[Suche] Converterprogramm

Dicker

DM & DHDUR Chief
VIP
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Programm das mir die Möglichkeit gibt einen 720p Upscale einer DD zuerstellen ohne Qualitätsverlust und im 1zu1 Seitenverhältnis.
Habe zwar scgon einige Programme gefunden aber diese Convertieren immer mit 2 schwarzen Balken an der Seite oder sie strecken das Bild zu 16:9.
Hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Vorraus.

Gruss Dicker
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ohne Qualitätsverlust? Dann blieben ja da nur noch lossless Codecs übrig und die willst du bestimmt nicht einsetzen (zig gbs bei einer Folge).

Also wenn du von einer DVD die Folgen nimmst dann brauchst du ja schon mal einen Schritt wo du das Bild deinterlace, ansonsten hast du besonders bei Bewegungen immer diese Streifen drin.
Da DVD anders als bei BDs immer kleine schwarze Ränder beinhalten ist es sehr schön und eigentlich Standard dass man sie entfernt, heißt du brauchst eine Programm was auch croppen kann.

Das Strecken Problem könnte man übrigens auch umgehen indem man per mkv-container sagt, dass das Seitenverhältnis 4:3 sein soll, aber sollte man beim encoden schon vermeiden, hast recht ^^.

Also was Videobearbeitung angeht finde ich gibt es kaum einen Weg an Avisynth vorbei.
Avisynth 2.5.8 Installer (alles höhere ist buggy)

Wenn du das installiert hast dann ist es schön Benutzerfreundlich wenn man sich eine GUI besorgt damit man sich nicht mit komplexen Befehlen rumschlagen muss, solche GUIs bieten einige an:
MeGUI | StaxRip | RipBot264

Am besten schaust du dir die 3 an und entscheidest selber mit welchem du am besten klarkommst. Ich weiß von Benutzung her dass MeGUI sowie RipBot264 simple AVS Creator haben womit du dir ein Script per Mausklicks zusammenstellen kannst.


Aber es gäbe da auch noch das Programm HandBrake, dieses kann deinterlacen sowie schwarzen Rand croppen und Auflösung anpassen.
Am besten du schaust dir die Programme mal an und sagst mit welchem du dein Ziel erreichen konntest oder dir am Besten gefällt um es zu erreichen.
 

Dicker

DM & DHDUR Chief
VIP
Danke für deine Hilfe. Werde die drei Programme testen. Mal sehen oh es klappt.

Gruss Dicker
 

Loooser

Prophet
Hallo
Ich weiß ja nicht genau was du konvertieren willst aber Ich hab mit folgender Kombination gute Erfahrungen gemacht:

Um den Film von der Scheibe in eine Datei zu bringen benutze Ich das Programm "Staxrip" mit den Programmen "PgcDemux" und "AviSynth", dazu gibt es eine ausführliche Anleitung mit dem Titel "Das Encodingwissen" als pdf im Netz.

Um die Datei dann zu schneiden und die Auflösung/Qualität anzupassen benutze Ich "MAGIX Video deluxe 2013 Plus", das aber leider nicht mit allen Dateiformaten klarkommt.
Trotzdem habe Ich mit dieser Kombination schon einige DVDs in MP4 Dateien umgewandelt und kann mich eigentlich nicht beschweren.

MFG
Loooser
 

priim0

Novize
Ich kann dir zum Konvertieren Xvid4psp oder Factory Fomat Empfehlen meiner meinung nach sind das die besten Software für solche zwecke.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich kann dir zum Konvertieren Xvid4psp oder Factory Fomat Empfehlen meiner meinung nach sind das die besten Software für solche zwecke.
Schlecht ist bloss, dass FormatFactory nicht ganz astein ist, deshalb meckern u.U. die Antivirenprogramme, Norton entfernt es z.B. komplett. Entsprechende Vermerke gibt es auch auf den websites der Fachliteratur, wenn es von dort laden mochte.
 

Slip742617

Gläubiger
Avisynth ist in jedemfall die richtige Anlaufstelle zum Bearbeiten und Filtern von Videos. Viele der kostenlosen Programme verwenden Avisynth, wie z.B. die genannten MeGUI, StaxRip und RipBot264.

Zum Upscalen von Videos würde ich dir den nnedi3_rpow2 Filter empfehlen. Der Filter verdoppelt (vervielfacht) die Auflösung des Bildes, so dass man im Anschluss auf die gewünschte Auflösung runterscalieren kann.
Ein mögliches Avisynth-Script könnte wie folgt aussehen:
Code:
# Video laden
Video=MPEG2Source("source.d2v", cpu=0)
Video=Video.ColorMatrix_ColorMatrix(d2v="source.d2v", interlaced=true)

# Audio laden
Audio=NicAC3Source("source T80 2_0ch 192Kbps DELAY -49ms.ac3")             # *.ac3
#Audio=NicMPG123Source(".....mp2")                                                                                         # *.mp3 / *.mp2
# delay entfernen (siehe audio-Dateiname)
Audio=Audio.DelayAudio( -49.0/1000.0)

# Deinterlacing - schnell
#Video=Video.Yadif(opt=3)
#oder
# Deinterlacing - Qualität
Video=Video.QTGMC( Preset="Slower" )    # Vollbilder erzeugen
Video=Video.SelectEven()                       # Doppelte wegwerfen

# Video croppen - schwarze Ränder weg (anpasssen)
Video=Video.Crop(4,4, -4, -4)

# Resize - Auflösung verdoppeln (x2), center-shift und rescale auf 1280x720 (720p)
Video=Video.nnedi3_rpow2(rfactor=2, cshift="Spline36Resize", fwidth=1280, fheight=720)
# oder
# mit Super Resolution (Vollversion ist kostenplichtig, Demo macht diagonale Streifen  --> http://www.infognition.com/super_resolution_avisynth/)
#Video=Video.SR(1280, 720, 4)

# Denoise (parameter anpassen)
Video=Video.Deen(mode="c3d", rad=4, thrY=7, thrUV=9, tthY=6, tthUV=4)

# Anti-Aliasing
Video=Video.daa()

# Video + Audio kombinieren (um audio synchon zu schneiden)
Clip=AudioDub(Video, Audio)

# Video+Audio schneiden (anpassen)
Clip=Clip.Trim(40, 86000)
#Clip=Clip.Trim(50, 830)++Clip.Trim(1200,35000)++Clip.Trim(35400, 0)    # zusammenschneiden mehrerer Teile, falls nötig

# Clip zurückgeben -> Encoder
return Clip
Benötigte Plugins

Die *.d2v Dateien (+ Audio) lassen sich mittels DGMPGDec aus den *.vob Daten der DVD extrahieren und dann als Video-source im Script verwenden. Das Script könntest du dann mit z.B. MeGUI laden oder direkt per Commandline mit x264.exe.

Zum Editieren der Avisynth-Scripte kann ich dir noch den AvsPmod-Editor empfehlen. Der bietet eine recht gute Vorschau des gefilterten Bilds (besonders wichtig zum Anpassen von Crop und Trim) und Autovervollständigung.

Ich hoffe ich hab dich nicht nur noch mehr verwirrt. Wünsche jedenfalls viel Erfolg.
 
Oben