[Frage] Computersicherheit / Geschwindigkeit: Welche Zusatzprogramme verwendet ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo Leute,

ich bin nun schon (oder erst) seit 2009 Nutzer des Internets. Lange Zeit zuvor habe ich mich immer gefragt: Tuhst du´s oder tuhst du´s nicht. Ich muss ehrlich sagen ich hatten immer Bedenken wegen des Themas Internet wegen Sicherheit gegen Viren, Trojaner und so weiter.

Seit dieser Zeit, als ich mir internet geholt habe - damals hatte ich ne 6.000 Leitung, jetzt ne 25.000 - ist mein Internet immer langsamer geworden. In letzter zeit häufen sich Funde von Maleware die Avira bei mir endeckt. Und ganz allgemein fallen mir im Netz so ein paar Dinge auf die von mir nicht gewollt sind. Beispielsweis die grünen bzw. Grün unterstrichenen Worte die überall als werbelinks dienen. Sogar hier in Forenbeiträgen ist mir das Phänomen schon aufgefallen. Ausserdem gibt es da eine neue Internetabzocke die ich hier nicht weiter beschreiben möchte (dauert mir zu lang und ist ziehmlich krass) die ich nur durch Rechnerneustart beenden kann.

Worum es mir eigentlich geht ist folgendes:

Welche zusätzlichen Programme -also zusätzlich zur Firewall und Antivirenprogramm habt ihr auf eurem Rechner um diesen sicher zu machen und gegen alle eventualitäten gefeiht zu sein ?

Welche Zusatzprogramme nutzt ihr um euren Rechner von Mülldateien zu entrümpeln ?

Welche Zusatzprogramme nutzt ihr um die Rechnerleistung zu optimieren ?

Also ich für meinen Teil verwende folgendes:

- Avira (Virenscanner)
- Windows Firewall

- C-Cleaner gegen Mülldateien und um fehler in der Registry zu löschen.

- Spy Bot gegen Bot Dateien - auf TS hat man mir gesagt es solle angeblich sehr aggressiv bzw. bevormundend sein, allerdings merke ich davon eigenartigerweise gar nix. Letzten endes ist mir aber ein zu agressives Programm das häufiger Datein blockt lieber, als ein Programm das evtl. Schädlinge durchlässt.

- Tune Up für um unnötige Prozesse zu beenden
- Gamebooster, ist von der Funktion her glaube ich dasselbe.

- dann müsste ich noch von irgend ner CD nen Rootkitentferner drauf haben, fällt mir grad spontan ein. Keine Ahnung wei das Ding hies.

Ich weiss das die Festplatte platt zu machen meistens am besten hilft, werde dies eventuell auch tun. Trotzdem brauche ich einfach mal ein paar gute Ratschläge von euch was ihr so an Sicherheitsprogrammen verwendet. Also postet mal was ihr so drauf habt.

PS:
"Dies soll Büdde Büdde Büdde keine Diskusion werden die in die Richtung einschlägt, von wegen pass halt auf auf was für Seiten du gehst, dann hast du wengiger Probs mit sowas." Ich nehme jeden Ratschlag gerne an, aber in erster Linie geht es mir wirlich nur um die Programme die ihr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
mir hat man mal gesagt, die Windows Firewall wäre effektiver wenn man sie ausschalten würde. gut, ganz so extrem würde ich es nicht sehen, meiner Erfahrung nach ist sie aber nicht sonderlich zuverlässig. ist wohl von Haus aus recht "freundlich" eingestellt.

ich benutze seit einigen Jahren GData.
das AVK nutzt zwei Engines, welche gut aufeinander abgestimmt sind. je nach Leistung des Systems kann man auch eine abschalten, der Schutz ist trotzdem noch gut.
bei den meisten Produkten ist noch eine Firewall integriert, welche den Schutz abrundet.
die Produkte sind über die Jahre immer leicht bedienbar gewesen.

bisher konnte ich nicht klagen :)

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Nu ich nutze ne extra Firewall Comodo heist die.
Antiviren prog Avast is recht zuverlässig schon in der free Version hätte in der Vollversion auch ne eigene firewall aber da ich Zuverlässigkeiten erst teste bevor ich kauf, eben erst mal die free und die beiden proggis, decken alles ab is alles drin was man braucht, für mülldateien und reg reinigung nutze ich noch Glary Utilities is fast das selbe wie tune up bloß eben frei, Prozesse die ich nich brauche schalte ich manuell ab, und die Geschwindigkeit leidet auch nich ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Auf meinem Hauptrechner mit Eset Smart Security (aktuelle Beta) gibts keine zusätzlichen Sicherheitsprogramme, bei dem mit Windows Firewall hab ich noch Threatfire installiert. (das ist ein verhalten orientiertes Antiviren Programm. Bei den meisten großen Sicherheitstools wie eben Eset Smart Security ist so etwas allerdings schon dabei, aber eben nicht bei den meisten kostenlosen)

zur Internetbeschleunigung: cfos Speed Ist ein eigenständiger Netzwerktreiber, welcher den von Windows ersetzt. Im Prinzip ein softwaretechnisches QoS, was die Pakete entsprechend prioirisiert. Und so etwas wirkt bei einer komplett ausgelasteten Leitung Wunder beim surfen, was ohne extrem lahm wäre.

zum Rechner entrümpeln: wenn überhaupt c-cleaner aber eig nehm ich da nix.

Zählt defragmentierer auch zum PC beschleunigen? dann O&O Disk Defrag. (ein theoretisch besserer Defragmentierer, als der von Windows. Der kann die Dateien auch nach bestimmten Mustern anordnen etc, was wohl was helfen soll)

von Tune up hab ich mich komplett getrennt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Otaku Veteran
Wo ich jetzt grad die ersten Beiträge lese, möchte ich bitte noch um eins bitten. Bitte schreibt bitte immer dazu um was für eine Art Programm es sich handelt, also was es tut. Wäre cool, kenne nähmlich auch nur die Bekannten Sachen. Und schreibt halt falls nötig immer wie die anderen es schon getan haben, noch dazu ob ihr das jeweilige Programm empfehlen könnt oder eben nicht - oder anders gesagt, wie zuverlässig es ist.

drak0ut

Gläubiger
Da ich nicht soviele Programme auf dem Rechner haben will, benutze ich nur zwei zum aufräumen.
-AVG als Viren Software
-ccleaner zum aufräumen,
-überflüssige Prozesse stelle ich über msconfig ab, (Beim ersten mal muss man einige Prozesse Googeln (WinFAQ) und dann einfach aufschreiben.) Windows Firewall habe ich deaktiviert da eine eigentlich reicht.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, zudem setze ich mein System häufiger neu auf über einen USB Stick, damit habe ich innerhalb von ner halben Stunde mein neues System Konfiguriert. Viren hatte ich noch nie abgesehen von ein paar, die ich aber mit absicht runtergeladen habe (da ich was ausprobieren wollte). Dazu muss ich sagen das ich ein viel Surfer bin und demnach auch viele verseuchte Seiten besuche, aber AVG ist da ganz zuverlässig!

Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Welche zusätzlichen Programme -also zusätzlich zur Firewall und Antivirenprogramm habt ihr auf eurem Rechner um diesen sicher zu machen und gegen alle eventualitäten gefeiht zu sein ?
Ich habe keine zusatzlichen Antivierenprogramme auf meinem PC
Kenne Viren nur aus erzählungen, und hatte bisher nie probleme, da ich nur normale langweilige Programme nutzen und sonst ?
Ja Die Machen den PC langsam ^^ allein die start zeit die verloren geht ist mir schon zu dumm^^

Welche Zusatzprogramme nutzt ihr um euren Rechner von Mülldateien zu entrümpeln ?
Hmm ich Lösche auch Keine Temporären Datei etc, ich kann mir auch nicht Vorstellen das eine etwas leerer Festplatte den PC Langsamer macht.
Und das bisschen Freier Speicherplatz ist mir Wayne hab noch über 1TB frei also wenn juckt ist, Normals Mülleimer Leeren reicht^^

Welche Zusatzprogramme nutzt ihr um die Rechnerleistung zu optimieren ?
Also ich deinstalliere alte Programme die ich nicht benötige, und Starte die SMconfig und nehme Müll Raus den ich nett brauche,
es müssen keine Windows Medienserver laufen wenn ich es ehe nicht nutze z.B.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich habe folgende Dinge:

AVG - Internet Secruiriy 2011 Pro

Deckt sowei alle wichtigen Dinge ab
(Anti-Virus,- Spyware -& Spam, Firewall, Link Scanner (um gefährliche Seiten gleich zu sperren), Resisdenter Schutz, E-Mail Scanner, Online Shiled ...)

mit AVG Secruty Search ... welches gleich Anzeigt welche Seiten man meiden sollte (Virengefahr) und welche okay sind

AVG PC Tune Up 2011

Entrümpelt den PC (ähnlich wie CCleaner), und hat außerdem ein Defragprogramm für Festplatten sowie Registry und das Internet wird optimiert

CCleaner --> Standart

und

Antimalware - Malwarebytes

Mit diesen Dingen fahr ich bis jetzt sehr gut !!

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mach dein System neu. Ändere alle deine Passwörter.
wenn du schon von ein paar Sachen redest, sitzt da ganze wohl tiefer.
Mit so vielen "Tools" hast du eh schon zu viele. Die behindern sich eher selber.

Windows müllt sich mit der Zeit selber zu.
und dagegen kannst nichts effektiv machen.

TuneUp = Scheiße. Macht mehr kaputt als es hilft. Never ever für System-Sachen benutzten. Meinetwegen für die Desing-Optionen.
CCleaner = auch nicht das wahre. Aber ist wenigstens vom System her besser. Auch wenns nicht zu empfehlen ist.
Avira = geht so. Als free-ware halbwegs zu gebrauchen.

malwarebytes = absolutes muss
ansonsten eset oder kaspersky

und den gesunden Menschenverstand.

wenn du Hilfe willst, dann sag es.
alles andere artet eher in rumgeposte aus, das niemandem hilft, und dir am wenigsten.

denn solche Programme gibts wie Sand am Meer.
Und jeder wird sagen: du brauchst unbedingt das XYZ-Programm.

Daher: Entweder du willst was genaue oder du lässt es.
Zudem du keinen Pieps zu deinem System geschrieben hast.

Les die Bereichsregeln & update den Post.
Ansonsten ist hier dicht.

in Tools findest eine Sammlung an links. Schau die dir an.

@Alle anderen:
ich will hier keine Sammlung von Tools & Programmen haben.
Wenn ihr was dazu schreibt, dann mit Sinn - und nicht einfach nur ne Aufzählung von irgendwelchen Programmen.

Kaiyne

Otaku Veteran
mach dein System neu. Ändere alle deine Passwörter.
wenn du schon von ein paar Sachen redest, sitzt da ganze wohl tiefer.
Mit so vielen "Tools" hast du eh schon zu viele. Die behindern sich eher selber.

Windows müllt sich mit der Zeit selber zu.
und dagegen kannst nichts effektiv machen.

TuneUp = Scheiße. Macht mehr kaputt als es hilft. Never ever für System-Sachen benutzten. Meinetwegen für die Desing-Optionen.
CCleaner = auch nicht das wahre. Aber ist wenigstens vom System her besser. Auch wenns nicht zu empfehlen ist.
Avira = geht so. Als free-ware halbwegs zu gebrauchen.

malwarebytes = absolutes muss
ansonsten eset oder kaspersky

und den gesunden Menschenverstand.

wenn du Hilfe willst, dann sag es.
alles andere artet eher in rumgeposte aus, das niemandem hilft, und dir am wenigsten.

denn solche Programme gibts wie Sand am Meer.
Und jeder wird sagen: du brauchst unbedingt das XYZ-Programm.

Daher: Entweder du willst was genaue oder du lässt es.
Zudem du keinen Pieps zu deinem System geschrieben hast.

Les die Bereichsregeln & update den Post.
Ansonsten ist hier dicht.

in Tools findest eine Sammlung an links. Schau die dir an.

@Alle anderen:
ich will hier keine Sammlung von Tools & Programmen haben.
Wenn ihr was dazu schreibt, dann mit Sinn - und nicht einfach nur ne Aufzählung von irgendwelchen Programmen.
Klar will ich ne vernünftige antivirensoftware auf meinen Rechner. Aber kostenlos muss Sie sein. Ich hab ja oben schon beim Thema Spybot geschrieben, das ich lieber nen Programm aufm Rechner hab, das zu agressiv vorgeht als eines das zu unzuverlässig ist.

Zum Thema C-Cleaner. Hmm, hab bisherher keine schlechter Erfahrungen damit gemacht. Und Tune Up nutze ich auf Empfehlung erst seit ner Woche, genauso wie Spy Bot.

Das ich mir die letzten beiden Programme zugelegt hab, war mehr oder minder ne Verzweifelungstat. Nicht das dies schlecht wären oder so, aber ich muss meinen Rechner endlich mal clean kriegen.

Zum Thema Festplatte formatieren. Hmm, ehrlich gesagt: Lust habe ich dazu nicht wirklich :recard: Werds aber dennoch tun wenns nicht anders geht. Allerdings macht das ganze ne heidenarbeit alles wieder neu auf zu spielen.

So jetzt mal zu meinen System:

Verwende Window XP (ich glaube die Standartversion)

Mein PC hat 1,9 GHZ Prozessor und 512 MB Abeitsspeicher. Standartbrowser ist Firefox auf Empfehlung meines Bro´s.

Falls du noch mehr Daten brauchst frag einfach.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kauf dir ein neues System ;p
selbst die atoms sind mittlerweile potenter xD

zu viele Programme behindern dich selber.

je nach Ausmaß deiner Infektion ist es das beste, das System neu zu machen.
Auch wenn es Arbeit für dich ist.

malwarebytes ist kostenlos und ersetzt spybot.
eset nicht, aber die Kosten halten sich in grenzen. Und die Ergebnisse sind eigentlich immer erheblich besser, als die freeware-anti-virus-tools.

die Firewall von XP SP3 ist ganz okay.
Dein System sollte auch immer auf aktuellem Stand sein. Also lass windows alle updates aus dem Netz ziehen.

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Also auf der Arbeit habe ich zur Zeit nur Windows xp und nutze dort als zusätzliche Firewall ZoneAlarm,
allerdings ist dieses Programm nur zu empfehlen wenn man sich mit der Materie etwas aus kennt.

Ansonsten wäre auch noch interessant ob du einen Router hast, weil ich habe Windows 7 seit einem
guten Jahr und nutze nur die Windows 7 Firewall sowie Avira und habe bisher keine Probleme gehabt
was irgendwelche Viren angeht. Aber es bringt einem auch die Beste Firewall/Antivirus Programm
nichts, wenn der Anwender blindlinks auf irgendwelche dubiosen Seiten surft oder irgendwelche
Dateien über Shareprogramme downloaded, weil genau über solche Wege kommen die meisten
Trojaner und Viren auf die Festplatte.

Kaiyne

Otaku Veteran
kauf dir ein neues System ;p
selbst die atoms sind mittlerweile potenter xD

zu viele Programme behindern dich selber.

je nach Ausmaß deiner Infektion ist es das beste, das System neu zu machen.
Auch wenn es Arbeit für dich ist.

malwarebytes ist kostenlos und ersetzt spybot.
eset nicht, aber die Kosten halten sich in grenzen. Und die Ergebnisse sind eigentlich immer erheblich besser, als die freeware-anti-virus-tools.

die Firewall von XP SP3 ist ganz okay.
Dein System sollte auch immer auf aktuellem Stand sein. Also lass windows alle updates aus dem Netz ziehen.
meinst du jetzt ich soll mir nen neues Betriebssystem zulegen oder einfach nur das alte neu aufspielen ? Hoffe und denke mal das du jetzt letzteres meintest.

Also auf Grund meiner finaziellen Lage kann ich derzeit keine großen Sprünge machen. Ich plane für nächstes Jahr nen Umzug weg von Berlin und da brauche ich ALLE Finanzreserven die ich noch habe, bzw. haben werde.

@ RazurUr

Öhm die einzige dubiose Seite die ich wirklich ab und an Besuche ist Gelbooru. Kennen ja viele hier in sofern ich das mitbekommen habe.

Meine Downloads beziehe ich in der Regel von Megaupload oder andern bekannten größeren Filehostern. Nur bei speziellen suchen lasse ich mich gelegentlich auf verwinkelten Pfaden des Internets auf evtl. fragewürdige Seiten ein. Aber so häufig mache ich das gar nicht.

Nenn mir mal ein paar Vorteile, dann denk ich auf jeden Fall mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben