CPU wird nicht erkannt, sollte aber

Feretrius

VIP
VIP
Tach,

nachdem sich meine alte CPU verabschiedet hat, habe ich mir eine Neue zugelegt, einen Athlon XP 3100+ mit 400 Mhz fsb. das mainboard erkennt den allerdings nicht, obwohl es laut herstellerangaben das tun sollte. liegt das daran, dass ich einen CMOS-reset vorgenommen hatte?

vb, Feretrius.

Gedarius

Novize
Oder guck nach, ob die Jumper (Steckbrücken) auf dem MoBo richtig gesteckt sind und damit den korrekten FSB und Multi für die CPU angeben.
Das machen nämlich noch lange nicht alle Boards automatisch. Die verschiedenen Anordnungen stehen im Handbuch des Mainboards oder auf dem Board selber aufgedruckt drauf.

Von einem BIOS-Flash würde ich eher abraten, da es ja laut Herstellerangaben die CPU unterstützt. Von daher kann es nicht daran liegen. Und wenn was passiert, während du das BIOS flasht, kannst du das ganze Board in den Müll hauen.
BIOS-Flash also nur, wenn´s wirklich sein muss! Und in diesem Fall muss das nicht sein.

Was sagt der Compi überhaupt, wenn du ihn anmachst? Zeigt er eine Fehlermeldung an, dass die CPU nicht erkannt wurde? Piepst er nur? Oder bleibt der Bildschirm ganz schwarz?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das Problem kenne ich.. mach mal "optimale settings laden" oder wie die Option im BIOS heißt.. danach sollte dein CPU richtig erkannt werden

Feretrius

VIP
VIP
Hei,

@termi: Optimized Defaults bringen leider auch nichts.

@gedarius: mein Mainboard (abit NF7-SL 2.0) hat keine Jumper für fsb/multiplikatoreinstellungen. fällt also schonmal weg.

Der computer startet ja. nur erkennt er den prozessor als 1100 mhz-athlon, der sollte allerdings mit 2200 mhz taktfrequenz laufen. ich hab' das jetzt mal manuell so eingestellt (11x200), nur kann das nicht sinn der sache sein.

vb, Feretrius.

Sharp

Gesperrt
Das klingt schlicht und ergreifend danach das das Bord&Bios die CPU einfach nicht kennt.

Hast du schon ein Biosupdate auf die aktuelle Biosversion gemacht?

Das eigentliche betreiben des Rechners mit der CPU dürfte aber keine Probleme geben, da dann halt nur angezeigt werden dürfte *unknow CPU with ......MHz*

I Done

Oben