[Frage] CPU Takten bei einem Laptop

GohansFeet

Exarch
Ja hallo ;)

Ich habe mal folgende Frage an euch. Und zwar möchte ich bei meinem Laptop (Daten kommen gleich) die CPU takten. Sie läuft zur Zeit auf 1,7GHz und sie war früher mal auf ca. 2,1GHz. Es ist ein etwas älterer Laptop, den ich mal geschenkt bekommen habe. Damals lief die CPU ungefär mit einer Taktfrequenz von 2,1GHz und nachdem ich ihn mal neugemacht habe, wurde das wieder auf standard 1,7 runtergesetzt.
Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen, doch als dann Spiele, die vorher reibungslos liefen geruckelt haben, dachte ich mir, dass sich da wohl was verändert haben muss.
Nunja ich hab schon etwas gegooglet, konnte aber nichts gescheites finden, naja und da dachte ich, vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das so ohne weiteres möglich ist oder nicht.

Schon mal ein Danke, im Vorraus ;)

Laptop Daten:

Motherboard
Compaq Evo N610c

CPU
Mobile Intel Pentium 4M, 1700MHz (17*100)

Arbeitsspeicher 1024MB

Grafikkarte
ATI Mobility Radeon 7500 (32MB)

Ich hoffe die angegebenen Daten reichen ;)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
hm? wo steht das?

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Hochleistung

sonst wirst du es wohl übers BIOS übertaktet haben .. was ich aber bezweifle, denn wenn du windows neu aufgesetzt hast,hat das ja mit dem BIOS nichts zu tun

GohansFeet

Exarch
Als ich den Laptop damals bekommen habe, war er ja schon gebraucht und war auch zu dem Zeitpunkt anscheinend übertaktet. Ich weiß halt auch nicht genau warum die Taktfrequenz jetzt wieder auf Standard gesetzt wurde.
Ich habe davon ja nun auch nicht viel Ahnung :sob: Deswegen habe ich das damit in Verbindung gebracht, dass ich den Laptop neu gemacht habe.

Ja im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut, aber dort gibt es irgendwie keine Möglichkeit etwas an der CPU einzustellen.

Naja wie gesagt, da ich von dem Thema nun wirklich keine Ahnung habe, wollte ich halt mal nachfragen.

GohansFeet

Exarch
Hm das ist schon komisch, denn ich kann im BIOS irgendwie gar nichts einstellen, was die CPU betrifft.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

1.

2.

3.

4.

Ich weiß ja nicht, ob ihr damit was anfangen könnt ^.^
Ich hab im BIOS echt nichts gefunden zum Einstellen :/

GohansFeet

Exarch
Also unter Erweiterung kann man nur einige Dinge einstellen, wie die Boot-Reihenfolge und noch ein paar Dinge, die aber auch nichts mit der CPU o.Ä. zu tun hat. Und ja unter Datei kann man sich nur die Systeminfo anzeigen lassen.

Ehm ja ich denke mal, wenn man schon im BIOS nicht die Möglichkeit hat,da noch groß was zu machen denn wird es wohl auch nicht mödlich sein. Ich danke für die Hilfe =)

Kuse0815

Gläubiger
Die BIOS Optionen bei Notebooks sind idR mehr als bescheiden ...
Wenn dann wurde ueber Windows per Tool uebertaktet.

Welches funktioniert oder nicht, kann man nur austesten.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ja das ist klar und wie ich sagte, ist es an sich sicher nicht der fall, dass was im BIoS geändert wurde da er ja neuinstalliert hat

GohansFeet

Exarch
Ja, kennt denn vielleicht jemand ein Tool, falls es denn so eines gibt, mit dem man über Windows XP die CPU übertakten könnte?

Aluax

Gottheit
http://www.chip.de/downloads/ClockGen_18785847.html

das tool spuckt google aus. damit lässt sich aber nur über den fsb übertakten was bedeutet das nicht nur die cpu sonder auch zb der RAM mitübertaktet wird. Wobei ich denke das deine cpu eh keinen offenen multi hat und du es im bios nicht hättest anders machen können.
Nur habe ich kaum erfahrung mit dem OC vom FSB / und keine mit einem tool im windows aber mehr wie 10% sollten nicht drinne sein (im laptop normal weniger würde ich vermuten)

also erstmal fsb von standart (sagen wir 100) auf 105 oder so setzen und dann mal testen ob alles noch stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:

GohansFeet

Exarch
Ja erstmal danke, für den Tipp =)
Ich werde das gleich mal austesten und ja, werde dann ja sehen ob das alles klappt oder nicht ^^
Werde dann nochmal schreiben, wenn ich das ausprobiert habe :P

Aluax

Gottheit
nicht vergessen nach dem 1. taktversuch einen längeren belastungstest durchzuführen.
es bringt nichts wenn du zwar einen hohen (15+% oc) takt hast aber beim starten des 1. spiels der laptop abschmiert weil er zu wenigs strom bekommt oder zu heiß wird.

am besten lädst du dir HardwareMonitor runter (HIER)oder ein ähnliches programm um die cpu temp/vcore zu sehen. Auf die schnelle hab ich für den prozessor folgende grenzwerte gefunden
Temperatur 100°C und 1.3v vcore. Guck das du bei längerer simulierter vollast (zb mit prime95 oder superpi) nicht über diese werte kommst. Wenn doch am besten abbrechen und wieder leicht runtertakten.

Angaben ohne gewähr. Ich habe die cpu nicht und verlasse mich da auf google. am besten guckst du das du unter 93°c oder so bleibst.

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Nicht vergessen, kommt auch drauf an welche Spiele du zockeln möchtest ;)

So setzt zB Counterstrike source mehr auf CPU, Call of Duty aber eher auf Grafikkarte.

Oben