren Fenster. Hier könnt ihr den „Zielordner“ auswählen, sprich auf welchen Account es soll, wenn ihr mehrere habt (Bild 6) Okay klicken und los geht’s.

Nun werden die Dateien hochgeladen (Bild 7).
Unter „Übertragungseinstellungen“ könnt ihr dann noch einstellen wie viel Uploads und Downlaods ihr gleichzeitig laufen lassen wollt. 2-3 ist eine gute Wahl. Wenn das alles fertig ist, geht auf den Reiter Dateiverwaltung und ihr seht eure Dateien, die ihr hochgeladen habt (Bild 8)

Markiert die Dateien, wo ihr die Links benötigt und macht dann einen rechtsklick. Geht auf Kopieren und der Link ist in eurem Zwischenspeicher. Das könnt ihr auch machen, wenn ihr den Link benötigt, also erst dann, wenn ihr den Thread erstellt. Dazu kommen wir später.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4: Bild 5:
Bild 6: Bild 7: Bild 8:
Es gibt auch noch andere Sachen mit denen sowas geht. So zum Beispiel den RUM, den ich euch nun auch mal zeigen will.

Zu bekommen ist er hier (hab ich ihn auch her):
http://board.world-of-hentai.to/f73/rum-rapidshare-upload-manager-96496/
dort ist die Seite angegeben, wo ihr ihn herbekommt. Wie das nun alles geht erspar ich mir hier aus zu führen, das ganze FAQ hier ist schon lang genug ohne das ;)

Jedenfalls wenn ihr alles richtig gemacht habt, Habt ihr den Manager nun vor euch offen.
Sobald ihr ihn gestartet habt, sollte ihr automatisch im Account Manager sein (Bild 1). Normalerweise geht das Automatisch…

Klickt auf den Button Add und es öffnet sich ein neues Fenster (Bild 2) wo ihr eure Accountdaten eingeben müsst. Die Hosterauswahl ist nur vorgegaukelt. Außer Rapidshare gibt’s da nix, ihr könnt das Feld sowieso nicht anwählen. Dann auf Save klicken und das Fenster schließt sich.

Nun unten auf Login klicken (Bild 1) und fertig, ihr seid angemeldet. So, kümmern wir uns nun darum, wie ihr mit dem RUM Daten auf Rapidshare hochladen könnt.

Um Daten hoch zu laden, klickt auf den Reiter Upload (Bild 3). Zuerst einmal erklär ich euch, was ihr hier Einstellen könnt.

Zuerst die untere Leiste:
Carrier: Hier könnt ihr wieder den Server auswählen, kann uns egal sein.
Simultaneous Uploads: Das ist ganz nützlich, denn hier könnt ihr festlegen, wie viele Uploads gleichzeitig laufen. Nehmt ihr also 6 Dateien in den Uploader auf und die Einstellung ist auf 3, dann sollte der RUM auch drei der 6 Dateien gleichzeitig hochladen.
After Uploading: Hier legt ihr fest, ob der RUM in den standby Modus gehen, Herunterfahren soll oder einfach nach dem Upload nix tut.
Start Time: Na ja, was schon, legt fest wann er loslegen soll. Legt ihr keine Zeit fest, startet der Upload immer sofort. (00:00 = 24:00 bevor wirklich eienr komtm und fragt warum da nicht 24:00 Uhr steht!!!)
Chunk Size = Bruchstückgröße: Wie viel er hochlädt und dann eine response vom Server haben will. Gute Einstellungen liegen zwischen 4 MB und 16 Mb (je nachdem wie groß die Datei / die Verbindung gut ist)

Alles andere benötigt ihr dann erst beim Upload.
Nun geht ihr folgendermaßen vor. Klickt auf Add… (Bild 4) und sucht euch eure Datei wie gehabt aus. Ich hab nun mal eine PS-Datei genommen und ein Archiv. Diese erscheinen dann, aber noch tut sich nichts.

Dazu müsst ihr erst auf Start Queue klicken (Bild 5) und das ganze beginnt. Da meine beiden Dateien nun unterschiedliche Größen haben, geht das eine schneller als das andere, aber das ist auch net so wild.

Wenn das fertig ist, klickt auf den Reiter „Files“ und aktualisiert das ganze und die Dateien sollten auftauchen (Bild 6).

Nun sehen wir unsere Dateien. Um an die Links zu kommen, markiert beide, rechtsklick und dann Copy Links klicken. Dann habt ihr die Links. Aber das könnt ihr dann machen, wenn ihr sie braucht. Die laufen euch nicht weg.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:
Bild 5: Bild 6:
Ein weiteres und gern genutztes Tool für RS ist der YARSM. Auch dazu gibt einen Thread hier auf dem Board.
http://board.world-of-hentai.to/f73/yet-another-rapidshare-manager-yarsm-87224/
Folgt den Schritten bis ihr das gute Stück habt. Eine Installation ist bei dem Ding nicht nötig, ihr könnt also sofort los legen.

Startet den Manager und ihr seht die Benutzeroberfläche. Keine Angst wenn die Farben bei euch anders sind, ich hab meine geändert. (Bild 1)
Es gibt hier noch Anzeigen für die Punkte die es mal auf RS gab, aber seid der Umstellung auf das neue System, ist das alles hinfällig. Könnt ihr also getrost ignorieren.

Um eure Accountdaten einzugeben, geht wie folgt vor: Klickt oben auf Account Managment (das ist der Button mit den Menschen drauf) und ihr gelangt zu einem neuen Fenster (Bild 2).

Macht in das Fenster einen Rechtsklick und dann "Add New Account" anklicken und es öffnet sich ein Eingabefenster (Bild 3). Daten eingeben, bestätigen und das wars dann.

Auf der Benutzeroberfläche wählt ihr dann oben links euren Account aus und klickt daneben auf Synchronize Files und ihr bekommt eine Übersicht über euren Account (Bild 4).

Aber nun zu dem interessanten Teil, nämlich des Uploads.
Das ist hier einfach. Geht zuerst auf den Button "Show Uploads" (das ist die Weltkugel mit dem Pfeil). Ihr habt nun ein recht leeres Fenster. Wie ihr da eine Datei rein bekommt ist einfach. Öffnet einfach den Ordner wo ihr die Datei habt und zieht sie in das Fenster. Schon ist die Datei in dem Uploader enthalten (Bild 5)

Klickt nun unten einfach nur noch auf Start Upload und wartet ab. Wenn das geschehen ist, erhaltet ihr unten im Fenster auch gleich den Link, den ihr später natürlich wieder benötigt (Bild 6). Das wars schon, so macht ihr das mit dem YARSM.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:
Bild 5: Bild 6:
Für Megaupload gibt es den Mega Manager. Diesen bekommt ihr bei Megaupload auf der Seite selbst, unter Mega Tools zu finden. (Bild 1)

Ihr braucht dafür allerdings ein Account bei Megaupload, sonst funktioniert der nicht. Wenn ihr ihn Installiert habt, meldet euch mit euren Accountdaten an (Bild 2).

Das uploaden damit geht recht simpel. Klickt auf den Reiter Upload und ihr seht erst mal… nix (Bild 3).

Klickt auf das Kreuz (das kleine Runde Ding daneben, es gibt nur zwei Button die anklick bar sind, den linken davon) und ein Fenster öffnet sich.
Sucht euch die Datei aus und klickt auf öffnen und es erscheint ein neues Fenster (Bild 4) wo ihr noch etwas bei Beschreibung eintragen solltet (zumindest muss ich das machen, sonst funzt der Upload nicht o.O). Ihr könnt auch noch ein Passwort vergeben, müsst ihr aber nicht. Immerhin habt ihr die Datei selbst (hoffentlich) schon Passwortgeschützt beim packen. Kann also sowieso niemand etwas mit anfangen, wenn er das Passwort nicht hat.

Klickt auf OK und das wars schon, der Rest geht automatisch und ihr könnt dem Manager beim arbeiten zusehen. (Bild 5) (manchmal kommt es vor das der Manager ein wenig spinnt, ist eben nicht der beste. Meist sind die Daten dennoch richtig hochgeladen worden.)

Wenn das erledigt ist, klickt rechts neben der Datei auf den runden Button und es öffnet sich ein Fenster in dem ihr ganz unten den Link findet, unter dem die Datei auf Megaupload heruntergeladen werden kann (Bild 6).

Wenn ihr mhrere Archivpackete habt, könnt ihr auch mehrer hochladen, packt einfach einen nach dem anderen in den Manager rein und der Rest geht von selbst.
Nun könnt ihr den Manager schließen. Die Links zu den Dateien findet ihr auch in eurem Account wieder.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:
Bild 5: Bild 6:
Es gibt auch Tools, die nicht auf einen Hoster beschränkt sind, sondern mit dem ihr auf mehrere Hoster gleichzeitig Uploaden könnt. Einen stelle ich euch nun vor.

http://z-o-o-m.eu/down.htm
Mit diesem Uploader könnt ihr eure Dateien gleichzeitig auf mehrere Hoster laden, ohne jeden Upload einzeln bei verschiedenen Hostern zu tätigen.

Das ganze ist ist recht simpel. Ihr müsst dazu nicht mal einen Account bei irgendeinem Filehoster haben. Ich jedoch werde meine beiden Accounts bei Rapidshare und Megaupload verwenden. Startet also den File Uploader und kümmert euch, wenn ihr wollt, erstmal um die Sprache. Ich habs nun auf deutsch. (Bild 1)

Solltet ihr einen oder mehrere Accounts hab, dann könnt ihr die eingeben, damit eure Daten auch dort landen und ihr auf sie zugreifen könnt. Wenn nicht, überspringt den Absatz.
Um eure Accountdaten einzugeben, klickt auf Werkzeuge und ganz unten auf Einstellungen und es öffnet sich ein weiteres Fenster. Klingt auf den zweiten Eintrag, "File Hoster" und ihr könnt eure Daten eingeben (Bild 2). Sucht euch euren Hoster aus, Daten eingeben und gleich das Häkchen bei "Account benutze" machen. Oben seht ihr dann, das die Accounts die aktiv sind. OK Klicken und zum nächsten Schritt.

Klickt nun oben im Menu auf das grüne Kreuz "Datei hinzufügen" und sucht euch eure entsprechende Datei aus. Habt ihr das, ploppt ein weiteres Fenster auf, wo ihr dann die wichtigsten Einstellungen machen könnt (Bild 3).
Wenn ihr nun einen Account eigegeben habt, könnt ihr hier festlegen ob ihr den nutzen wollt, oder nicht. Macht dazu den Haken bei Account benutzen. Ganz wichtig ist jedoch vorher, dass ihr euren Account auch in der Liste auswählt. Klickt dazu auf den kleinen Pfeil neben dem kleinen Textfenster udn es wird sich eine recht große Liste öffnen. Macht bei den entsprechenden Hoster einen Haken und das wars. Ihr könnt mehrere Auswählen, wenn ihr es auch noch woanders hochladen wollt.
Habt ihr das gemacht, bestätigen und dann sollte der Upload beginnen.

Ihr könnt dem Upload dann genüßlich zusehen. Je nach Hoster geht das unterscheidlich schnell. Sobald die fertig sind, bekommt ihr im unteren Fenster den Link, wo die Daten zu finden sind (Bild 4).
Das wars soweit schon.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:

Das ist natürlich nur eine Auswahl an Tools. Es gibt jede Menge andere. Bitte versteht das ich nicht jedes erklären kann. Einmal wird das F.A.Q. sonst zu lang und anderesseits müsste ich mir sonst alles downloaden und daruaf habe ich schlichtweg keine Lust xD Jedoch könnt ihr, wenn ihr wollt gerne etwas dazu Beitragen und euch bie mir melden, ich sehe was ich machen kann.
Danke an Janoko für einige Erklärungen und Bilder.



Warum sollte ich einen Linkverschlüsselungsdienst nutzen?
Eins Vorweg, ihr müsst nicht zwingend einen Linkverschlüsselungsdienst nutzen. Dies ist also nur ein Optionaler Schritt.

Ein Linverschüsselungsdienst (auch Linkcrypter) verschlüsselt, wie der Name schon sagt, Links. Sinn hinter dieser Art des Linksweitergebenes ist, das etwaige Melder die Links nicht direkt melden können und somit die Uptime der Files länger gewährleistet werden können. Linkverschlüsselungsdienste bieten meistens Container-Dateien an, mit denen ein ganzer Downloadthread zusammen gefasst runter geladen werden kann.
In der folgenden Liste habt ihr eine Auswahl der verschiedenen Linksaver:
Linkverschlüsselung

Was ist ein Container und wann sollte ich ihn einsetzten?
Ein Containerformat verschlüsselt Links und speichert diese in einer Datei ab. Verschiedene Tools können diese Datei lesen und auswerten. Meist wird das genutzt für größere Datenpackete, die mehrere Parts umfassen Wenn ihr Beispielsweise euren gepackten Ordner in mehrere Parts aufgeteilt habt, weil er als Einzelarchiv zu groß gewesen wäre. Folgende Containerformate gibt es:
DLC (JDownloader Container), CCF (CryptLoad Container) oder auch RSDF (Rapidshare Downloader Container)
So eine DLC-, CCF- oder RSDF-Datei ist klein, da sie nur die Links enthält und das sind nur ein paar KB Text. Wie genau das funktioniert ist allerdings für den Downloader wichtig, nicht für euch als Uploader.

Wie verschlüssel ich meine Links nun mit einem Linksaver?
Im Folgenden werde ich euch zeigen, wie man mit so einem Linksaver seine Links noch zusätzlich schützt. Ein Tipp, um die Links nachträglich noch zu bearbeiten, legt euch immer einen Account zu. Die sind kostenlos, erlauben euch aber immer wieder darauf zuzugreifen

http://www.linksave.in/

Mit Linksave geht ihr Folgendermaßen vor. Auf der Startseite gibt’s ein paar Informationen, lest sie oder lasst es bleiben (Bild 1). Ihr könnt euch nun hier registrieren oder legt gleich los.

Wenn ihr euch Registrieren wollt, klickt auf den entsprechenden Reiter Ich erklär euch das nun nicht, da es wirklich einfach ist (ja ich werd faul grad xD)
Seid ihr angemeldet, seht ihr nun euren User CP (Bild 2). Hier könnt ihr später eure Dateien verwalten und es zeigt euch auch an ob etwas down ist oder nicht. Ihr könnt euch alle eure Hoster anzeigen lassen, oder nur einen, je nachdem von welchen Hoster ihr die Links hier rein kopiert habt. Aber gut, machen wir weiter.

Egal ob ihr nun einen Account habt oder nicht, der nächste Schritte sind gleich. Klickt oben auf Links Speichern und es öffnet sich das nächste Fenster (Bild 3). Die Links die ihr Schützen wollt, entnehmen ihr euren Hostern und tragt sie dort einfach ein. Ich hab nun hier MU und RS. Unten könnt ihr dann die nächste Einstellung vornehmen, nämlich ob ihr nun Webschutz und Container nutzen wollt, oder nur Container usw.

Klickt ihr im gleichen Fenster unter den verschiedenen Containerformaten auf erweiterte Einstellungen seht ihr was ihr sonst noch so an Möglichkeiten habt. (Bild 4) Neben den Einzelnen Containerformaten habt ihr hier noch Einstellungen wie Captcha, Zugriffspasswörter und Werbung. Wenn ihr Captcha aktiviert, reicht das schon. Wenn ihr damit durch seid, klickt auf Speichern.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr nun vor euch gaaaaanz viele Links haben (Bild 5). Aber alles nicht so schlimm, es steht ja da welche ihr nutzen könnt. Wichtig sind die für Foren, also fallen schon mal 3 Stück ganz weg. Wie die verschiedenen Links am Ende aussehen, zeige ich euch dann später, wenn ich euch zeige, wie man einen vernünftigen Uploadthread erstellt.

Ganz oben ist noch ein Link, unter dem Satz: „Sie können sich nun…“ Wenn ihr dort drauf klickt, seht ihr auch das, was die Leute später sehen (Bild 6). Ihr seht nun, alle Links sind online und auch alle Container sind aktiviert. (Das ein Containerformat inaktiv ist, seht ihr daran das grau ist, je nachdem wie viele Container ihr angeklickt habt!)

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:
Bild 5: Bild 6:
http://linkcrypt.ws/

Auf der Startseite von Linkcrypt bekommt ihr wieder ein paar Informationen um die Ohren gedonnert, wie immer (Bild 1) .

Wir können aber gleich loslegen und die entsprechenden Links einfügen, die wir haben wollen. Kopiert die Links und fügt sie dort ein (Bild 2. Klickt auf „Jetzt Erstellen“.

Sobald ihr das gemacht habt, seht ihr wieder eine Menge Links (Bild 3). Die ersten vier links sind eher uninteressant, wichtiger sind die für die Foren. Welche ihr dort nutzen wollt, bliebt euch überlassen, probiert rum.

Unter „Sie können den Link nun verteilen“ erreicht ihr folgende Seite (Bild 4). Hier seht ihr nun das ganze so, wie es die User sehen werden, sobald sie auf den Link im Thread klicken werden. Kopiert euch diese Links am besten, denn ohne Account könnt ihr darauf nicht mehr zugreifen.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:

Soviel damit erst mal zu den Linkverschlüsselungsdiensten.



Wo eröffne ich einen Thread?[/SIZE]
Eins noch, bevor es an das Erstellen eures Uploadthreads geht. Sucht euch den passenden Bereich aus. Doujins gehören in die Manga Sektion, Games in den Games Bereich und Lolicon in den Lolicon Bereich. Zu einigen Bereichen bekommt ihr erst ab 20 Post zutritt.

Es gibt hier auch noch einen Alternativbereich. Wer nicht weiß was dort alles zugehört, erkundigt euch, bevor das große Geschiebe mit euren Threads beginnt und ihr sie im schlimmsten Fall nicht mehr findet (In eurem Profil werdet ihr immer fündig. Profil -> Statistiken -> alle Themen von…).
Warum ich den Alternativbereich extra nochmal anspreche hat auch einen Grund. Oft genug wissen die Leute gar nicht, ob das was sie haben, Alternativ ist. Seht also da rein und erkundigt euch, was dazugehört.

Einige Bereiche sind noch in Unterforen gegliedert. Ihr solltet also wissen was ihr habt (ungefähr zumindest). Seid ihr euch dennoch nicht sicher, fragt einen Moderator, am besten den des entsprechenden Bereiches. Die werden euch sicherlich weiterhelfen. Aber auch andere User helfen euch da gerne weiter, wenn sie es denn können. Lieber eine Profil- oder Privatnachricht mehr geschrieben, als den Zorn der Obrigkeit auf sich gezogen. Fragen kostet nichts.


Wie sollte mein Thread aussehen?
So, nachdem wir nun wissen, wie wir unsere Daten packen, das Archiv auf den Hoster bekommen, evtl. Linkverschlüsselungsdienste nutzen und in dem richtigen Bereich sind, können wir nun endlich unseren Thread erstellen!

Los geht’s!

Ich habe mir den Bereich Mangas und Doujins rausgesucht. Als erstes klickt auf „neues Thema“. Der Button befindet sich auf der linken Seite, ganz oben über der Liste mit allen anderen Threads (Bild 1). Hat der Entsprechende Bereich noch Unterforen (wie hier der Fall) so sind diese noch über dem Button.

Es öffnet sich das Fenster, was ihr nun eine ganze Zeit lang sehen werdet. Als aller erstes wählen wir uns dort das richtige Präfix und eine Titel aus (Bild 2). In dem Fall „Biete“ und am besten als Titel, was ihr hochladen wollt.
Optional könnt ihr auch die Hoster dazuschreiben und die ungefähre Größe. So haben die User schon mal auf den ersten Blick Informationen. Das müsst ihr nicht machen, wäre aber schön ;)

Bild 1: Bild 2:
Templets sind schon fertige Beitragsvorlagen. Ihr findet sie oben rechts (Bild 1). Mit ihnen ist es simpel, da ihr nur noch eure Daten Eingeben müsst und einen Vernünftigen Thread habt.

In unserem Fall nehmen wir natürlich das für den Bereich Mangas. Klickt dort drauf und es erscheint folgendes Bild (Bild 2). Was das im Einzelnen ist, erkläre ich euch gleich, wenn wir Schritt für Schritt vorgehen.

Klickt nun auf Vorschau (Bild 3) und ihr könnt euch das ganze Mal ohne alles ansehen (Bild 4). In der Vorschau funktioniert nicht alles, also nicht wundern, wenn der Hide-Code nicht Funktioniert. Olltet ihr Spoiler mit drin haben, so funktioniren die auch nicht in der Vorschau. Das ist ganz normal. Sobald der Thread erstellt ist, ist es dann richtig.

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4:
Templets gibt es in den Verschiedenen Bereichen. Nicht alle Templest sind in den Beitragsvorlagen enthalten. Die Gepinnten Threads in den Einzelnen Foren solltet ihr euch ansehen, meist findet ihr dort etwas.

Nun werden wir uns mal ansehen, wie man sowas ohne Templet macht. Hier werde ich euch auch gleich die einzelnen Sachen erklären.
Als aller erstes Bezeichnen wir unseren Thread wieder, wie schon vorher gesehen.

Da ihr nun mal bei WoH uppt und es immer wieder Leute gibt, die es lustig finden sich eurer Links zu bemächtigen und anderswo zu verteilen, Schreiben wir uns eine Warnung rein. Auf Englisch, weil das verstehen die meisten. Genau den gleichen Wortlaut findet ihr im Templet, müsst das also nicht selbst schreiben.
Diesen Text wollen wir nun aber farbig machen, fett und mittig haben. Eigentlich sollte das jeder hinbekommen, der schon mal mit Word oder Open Office oder was weiß ich, gearbeitet hat. Makiert den Text und klickt auf die entsprechenden Symbole und ihr habt folgendes: (Bild 1)

So, jeder der zum ersten Mal nun BBCodes sieht, wird ein wenig blöd gucken. Keine Angst, das gehört so. Wenn euch das zu unübersichtlich ist, gibt es da eine kleine Hilfe. Klickt oben rechts auf die beiden Buchstaben (Editor wechseln) und das Bild ändert sich (Bild 2). Ihr seht nun die Auswirkungen sofort.

Ich bleibe allerdings bei dem ursprünglichen Editor.
Als nächstes Kommt der Titel dran. Da der Doujin ja nicht einfach wie die gesamte Serie heißt, steht hier auch etwas anderes, nämlich der Name des Doujins, sofern ihr ihn wisst. Meiner heißt hier ABC.
Gleichzeitig kommt auch ein Cover direkt da drunter. Fügt den Link ein, wo ihr das Bild Hochgelanden habt. Vorzugsweise Thumbnails (Bild 3).

Wie Bilder auf einen Imagehoster hochgeladen werden, seht ihr in den folgenden beiden Threads:
Fapomatic.com
Directupload.net
Eine Liste mit einer Auswahl an ImageHoster findet ihr hier: Image/Bilder Hoster

Wenn ihr auf Vorschau geht, seht ihr nun das Bild und den Text, wie er sein soll. Wenn ihr euch wundert, das Alles mittig ist, das liegt an den BBCode [CENTER] [/CENTER]. Da ich das erste [CENTER] ganz vorne hab, wird der Editor solange alles mittig machen, bis das Abschließende [/CENTER] kommt. Da wir alles mittig haben wollen, wird das auch erst zum Ende hin auftauchen. Ihr seht es bei mir immer alles Letztes und somit ist alles mittig. Genau das gleiche hab ich mit der Schriftart gemacht [Font="Comic Sans MS"] [/Font].

Wie auch die Überschrift könnt ihr nun noch Titel usw. bearbeiten, wir ihr das haben wollt. Ein Tipp an dieser Stelle, seht von zu vielen und grellen Farben ab. Als nächstes kommen schon die Informationen. Schreibt Größe, Hoster, Zensur usw. auf und fügt die Daten ein. Wo ihr die herbekommt, steht ganz oben. Was dort zum Beispiel alles reingehört, seht ihr in der Vorschau auf dem Bild (Bild 4).
Wie ihr seht, ist dort auch eine Grafik eingefügt mit der Überschrift „Information“ Wenn ihr euch fragt, wie ist die dort hingekommen, das zeige ich euch nun.

Klickt oben auf Smileys und scrollt ganz runter, und dort steht dann „Alle Smileys anzeigen“ oder aber unten auf „Weitere“ (Bild 5). In beiden Fällen poppt ein weiteres kleines Fenster auf.

Zieht euch das Fenster etwas größer, wenn ihr wollt. Hier sind alle erdenklichen Smileys aufgeführt, die es gibt. Scrollt ganz nach unten und ihr seht dort die Grafik und immer rechts daneben der Code, der zum Smiley gehört. (Bild 6)
Es reicht völlig, wenn ihr auf die Entsprechende Grafik klickt, der Code wird automatisch übernommen. Lasst das Fenster im Hintergrund offen, wir brauchen das nochmal.

Als nächstes wird es Zeit, die Downloadlinks einzufügen. Natürlich machen wir das nicht einfach so, sonder wie schon vorher auch, setzten wir eine Grafik da drüber. In dem Fall ist es "Download". Haben wir das gemacht, kommt als nächstes der wichtigste Code im ganzen Thread!
Der HIDE-Code!
Der Hide ist dazu da, das nicht jeder sofort auf die Links zugreifen kann, besonders nicht User, die sich nicht bei WoH anmelden. Die können sich sonst nämlich einfach die Links klauen und sie sonst wo verbreiten. Damit das eben nicht passiert, nutzt den Hide-Code. Somit kann keiner, der sich nicht registriert, nicht mehr darauf zugreifen. Folgendermaßen fügt ihr den Hide-Code ein.
Klickt auf "Hide-Code einfügen", das ist der kleine Notizblock ähnliche Button oben. (Bild 7). (auf dem Bild seht ihr auch, das "Download" und "Informationen" bei drücken auf die Grafik eingefügt wurden.)

Wenn ihr dort drauf klickt habt ihr den[HIDE] [/HIDE]drin. Dazwischen kommen nun unsere Links, die wir uns ja vorher erstellt haben, indem wir die Archive auf die Hoster gepackt haben (Bild 8). Das ganze sieht in der Vorschau nun etwas Schmucklos aus, das geht noch etwas besser.

Kopiert die Links und klickt dann auf Link einfügen. Der „Planet“ mit der Klammer, oben (Bild 9).
Ein einfaches Eingabefenster erscheint wo ihr den Link eingebt. (Bild 10). Bestätigen. Das geht auch, ohne das schon etwas im Editor steht. Wenn ihr euch die Links von eurem Hoster holt, könnt ihr sofort da drauf klicken, es hat den selben Effekt.

Nun seht ihr, dass euer Links „doppelt“ da ist, das ist auch so gewollt. Den markierten Teil könnt ihr nun umbenennen. Da wir mehrere Parts haben, wäre das Part 1 und so nenn ich ihn nun auch. Wiederholt das mit allen Links. (Bild 11).

Nun weiß der User natürlich noch nicht, welche Links zu welchem Hoster gehören, Also schreiben wir das noch da drüber, einmal für Rapidshare und Megaupload. Und damit es auch gleich ins Auge fällt, wird das Groß und Fett gemacht. Die Größe der Schrift wählt ihr auch oben aus, über „Größe“ (Bild 12).

Nun, das sieht doch schon fast aus wie ein fertiger Thread. Unter Vorschau könnt ihr euch das immer mal wieder ansehen, solange bis ihr mit eurem Ergebnis fertig seid. (Bild 13)

Wenn ihr ein Passwort eingegeben habt, als ihr eure Daten gepackt habt, müsst ihr das nun auch angeben, ansonsten bringen die ganzen Links keinem was. Ihr könnt es ganz nach unten setzten, oder weiter oben, wie ihr es möchtet. In diesem Fall setzten wir es nach ganz unten.

Wählt in der Smiley-Liste die entsprechende Grafik aus.
Darunter setzt ihr den Hide Code. Es muss hier nicht unbedingt ein Hide-Code gesetzt werden, das bleibt euch überlassen. Tragt hier das Passwort ein. Ihr könnt es größer und fett machen, falls ihr Angst habt, die Leute übersehen das (Bild 14).

Damit habt ihr euren Uploadpost erstellt.
Habt ihr eure Links noch zusätzlich mit einem Linksaver geschützt, kommt das nun extra!

Bild 1: Bild 2: Bild 3: Bild 4: Bild 5:
Bild 6: Bild 7: Bild 8: Bild 9: Bild 10: Bild 11:
Bild 12: Bild 13: Bild 14:
Wenn ihr einen Linksaver genutzt habt, könnt ihr anstelle der richtigen Links, die Daten von dem entsprechenden Linksaver einsetzten.
Von der entsprechenden Seite (Bild 1) nehmt ihr euch den Link. Ich hab den untersten genommen.

Anstelle der Rapidshare- und Megaupoloadlinks, fügen wir nun den Link von Linksave ein (Bild 2). Wenn ihr nun auf Vorschau klickt, sieht das ganze etwas anders aus. (Bild 3). Klicken die Leute nun in dem Erstellten Thread auf das, gelangen sie auf die Seite von Linksave und können dort dann die ganzen Daten downloaden. Aber das gehört nicht hier her.

Auch werde ich euch nun gleich zeigen, wie ihr Tag’s einsetzt und was ihr noch so machen könnt.
Tag’s sind dazu da, das man euren Upload noch schneller und genauer finden kann. Gebt hier zum Beispiel den Namen eures Doujins ein, den der Serie usw.

Da drunter könnt ihr noch mehr Einstellen. Zum Beispiel Symbole, die neben dem Thema angezeigt werden. Ist eine Methode, den Thread noch besser zu Kennzeichnen. Fahrt über die Symbole, und wartet kurz, dann steht da was sie bedeuten (Bild 4)

Weiter unten sind dann noch Einstellungen wie Signatur Anzeigen, Thema abonnieren usw. Erklärt sich aber eigentlich alles von Selbst. Und eine Umfrage zu einem Upload erstellen ist Schwachsinnig, daher spar ich mir das nun alles.
Nun nur noch Thema erstellen klicken und das war‘s.

Bild 1: : Bild 2: Bild 3: Bild 4:

Glückwunsch, ihr habt nun euren Upload erstellt. Jetzt kommt noch ein wenige was weiterführendes. Ihr müsst das nun nicht lesen, aber ihr wisst wo es steht.


Was ist ein Sammelthread?[/SIZE]
Über so einen Sammelthread seid ihr sicherlich schon gestoßen. Wenn ihr von einer bekannten Serie, zum Beispiel One Piece, Bleach, o.a. immer mal wieder etwas findet und hier allen anderen zur Verfügung stellen wollt, ist so ein Thread genau richtig.
Wählt in dem Fall nur das Richtige Präfix aus und der Rest geht genauso. Guckt euch die anderen Sammelthreads an, die ihr so findet, es ist nichts Großes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
MKV to MP4 für XBox360 (und PS3)

Die XBox 360 unterstützt unter Anderem den MP4-Container inkl. H.264/AVC und einiger anderer Codec-Formate wie XViD und DivX.
D.h. wenn im mkv-Container schon der richtige Codec verwendet worden ist, dauert das umkodieren gar nicht so lange.

Ladet euch zuerst alle 3 Files runter und entpackt diese.
Ihr habt dann 2 Installations-Dateien.
Einmal den Haali Media Splitter und einmal den AC3Filter.
Installiert beide.

Wenn ihr GOTSent entpackt, bekommt ihr einen Ordner mit allen wichtigen DAteien.


Jetzt können wir das Programm starten.
Das machen wir mit der GOTSent_024b5.exe

Hier könnt ihr nun einiges einstellen. Unter anderem weitere Audio-Quallen sowie Untertitel etc. pp

um ein mkv zu laden, klickt einfach auf File und sucht eure Datei.
Ein Ordner für die Ausgabe muss natürlich auch noch ausgewählt werden.
Als nächstes müssen wir schauen, ob wir evtl. mehrere Audio-Spuren haben. Das finden wir heraus in dem wir die Drop-down box unter Audio language auswählen. Dort wählen wir die bevorzugte Sprache aus.
Achtet darauf, dass ihr Split > 4GB angeklickt habt, denn die XBox360 hat ein Limit von 4GB.
Wählt unter Subtitle noch euren Untertitel. Evtl. müsst ihr diese vorher per MKVExtract die Untertitel aus der MKV hervorholen. Ich bin mir nicht sicher ob die neue Version das schon von selbst kann.


Bevor wir jetzt anfangen können, müssen wir uns aber noch um unseren Audio-Stream kümmern.
Die XboX unterstützt keinen Multichanel. Daher müssen wir das auch umkonvertieren.
Klickt dazu auf AC3Filter Options.


Hier können wir multiple oder dual-channel auswählen.
Um die Kompatibilität mit der XBox 360 zu erhalten wählen wir bei Output format das 2/0 -stereo.
Weitere Änderungen sind nicht nötig. Aber wer will kann auch noch ein wenig damit rumspielen.

Bleibt also nur noch ein Schritt:

Wir klicken auf Convert
Während des Prozesses werden einige Dos-Boxen aufpoppen. Das ist normal - keine Sorge ^^

Abhängig von eurem PC kann die Konvertierung einige Zeit in Anspruch nehmen.

Diese Methode ist nicht Perfekt, sollte aber in den meisten Fällen funktionieren.

Und sry, wegen den XP-Screenshots. Aber ich war zu faul das unter 7 noch mal zu installieren xD
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben