[Diskussion] Computeranimierte Anime

Niges

Ungläubiger
Ich habe in letzter zeit zwei komplett computeranimierte Anime angeschaut: Vexille und Appleseed Ex Machina. Es war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem 2 sehr gute Anime!
Wollte mal wissen wie ihr, nicht nur über die beiden Filme, sondern überhaupt über diese Art Anime denkt.
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Ich selbst bin überhaupt kein Freund solcher "Animes". Mir gefällt es schon nicht wenn in normalen Serien einige Sachen 3D animiert werden. Irgentwie missfällt mir sowas. Ich mag Animes ja gerade weil sie 2D sind. Das macht für mich den besonders Charme an Animes aus. Von daher kenne ich die beiden Oben genannten Serien auch nicht und würde sie auch nicht gucken. Es gibt aber auch eine Ausnahme wo mir ein komplett 3D animierter Film gefliel und das war Final Fantasy VII Advent Children.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich mag natürlich gezeichnete Animes sehr aber wenn man solche Filme wie die schon oben genannten sieht oder Final Fantasy dann denk ich mir schon WOW. Das sieht mal verdammt gut aus. Ich mag eigentlich beides. Es gibt ja auch Überschneidungen in diesem Gebiet. Also gezeichnete Animes mit teilweiser Computeranimation.

Bin allem sehr positiv gestimmt.
 

L Lawliet

Gläubiger
Also ich fand es auch erst gewöhnungsbedürftig, aber Appleseed ist meiner Meinung nach ein sehr guter Anime geworden(auch von der Story her) und wie mir der Vergleich mit einem anderen, etwas älteren Komplett-3D-Film gezeigt hat ist, wie flüssig das ganz doch lief, die Bewegungen kamen mir zu keiner Zeit steif vor. Ich finde diese Filme entwickeln ihren ganz eigenen Charme, halt ganz anders als 2D-Animes.
 

neomouse

Ungläubiger
Hallo,

ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe bisher nur einen gesehen. Er war nicht übel für die Zeit in der er gemacht wurde, doch muss ich fragen: "sind dass den eigendlich noch Animes?" - ich meine, Animes sind ja gezeichnet und nicht computeranimiert, auch wenn oft schon in den neueren Animes auf die Computeranimation zurückgegriffen wird.

Die Frage sei mal so in den Raum geschellt :)

neomouse
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Naja Anime, Animation. Liegt zumindest nah beieinander. Ich fand sogar "Film Noir" sehr gut auch wegen der Story obwohl die Animation so naja ist.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich mag lieber die "Normalen" Animes. Aber so ein 3d Anime schau ich mir auch mal an wenns gut gemacht ist.
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Man muss sich daran erst gewöhnen aber sie werden immer besser ich finde aber endweder 100% Anime oder 100% 3D der Mix aus beiden ist noch nicht sogut und ist meistens mehr schlecht als recht.
 

L Lawliet

Gläubiger
In dem Rahmen könnten wir ja auch anmerken was wir alles schon für solche Filme kennen, evtl. welche empfehlen?

Ich kenne 2:
Appleseed und
Film Noir

zu Appleseed hab ich ja schon alles gesagt. Film Noir fand ich auch von der Story und dem Noir-Stil her Top aber die Animationen waren eher "naja".
z.B. wo gegen Ende der Helikopter zerstört wurde, das sah dann doch reichlich billig aus wie in einem ganz altem Videogame. Insgesamt war es mir halt zu klobig.
 

.fl0w

.:NARU なる:.
Otaku Veteran
ich bin kein so fan von 3d animes bin eher lieber bei den normalen animes
aber mir haben final fantasy advent children und appleseed ex machina gut gefallen
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
seh ich eigentlich auch, FF war gut, Appleseed ging auch noch, aber trotzdem sehe ich mich in keinster weise als Fan solcher 3D Animes, dafür gefallen mir die "normalen" einfach viel besser :p
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Also ich finde sie auch nicht schlecht.
Habe bisher nur Appleseed gesehen aber den fand ich wirklich gut.
 

The_Madhatter

Gottheit
Ich habe grundsätzlich nichts gegen 3D Animierte Animes. Die Final Fantasy Filme (Spirits Within und AC) haben mir sehr gut gefallen. Und bei Appleseed 1 fand ich den Crossover von Cellshading Animation und traditioneller Animation genial. Aber was bei Ex Machina veranstaltet wurde, war für mich ein klarer Rückschritt. Warum steht in meinem Review:

Da die Story hier wieder so dünn wie ein Blatt Papier ist, will ich mich erst gar nicht darüber aufregen, sondern etwas auf diejenige Komponente eingehen, die Appleseed 2 trotzdem „sehenswert“ machen sollte: Nämlich die hochgelobte Animationstechnik powered by Cell Shading 2.0

Für mich ist die neue Version des Cellshading-looks rein optisch ein klarer Rückschritt im Vergleich zum ersten Teil, obwohl sie angeblich deren konsequente Weiterentwicklung darstellen soll. Ich bezweifle fast sogar ob die Bezeichnung von Cellshading Animation überhaupt hier noch zutrifft. Die Kombination von 2D und Cellshading Optik bei der Charakteranimation war beim Vorgänger zwar gewöhnungsbedürftig aber dennoch innovativ. Aufgrund dieser Kombination hatte der erste Teil noch etwas „Anime“-haftes. In Ex Machina wurde die 3D Komponente bei den Charaktermodellen nach oben geschraubt, sodass die Charaktere nicht mehr (wie zumindest im ersten Teil ansatzweise) „wie gezeichnet wirken“, sondern auch aus einem Konsolen Game entsprungen sein könnten (und das war kein Kompliment). So wirkt der ganze Film wie eine Rendersequenz aus einem Playstation 2 Game à la Final Fantasy mit vielleicht etwas besserer Grafik. Aber einen Anime kann sich dieses Werk „im klassischen“ Sinne nicht mehr nennen. Die Animation wirkt trotz Motion Captureing immer noch hölzern und hat sich im Vergleich zum ersten Teil nur marginal verbessert. Animationstechnisch ist dieser Film weder Fisch noch Fleisch. Einerseits ist diese typische Cellshading Komponente noch vorhanden, die sich aufgrund der Non-photorealistic Rendering Methode durch glatte Strukturen mit wenigen Details bei den Charaktermodellen typisch „Comic“-haft auszeichnet. Andererseits versucht man durch komplettes 3D Redering der Polygonmodelle möglichst detailierte Charkatermodelle mit tiefe und Struktur zu schaffen, die in der Regel nach immer größerer Perfektion beim Detailgrad der Modelle, photorealistisch zu wirken, streben. Aber durch die Cellshadingtextur wirken die Figuren nicht nur detailarm, sondern auch steril. Beim ersten Teil fiel dieser Umstand nicht ins Gewicht da, hier noch die traditionelle Animationstechnik in Form von 2D Texturen mit eingeflossen ist.
Dieser Crossover Mix von 2 verschiedenen Animationstechniken ging hier meiner Meinung nach völlig in die Hose.
Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht der Vorbote für die zukünftliche Animationstechnik im Animesektor sein soll.

Genauso finde ich es total zum Ko*** das jetzt alte Klassiker wie Ghost in The Shell mit verbessertem CGI neu aufgelegt werden. Bei AC soll es ja auch eine Neuauflage mit besserer Animation und sogar *Dreck* in den Gesichtern der Protagonisten geben. In meinen Augen nur pure Geldmacherei.
Für die Zukunft hoffe ich allerdings, dass 3D animierte Animes die wohldosierte Ausnahme bleiben und nie Mainstream werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Mir gefällt sowohl das eine, als auch das andere, es hängt nur von der Story und ein wenig von dem Zeichenstil ab (und natürlich auch von den Synchronsprechern, der Musik udn den Effekten, aber darum gehts hier ja nicht)
 
Oben