[Hinweis] Cpu mit Klebeband übertakten

jonasgu

Novize
Ich wollte euch hier mal meine Erfahrung mit einer sehr simplen Übertaktungsmethode teilen und zwar dem "Tape Mod". Hierzu müsst ihr tatsächlich nur einen Pin an der CPU abkleben in meinem Fall ist es ein Intel Core 2 Quad Q6600, soweit ich weiß funktioniert es mit allen aus der Intel Core 2 Quad Reihe.
Auf dem Bild hier seht ihr welchen Pin :


Im zuge dessen kann ich euch nur ans Herz legen gleich neue Wärmeleitpaste aufzutragen da die cpu nun schon wärmer wird. Wenn ihr wieder alles zusammen gebaut hat ein kurzes Stossgebet vor dem einschalten und wenn ne kurze Fehlermeldung kommt das die CPU nicht erkennt wurde habt ihr schonmal alles richtig gemacht :twinkle:. Jetzt noch nen kurzen Blick in CPU-Z und siehe da auf einmal hat man 4x2.99 Ghz

Wer also zu Faul ist seinen Pc aufzurüsten der kann so noch n bisschen was rausholen. Läuft jetzt bei mir seit 2 Monaten komplett stabil.
 

zxz123zxz

Novize
quite surprising... dont even know we just need to block that pin in order to OC :cool:
any drawbacks & temperature condition to take note?
 

jonasgu

Novize
Its getting a bit warmer thats why i replaced the thermal compound but i still got the stock heatsink and fan running with no problem. But so far no other drawbacks.
 

zxz123zxz

Novize
Have you tried to full load 100% the overclocked CPU with some heavy encoding tasks along monitoring temperature, then compare with original? If so, do you think it will holding strong in such use-case with this tape-mod in long-term?

All I want to know by doing that is may I possibly accidentally kill the CPU without being careful :D
 

jonasgu

Novize
I benchmarked it a couple times under full load and never got over 70°C with the stock heatsink, im running this mod since 2 months and never had any problems. Do you have the exact same CPU ?
 

joiyco

Novize
Funktioniert das bei anderen CPU's auch. Hast du das online irgendwo gefunden mit einer Anleitung oder hast du das einfach so getestet ? Ich find das irgendwie ziemlich spannend. Die Frage ist nur wie das ganze technisch funktioniert ? Ist der Pin für die Limitierung der CPU zuständig ?

Wenn ich zeit finde teste ich das mal mit einem alten PC der noch in der Ecke rumsteht.
 

br1zey

Novize
Es gibt im Interen leider Grade den Link nicht ein Video Dazu das soll auch mit den Neuen CPU'S gehen

warum das so Klappt kann ich nicht sagen.

Zumal ich von der Lösung nicht viel halte
1. CPU wird daduch wärmer Ok ist ja beim Übertakten immer so
2. Ich habe keine Genau Kontrolle als wie wenn ich es im BIOS oder über Software wie Intel Extrem Utility mache

Ich Besitze ein i7 4770K und der Lauft am Limit xD
4x 5.0 GHz ^^

Nein das Ganze lauft unter Normalen Temperaturen nix am Limit

Also das Ganze würde ich auch nur bei einem Alten CPU machen
 

mjuujm

Novize
Mich würde interessieren bei welcher Anwendung das Übertakten einen echten Vorteil bringt. Oder geht es nur darum rum zu spielen.
 

br1zey

Novize
Zum Einen würde ich sagen Das Spielen was kann die CPU
zum Anderen Ich bin Arma 3 Spieler Und wer sich mit Arma auskennt weiß das das Game ein CPU Fresser ist xD
 

Atmaniac

Scriptor
Kentsfield ist 10 Jahre alt, 600 MHz Takt mehr oder weniger machen den Kohl bei der CPU auch nicht mehr fett. Mal abgesehen davon, dass du wesentlich entspannter übertakten kannst indem du einfach den FSB anhebst.

Ich Besitze ein i7 4770K und der Lauft am Limit xD
4x 5.0 GHz ^^

Nein das Ganze lauft unter Normalen Temperaturen nix am Limit
Ein 4770K auf 5 GHz? Lukü oder Wakü? Bitte ein Screenshotbeweis, ansonsten kauf ich dir das nicht ab. Haswell ist dafür bekannt sehr schnell, sehr heiß zu werden und 5 GHz schafft man beim 4770K ohne zu köpfen erst recht nicht.
 
Oben